FC Wunschthread

  • Gelson Martinez bei Sportings 5:1 heute überragend. Der Junge ist 22 und Flügelspieler. OK, wahrscheinlich nicht bezahlbar, aber wenn er nach Deutschland will und der Vertrag es zulässt :smiling_face_with_hearts:
    Bin ja im Wunschthread

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Meinst Du Gelson Martins? Da hast Du in der Tat einen guten erwischt. Soll aber bereits das Interesse von Real Madrid und Liverpool (50 Mio) geweckt haben.
    Würde also sagen: Schmadtke, handeln Sie. Wir sind der 1. Fc Köln.

    Einmal editiert, zuletzt von diego6 ()

  • Es ist jetzt noch knapp eine Woche Zeit, den Kader zu komplettieren.


    Macht man es, finde ich es zwar sehr spät, denn man hat lange Zeit gehabt, aber ok, immerhin.


    Macht man es nicht, dann hat man die große Chance verpasst, sich auf einigen Positionen zu entwickeln.
    Man hat den Bedarf UND man hat vor allem ausreichend finanzielle Mittel um nach dem Abgang modestes, diesen Qualitätsverlust weicher abzufangen, indem auf anderen Positionen zugelegt wird.


    Ich bleibe dabei, Gladbach spielt nicht seit Jahren konstant da oben, weil sie einen Spieler wie Lehmann in der Startelf haben. Dahoud geht und zakaria kommt, ein Spieler (Typus) der uns auch verfällt gut zu Gesicht gestanden hätte und der dreimal so stark ist, wie Lehmann. Auch Leipzig steht nicht da oben, weil sie einen Spieler wie Lehmann haben oder hoffenheim. Das Spiel von heute ist auf Schnelligkeit ausgelegt, auf schnelles umschaltspiel und da ist kein Platz für Lehmann, wenn man sich nachhaltig ENTWICKELN möchte. Letztes Jahr ist auch kein Argument, denn da hat der fc modeste beschäftigt, der in etlichen spielen den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht hat. Ohne modeste wären wir letztes Jahr nicht auf Rang fünf gelandet, sondern irgendwo im hinteren Mittelfeld.


    Nun ist er wie geschrieben weg und wir setzen auf seinen Nachfolger (der gut ist, aber vielleicht die halbe Anzahl der Tore erzielt) und sonst im Mittelfeld und Angriff auf die "alten recken".
    Hinzu kommt nun noch, dass risse noch braucht bis er in Form kommt, wer weiß wie lange. Dasselbe gilt für bittencourt und auch für Osako, der nun auch um die zwei, drei Wochen außer Gefecht war. Alternativen? Zoller, rudnevs...wo ist hier die Entwicklung frage ich mich?


    Nein, holen wir niemand mehr, dann haben wir zum ersten Mal das Maximum des möglichen weit verfehlt.
    Das Maximum wäre gewesen, einen Linksverteidiger zu holen (wenn man Hector in der Mitte sieht), einen Nachfolger für modeste und danach, bevor man noch zwei innenverteidiger verpflichtet, die anderen Baustellen zu schließen und das war ganz klar die zentrale Position des umschaltspielers sowie einen guten und flexiblen Mann für die Offensive Dreierreihe.


    Sollte nichts mehr kommen, dann bin ich erstmal sehr ernüchtert (lasse mich gerne eines besseren belehren) und rechne mit einer Saison die irgendwo zwischen Position 12 und 14 endet und das wäre mit den Möglichkeiten kein gutes Ergebnis, sondern ein Rückschritt. Sicher werden wir nicht wieder Position 5,6,7 erwarten können, aber, dass der Rückschritt derart sicher zu erwarten ist und dann auch noch in dem Maße , dass muss dann auch nicht sein, das darf nicht sein, nicht mit einer gestandenen mannschaft, mit wenigen klären Baustellen und recht viel Geld, diese zu schließen

  • Jetzt verstehe ich nach diesem Beitrag endlich mal deine Ernüchterung.
    Wenn Red Bull oder Hoppenheim die Vergleichsgrößen sind, an denen man sich orientiert, ist es verständlich dass man bei dem Vergleich ernüchtert aus der Transferphase geht. Das ist als würdest Du einen gut austrainierten Amateurradfahrer gegen einen bis unter den Haarschopf vollgedopten Profifahrer antreten lassen und nachher sagen: Ja wenn der Amateur sich nicht anstrengt ist es schon ernüchternd dass er nicht mithalten kann.


