Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Sitze zum Absacker "Raki" beim Türken (oha mit drei türkischstämmigen Deutschen) und die lachen sich kaputt über die ganze Özil-Sache.
    "Wer Erdogan hofiert, hat nichts anderes als das verdient"


    Wie soll man das Ganze noch weiter entkrampfen...

    Kann ich bestätigen. Das haben die AKP feindlichen Türken in meinem Bekanntenkreis exakt auch so gesehen, aber unisono fragt man sich(und mich) ob sich nicht doch Rassismus in die Diskussion gemischt hat. Ob nicht doch Teile der deutschen Fans und Medien hier gerne die Türken angehen, weil sie sie nicht hier haben möchten. Ist bestimmt was dran, aber diese Menschen gibt es halt überall und vor allem auch in der Türkei. Bescheuerterweise regt sich derzeit die völkisch-nationalistisch fundamentale und fast schon pantürkische (Deutschland '38 lässt grüßen) Türkei über einen Sturm im Wasserglas auf. Ich hoffe einfach, dass dieses Thema rasch verschwindet, weil viel polemisiert, polarisiert wird und ich merke, dass es - vor allem bei deutschen Freunden und Kollegen- mittlerweile zum Reizthema wird. Da fallen schon echt Sätze wie, "dann pack deine Sachen, nimm Deine Landsleute und zurück zu eurem Erdolf" wenn im Radio der xte Bericht zum Thema kommt.


    Nach 2-3 Jahren Flüchtlingsdebatte, AFD und Islamismus hat man echt das Gefühl, dass der Zusammenhalt in diesem Land sich mehr und mehr verflüchtigt.


    So wie ein Gros der Kollegen( sogar die, und vor allem die, mit Migrationshintergrund: Italodeutsche, Jugodeutsche, Ostblockdeutsche) mitlerweile über Moslems, Flüchtlinge spricht, da bin ich mir sicher, dass sich unser Land in weiteren 10 Jahren massiv wandeln wird, da ist nicht mehr viel mit" bunter Gesellschaft". Es kulminiert bei den Meisten meines Erachtens im alles überstrahlenden Punkt: Islam.


    Damit assoziiert ein Großteil mitlerweile Probleme: Terror, Integrationsunwilligkeit, Kriminalität, Bildungsversagen, Patriarchat etc etc.


    Fliesst halt alles zusammen in einen Topf.

    2 Mal editiert, zuletzt von gjucczu577 ()

  • Lasst die Diskussion im Politikthread weiterführen...Hat ja nicht mehr viel mit n11 zu tun.

  • Ist bestimmt was dran, aber diese Menschen gibt es halt überall und vor allem auch in der Türkei.

    Und genau über diese Art der Relativierung wird sich hier primär aufgeregt. "Joa, bissl Rassismus ist bestimmt dabei, aber das gibt's anderswo auch." Oder "Ich kenne Türken, die sagen dasselbe".


    Es geht doch einfach darum, dass hier etliche User ohne mit der Wimper zu zucken diesen Teil von Özils Erklärung umgehend als Bullshit oder Ablenkung abgetan haben. Obwohl jedem dabei klar ist, dass es diese Art von Äußerungen in jedem Stadion gibt. Trotzdem heißt es direkt, Özil nutzt das nur als Vorwand um von seinem Foto abzulenken.


    Als deutscher ist man mit Rassismus in Deutschland nun mal eher wenig konfrontiert. Ich frage mich, ob deshalb immer versucht wird das Thema herunterzuspielen.


