FC Wunschthread

  • Wenn ich mir die Dichte an Plastikklubs in der Liga anschaue und dazu meine tiefe Abneigung gegen diese Konstrukte Plus Kackbach und Dummdorf, bleiben recht wenige Vereine aus denen man sich Spieler wünschen kann. Daher sollte ich / wir von dieser Denke wohl mal weg.


    Und geht man diesen Schritt sehe ich einen unglücklichen 6-er, der uns auf Anhieb bei Aufstieg helfen würde. Chris Krämer bekommt zur Zeit kaum Einsätze.


    Obwohl....das geht nicht....vergessen wir das.


    Kackbach :face_vomiting:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Kingsley Schindler von Kiel!? Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Er performt inzwischen wieder sehr stark. Er wurde ja schon vor der Saison mal genannt. Auch wenn Rechtsaußen statt links. Wäre schon eine Alternative. Insbesondere da unsere beiden auf rechts immer wieder verletzungsanfällig sind.

  • Ganz ehrlich, wir brauchen Spieler, die in der BL schon Erfahrung haben, was sollen wir immer wieder Leute aus der zweiten holen! Wir werden massive Probleme kommende Saison bekommen, weil wir mit Sobiech, Czichos, Drexler schon genügend Spieler geholt haben, die bisher kaum oder gar keine BL gespielt haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Interessanter Einwand. Trotzdem würde ich persönlich eher sagen, wir brauchen vor allem gute Spieler und zwar solche, die auch noch bezahlbar sind. Spieler mit Erstligaerfahrung sind automatisch teurer und für unser Preisniveau leider auch oft deswegen schwieriger mit entsprechendem Niveau oder ein Transfer "ohne mögliche Phantasie".

  • Interessanter Einwand. Trotzdem würde ich persönlich eher sagen, wir brauchen vor allem gute Spieler und zwar solche, die auch noch bezahlbar sind. Spieler mit Erstligaerfahrung sind automatisch teurer und für unser Preisniveau leider auch oft deswegen schwieriger mit entsprechendem Niveau oder ein Transfer "ohne mögliche Phantasie".

    Dem ist nicht zwangsläufig so, dafür muss man eigentlich nur ein funktionierendes Scouting besitzen und Spieler mit Potential schon VOR dem Durchbruch ansprechen und verpflichten.
    Wenn sie bereits bekannt sind, dann sind sie meist schon zu teuer, oder haben so viele Angebote auf dem Tisch, dass es schwer wird sie von dem eigenen Verein zu überzeugen.
    Das Auslandscouting ist daher deutlich sinnvoller als das Scouting in Deutschland, da in Deutschland die NLZ alle recht ähnlich ausbilden, weshalb wir auch in Deutschland auf diversen Positionen ein Überangebot und auf anderen Positionen absolute Mangelware an guten Spielern haben (zb keinen gescheiten Deutschen MS für die Nati)
    Dann werden in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Spielstile gepflegt, weshalb dort die NLZs andere Schwerpunkte setzen...


    Die Attribute welche wir wollen, die finden wir zumeist im Ausland, weshalb wir auch nach dort unser Scouting verlegen sollten...
    Denn die Spieler aus Deutschen NLZs sind meist gut, allerdings selten Unterschiedsspieler in der Bundesliga, weil sie alle ähnlich ausgebildet wurden und werden



    Spieler mit Erstliga-Erfahrung sind natürlich was schwerer zu bekommen, vor allem Unterschiedspieler, weil zumeist teuer und zumeist in ihren eigenen Vereinen gesetzt sind und wenn sie wechseln den nächsten Schritt machen wollen.
    Auch hier gilt, das Ausland ist meist die Lösung, da die Bundesliga im zb Vergleich zur Portugisischen oder Französischen Liga deutlich mehr Ghalt zahlt (natürlich gibt es Ausnahmen, aber der groß ist finanziell schwächser und die Liga ansich ebenso)


    Wenn ich unser Scouting leiten müsste, ich würde hauptsächlich im Ausland scouten, da man im Ausland die meist die wirklichen Verstärkungen bekommt

  • Wenn ich unser Scouting leiten dürfte, ich würde hauptsächlich im Ausland scouten, da kann ich dann endlich kostengünstig durch die Welt reisen

    Sorry Alpay, aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
    Generell hast Du aber Recht, wobei ich denke das auch in Deutschland der ein oder andere Spieler gut ausgebildet wird. Das ganze sogar ohne Fritz-Walter-Medallie.


