FC Wunschthread

  • Gerade bei kicker.de gelesen, dass Emre Mor ggf. beim BVB keine Zukunft mehr hat. Das fände ich für uns mal eine interessante Option als Ergänzung für die Offensive. Zunächst vielleicht als Leihe mit anschließender KO. Der Junge bringt ja technisch alles mit, quasi ein junger Tosic :winking_face: Er muss halt nur lernen, dass eine Mannschaft aus 11 Spielern besteht und nicht aus einem. Stöger wäre der Typ, der ihm das beibringen könnte, denke ich.

    Mor finde ich auch eine Überlegung wert, je nach dem, was er bei der Borussia schon gekostet hat und verdient.

    Für mich wäre Younes immer noch der größte Wunsch.
    Hat meine ich nur noch Vertrag bis 2018 und spielt die Position, die bei uns sicher noch nicht Top besetzt ist

  • Mor finde ich auch eine Überlegung wert, je nach dem, was er bei der Borussia schon gekostet hat und verdient.
    Für mich wäre Younes immer noch der größte Wunsch.
    Hat meine ich nur noch Vertrag bis 2018 und spielt die Position, die bei uns sicher noch nicht Top besetzt ist

    Ich finde Mor wäre echt stark. Wäre wahrscheinlich auf Leihbasis mit eventueller KO.


    Younes das alte Fohlen. :face_with_tears_of_joy:
    Wäre sicherlich auch sehr interessant, müssten wir aber sicher ne schöne Summe bieten.

  • Mor (oder ein ähnlicher Spielertyp) brächte auf jeden Fall etwas in unsere Offensive, was wir so noch nicht haben (außer bei Leo): perfekte Ballbehandlung und Technik bei höchstem Tempo. Der Junge KANN ganze Abwehrreihen schwindelig spielen. An vielen anderen Stellen muss er natürlich noch viel lernen, sonst würde der BVB auch nicht überlgen ihn abzugeben. Aber ich denke, je häufiger er spielen würde, desto weiter brächte ihn das. Und bei uns könnte er definitiv häufiger spielen als beim BVB. Na ja, mal sehen...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie von Vielen schon geschrieben. Auf Außen könnte noch was kommen. Ob Leo, Clemens, Risse ohne Rückschläge durch die Saison kommen ist sehr fraglich. Ein variabler Außen wäre auch für mich Pflicht. Mor sehe ich aber eher in England und nicht beim FC.


    Wünsche hätte ich für die Position reichlich, realistisch ist davon aber keiner. Daher heißt es wieder abwarten ob und was Schmaddi macht.

  • Ich finde Mor wäre echt stark. Wäre wahrscheinlich auf Leihbasis mit eventueller KO.
    Younes das alte Fohlen. :face_with_tears_of_joy:
    Wäre sicherlich auch sehr interessant, müssten wir aber sicher ne schöne Summe bieten.

    Naja klar, aber da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft, sicher nicht so viel wie für andere Spieler dieser Kategorie.
    Scheiß auf fohlen, Hauptsache gute Spieler für den FC.

  • Jounes ist doch Marco Marin light, der ist in meinen Augen ziemlich überbewertet, in Holland und den spielstarken Amsterdam passt es, aber wir haben die technische Spielstärke leider noch nicht.

  • Glaub ich nicht - da hat der Tod einen sofortigen Wechsel kategorisch ausgeschlossen. Ausserdem glaube und hoffe ich nicht das wir so ein fürstliches Salär wie die Radkappen bezahlen :winking_face:

  • Und ich halte jede Wette, dass nicht.
    Bei Schmaddi kann man sich darauf verlassen, dass er keine überteuerten Altstars holt. Und dafür liebe ich ihn. Müller wäre unter Meier ein Kandidat gewesen, heute nicht mehr. Zudem ist Müller sich seit längerem mit VW einig.


    Bis jetzt bin ich mit der Transferperiode extrem zufrieden. Wir haben perspektivisch großartige Transfers getätigt, dazu sind mit Mere und Cordoba zwei Spieler gekommen, die uns sofort helfen werden (nach Eingewöhnungszeit) und mit Horn ein weiterer, der schon recht weit ist. Handwerker und Queiros sind zudem tolle Ergänzungen für die Zukunft. Außerdem sind Clemens und Guirassy quasi Neuzugänge, an denen wir möglicherweise auch noch viel Freude haben werden. An die Preise muss man sich gewöhnen, aber außer bei Cordoba haben wir mMn bei allen Spielern noch verhältnismäßig günstig eingekauft.
    Wir haben genau richtig agiert und eben keine gestandenen Spieler geholt, sondern gehen den Weg der eigenständigen Entwicklung von Spielern weiter. Peu a peu wird unser Kader auf allen Positionen auf ein höheres Niveau gehoben. Und mittlerweile sind die Jungs, die wir vor 2-3 Jahren geholt haben, gestandene Bundesligaprofis mit häufig noch nicht voll ausgeschöpftem Potenzial. Der Blick auf unseren Kader bereitet einfach pure Freude.