    Und übrigens: dass deine Türkischen Kumpels Özil genau das wünschen ist nicht wirklich besser. Ich wünsche ihm Aufklärung. Er soll irgendwann wach werden und merken, von wem er sich da hat instrumentalisieren lassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • nach gestern Abend denke ich, dass der Politik Bereich besser dafür ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es geht doch einfach darum, dass hier etliche User ohne mit der Wimper zu zucken diesen Teil von Özils Erklärung umgehend als Bullshit oder Ablenkung abgetan haben. Obwohl jedem dabei klar ist, dass es diese Art von Äußerungen in jedem Stadion gibt. Trotzdem heißt es direkt, Özil nutzt das nur als Vorwand um von seinem Foto abzulenken.

    vielleicht würde der Spieler Özil authentischer wirken, hätte er schon vor der WM, vor dem Erdogan-Foto auf (gegen ihn gerichteten) Rassismus in der Form hingewiesen.
    Jetzt - nach der zugegeben peinlichen Grindel-Aussage - einen 3-teiligen Artikel (auf Englisch versteht sich, Zielgruppe wohl wichtiger als eigentlicher Adressat), in dem man den Rassismus der Deutschen im Allgemein anprangert, dem Land, in dem er Profi wurde, gefördert wurde, N11 Spieler wurde, Weltmeister wurde, heute Multimillionär ist... nur weil er sich kritisiert und zum Sündenbock gemacht fühlt, ist doch ein Schlag ins Gesicht jener, die dem Rassismus in Deutschland tagtäglich begegnen und sich engagieren.


    Ein Spieler hat Jahre lang kein Problem mit dem Rassismus in diesem Land, erst als sein Foto mit einem Führer eines anderen Staates kritisiert wird, fällt Özil ein, dass die Deutschen ja rassistisch sind, und er da nicht mehr N11 spielen kann? Nachdem Löw ihm immer wieder, egal wir schlecht er war, gebracht und gestützt hat?
    Das kann ich nicht als authentische Aussage ernst nehmen, das ist für mich in Tendenz Erdogan light. "Ich werde kritisiert? Ihr seid alles Rassisten und Nazis!"


    https://www.sueddeutsche.de/sp…us-jimmy-durmaz-1.4028829
    das ist mich authentisch.


    Es gibt Äußerungen im Stadion, es gibt Rassismus in Deutschland, und es gibt viele Menschen, die täglich damit umgehen müssen. Dass sich Özil in eine ähnliche Opferrolle drängt, kotzt mich ehrlich gesagt an, weil es der Debatte, und dem Problem mit Rassismus überhaupt nicht gerecht wird. Daher ist das auch für mich mehr Vorwand als ernst gemeinte Gesellschaftskritik. Hat ihm aber mit Sicherheit noch ein paar Follower gebracht.

  • Ganz genau das ist das Problem bei der Sache 8neun!


    Bis auf das Rassismusthema und dass Grindel wohl kein sympathischer Mensch ist, stinkt doch wirklich restlos alles andere an Özils Handeln zum Himmel, und zwar gewaltig.
    Das ist kalkuliert bis ins letzte Detail und so wird das Rassismusthema und-problem eben nicht zu dem was es ist oder sein sollte, sondern das Rassismusproblem wird instrumentalisiert in diesem Kontext, ganz bewusst.
    DAS ist der Grund warum sich hier so viele (mich eingeschlossen) aufregen.

  • Ich finde es schade, dass der Sportler Mesut Özil der N11 nicht mehr zur Verfügung steht. Seine Leistung war des öfteren nicht so, wie man sich das wünscht. Aber viele Erfolge der letzten Jahre sind untrennbar mit ihm verbunden.
    Die N11 wird ihren Stil umstellen müssen, möglicherweise wieder mehr in die Richtung von 2008/2010. Und genau da würde ein Özil uns sehr gut tun.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sorry, aber das halte ich für eine ganz gefährliche Einschätzung. Gerade im Stadion sind nahezu alle gesellschaftlichen Schichten vertreten. Und gerade aus der Emotion heraus hauen viele Menschen da Sachen raus, die sie in ihrem sonstigen Alltag niemals in dieser Form äußern würden. Wenn also jemand im Stadion den "scheiß Neger" oder eben den "Dreckstürken" für den versemmelten Torschuss zur Hölle wünscht, dann sollte man das nicht einfach abtun, nur weil es im Stadion geschieht. Es vergeht kaum ein Bundesligaspiel, bei dem ich in meinem näheren Umfeld nicht derartige Sprüche vernehme. Von ein paar wenigen kann bei dem Thema jedenfalls überhaupt keine Rede sein. Mehrfach habe ich diejenigen auch offen konfrontiert. Von Einsicht bis Gewaltandrohungen waren bereits alle Reaktionen dabei.
    Man ist schlichtweg nicht kurzfristig aus der Emotion heraus rassistisch. Wer sich nur im Stadion rassistisch äußert, hat im Alltag einfach nicht die Eier dazu bzw. äußert sich vielleicht nur im stillen Kämmerlein unter gleichgesinnten. Die Denkweise verschwindet jedoch nicht hinter dem Drehkreuz.