    ALLEZ FC

  • Sorry Alpay, aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen.Generell hast Du aber Recht, wobei ich denke das auch in Deutschland der ein oder andere Spieler gut ausgebildet wird. Das ganze sogar ohne Fritz-Walter-Medallie.


    ALLEZ FC

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Ja natürlich werden in Deutschland gute Spieler ausgebildet, immerhin sind wir (trotz momentanen Durchhänger) eine der Big 5 Fußballnationen.
    Allerdings sind die Deutschen Talente meist recht ähnlich von den Attributen, weshalb wir eher selten mal einen Tempodribbler ausbilden, oder einen Mittelstürmer. Dafür haben wir in Deutschland zu Hauf gute ZMs oder Innenverteidiger und Torhüter, auf deren Positionen wir eigentlich noch nie einen Mangel an Qualität hatten.


    Im Ausland werden andere Attribute stärker gefördert, weshalb wir unsere neuralgischen Schwachstellen eher dort suchen sollten, denn einen guten Tempodribbelnden LA zb, der dürfte in Deutschland extrem schwer zu finden sein, dafür in Spanien und Portugal umso häufiger anzutreffen sein oder Brasilien.


    Jede Liga ist anders und damit auch die jeweilige Ausbildung der Spieler und genau das solten wir uns zur Nutze machen

  • Hat jemand schonmal Andreas Skov Olsen vom FC Nordsjaelland gesehen? Beeindruckend seine Statistiken diese Saison und erst 18 Jahre alt. Kann wohl auf den Aussenbahnen spielen.

  • Hat jemand schonmal Andreas Skov Olsen vom FC Nordsjaelland gesehen? Beeindruckend seine Statistiken diese Saison und erst 18 Jahre alt. Kann wohl auf den Aussenbahnen spielen.

    Auf den habe ich schon länger ein Auge geworfen. Technich für einen fast 1,90m Mann recht gut. Dazu noch sehr jung und hat glaube ich alle Spiele von Anfang an gemacht. Der Junge ist bald bei einem Top-Klub! Den hätte man vor nem Jahr/halben Jahr schon scouten müssen. Ich denke an dem sind ganz ganz große Clubs dran.

  • Sehr viele interessante Beiträge und Namen, die hier gepostet werden.


    Man muss jetzt generell die Frage stellen, wie man sich im Winter ausrichten möchte. Auf den ersten Blick ist man mit 29 Spielern im Kader breit genug aufgestellt. Geht man in die Tiefe merkt man, dass dem nicht so ist.
    29 Spieler abzüglich Zoller (geht wohl), Führich, Nartey (Anscheinend noch keine nachhaltige Alternativen), Lehmann (keine Alternative mehr), Bader, Bisseck (siehe Nartey) und Sörensen (kommt auf ein par "Alibi-Kurzeinsätze", allerdings keine wirkliche Alternative) kommt man auf 22 Spieler, wovon drei Ersatztorhüter sind. Heißt man kommt aktuell auf 19 Spieler, die man als echte Alternativen bezeichnen kann.
    Das ist sehr dünn.


    Jetzt wo der FC sich langsam ein wenig von den Nichtaufstiegsplätzen absetzen kann muss die Frage erlaubt sein, wie man den Kader nachhaltig stärken kann?
    Einerseits wären Talente schön, die man an höhere Aufgaben heranführen kann, andererseits braucht es aber auch den ein oder anderen gestandenen Spieler, der die aktuellen Schwachstellen beheben kann.


