FC Wunschthread

  • genau das mit der AK habe ich auch mitbekommen. Weiß aber nicht, wie hoch diese ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Trotz seines glücklichen Engagements in Hoffenheim kann er sich eine Zukunft in seiner Heimat vorstellen: "Klar würde ich später schon irgendwann nochmal gerne für den FC auflaufen. Köln ist meine Heimat". (Spox.com vom 3.12.2016)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Würde mich stark wundern wenn er zum FC zurück will. Uth hat sich extrem gut entwickelt finde ich, würde ihn defintiv zurück nehmen. Das galt übrigens auch und immer noch für Weiser der dürfte jedoch nicht erschwinglich sein.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Alles oder vieles hängt stark mit der Personalie Modeste zusammen.


    Bleibt Modeste, was nicht das Schlechteste wäre, müssten wir
    den Kader nur in Nuancen verstärken aber an dem schon oft diskutierten Offensivkonzept weiter feilen.


    Geht Modeste (wovon leider auszugehen ist), dann muss ein größerer Umbruch stattfinden.
    Osako traue ich weiter vorne noch einen Sprung zu, aber Osako braucht an seiner
    Seite definitv noch einen abschlussstarken und nach Möglichkeit physisch starken Partner.


    Diesen sehe ich aktuell im Kader nicht, daher brauchen wir dort
    einen Ersatz. Und ausserdem wird sich höchstwahrscheinlich unser Spiel ändern müssen (was auch gut sein kann),
    wo es an mehr Spielern anstatt Kämpfern auf verschiedenensten Positionen bedarf,
    umd die Offensive noch mehr zu verteilen.

  • Talente, Talente... was wir brauchen sind echte Knaller, nicht gestandene Zweit- und Drittligaspieler.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Einen gestandenen 6er! Das MUSS das Hauptziel sein. Wenn der Rest gehalten wird, sehe ich sonst kein riesen Bedarf. Für die Flügel noch jemanden und einen zweiten Stürmer der sich mit Modeste ergänzt... das wäre meine Traumvorstellung für die nächste Transferperiode.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Modeste wird gehen. Leider.
    Der spielt nun mal in einer anderen "Liga".
    Aber dafür bekommen wir immherin viel Geld.


    also zwingend mMn


    1x Modeste Ersatz (Mittelstürmer)
    1x Außenspieler (offensiv) als BackUP
    1x DM
    1x RAV
    1x IV (als BACKUp)


    ---------------------------------------NEU----------------------------
    ------------------OSAKO---------------------------------------------


    --BITTENCOURT------------------------------------RISSE---------
    ----------------------HÖGER--------NEU----------------------------


    ---HECTOR-----HEINTZ-----SÖRENSEN---------------NEU--------


    --------------------------HORN---------------------------------------

  • Tor - Horn, passt
    LV - Hector passt; Rausch als Backup gerade so ok, wobei wir auch gern jemanden aus der Jugend reinschnuppern lassen können
    RV - Klünter/ Olkowski: Olkowski sollte man einen Wechsel nahe legen, bei Klünter muss man schauen, wo die Reise hingeht, meiner Meinung nach Bedarf für kommende Saison
    IV - aktuell Maroh, Heintz, Sörensen, Subotic (?); sofern das systemseitig wieder stabil ist, sollten die Namen ausreichen, sollte Subotic/Maroh gehen, Talent einbinden
    MF zentral: naja, ein spielstarker 6er, der auch 8er kann (oder umgekehrt) wäre schon gut. Der sollte kommenden Saison mit Höger die Mitte dicht bekommen, und gleichzeitig spielerische Elemente ins Spiel bringen. was wird mit Özcan?, Lehmann kann gern den Kessler machen
    LA - Leo -> passt, dahinter gern einen jungen schnellen Spieler (Hartel?)
    RA - Risse -> sofern fit, ok, aber hier brauchts meiner Meinung nach definitiv einen neuen, Clemens scheint dem nicht gewachsen
    Sturm - Modeste, sofern er bleibt, gesetzt, Guirassy die Wundertüte schlechthin


    würde gern mal folgendes sehen:


    ----------------------------------------------Horn---------------------------------------------------
    NEU-----------------Sörensen--------------------------------Heintz---------------------Hector
    -------------------------NEU-----------------------------------Höger-------------------------------
    ----Risse-------------------------------------Özcan---------------------------------Bittencourt---
    ---------------------------------------------Modeste-------------------------------------------------

  • bei Klünter muss man schauen, wo die Reise hingeht, meiner Meinung nach Bedarf für kommende Saison

    Mal unabhängig von Klünter: Die aufgeworfene Frage wird uns die kommenden Jahre noch sehr oft beschäftigen - verpflichten wir jemand Neues oder bauen wir ein Talent auf?


    Es kommen aus dem Nachwuchsbereich einige sehr talentierte Spieler hoch. Was Jakobs und Schmadtke alleine dort für den FC geleistet haben, ist sensationell. Aber wir müssen eben auch schauen, dass wir die Spieler auf die nächste Stufe heben - und dass wir von ihnen profitieren. Das wird nur gehen, wenn nicht jedes Talent auf seiner Position hinter 2-3 Profis steht.