    Ich unterstelle einfach mal, dass es in diesem Forum nicht einen einzigen User gibt, der nicht jemanden im Bekanntenkreis hat, der sich schon mal in irgendeiner Weise abfällig über Ausländer geäußert hat. Selbst wenn es witzig gemeint war. Alltagsrassismus ist ein ganz gewaltiges Thema. Man sollte nicht den Fehler machen, sich der Illusion hinzugeben, das Problem nur bei ein paar Dutzend Deppen im Stadion zu verorten.

    Interessant. "Ich unterstelle einfach mal, daß es in diesem Forum nicht einen einzigen User gibt, der nicht irgend jemanden im Bekanntenkreis hat, der sich in irgendeiner Weise abfällig über Ausländer geäussert hat"....Würde ich
    auch so sehen. Ist übrigens nicht nur auf Deutschland beschränkt. Ich bin immer völlig konsterniert, wie manche Damen und Herren in unseren europäischen Schwesterunternehmen(Frankreich, Dänemark, Niederlande, UK) sich
    über Marokkaner, Algerier, Schweden, Pakistanis, etc. aussern. Und über DEUTSCHE!!...persönlich kann ich mich bestens erinnern, daß - während ich in UK arbeitete - mir permanent dritte Reich Sprüche verabreicht wurden. Ihr
    dürft mir glauben, daß die in aller Regel aber nicht mal böse gemeint waren - das war Teil des Lokalkolorits und die hatte "the good German" gefälligst zu schlucken. John Cleese hat diese Art von Umgang im Teil "The Germans"
    von der Serie Fawlty Towers übrigens perfekt persifliert.

  • Ich finde es schade, dass der Sportler Mesut Özil der N11 nicht mehr zur Verfügung steht. Seine Leistung war des öfteren nicht so, wie man sich das wünscht. Aber viele Erfolge der letzten Jahre sind untrennbar mit ihm verbunden.
    Die N11 wird ihren Stil umstellen müssen, möglicherweise wieder mehr in die Richtung von 2008/2010. Und genau da würde ein Özil uns sehr gut tun.

    Ein Özil, der in der Lage wäre ein Turnier wie 2010 zu spielen(da war er für mich nämlich überragend) - der würde uns gut zu Gesicht stehen. Nur - diesen Özil gibt es nicht mehr.

  • vielleicht würde der Spieler Özil authentischer wirken, hätte er schon vor der WM, vor dem Erdogan-Foto auf (gegen ihn gerichteten) Rassismus in der Form hingewiesen.
    Jetzt - nach der zugegeben peinlichen Grindel-Aussage - einen 3-teiligen Artikel (auf Englisch versteht sich, Zielgruppe wohl wichtiger als eigentlicher Adressat), in dem man den Rassismus der Deutschen im Allgemein anprangert, dem Land, in dem er Profi wurde, gefördert wurde, N11 Spieler wurde, Weltmeister wurde, heute Multimillionär ist... nur weil er sich kritisiert und zum Sündenbock gemacht fühlt, ist doch ein Schlag ins Gesicht jener, die dem Rassismus in Deutschland tagtäglich begegnen und sich engagieren.