    Beide Clubs konnten mit CL locken und haben Unmengen mehr Geld zur Verfügung als wir(die Kackponys übrigens auch). Das ist einfach (noch) nicht der Maßstab. Und solange man diese Konstrukte als Vergleichsmaßstab anlegt für das, was unsere Verantwortlichen in einer Transferphase machen sollen, ist es total überflüssig weiter zu diskutieren. Hätten wir in den letzten Jahren das Transferdefizit von Red Bull gefahren, wäre unser Verein jetzt Bankrott.


    Und was Du als Baustellen definierst ist einfach so nicht vollständig. Zuerst war klar: Man braucht einen Ersatz für Modeste (wurde geholt). Auch nachvollziehbar finde ich, einen LV zu verpflichten, wenn man langfristig mit Hector im Mittelfeld plant - auch erledigt. Ich erinner mich dann als nächstes noch an die Diskussionen hier "Subotic ist weg, wir brauchen einen weiteren IV, der Bundesligaformat hat". Weil hinter Sörensen und Heintzi das Level klar abfiel, fand ich es dann super genau diese Lücke mit Meré zu schließen, das war die nächstgrößte Baustelle. Die Transfers von Queiros und Handwerker sehe ich als reine Perspektivverpflichtungen erstmal, kosten nicht viel, tun niemandem weh - solche Transfers können wir schadlos noch 3,4 mehr tätigen ohne viel zu riskieren.
    Und erst danach sehe ich die Baustelle LA/RA/OM. Einfach weil wir dort mit Jojic, Leo, Osako, Risse erstmal sehr ordentlich aufgestellt sind und ich ehrlich finde(das mag aber jeder anders bewerten) dass zum Beispiel der Leistungsunterschied zwischen einem dieser vier und beispielsweise Zoller deutlich kleiner ist als der zwischen Heintz/Sörensen und Maroh oder Olko.
    Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass man nach vorne gerne noch einen Spieler mehr sehen würde. Da so einer aber nur dann hilft, wenn er auch auf einem Leistungslevel unserer ersten 11 spielt und kein Backup ist(denn die haben wir), finde ich es OK abzuwarten bis man da den wirklich passenden findet, anstatt aus Aktionismus irgendwen zu holen. Die 2-3 wirklich dringenden Baustellen haben wir erstmal bearbeitet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer treffend formuliert, sofern man wirklich nur auf den richtigen Spieler für die Offensivreihe wartet und diese Position nicht für erledigt abhackt.
    Da wir aber an Braithwhaite u.a. intressiert waren, zeigt aber auch, das wir dort noch nachlegen wollen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Gut, verstehe ich nicht ganz weil Braithwaite genau die Position spielt die Modeste vakant hinterlassen hat, aber egal.
    Hauptsache nicht Wood , alles richtig gemacht an der Stelle :middle_finger: :middle_finger:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • weder Braithwaite noch Cordoba wären als Ersatz gedacht.
    An beiden war man dran bevor Modeste den Verein verließ.
    Bei Cordoba würde offen kommuniziert, dass er kommen werde, egal ob Modeste geht oder bleibt.


    Man war sich von vorne herein im klaren Modeste nicht 1:1 ersetzen zu können



    Braithwaite kann mehrere Positionen spielen, auch über die aussenpositionen kommen und war deswegen interessant.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Du verstehst es falsch heimerzheimer.
    Platzierungsmässig ist weder hoffenheim noch red Bull meine Benchmark.


    Auf Ihr Art der Spieler kommt es an!!die holen schnelle und Lautstärke Leute, gerade auch in der Zentrale und das sind die Leute, mit denen, wenn sie zudem noch Fußballspielen können, es auch nachhaltig nach oben geht.
    Das sind also die Art von Spielern, auf die wir ebenfalls setzen sollten und nicht auf eine lahmen, nichts nach vorne machenenden, Lehmann.


    Also die Art der Spieler...nicht die Platzierung...denke das hast du auch verstanden :winking_face:

  • Ja, Modeste war noch ungefähr ne halbe Woche da, als Cordoba kam. Und noch nicht weg, als man an beiden Interesse hatte.
    Aber sind wir doch mal ehrlich: Den Verantwortlichen beim FC war spätestens am 21.05.2017 klar, dass Modeste den Verein verlässt - wieso sonst hätte man sich nach solchen Spielertypen umschauen müssen, wenn man auch nur entfernt angenommen hätte er bleibt? Dann wäre Mo ohne wenn und aber gesetzt gewesen, verletzt war er auch nie, so dass es gar keinen Anlass gegeben hätte für die Position nach jemand anderem zu gucken, der ihn entlastet o.ä.
    Die Aussage von Schmadtke, dass der Cordoba-Transfer unabhängig von Modestes Abgang war, stimmt zwar, bezog sich aber auf die Frage nach der Finanzierung, auf die er damit geantwortet hatte(also dass man sich Cordoba leisten konnte egal was Modeste einbringt).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Du verstehst es falsch heimerzheimer.
    Platzierungsmässig ist weder hoffenheim noch red Bull meine Benchmark.


