zukünftige Finanzlage sowie Potential

  • Da es im Thread "aktuelle Finanzlage" etwas abdriftet, hier die Möglichkeit über die Zukunft zu spekulieren und über das mögliche Potential zu diskutieren. Arbeiten mit Partnern über das Sponsoring hinaus? Was kann man durchs Sponsoring mehr einnehmen usw...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann setze ich meinen gestrigen Beitrag zu dem Post von @effzeh auch hier nochmal rein. Da ist der wohl besser aufgehoben dann.


    @effzeh schrieb:
    Da ja bald die Verhandlungen für den Trikotsponsor "los gehen" mal die Frage in die Runde, was man hier davon halten würde, wenn RedBull Hauptsponsor würde und 20 Miop.a. In unsere Kassen spült?


    @Hunsrück FC schrieb dazu:
    Also ich finde die Frage recht interessant. Was würden wir davon halten, wenn ein Multimillionär daher kommt und sagt:" hier sind meine Millionen, ich will den FC in der Champions League sehen, also macht was draus." Dabei sei es jetzt mal egal ob das RB oder sonst irgendwer ist. Was würden wir von unseren handelnden Personen erwarten? Eine Absage? Geld nehmen und somit den Erfolg? Würde der FC Fans verlieren wenn er internationalen Erfolg hat? Oder würde er gerade deswegen Fans dazu gewinnen?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • Wenn er eine vernünftige Gegenleistung, und das heißt nicht Anteile, bekommt, warum nicht.

  • Was sollte er für Gegenleistungen bekommen außer Anteile? Werbeeffekt? Bei einem Privatmann wohl uninteressant.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Keine Ahnung, irgendwas gibt es bestimmt, und wenn nicht, dann halt nicht. Ich will aber nicht, dass jemand nur Geld machen und Einfluss haben will.

  • Was würden wir davon halten, wenn ein Multimillionär daher kommt und sagt:" hier sind meine Millionen, ich will den FC in der Champions League sehen, also macht was draus." Dabei sei es jetzt mal egal ob das RB oder sonst irgendwer ist. Was würden wir von unseren handelnden Personen erwarten? Eine Absage? Geld nehmen und somit den Erfolg? Würde der FC Fans verlieren wenn er internationalen Erfolg hat? Oder würde er gerade deswegen Fans dazu gewinnen?

    Jeder von uns würde dieses Vorgehen bei einem anderen Bundesligisten auf das Schärfste kritisieren.


    Wer auch nur für fünf Cent Ehre und Charakter im Leib hat, wird bei so einem Angebot nicht fordern, dass der FC es annehmen soll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau. Besser die Multimillionen von Mittel- und Großunternehmen nehmen und für die Werbung machen.
    Das hat Ehre und Charakter, wenn Profisportler und Sportvereine für Limonade, Fastfood und Alkohol Werbung machen.

  • Du würdest wohl auch deine Oma verkaufen, wenn du daraus einen Vorteil ziehen kannst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und du würdest deine Oma als Litfaßsäule benutzen, damit du dich besser fühlst.

  • Ich muss zugeben, dass der Gedanke mich reizen würde, auch ein "unmoralisches" Angebot anzunehmen, um nach 30 Jahren Fandasein, den FC dauerhaft auch
    mal in der Champ Leage zu sehen und dieses auch noch erfolgreich und nicht als Fischfutter.


    In einer idealen Konstellation wäre solch ein Investor oder Trikotsponsor eng mit dem FC verbunden.
    Auf der anderen Seite gefällt mir der Weg der kleinen Schritte, und dass wir nachhaltig den FC aus eigener Kraft mehr oder weniger aufbauen.
    Aber, dass wir mit wem Weg irgendwann an finanzielle Grenzen stoßen ist mir auch bewusst.