    Vielleicht hat er nun aber ohnehin nichts mehr zu verlieren und daher den Mut gefasst, sich derart kritisch zu äußern. Es gibt so viele mögliche Szenarien, warum ist es für viele am wahrscheinlichsten, dass das Thema nur vorschiebt?


    Und ganz ehrlich, 8neun, gerade ein in der Öffentlichkeit stehender Mensch mit Migrationshintergrund wird Rassismus tagtäglich erleben. Hast du dir in den letzten Wochen mal ein soziales Netzwerk angesehen, wenn es um den Namen Özil ging? Glaubst du, sowas wird da nicht tagtäglich vom Stapel gelassen? Es ist ein Schlag ins Gesicht jener, die Rassismus tagtäglich begegnen?! Willst du Mesut Özil, einem der wohl am meisten beschimpften Nationalspieler der letzten x Jahre, das wirklich absprechen? Nur weil er hier Multimillionär geworden ist, hat er schön seine Fresse zu halten?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und genau über diese Art der Relativierung wird sich hier primär aufgeregt. "Joa, bissl Rassismus ist bestimmt dabei, aber das gibt's anderswo auch." Oder "Ich kenne Türken, die sagen dasselbe".
    Es geht doch einfach darum, dass hier etliche User ohne mit der Wimper zu zucken diesen Teil von Özils Erklärung umgehend als Bullshit oder Ablenkung abgetan haben. Obwohl jedem dabei klar ist, dass es diese Art von Äußerungen in jedem Stadion gibt. Trotzdem heißt es direkt, Özil nutzt das nur als Vorwand um von seinem Foto abzulenken.


    Als deutscher ist man mit Rassismus in Deutschland nun mal eher wenig konfrontiert. Ich frage mich, ob deshalb immer versucht wird das Thema herunterzuspielen.


    Und übrigens: dass deine Türkischen Kumpels Özil genau das wünschen ist nicht wirklich besser. Ich wünsche ihm Aufklärung. Er soll irgendwann wach werden und merken, von wem er sich da hat instrumentalisieren lassen.

    nee Linke Klebe um Relativierung geht es mir nicht. Ich frage mich außerdem wieso meine Kumpels(super integriert) mit kölschen, einer mut bayerisch Deutschen Akzent( Job, Haus, deutsche Freunde,teilweise gemischte Ehen, Abitur, Studium) halt weder AKP anfällig sind, noch Rassismus erlebt haben und mich fragen, ob es das tatsächlich unter uns gibt.

  • Vielleicht hat er nun aber ohnehin nichts mehr zu verlieren und daher den Mut gefasst, sich derart kritisch zu äußern. Es gibt so viele mögliche Szenarien, warum ist es für viele am wahrscheinlichsten, dass das Thema nur vorschiebt?
    Und ganz ehrlich, 8neun, gerade ein in der Öffentlichkeit stehender Mensch mit Migrationshintergrund wird Rassismus tagtäglich erleben. Hast du dir in den letzten Wochen mal ein soziales Netzwerk angesehen, wenn es um den Namen Özil ging? Glaubst du, sowas wird da nicht tagtäglich vom Stapel gelassen? Es ist ein Schlag ins Gesicht jener, die Rassismus tagtäglich begegnen?! Willst du Mesut Özil, einem der wohl am meisten beschimpften Nationalspieler der letzten x Jahre, das wirklich absprechen? Nur weil er hier Multimillionär geworden ist, hat er schön seine Fresse zu halten?

    habe ich geschrieben, er soll seine Fresse halten? Ich habe geschrieben, dass sein pauschaler Rundschlag in bester "gegen alle, gegen jeden" Manier für mich wenig reflektiert und noch weniger authentisch wirkt, weil er jetzt in einer Phase des sportlichen Misserfolges kommt, und bester Schubladenmanier auch all diejenigen abqualifiziert, die ihn jahrelang gestützt haben.