    Wenn wir noch irgendwo Bedarf haben, dann weiterhin auf LOM. Da würde ich mir noch einen perspektivischen Transfer a la Handwerker/Horn wünschen, dann wäre ich restlos zufrieden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Im effzeh-Forum schrieben gestern zwei Leute, sie hätten gehört, dass wir noch an Sisto dran sind.


    Es wird aber infrage gestellt, dass wir Chancen haben. Gerade weil Celta Vigo auf seiner Position nicht breit bestückt ist und ihn wohl nicht abgeben wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sisto oder Müller beides wäre geil.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der Blick auf unseren Kader bereitet einfach pure Freude.

    Geht mir ähnlich. Dazu gesellt sich eine ungeheure Vorfreude auf das, was sich in der zweiten Mannschaft an Talenten tummelt. Verläuft alles planmäßig, dürfte der eine oder andere davon in den kommenden Jahren noch von sich hören lassen.


    Ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, das wir gehen. Sicherlich nicht einmalig und sicherlich auch nicht frei von Risiken. Aber ich hab ein sehr gutes Gefühl.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jounes ist doch Marco Marin light, der ist in meinen Augen ziemlich überbewertet, in Holland und den spielstarken Amsterdam passt es, aber wir haben die technische Spielstärke leider noch nicht.

    Ähmmmm,
    Macht es nicht genau dann Sinn, technisch starke Spieler zu holen, um diese Spielstärke zu erzeugen grübel
    Oder sollten wir deiner Meinung nach dann weiter Holzfüsse dazuholen, weil wir davon bisher auch schon genug haben.
    :grinning_face_with_big_eyes:

  • joa,wir haben die Holzfüße die die Liga aufgemischt haben und fünfter wurden...


    Finde ich ja immer wieder geil das sich FC Fans und Newbies hier im Forum mit sehr wichtigen Fachbeiträgen zu wort melden...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das hat er doch gar nicht gesagt, sondern eher kritisiert das BLA das wohl so sieht...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dem Kader würde noch ein variabler Offensivspieles sehr gut zu Gesicht stehen.


    Jemand der also den back up für bittencourt geben kann, aber auch für Osako.


    Bittencourt ist, bei allen Qualitäten, aufgrund seiner Spielweise, verletzungsanfällig. Und Osako kann man auch nicht ansatzweise ersetzen. Fallen beide aus, fällt fast unsere gesamte Kreativabteilung aus.


    Alle anderen Positionen sehe ich mindestens ordentlich und absolut ausreichend besetzt. Aber in der offensiven Dreierreihe sollte nochmal etwas gemacht werden.


    Wer wären die Alternativen bei Ausfällen von Leo und/oder Osako:


    Auf außen:
    1) Rausch - Renner, aber unkreativ
    2) zoller - Renner, aber unkreativ
    3) rudnevs - Renner, aber unkreativ
    4) Jojic - kreativ, aber nicht schnell genug
    5) Clemens - muss abgewartet werden, wie er sich entwickelt, außerdem back up für risse
    6) Horn - gutes Spiel gestern, aber eben gelernter Linksverteidiger
    7) Handwerker - nicht zu beurteilen


    Mitte:
    Zoller (siehe oben)
    Rudnevs (siehe oben)
    Guirussy (gemeinsam mit Córdoba kann er nicht spielen, da beides stossstürmer sind)
    Jojic (eher achter, denn Zehner, da er das Spiel vor sich haben muss)
    Özcan - muss erstmal stabiler und konstanter in den Leistungen werden.


    Wie man es also dreht und wendet, es fehlt hier etwas. Es fehlt ein kreativer back üppig ausreichend Geschwindigkeit, den man bedenkenlos bringen kann. Ob zum Kauf oder als leihe, ist in dem Fall sekundär, da es eben "nur" ein back up ist.

  • Ich teile die Ansicht bzw. verstehe, woher die Idee kommt, ein Offensivspieler würde uns noch guttun. Und der Argumentation spielt natürlich die Verletzung von Yuya und der kurzzeitige Ausfall von Leo und das dann zeitlich parallel zum (noch-)Ausfall von MR7 voll in die Karten, wo man sagen kann "Schwupps, da sind die Verletzungssorgen wieder und uns fehlen 3 Kreativkräfte vorne". Ich wäre auch nicht überrascht, wenn Schmaddi genau so einen noch aus dem Hut zaubert, wenn er irgendwo eine finanziell vernünftige Möglichkeit sieht.
    Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, wieso man die Planung erstmal als abgeschlossen betrachtet. Allen Prognosen zufolge dürften Risse und Bittencourt zum Auftakt fit werden. Damit sind die Positionen erstmal besetzt, mit Leuten denen man voll vertraut. (Langwierige) Verletzungen verändern immer das Bild und können natürlich nochmal einen Handlungsbedarf schaffen, man muss sie aber ja nicht schon vorab einplanen. Im Bedarfsfall kann man noch einen ganzen Monat lang nachrüsten oder eben im Winter nochmal zuschlagen, wenn sich in der Zwischenzeit wirklich dauerhaft etwas tun sollte was man nicht kompensiert kriegt.
    Ich denke aber für einen Ausfall für 1-2 Spiele, ist das was wir haben schon vollkommen in Ordnung. Wieso sollte dann nicht mal Clemens RA spielen? Oder Handwerker LA - haben beide gestern engagiert gemacht. Olko hat gesagt, er könnte sich RA ebenfalls vorstellen, gerade wenn er sich hinten vielleicht kurzfristig nicht (mehr) durchsetzen kann.