  • Kommt für mich darauf an was derjenige für sein Geld möchte.
    Es gibt halt Grenzen...die nicht überschritten werden dürfen...auch wenn dadurch anderen gegenüber ein Nachteil entsteht weil die auf diese "Grenzen" schei...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Kommt auf die Anteilnahme an, ich hätte kein Problem damit wenn Anteile mal verkauft würden, soweit nicht unter Wert und ohne Beteiligung an sportlichen Entscheidungen (also ähnlich wie die Bajuvaren) .

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich sehe keine andere Möglichkeit als irgendwann in der näheren Zukunft Anteile zu verkaufen.
    Dafür reicht ein Blick in die Liga. Wenn man in den Kreis der Kandidaten für Europa mitmischen will, der immer größer wird, dann führt daran kein Weg vorbei. Da darf man sich auch nicht von dem bisher positiven Weg blenden lassen.
    Auch die Winterpause zeigt, was andere Vereine auch in schlechten Phasen auch mal an Geld raushauen können, wenn sie mal schwächeln. Über mehrere Jahre gesehen wird das immer Auswirkungen haben.

  • Wir sind noch nicht so weit, Anteile verkaufen zu können. Dafür ist die Position noch nicht stark genug....Aber es mag wohl sehr gut sein, daß es zukünftig in die Richtung marschiert.Auch der FC wird sich von der Entwicklung der neuen, schönen Welt des Fussballes nicht abkoppeln können. Leider.

  • das hatten doch Wehrle und Co. bereits als Möglichkeit in den Raum gestellt, aber erst wenn die Anteile vom FC wertvoll genug sind.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir sind noch nicht so weit, Anteile verkaufen zu können. Dafür ist die Position noch nicht stark genug.

    Wann meinst du, wäre das der Fall?

  • zum Trikotsponsoring:


    Dann setze ich meinen gestrigen Beitrag zu dem Post von @effzeh auch hier nochmal rein. Da ist der wohl besser aufgehoben dann.


    @effzeh schrieb:
    Da ja bald die Verhandlungen für den Trikotsponsor "los gehen" mal die Frage in die Runde, was man hier davon halten würde, wenn RedBull Hauptsponsor würde und 20 Miop.a. In unsere Kassen spült?

    Warum soll RedBull uns 20 mio € p.A. bezahlen, wenn der marktübliche Preis für Trikotsponsoring für ein Drittel zu haben ist? Das ist unlogisch und würde nur Sinn ergeben, wenn das Unternehmen im Umkehrschluss weitere Zugeständnisse dafür erwartet - und da uns finanziell nicht die Not plagt, sehe ich nicht ein, dies aufzugeben um vergleichsweise einen Spieler pro Jahr mehr verpflichten zu können.


    Ich bleibe bei der Meinung, dass sich der FC bei den Vertragsgesprächen zunächst mit seinen bisherigen Partnern zusammen setzen sollte, in der Argumentation sein a) besseres Image, b) sportliche Situation & Trend, c) wirtschaftlicher Stand und Potenzial sowie d) seine Bedeutung für die Region dem Partner aufzeigen sollte um dementsprechend die Konditionen auszuhandeln - natürlich nicht ohne den Blick auf Vergleichsangebote zu vernachlässigen.


    Aber sollten sich nach den Verhandlungsrunden sämtliche Angebote annähernd decken, bin ich immer für eine Vertragsverlängerung mit bereits gewonnenen Partnern denn wenn es mal nicht so positiv läuft, ist besonders eine langfristige Partnerschaft von Vorteil, die nicht gleich beim ersten Gegenwind zum nächsten Verein wechselt.


    Solange der FC nicht faktisch international spielt, sind die Werbemöglichkeiten auf der Trikotbrust ähnlich wie bei ca 6-8 anderen Vereinen der Bundesliga auf dem gleichen Niveau. Erst die dauerhafte internationale Teilnahme bietet weiteres Potenzial (aber dies auch meist nur bei Global-Players oder meint ihr, die Werbewirksamkeit steigt, weil Celtic-Fans nun die Postbank kennen?)