    Ja, vielleicht hat er nichts mehr zu verlieren. Vielleicht ist jetzt plötzlich mutig. Vielleicht übertreibt er aber auch, vielleicht hat er Erdogan auch bewusst unterstützt, vielleicht fühlt er sich nicht integriert, vielleicht hat er gar keine Lust mehr, für Deutschland aufzulaufen, vielleicht ist das auch mehr PR als alles andere. Du hast Recht - es gibt so viele "vielleicht" Szenarien, dass weder Du noch ich hier eine Aussage treffen können, welches davon tatsächlich wahr ist, das könnte nur Özil. Genau wie Du mutmaßt, mache ich das auch. Ich habe nie behauptet, Özil wurde nicht angefeindet. Ich habe mich nur gewundert, dass ihn das plötzlich so massiv stört. Das heißt nicht, dass er das nicht äußern soll, macht ihn aber auch nicht glaubwürdiger. Das heißt auch nicht, dass es keine rassistischen Äußerungen in seine Richtung gibt. Ich habe ein Problem damit, dass ein Spieler auf der Welle des Erfolges so lange mitschwimmt, wie das Schicksal es gut für ihn meint, und dann im Fall des Misserfolges zu einem Rundumschlag ausholt, der seines gleichen sucht. Das kann alles total berechtigt und mega nachvollziehbar sein, für mich wirkt das aber eher unauthentisch, und wie ein verwöhnter kleiner Junge, der zum ersten Mal von der Lehrerin vor allen anderen kritisiert wurde, weil er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und sich bei Mami über die böse ungerechte Lehrerin ausheult.


    PS- ich unterlasse es generell, in sozialen Netzwerken zu tief im Dreck zu wühlen. Das habe ein paar mal bei Bewertungen über FC Spieler (egal welcher Herkunft) und in Zusammenhang mit AFD-Präsenzen auf Facebook gemacht. Beides hat mich so verstört und angeekelt, dass ich für mich beschlossen habe, mich dort nicht mehr einzubringen.

  • as kann alles total berechtigt und mega nachvollziehbar sein, für mich wirkt das aber eher unauthentisch, und wie ein verwöhnter kleiner Junge, der zum ersten Mal von der Lehrerin vor allen anderen kritisiert wurde, weil er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und sich bei Mami über die böse ungerechte Lehrerin ausheult.

    Sorry, aber gerade in Bezug auf Özil ist das doch lachhaft. Du tust gerade so, als hätte er nun zum erstem Mal sowas wie Gegenwind erfahren. Ich glaube, kein Nationalspieler musste in den letzten Jahren so viel einstecken wie Mesut Özil.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vielleicht hat er nun aber ohnehin nichts mehr zu verlieren und daher den Mut gefasst, sich derart kritisch zu äußern. Es gibt so viele mögliche Szenarien, warum ist es für viele am wahrscheinlichsten, dass das Thema nur vorschiebt?

    Weil er dieses Schreiben u.A. verfasst hat (oder verfassen ließ), um der Kritik am veröffentlichen Erdogan-Foto entgegenzuwirken.
    Um nichts anderes geht es ja im Ursprung. Um die Person geht es. Eine Person die rassistisch und diskriminierend handelt. Ich kann nicht die einen verurteilen und gleichzeitig anderen für das gleiche den Rücken stärken. Das kommt nunmal scheiße rüber. Daher ist für mich auch die Wahrscheinlichkeit naheliegender dass er das Thema vorschiebt.