    Auf Ihr Art der Spieler kommt es an!!die holen schnelle und Lautstärke Leute, gerade auch in der Zentrale und das sind die Leute, mit denen, wenn sie zudem noch Fußballspielen können, es auch nachhaltig nach oben geht.
    Das sind also die Art von Spielern, auf die wir ebenfalls setzen sollten und nicht auf eine lahmen, nichts nach vorne machenenden, Lehmann.


    Also die Art der Spieler...nicht die Platzierung...denke das hast du auch verstanden :winking_face:

    Du gestehst es dir nur glaube ich selber nicht so ganz ein, wohin Du schielst - denn der Vergleich zu denen kam ja von dir selbst :winking_face:
    Ja, wir reden natürlich von Spielertypen, nicht von Platzierungen. Ja, Lehman wäre bei Red Bull und SAP nicht in der Mannschaft. Aber nicht, weil die solche Spielertypen nicht holen wollen, sondern weil sie(ohne Matze was böses wollen) es gar nicht nötig haben, irgendwo etwas anderes hinzustellen als den Wunschspieler des Trainers. Guck dich doch mal bitte um! 60 Mio für Keita? Red Bull hat es nicht nötig über das Angebot nachzudenken. FC will Uth haben? Unabhängig von Summen erklärt man sehr schnell: Der Trainer will ihn behalten also ist uns egal was ihr bieten würdet, er bleibt.
    Das können die sich leisten, so wie die einen Modeste vielleicht einfach behalten hätten.
    Ich bin auch sicher, in seinem tiefsten Innern würde Stöger gerne statt Lehman dort schon jemanden mit 23 stehen haben, der gerade in die Natio einsteigt und international umworben ist. Hätten wir so einen, glaube ich kaum dass Stöger dann sagen würde "Matze fängt an und nach 70 Minuten darf der Superstar dann das Ruder rumreißen". Man muss aber mit dem Arbeiten was man hat.


    Und anders rum wird dann ein Schuh draus: Spieler von dem Format, wie sie nötig wären um unsere Mannschaft zu verbessern, sind dann schon international gute und gefragte Fußballer(reine Schnelligkeit und Laufleistung alleine bringen übrigens gar nix, sonst würden wir unseren Nachwuchs beim 10.000 m-Lauf rekrutieren können).
    Solche Spieler wollen einfach (noch) nicht umbedingt zum FC. Und wenn ihnen der Verein egal ist, weil sie auf andere Werte ($$$) schauen, dann können wir sie uns nicht leisten.
    Was meinst Du wieso man einen Nartey mit 16(!!!) für eine halbe Mio kauft? Weil das die Art Spieler ist, die Du dir wünschst(bzw. er das Potenzial hat so einer zu werden), nur dass man bei solchen Spielern wenn sie 19, 20 sind und reif um in der Buli zu spielen, nicht mehr mitbieten kann, weil sie dann 25 Mio kosten!


    Wie gesagt, die Argumentation "Wir hätten doch so viel Geld, wir könnten doch da einfach jemanden kaufen" ist das Ergebnis von zuviel Fußballmanager spielen, wo man nur die richtige Summe Geld eingeben muss, um Christiano Ronaldo nach Meppen zu lotsen. Dafür spielen da eben viel zu viele andere Faktoren eine Rolle. Wenn es so einfach wäre, bin ich überzeugt, würden es Schmaddi und Co schon machen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • wir haben für zig Mio Euro Mere, queiros und Horn verpflichtet. Dann wird es wohl möglich gewesen sein, einen Spieler zu verpflichten, der besser als Lehmann ist oder der es wirklich möglich macht, die Offensive auf mehrere Schultern zu verteilen.


    Hoffenheim, red Bill, Gladbach haben es tatsächlich nicht nötig auf einen Spieler wie Lehmann zu setzen. Die Hertha zB auch nicht. Das liegt daran, dass sie sich andere/bessere Spieler leisten können und das können wir gleichfalls. Nur, wir wollen es scheinbar nicht und das ist der Unterschied. Denn eine andere Erklärung gibt es nicht, Geld war/ist genug vorhanden.