    Zu einem Investor:

    @Hunsrück FC schrieb dazu:Also ich finde die Frage recht interessant. Was würden wir davon halten, wenn ein Multimillionär daher kommt und sagt:" hier sind meine Millionen, ich will den FC in der Champions League sehen, also macht was draus." Dabei sei es jetzt mal egal ob das RB oder sonst irgendwer ist. Was würden wir von unseren handelnden Personen erwarten? Eine Absage? Geld nehmen und somit den Erfolg? Würde der FC Fans verlieren wenn er internationalen Erfolg hat? Oder würde er gerade deswegen Fans dazu gewinnen?


    Besonders in den letzten 2-3 Jahren mit explodierenden Transfersummen sollte man sich die Frage stellen, was überhaupt eine Finanzspritze eines Geldgebers bewirkt. Ich stelle mal eine andere Frage in den Raum:


    Welche 2-3 Spieler würdest du/ihr holen, die uns dann tatsächlich soviel besser machen, dass wir am Ende auch CL spielen?


    Allein die Wahrscheinlichkeit, dass auch alle 2-3 Spieler das halten, was sie versprechen sehe ich sehr gering. Die Gefahr, das sportliche Ziel zu verpassen, mit den geholten Spielern einen unausgeglichenen Kader-Etat stemmen zu müssen und Schulden bei Privatinvestoren zu haben (oder im Gegenzug Anteile oder Entscheidungsgewalt aufzugeben) sind mir das Risiko nicht wert.


    Ich befürworte daher umso mehr die aktuelle Marschroute, dem entstandenen Grundgerüst mehr Stabilität (langfristige Verträge) zu verleihen und punktuell zu schauen, wie wir uns verbessern können!
    Dafür benötigen wir aber nicht die Millionen von irgendwem, denn das schaffen wir durch eigene Wirtschaftlichkeit und sportliche Präsenz!



    Und sollten wir demnächst wirklich das GBH ausbauen oder die Stadionplanungen voranschreiten, gibt es noch immer seriösere (vllt auch teurere) Finanzquellen, als diese "Gönner" und "Investoren".


    Einige haben vielleicht schon verdrängt, aber vor nicht all zu langer Zeit hatten wir eben auch auf unbefristete Zeit zur Verfügung gestellte Darlehen von Privatinvestoren. Die Summe war zwar nur ein kleiner Teil dessen, was ein Kühne zur Verfügung stellt, aber das Prinzip war auch bei uns schon vorhanden. Warum wohl hat ein Wehrle den Laden auf Links gedreht um als erstes diese Gelder zurückzahlen zu können?


    Zum Verkauf von Anteilen:


    Wann meinst du, wäre das der Fall?

    Kann man bei einem Fußballverein jemals einen perfekten Zeitpunkt ausmachen, an dem man sich mit dem Verkauf von Anteilen besser stellt? :winking_face:
    Einzig bei einem Stadionbau könnte ich mir den einen Anteilsverkauf vom Stadion vorstellen (aber auch nur, weil ich weiß, dass viele Vereine so ihr Stadion finanziert haben und nicht, weil ich Experte auf dem Gebiet bin - hierzu kann sicher jemand anderes mehr sagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Einige haben vielleicht schon verdrängt, aber vor nicht all zu langer Zeit hatten wir eben auch auf unbefristete Zeit zur Verfügung gestellte Darlehen von Privatinvestoren. Die Summe war zwar nur ein kleiner Teil dessen, was ein Kühne zur Verfügung stellt, aber das Prinzip war auch bei uns schon vorhanden. Warum wohl hat ein Wehrle den Laden auf Links gedreht um als erstes diese Gelder zurückzahlen zu können?

    Ist so nicht richtig.
    Wir hatte zwei Arten von Gönner/Investoren.
    Wernze (und Asbeck) hat in Spieler investiert. Dafür haben die Anteile von den Transfererlösen bekommen. Da mussten wir nichts zurückzahlen im Sinne eines Darlehns.
    Und das Darlehn von Hilgert war nicht unbefristet. Das war ein "normaler" Kredit mit festgelegter Laufzeit, die wir nicht recht einhalten konnten und daher verlängert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Das war der Matjes-König, oder :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.