    Ist auch immer ein bisschen die Frage, mit welcher Zielsetzung gehen wir eigentlich ran.
    Ich habe manchmal ein bisschen den Eindruck, dass das was von Schmadtke und Co momentan als realistisch ausgegeben wird, Mittelfeld, Platz 8-11 und Europa mitnehmen und genießen, Weiterkommen wird gar nicht thematisiert, wird da bei einigen hier nicht geteilt. Auch wenn man es vielleicht nicht zugeben will, aber insgeheim steckt dahinter vielleicht der Wunsch nach mehr. Lasst uns doch so planen dass wir bei Europa weiterkommen, dass wir in der Liga wieder nach Europa greifen. Das ist verlockend, bin ich selbst nicht vor sicher :winking_face: .Solche tage wie den 20.Mai würde ich gerne jedes Jahr erleben...aber ich denke auch, gerade mit der Dreifachbelastung ist es realistischer zu schauen, dass man früh mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben wird, dann gerne einstellig anpeilt und mal sieht wo wir dann landen. Dazu etwas Losglück im Pokal und International...das wär doch schon was! Und ich glaube dafür reicht der Kader. Und wenn dann in einer der Verletzungspausen für irgendjemanden noch ein Spieler, der gerade eher als Backup oder untauglich gesehen wird (Klünther letztes Jahr zum Beispiel) seine Chance nutzt und plötzlich nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken ist, umso besser! Könnte mir zum Beispiel vorstellen dass durch Osakos Verletzung nun Guirassy mehr Spielanteile bekommt.


    Da es der Wunschfred ist also mein Wunsch, dass eins oder zwei der vielen Talente dieses Jahr den Durchbruch schafft und nachher die Leute, die sich jetzt noch dringend externe Verstärkung wünschen vielleicht zugeben müssen "Mensch, vor der Saison wollte ich unbedingt dass noch jemand dazu kommt, dabei hat mich <SpielerderjetztschonimKadersteht> total überrascht und die Lücke super gefüllt" (wobei mir egal ist ob das dann Guirassy, Handwerker, Queiros, Nartey oder sonst wer ist). :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Danke für die beiden guten und differenzierten Analysen vor mir. Beide haben viel Substanz und sind ja auch nicht extrem weit voneinander entfernt. Ich würde liebend gerne einen weiteren LA bei uns sehen, der auch im 3-4-3 die beiden sehr offensiven Halbpositionen mit Torgefahr und Tempo ausfüllen kann.


    Es wurde schon mal angemerkt, dass Clemens in jungen Jahren Sahnespiele auf Linksaußen abgeliefert hat, das war schwerpunktmäßig in den Jahren 2011-2014 (Link - hier alle Spiele von Clemens als Linksaußen). Wenn man das mit einbezieht und Clemens aufgrund der Vorbereitung wieder ein 100% bundesligataugliches Leistungsniveau zutraut (also von der Qualität her zwischen Bittencourt und Rausch), dann hätte man tatsächlich über die Vielseitigkeit ein sehr geringes Gefälle auf LA:
    1) Bittencourt, 2) Clemens, 3) Zoller, 4) Rausch, 5) Handwerker.
    Auf RA sähe die gleiche Liste so aus:
    1) Risse, 2) Clemens, 3) Olkowski, 4) Jojic, 5) Zoller.


    Ein Restrisiko bleibt bei der Überschneidung dieser Listen, so würde eben die Aufstellung sehr stark - bis in die Viererkette - durcheinander gewirbelt, wenn es mehrere Ausfälle gibt. Nehmen wir nur mal an, Risse, Bittencourt und Klünter stünden im nicht zur Verfügung, dann müssten
    im 4-4-2:
    - Clemens nach links rücken
    - Olkowski vor rücken
    - Sörensen nach rechts rücken
    - Meré und Heintz die IV bilden
    - wobei dann bei einem Ausfall während des Spiels wieder eine Rochade nötig wäre.
    Im 3-4-3 könnte Olkowski den RAV spielen, Osako und Clemens LS und RS.


    Durch Personalrochaden könnten wir auch mit dem aktuellen Kader viele Ausfälle auffangen, die Frage ist nur, ob einem das dann noch als tauglich für unsere Ansprüche erscheint. Ich meine nein, und würde mir daher noch einen linkslastigen Offensivallrounder wünschen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.