    Mit einem bessern umschaltspieler wäre im übrigen die Offensive gleichfalls entlastet, da sie mehr Unterstützung aus dem Zentrum hätte...die Offensive würde somit auf mehrere Schultern verteilt, also im Grunde genommen genau das was man möchte.


    Fußballmanager spiele ich nicht, es ist einfach aus Beobachtungen heraus, habe es schonmal geschrieben.


    Fußball ist laufspiel
    Spiel entscheidet sind im Mittelfeld
    Etc. etc.


    und die guten alten Weisheiten bewahrheiten sich allzu oft.

  • [...] Dann wird es wohl möglich gewesen sein, einen Spieler zu verpflichten, der besser als Lehmann ist oder der es wirklich möglich macht, die Offensive auf mehrere Schultern zu verteilen.


    [...] Das liegt daran, dass sie sich andere/bessere Spieler leisten können und das können wir gleichfalls. Nur, wir wollen es scheinbar nicht und das ist der Unterschied. Denn eine andere Erklärung gibt es nicht, Geld war/ist genug vorhanden.

    Sorry, Einspruch:
    Du siehst als einzige mögliche Erklärung, dafür dass wir die Leute nicht geholt haben, "wir wollen es scheinbar nicht", weil das Geld ja da wäre. Ich hab eigentlich im Beitrag davor gerade versucht zu erklären, dass es eine ganze Menge Faktoren außer dem Geld gib(und sorry, da haben alle von dir genannten Vereine derzeit noch andere Möglichkeiten als wir und eben nicht gleich oder ähnlich viel!). Außerdem waren wir eben nicht untätig sondern haben ja 3 von 4 bestehenden Lücken geschlossen(LV, IV, MS)...
    Und letztlich: Unsere Verantwortlichen für so blöd zu halten, eine Verbesserung, die "so einfach" zu realisieren wäre, einfach nicht zu wollen und sie deshalb nicht umzusetzen, ist schon gehörig respektlos. Oder zeugt zumindest von einer Grundeinstellung, dass das Jobs sind, die man selber besser machen könnte. Und ich kann nur für mich sprechen: Ich bin ein kleiner ahnungsloser in diesen Verein verliebter Forumsexperte und traue mir nicht zu, alles besser zu wissen als Schmaddi und Co, die das seit Jahren hauptberuflich und sehr erfolgleich machen...aber da muss jeder die eigenen Fähigkeiten selbst beurteilen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man muss da nicht auf die Ironsiche Schiene abtriften.
    Viele Dinge laufen gut und werden von mir seit Jahren ausdrücklich gelobt.
    Ein paar wenige Dinge finde/fand ich nicht ganz so nachvollziehbar (halfar, matushyk, peszko, jetzt Lehmann und rudnevs) und die spreche ich dann, bei allem Respekt, auch an. Was spricht dagegen? Darf man nur etwas sagen, wenn man lobende Worte findet? Hast du damals unter overrath auch nichts hinterfragt, weil die vom Fach waren und du nicht?


    Fehler passieren in aller Regel, wenn es einem gut geht und die kann man doch benennen (ist doch meine Sicht und ich sage nicht, dass andere diese teilen müssen).
    Was bringt es denn auf Dingen rumzuhacken, wenn sie jeder sieht...wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Dann ist es zu spät!


    Die Bayern hinterfragen auch jeden Tag aufs neue und tauschen die "schwächsten" aus.


    Davon abgesehen bleibe ich dabei, es wäre sicher nicht unmöglich einen besseren Mann als Lehmann zu verpflichten. Er ist, anders als unsere Granaten, austauschbar. Er ist nur "unersetzlich", weil man vieles an ihm ausrichtet.

  • Du glaubst doch spätestens nach dem Spiel nicht ernsthaft daran dass die den nochmal gehen lassen? :winking_face:


    Dauerhaft am Vereinsheim anketten können sie Uth jedenfalls nicht. Bislang hat er die Vertragsverlängerung in Hoffenheim abgelehnt. Warum er sie nach den zwei Toren in der CL-Quali nun annehmen soll, erschließt sich mir nicht.


    Womit will Hoffenheim ihn eigentlich locken? Mit einem Trainer, der bei nächstbester Gelegenheit vermutlich selbst das Weite sucht?


    Wir sollten an Uth dran bleiben. Ob wir dann Chancen haben, erfahren wir schon noch früh genug. Und wer weiß, vielleicht geht auch jetzt noch was.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: