Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Es ist doch jetzt völlig absurd ihm auch noch vorzuwerfen, dass er überhaupt für Deutschland gespielt hat. Der Junge hat bereits mit 18 Jahren für Deutschland gespielt und die U Nationalmannschaften durchlaufen. Und er hat sich ja nicht nur für die bessere sportliche Perspektive entschieden sondern auch durch seine Leistungen dafür gesorgt diese bessere sportliche Perspektive auch aufrecht zu erhalten.

    ich werfe ihm doch das nicht vor, ich habe nur versucht zu analysieren, was da meines Erachtens passiert ist. Wie schon gesagt, ich kann das nachvollziehen.

  • Ich versuche das ganze mal differenziert zu sehen:


    - Die Fotogeschichte war ungeschickt, wurde mir aber auch zuviel aufgebauscht
    - Das Kriesenmanagement der Veranwortlichen (Grindel, Löw und Bierhoff war und ist ziemlich schlecht
    - Der Rücktritt ist zu verschmerzen, da Özil für mich eh zu den Kandidaten gehörte dessen Zeit in der Nati abgelaufen war, könnte mir auch gut vorstellen das er auch nicht mehr nominiert worden wäre.
    - Ich teile die Einschätzung das Grindel ein Präsident mit wenig Fachwissen ist und es besser wäre wenn es jemand anderes macht
    - Özil ist für mich sicher kein Sündenbock (jedenfall nicht in dem Maße) für das schlechte Abschneiden bei der WM, da haben einfach zuviele Ihre Leistung und vor allem Leistungsbereitschaft nicht gebracht. Das ist vor allem Löw mit anzukreiden, ich habe da meine Bedenken ob da der Neustart mit Löw gelingt.

  • Das eigentliche Problem bei Özil ist doch gar nicht die Geschichte mit Erdogan. Gegen Özil wurde schon vor Jahren geschossen. Fing damit an, dass er als türkischstämmiger Spieler die Hymne bei der N11 nicht mitgesungen hat. Da fühlt sich mancher "echte Deutsche" doch bereits persönlich angegriffen.


    Dazu seine lethargische Spielweise und sein zurückhaltendes Wesen, das ihm schnell mal als Ignoranz und Arroganz ausgelegt wird.


    Nein, Özil ist nicht erst seit dem Erdogan-Foto relativ unbeliebt.

    Merke: Ein Rassist möchte nicht, dass ein Spieler mit ausländischen Wurzeln die deutsche Nationalhymne singt. Ein Rassist möchte, dass der Spieler dazu nicht einmal die Gelegenheit erhält. Großer Unterschied!


    Mir persönlich ist das mit der Hymne schietegal, ein Spieler und seine Leistung werden dadurch weder besser noch schlechter. Und wie du schon sagst, waren es primär Özils Leistungen, die weit unter seinen Möglichkeiten blieben, sowie sein desinteressiert wirkendes Auftreten in der N11 wie auch oft genug in seinen Clubs, die ihm allerorten Kritik eingebracht haben. Dafür hat der feine Herr aber in seinem Rundumschlag keine Silbe übrig. Selbstkritik? Fehlanzeige, aber komplett.


    Leider entpuppt sich Özil als einer von jener Sorte Profifußballer, die in einem goldenen Käfig lebt, materiell wie geistig. Mit seiner Vorbildfunktion, die ihm von außen zugetragen wurde, scheint er heillos überfordert. Dass er damit nicht allein ist, macht es auch nicht viel besser.

  • Ich glaube, dass ist aber genau das, was ihm vorgeworfen wird, sich eben nicht für das Land entschieden zu haben, wo er mehr hin tendiert sondern für die Sportliche Perspektive. Nachvollziehen kann ich das auch, gemacht hätte ich das wahrscheinlich anders (ist natürlich leicht zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist).

