FC Wunschthread

  • William kann ich gar nicht einschätzen. Habe ihn bewusst zwei/drei mal spielen sehen, was für mich allerdings zu wenig ist um eine fundierte Einschätzung geben zu können. Kannst du deswegen vielleicht mal eine Einschätzung zum Spieler geben?
    Lainer habe ich tatsächlich noch nie spielen sehen. Hier wäre ebenfalls eine Einschätzung hilfreich.
    Danke schon einmal im voraus!

    Würde beide etwa eine Stufe schwächer als Toljan einschätzen. Beide schnell, laufstark maschieren die Seite 90 Minuten lang auf und ab und können flanken. Defensiv würd ich Lainer etwas stärker als William einschätzen.

  • Also Schmitz macht seine Sache bisher nicht schlecht.
    Auch glaube ich, das Sörensen sich in der 3er Kette gut machen würde.
    Nur bei Anfang so gut wie ohne Chance.

    in der Dreierkette als Rechtsverteidiger finde ich Schmitz bisher gut, weil er sich in dieser Rolle grösstenteils auf die Defensivarbeit konzentrieren kann. In der Viererkette fehlt ihm dann meiner Meinug nach alllerdings der Offensivdrang. Vielleicht war hier für Bader vorgesehen, der allerdings bisher nicht überzeugen konnte. Spielen wir vorrangig Dreierkette würde ich mir lieber einen weiteren guten IV wünschen, zumal Sörensen gehen wird. Setzt Anfang in LIga 1 auf Viererkette benötigen wir meiner Meinung nach einen weiteren RV und Bader müsste wohl wieder gehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Er ist doch noch jung und wird sich entwickeln. Du verpflichtest doch nicht so einen jungen nur um ihn nach einem Jahr abzugeben.

    Jap du hast recht, aber dafür müsste er mehr spielen und das wird dann sehr schwierig. Eine Leihe wäre dann sinnvoll für Bader.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Jap du hast recht, aber dafür müsste er mehr spielen und das wird dann sehr schwierig. Eine Leihe wäre dann sinnvoll für Bader.

    Ich wünsche mir bei Bader eine (Aus)Leihe ohne KO und bei Toljan eine Leihe mit KO. In so ziemlich jedem Artikel über mögliche BVB Abgänge fällt sein Name.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • das wäre beides eine gute Idee. Man könnte ja auch durchaus Bader in der zweiten Mannschaft aufbauen. Dafür muss diese aber in der Liga bleiben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das wäre beides eine gute Idee. Man könnte ja auch durchaus Bader in der zweiten Mannschaft aufbauen. Dafür muss diese aber in der Liga bleiben.

    Also die 2. Mannschaft sollte für Bader absolut nicht in Frage kommen, mittlerweile sollte doch mehr als deutlich sein, dass wir keinerlei Aufbauarbeit in der 2. Mannschaft leisten können
    Bader hat bereits über 50 Profispiele in der 2+3 Liga absolviert, da kann die 2. Mannschaft ihm wirklich überhaupt nicht weiterhelfen und schon gar nicht in dem Alter von 21 Jahren und dem Zustand der 2. Mannschaft


    Nein für Bader muss eine Leihe angestrebt werden, da er von seinen Attributen und Spielstil in unserem neuen System einfach keinen Platz hat, da ist er leider ein Systemopfer