    Sicherlich wird man einen Nartey, der mit seinen 17 Jahren wohl noch nicht reif genug sein wird, auch dann behutsam aufbauen, wenn wir für die Zentrale auf Sicht von zwei Jahren einen starken Mann holen. Aber gerade jemanden wie Klünter muss man jetzt fördern. Ihm jemanden vor die Nase zu stellen, fände ich falsch. Dann würde ich auf seiner Position eher einen Routinier holen, mit dem sich Klünter um den Startplatz prügelt - gegen den er aber realistische Chancen hat, sich mittelfristig durchzusetzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mal unabhängig von Klünter: Die aufgeworfene Frage wird uns die kommenden Jahre noch sehr oft beschäftigen - verpflichten wir jemand Neues oder bauen wir ein Talent auf?
    Es kommen aus dem Nachwuchsbereich einige sehr talentierte Spieler hoch. Was Jakobs und Schmadtke alleine dort für den FC geleistet haben, ist sensationell. Aber wir müssen eben auch schauen, dass wir die Spieler auf die nächste Stufe heben - und dass wir von ihnen profitieren. Das wird nur gehen, wenn nicht jedes Talent auf seiner Position hinter 2-3 Profis steht.


    Sicherlich wird man einen Nartey, der mit seinen 17 Jahren wohl noch nicht reif genug sein wird, auch dann behutsam aufbauen, wenn wir für die Zentrale auf Sicht von zwei Jahren einen starken Mann holen. Aber gerade jemanden wie Klünter muss man jetzt fördern. Ihm jemanden vor die Nase zu stellen, fände ich falsch. Dann würde ich auf seiner Position eher einen Routinier holen, mit dem sich Klünter um den Startplatz prügelt - gegen den er aber realistische Chancen hat, sich mittelfristig durchzusetzen.

    bin im Prinzip bei Dir, aber entweder traut man es dem Spieler zu, dann muss man ihn, wie von Dir geschrieben fördern, und setzt ihm keinen etablierten vor die Nase, oder ich hole gleich ein ganz anderes Kaliber.
    Ich finde es erst mal gut, dass Klünter jetzt spielt, würde mir Özcan aber genauso im MF wünschen, oder Hartel.


    Es bringt uns nichts, euopaweit die Talente für unsere U-Mannschaften zusammenzukaufen, wenn wir diese dann nicht konsequent fördern. Ich habe zu wenig wirklichen Einblick in die Förderung aktuell bei uns, glaube aber schon, dass wir uns da verbessern können, oder gar müssen. Sonst liest man jetzt wieder seitenweise Lobeshymnen auf Nartey, und verkauft ihn in 3 Jahren nach Sandhausen.


    @Geißbockpower: Du hast sicherlich nicht unrecht, so wirklich viel hat das mit den Gerüchten nicht zu tun, aber es ist ja aktuell nun auch nicht so, dass die Thematik um die verpflichteten Talente und die damit verbundenen Aufstellungen die vielen bestehenden Diskussionen um Transfergerüchte sprengt.

  • bin im Prinzip bei Dir, aber entweder traut man es dem Spieler zu, dann muss man ihn, wie von Dir geschrieben fördern, und setzt ihm keinen etablierten vor die Nase, oder ich hole gleich ein ganz anderes Kaliber.
    Ich finde es erst mal gut, dass Klünter jetzt spielt, würde mir Özcan aber genauso im MF wünschen, oder Hartel.

    Die Talente müssen halt besser sein als die Etablierten, dann werden sie auch spielen. Man kann nicht ernsthaft ein Talent fest einplanen.
    Es gibt genug Spiele, wo das Spiel erlaubt Talente ins Spiel zu bringen und paar Minuten spielen zu lassen. Alles was darüber hinaus geht, müssen die Talente mit Leistungen einfordern.

  • Die Talente müssen halt besser sein als die Etablierten, dann werden sie auch spielen. Man kann nicht ernsthaft ein Talent fest einplanen.Es gibt genug Spiele, wo das Spiel erlaubt Talente ins Spiel zu bringen und paar Minuten spielen zu lassen. Alles was darüber hinaus geht, müssen die Talente mit Leistungen einfordern.

    aber irgendwie müssen diese Talente unter Wettkampfbedingungen auch zeigen können, dass sie eben besser sind. Und wenn man alle 5 Spiele mal die letzen 10 Minuten spielt, wird das schwer.
    Planbar ist das kaum, da geb ich Dir Recht.

  • Muss nicht die letzten 10 Minuten sein. Hatten einige Spiele die vorher entschieden waren.
    Aber dann muss man sie eben auch einwechseln. Fordere ich auch schon seit Jahren.
    Ansonsten ist es eben so, dass sie auf eine Verletzung des stammspieler warten/hoffen müssen.

  • Top wären Spieler wie:
    IV: Wimmer
    DM: Rode
    OM: Kagawa
    LF: Grifo


    Gut wären Spieler wie:
    IV: Schär
    IV: Hinteregger
    LV: Stafylidis
    RM: Öztunali
    RM: Vieirinha
    OM: (evtl. Junuzovic)
    LM: (evtl. Kainz)
    HS: Haberer
    ST: Cordoba
    ST: Selke
    ST: Uth


    Ablösefrei:
    LV: Aogo

    Einmal editiert, zuletzt von ThugLife ()

  • Frage mich schon lange, warum man sich nicht um Stafylidis bemüht. Der wird zwar als Back-Up hinter JH14 nicht zufrieden sein, aber vielleicht regt das den Konkurenzkampf an. Kann auch LM spielen und ist auf jeden Fall ein Upgrade zu Rausch. Außerdem hat er eine stramme linke Klebe, Standards kann er auch.


    Aogo ablösefrei als Ergänzung (Kaderbreite) für ein Jahr zu verpflichten, fänd ich auch i.O. Kann solide LV und 6er spielen.


    Von Wimmer träume ich noch immer. :red_heart:

  • Um Gottes willen Mal ehrlich viele regen sich über Rausch auf und dann wird hier ein Aogo genannt, den fänd ich nicht so dolle.
    bei Abstieg Mainz würde ich auch an Öztunali ran treten, Wimmer dazu und dann bitte den entscheidenden 6er,,,
    Ich lege mich auch fest, Lescano für den Sturm und nen 8/10er wäre super,,,