    Hab mal vor längerer Zeit mit ner Gruppe junger Türken über Fussball gesprochen...sie waren auf dem Weg zu nem WM-Spiel der deutschen N11!! Ich fragte sie damals, warum sie für Deutschland schreien? Wegen Özil etc. Sie antworteten darauf: "Nein! Das ist ein Verräter! Mit dem wollen wir nix mehr zu tun haben. Der hat sein Land verraten. Sowas darf ein Türke niemals tun...ist wie Todsünde.....!!"
    Und hier schämen sich manche, weil ein paar ihn als Wurst bezeichnen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()


  • Schade das MTV nur noch Reality Soaps zeigt. :thumbs_down:


    Das Zweite Zitat stimmt aber so, ohne seine Türkenarmada an Fanboys (+die von Real) hätte er sicher nicht so viele ''Spieler des Spiels'' und ähnliche ''Titel'' gesammelt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja. Weil man sein eigenes Fehlverhalten nicht mit dem vermeindlich größeren Fehlverhalten anderer begründen und revidieren kann.

    Hey Coby, aber genau das versucht doch Özil hier.


    Er hat Mist gemacht und versucht im Rahmen eines Rundumschlags davon abzulenken.


    Dafür macht er dann noch das größte Fass auf, was man in Deutschland überhaupt aufmachen kann.

  • Er hat Mist gemacht und versucht im Rahmen eines Rundumschlags davon abzulenken.

    Meinst du das ernst?


    Wollen wir uns jetzt wirklich noch anmaßen darüber zu entscheiden, wann sich jemand rassistisch benachteiligt fühlen darf? Wenn Özil das mit dem Rassismus so empfunden hat, ist es doch legitim, das auch auszudrücken. Da muss man ihm nicht vorhalten, er würde das nur schreiben, um von seinen Fehlern abzulenken.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Rassismus ist unakzeptabel. Aber Rassisiten und Nazis springen auf gewisse Züge auf, nehmen an Demonstrationen gegen Kindesmissbrauch teil und solidarisieren sich mit Opfern von Gewalttaten durch Menschen mit Migrationshintergrund. Für ihre Zwecke natürlich. Das heißt aber nicht, dass man deshalb nicht gegen Kindesmissbrauch sein darf und nicht solidarisch mit besagten Opfern sein darf. Ich bin nicht gegen Özil, weil er türkische Wurzeln hat, aber ich muss auch nicht gutheißen was er macht, um nicht mit Rassisten in einen Topf geworfen zu werden. Ich finde übrigens das Verhalten von Hoeneß unmöglich. Art und Weise und Zeitpunkt. Opportunistisch, wie Bierhoff und Lahm. Leute die jetzt ihr Süppchen kochen wollen. Manche Punkte, die Özil sagt, sind richtig, aber insgesamt sucht er die Schuld nur bei anderen und nimmt sich selbst aus der Kritik heraus. Dazu die Aussage, er würde es nochmal machen. Jetzt ist er zurückgetreten und man sollte schnellstens einen Schlusstrich ziehen. Das Thema ist für mich durch. Jetzt kann er sich noch 10mal mit dem knipsen lassen, mich interessiert das nicht mehr die Bohne. Sportlich kann er sicherlich ersetzt werden.

  • im Prinzip stimme ich dir zu


    allerdings zu dem Punkt "er würde das wieder machen" habe ich jetzt vermehrt gelesen, dass er diese Aussage so nicht gemacht hätte, sondern dass dies ein Übersetzungsfehler sei


    kann jemand so gut englisch, dass er das prüfen kann?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber gabs nicht kürzlich eine Statistik, wonach er zumindest in dem Spiel gegen Südkorea die meisten Großchancen und die meisten Torschüsse vorbereitet hat?

    Sowie eine positive Zweikampfbilanz in der Defensive.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • allerdings zu dem Punkt "er würde das wieder machen" habe ich jetzt vermehrt gelesen, dass er diese Aussage so nicht gemacht hätte, sondern dass dies ein Übersetzungsfehler sei


    kann jemand so gut englisch, dass er das prüfen kann

    ich hab jetzt die Übersetzung nicht zur Hand gehabt und mir mal nur Teil 1 des offiziellen Statements durchgelesen. Da steht tatsächlich nicht, dass er wieder tun würde sondern unabhängig von der bevorstehenden und vergangenen Wahl getan hätte.