  • Eine Leihe für Bader fände ich offen gestanden absurd. Aktuell haben wir mit Schmitz einen, der die Position im System, ob man sie nun RV, RIV oder sonst wie nennt, gut ausfüllt. Nicht überragend, nicht unsagbar gut, aber gut und solide. Dahinter steht Bader als sein Backup. Das ist aus meiner Sicht auch genau die Aufteilung, die so vorgesehen war und Bader hat Anfang der Saison nur deshalb den Vorzug erhalten, weil Schmitz sich in der Vorbereitung verletzt hatte - ungünstig, unplanmäßig, aber so ist das manchmal. Im Normalfall aber - das bedeutet, wenn er nicht verletzt oder gesperrt ist - sollte Schmitz derjenige sein, der spielt und Bader derjenige ist, der in der zweiten Reihe da ist, falls Schmitz aus irgendeinem Grund nicht zur Verfügung steht.
    Verleihen wir jetzt Bader, machen wir da völlig ohne jede Not eine Baustelle auf...wozu denn bitte?
    Klar kann man nun argumentieren, Bader würde von Spielzeit profitieren. Das ist sicher für ihn persönlich auch richtig. Das Problem ist: Es geht hier nicht um die persönliche Entwicklung von Bader. Es geht darum, dass der FC einen zweiten gelernten Spieler für die Position zur Verfügung hat, wenn der FC einen braucht. Wenn das nur an 3-4 Spielen in der Saison der Fall ist, ist das völlig Okay! Das ist nicht das optimale für Baders persönliche Entwicklung, das mag so sein. Aber da muss man einfach sagen: Pech gehabt. Er hatte die Wahl wo er hingeht und ist zu einem Verein gegangen, der die klare Ambition hat: Aufsteigen, kommendes Jahr 1. Bundesliga spielen. Das war das Level, auf das er sich damit ganz bewusst eingelassen hat, und er hat sich, so hart das ist, damit bewusst gegen jede Menge sichere Spielzeit in Karlsruhe entschieden. So ist das im Leistungssport: Wenn man sich dafür entscheidet, eine Stufe weiter nach oben zu klettern, muss man das Level abliefern, das dort gefordert ist, wenn man spielen will. Die Chance dazu hatte Bader und hat sie(erstmal) nicht genutzt. Das muss aber nicht heißen, dass er in dem nun veränderten System mit ein paar Monaten Training mehr nicht wieder eine wertvolle und sinnvolle Ergänzung für die Mannschaft darstellen kann(auch wenn der Kölner natürlich nichts besser kann, als Spieler schnellst- und dümmstmöglich als Fehleinkäufe abzuschreiben, aber wer würde schon aus dem Fall Cordoba was lernen wollen...).
    Von daher: Mal ein Bisschen Geduld und Vertrauen in den Prozess haben. Da brennt momentan nichts an und wir haben keinen übergroßen Handlungsbedarf. Klar wäre es super, wenn man einen Toljan bekommen könnte und ja, dann wäre natürlich eine Leihe von Bader wieder was ganz anderes...aber ich halte das offen gestanden für wenig realistisch, der hat sicher ganz andere Vereine im Kopf als den FC, der wenns gut läuft nächstes Jahr aufsteigt. Mögen sich die Verantwortlichen doch bitte lieber um die tatsächlich vorhandenen Baustellen auf den offensiven Außen kümmern.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dahinter steht Bader als sein Backup.

    Das ist halt die Frage ob das wirklich so ist. Es kann genauso gut Sobiech sein weil man in der 3er Kette keinen klassischen Außenverteidiger braucht. Genauso gut kann sich Bader auch so in die Rollte "umwandeln" wie Schmitz. Ohne Bader jemals in der 3er Kette gesehen zu haben kann man das schlecht sagen. J. Horn kann ebenfalls IV spielen was ihn genauso zum Backup in der 3er Kette machen kann.

  • Dass es auch andere machen könnten(neben den genannten natürlich auch Bisseck, Sörensen und Lehmann, letzter aber nur wenn man so hart neben der Spur wäre wie Stöger letztes Jahr) und das einige(z.B. Sobiech, oder wenn Meré dorthin rückt) das auch ganz gut machen könnten, bestreite ich ja nicht. Aber erstmal brauchst Du doch für jeden Spieler bzw. jede Position einen "etatmäßigen" Vertreter...sonst geht wieder diese Verschieberei von "ungelernten" Kräften auf Positionen, die nicht ihre eigenen sind, los. Das kann mal ne Option sein...aber damit von vorn herein zu planen...och nee, danke, davon hab ich von letzter Saison mehr als genug gehabt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber erstmal brauchst Du doch für jeden Spieler bzw. jede Position einen "etatmäßigen" Vertreter

    Richtig. Aber woher nimmst du die Erkenntnis, dass das in diesem Fall Bader sein soll? Sowohl Schmitz als auch Bader sind eigentlich klassische Außenverteidiger, die in einer 3er Kette so erstmal gar nichts zu suchen haben. Das dies jetzt bei Schmitz funktioniert muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das bei Bader auch funktioniert. In einer 3er Kette würde ich Sobiech und Sörensen noch vor Bader vermuten, da mir desses Defensivverhalten überhaupt nicht gefallen hat was in einer 3er Kette fatal wäre. Von der reinen Annahme (wie gesagt niemand hat Bader je in der 3er Kette gesehen) würde ich auch eher J. Horn in die 3er Kette einbauen statt Bader, den ich mir wiederrum jedoch als Alternative zu Risse vorstellen könnte.