    Klar macht er es jetzt wo er nichts mehr zu verlieren hat.
    In der N11 wäre eh nicht mehr in der Form an ihm festgehalten worden. Da war er so oder so fertig.
    Für deutsche Clubs muss er auch nicht mehr spielen - wahrscheinlich wird er später nach China gehen.
    Hier in Deutschland gibt es nix mehr zu kassieren. N11 raus, also direkt mal Mercedes eins verpassen.
    Abkassiert, nächster bitte! An Adidas direkt mal ne unterschwellige Warnung verpasst. Danke dass ihr zu mir gestanden habt - wehe ihr tut es nicht mehr...sonst seid ihr ja auch rassistisch

  • Sorry, aber gerade in Bezug auf Özil ist das doch lachhaft. Du tust gerade so, als hätte er nun zum erstem Mal sowas wie Gegenwind erfahren. Ich glaube, kein Nationalspieler musste in den letzten Jahren so viel einstecken wie Mesut Özil.

    Das ist Deine Interpretation. Das habe ich in der Form nie geschrieben, auch wenn Du das 1000 mal bringst. Denn Du überliest Aussagen von mir wie



    Zitat

    Genau wie Du mutmaßt, mache ich das auch. Ich habe nie behauptet, Özil wurde nicht angefeindet. Ich habe mich nur gewundert, dass ihn das plötzlich so massiv stört. Das heißt nicht, dass er das nicht äußern soll, macht ihn aber auch nicht glaubwürdiger. Das heißt auch nicht, dass es keine rassistischen Äußerungen in seine Richtung gibt


    Wenn Du Dein Urteil über meine Meinung und meine Beiträge also schon gefällt hast, mir Worte in den Mund legst, die ich nie so genutzt habe, und mir die Richtung schon vorgibst egal was ich schreibe, dann steige ich aus der Diskussion aus. Da ist mir die Zeit zu schade.

  • Das ist Deine Interpretation. Das habe ich in der Form nie geschrieben, auch wenn Du das 1000 mal bringst.

    Siehe hier:

    für mich wirkt das aber eher unauthentisch, und wie ein verwöhnter kleiner Junge, der zum ersten Mal von der Lehrerin vor allen anderen kritisiert wurde,

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, kein Nationalspieler musste in den letzten Jahren so viel einstecken wie Mesut Özil.

    Glaubst Du das ernsthaft? Dann frag z. B. mal Mario Götze, Mario Gomez oder Lukas Podolski, den die Medien bei der WM in Brasilien sogar als Touristen bezeichnet haben. Oder frag mal all die Spieler, die Löw immer zugunsten seiner "Zöglinge", zu denen eben auch Özil gehört (hat), außen vor gelassen oder vor großen Turnieren aussortiert hat, obwohl sie zu dem Zeitpunkt sportlich wahrscheinlich besser geholfen hätten. Du machst hier aus Özil einen Märtyrer, der er wirklich nicht ist! Der Mann hat einiges geleistet für die N11 und den deutschen Fußball. Und ja, ohne Frage, er gehört sicher zu den Spielern an denen sich oft die Geister der Experten und Fans schieden. Aber er hat auch verdammt viel profitiert von dieser Nationalmannschaft und diesem Trainer, der immer zu ihm gehalten hat. Und mit dem er vor seinem Rücktritt per Twitter (das ist auch so eine Art der Kommunikation, die man wählt wenn man echten Diskussionen aus dem Weg gehen möchte) nicht mal darüber gesprochen hat. Das ist menschlich ganz bitter von Özil!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • wie gesagt- Du versucht meinen Beiträgen (und anderen) schon die Richtung vorzugeben- da bin ich raus.

    Nö. Eigentlich habe ich in dem Fall nur gelesen was da steht. Wenn du es anders gemeint hast, kannst du es mir gerne erklären.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich kann ja durchaus die Aussage treffen, dass Özil durchaus angefeindet wurde, sich mit Kritik herumplagen musste, er aber trotzdem aktuell wie ein kleines bockiges Kind auf mich wirkt. Beides schließt sich ja nicht aus.


    Ich hatte auch geschrieben

    Zitat

    Ich habe nie behauptet, Özil wurde nicht angefeindet.