  • im Prinzip stimme ich dir zu


    allerdings zu dem Punkt "er würde das wieder machen" habe ich jetzt vermehrt gelesen, dass er diese Aussage so nicht gemacht hätte, sondern dass dies ein Übersetzungsfehler sei


    kann jemand so gut englisch, dass er das prüfen kann?

    Er schreibt, dass er das Foto mit dem türkischen Präsidenten auch bei einem anderen Ausgang der letzten und/oder vorletzten Wahl in der Türkei gemacht hätte.


    Es ging ihm also nicht darum, mit Erdogan zu posieren - sondern mit dem türkischen Staatsoberhaupt.


    Ein "Ich würde das noch eimal so machen" lese ich nicht. Hab grad aber auch nru Teil 1 des Statements gelesen. Vielleicht steckt in den anderen Teilen noch was anderes.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Rassismus ist nicht gut. Wenn Mesut einer als "Türken..." beschimpft hat, dann is das denke ich die Minderheit die so denkt. So wie beispielsweise dieser hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ich zumindest, das es die Minderheit ist....

  • Özil reagiert hier etwas über. Er sagt ja selbst, dass verschiedene Zeitungen sich auf ihn eingeschossen haben und macht dann "Deutschland" dafür verantwortlich... Zusammenhang?
    Dann soll er diesen Zeitungen keine Interviews mehr geben und per einstweiliger Verfügung Spottartikel und Fotos verbieten.
    Özil hat das getan, was mit der Truppe möglich war. Wenn die vorne die Dinger nicht rein machen, kann er doch nichts für.
    Lustlos? Özil spielt schon immer so, er hat nie anders gespielt und erfolgreich.


    Dass Grindel ein gewiefter Netzwerkler ist und NUR seinen Vorteil sieht, ist doch bekannt. Es war halt kein anderer da, als dat Ei.


    Der abgeurteilte Verbrecher Hoeneß soll einfach seinen Rand halten.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.Hermes ()

  • Rassismus ist nicht gut. Wenn Mesut einer als "Türken..." beschimpft hat, dann is das denke ich die Minderheit die so denkt. So wie beispielsweise dieser hier...


    Hoffe ich zumindest, das es die Minderheit ist....

    Das Glas, welcher der Brüllaffe in der linken Hand hält, ist doch perfekt für ein wenig Gesichtskorrektur, der Sisko. :smiling_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Ich finde jedenfalls mal eines..Es ist immer wichtig das man auch die Menschen hervorhebt die nicht so denken. Und das ist, hab ich ja oben gesagt, hoffentlich noch die Mehrheit. Özil erwähnt mit keinem Wort das Gute. Das es genügend Menschen gibt und gab, die an seiner Seite standen. Das finde ich schade. Ich pranger das an. Ich pranger an das es genügend Deutsche gibt die solch rassistisches Gedankengut in sich haben. Ich pranger auch an das es genügend Türken gibt die so rassistisch denken. Auf beiden Seiten steigt das rasant an. Ich glaube davor verschließt man die Augen, und wenn dann mal jemand etwas dazu sagt...dann übertreibt er. Nein, das is nicht übertrieben. Das ist leider so. Ich hoffe wir kriegen das alle gemeinsam wieder in den Griff. Denn sonst knallt es bald etwas heftiger.


    Ich finde man sollte immer beide Seiten sehen, nich nur eine...

  • Wer auch immer Özils PR-Agent ist, er hat von seinem Job keine Ahnung.


    Ich weiß zwar nicht, ob er Özil vor und während der WM geraten hat, den Mund zu halten, oder ob er ihm im Gegenteil erklärt hat, dies sei das Dümmste, was man machen könne, worauf Özil den Ratschlag womöglich ignoriert hat, aber ich tippe angesichts der jetzigen Veröffentlichung allein auf Englisch darauf, dass Ersteres zutrifft. Denn wenn ich authentisch wirken und Übersetzungsfehler vermeiden möchte, benutze ich zuallererst die Sprache des Landes, dessen N11, Verband und Fans direkt davon betroffen sind und in der ich mich selber am besten auskenne, und ergänze diese dann allenfalls zwecks größerer Reichweite um die englische Version.


    Kurzum, Özils PR-Fuzzi scheint eine ziemliche Luftpumpe zu sein.