  • Da hier der Wunschtrööt ist, sage ich mal was ich mit nicht wünsche;


    Anfangs vertracktes 4-1-4-1
    Wenn Mo dazukommt, keinen neuen Stürmer mehr
    Keinen neuen IV


    Was ich mir wünsche:
    Für Cello. der verletzungsanfällig ist eine Verbesserung oder zumindest ein sehr gutes Back.Up.
    Für Höger (wichtigster Punkt überhaupt) eine echte Verbesserung, gleich woher, gleich wie teuer.
    Unabhängig vom System, eine Riesenschwachstelle beim FC.
    Wenn man es bekäme, eine echte Verstärkung hinten rechts. Und das obwohl Schmitz sehr solide spielt.
    Zudem ist Bader wirklich noch in der Lernphase, also Geduld ist nicht verkehrt.


    Jedoch ist das alles erst auf die BuLi angelegt.
    Denn für jetzt sollte das eigentlich reichen. Dabei bedenke ich, wie viele klasse Jungs eben verletzt sind.
    Spielen die alle wieder, wirds wieder knapp für einige unsere jetzigen Elf. und das bei den Ergebnissen....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Aber woher nimmst du die Erkenntnis, dass das in diesem Fall Bader sein soll?

    Nochmal: Wir reden, egal wie Du ihn nennst, über den "rechtesten Mann in der (sogenannten) 3er-Kette". Nenn ihn meinentwegen RIV wenn Du möchtest, aber mach nicht den Fehler, so zu tun als wären die 3 Verteidiger in einer Dreierkette dasselbe, wie die beiden IV in einer 4er-Kette, wenn links und rechts noch je ein AV rumläuft - denn das verändert die Anforderung an die Position total.
    Auf der Linken Seite haben wir dann als LA/LM entweder JHorn oder Hector(beides gelernte LV), die da nach hinten aushelfen können, so dass man effektiv gegen den Ball mit Viererkette verteidigt. Auf der rechten Seite aber haben wir Spieler wie Risse, Clemens, ggf Schaub oder Drexler, aber niemand, der einen Außenverteidiger geben könnte. Deshalb brauchen wir da einen gelernten Außenverteidiger, während es auf der linken Seite nicht so dramatisch ist, einen IV spielen zu lassen(zumal wie gesagt Meré durchaus einer ist, der flexibel genug ist, nach außen auszuweichen...Sörensen hat glaube ich letztes Jahr auch die härtesten Fans überzeugt, dass man das einfach nicht von ihm verlangen sollte).
    Und für diese Position, für die ist selbstverständlich Bader als 2. gelernter RV der etatmäßige zweite Mann - wer denn auch sonst?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein das stimmt so nicht. Das stellt man doch schon allein daran fest, dass auf LIV Position mit Czichos ein Innenverteidiger spielt. Gegen den Ball spielen wir auch nicht in einer 4er sondern 5er Kette. Darum ist eine 3er Kette in der Regel ja auch defensiver als eine 4er Kette. Risse ist zudem ein Spieler, der auch RV kann auch wenn das nicht seine Parade-Position ist. Diese offensivere Ausrichtung kommt ihm aber mehr entgegen als in der 4er Kette.

    Auf der rechten Seite aber haben wir Spieler wie Risse, Clemens, ggf Schaub oder Drexler, aber niemand, der einen Außenverteidiger geben könnte. Deshalb brauchen wir da einen gelernten Außenverteidiger,

    Ja sag ich doch, dass ich mir Bader als Alternative zu Risse vorstellen kann. Da braucht man nämlich nicht nur einen gelernten Außenverteidiger sondern einen schnellen AV mit Offensivqualitäten, oder eben einen rechten Mittelfeldspieler mit Defensivqualitäten.

  • Risse ist zudem ein Spieler, der auch RV kann

    Sorry, aber wenn Du das noch immer denkst, kommen wir nicht auf einen Nenner.
    Ich bin der Meinung, er hat diese Saison nun wirklich ausreichend bewiesen, dass er das wirklich nicht kann. Nicht ein Bisschen, nicht Aushilfsweise, sondern gar nicht, zumindest auf einem Level ab 2. BL aufwärts.
    Er kann da aktuell spielen, weil er einen RV, nämlich Schmitz, im Rücken hat, der die Defensivarbeit übernimmt, das ist aber auch alles.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.