    Wie andere auch sind diese Schwachstellen ( in diesem System) mMn. RV, DM, ein Offensivallrounder und IV. Pro Position sollte man versuchen einen Spieler an Land zu ziehen, der die Mannschaft auch mit Sicht auf die Bundesliga weiterbringt.


    RV: Vielleicht kann man hier tatsächlich Toljan von Dortmund loseisen. Ich sehe wenige Vereine in Deutschland, die ähnlich attraktiv sind und so große Probleme auf der Position haben.
    Vielleicht könnte man auch Klünter von der Hertha zurück holen. In das jetzige System passt er mir seiner Geschwindigkeit mMn. gut rein.


    DM: Hier habe ich den klaren Wunschspieler Kinsombi. Technisch stark, zweikampfstark, großer Aktionsradius. MMn. deutlich stärker als Höger, Özcan etc.
    Alternativ könnte man sich um Rode bemühen, der bei Frankfurt gezeigt hat, was in ihm steckt. Sollte er fit bleiben ein top Transfer. Allerdings mit Risiko verbunden.


    OA: Hier wäre Kittel eine schöne Ergänzung. Spielerisch sehr stark, bringt immer wieder etwas überraschendes und hat letzte Saison schon gezeigt was in ihm steckt. Da er diese Saison nicht unumstritten war (Was gegebenenfalls auch auf die Irrungen und Wirrungen der Trainer zurück zu führen war) könnte man ihn gegebenenfalls im Winter oder im Sommer loseisen. Hinzu kommt, dass er Offensiv nahezu alle Positionen spielen kann (LA, RA, OM, HS)


    IV: Bei den IVs fällt mir jetzt spontan keiner ein. Hier könnte man aber das Mainzer, Dortmunder und Frankfurter Modell fahren und mal nach Frankreich rüber schauen. Dort gibt es momentan einige sehr gute IV Talente, die aufgrund ihrer körperlichen Konstitution relativ wenig Eingewöhnungszeit an das Niveau benötigen. So ein Talent im Winter dazu holen und für den Sommer aufbauen.


    Zu diesen talentierten (Mit Steigerungspotenzial) und dennoch teils erfahrenen Spielern kann man noch das ein oder andere gute Talent holen, welches man in eine funktionierende Mannschaft einbauen kann.


    Vor der Talentförderung sollte man allerdings ein Auge darauf haben die Schwachstellen mit Blick auf die erste Liga zu beheben.
    Und keine Sorge, mir ist klar, dass man im Winter keine 5-6 Spieler verpflichten wird. Mein Beitrag zielt lediglich darauf ab, dass man im Winter mit Weitsicht handelt.

  • meine Wünsche:


    Abgang:
    - Wechsel Zoller - der wird hier keine Rolle mehr spielen
    - Wechsel Sörensen - wenn Sobiech wieder fit ist, haben wir wieder ein Überangebot, zumal ich Bisseck lieber hochziehen würde
    - Leihe Bader (?) - scheint aktuell keine Rolle zu spielen, vielleicht tut ihm eine Leihe gut, so kann er wenigstens kicken


    Zugang:
    - ein junger talentierter Spieler für die Außenpositionen links und rechts, technisch stark, trickreich, ggf. eine Leihe

  • Vielleicht könnte man auch Klünter von der Hertha zurück holen. In das jetzige System passt er mir seiner Geschwindigkeit mMn. gut rein.

    Hab ich jetzt erst gelesen: Ähm, warum genau sollte man Klünter zurückholen? Die paar Mark sind das beste, was uns passieren konnte.
    In Berlin hat er jetzt auch nicht sooooo viel gespielt (1 Spiel in der BL), dazu aktuell eh verletzt und für den Rest der Hinrunde raus.

  • RV: Vielleicht kann man hier tatsächlich Toljan von Dortmund loseisen. Ich sehe wenige Vereine in Deutschland, die ähnlich attraktiv sind und so große Probleme auf der Position haben.
    Vielleicht könnte man auch Klünter von der Hertha zurück holen. In das jetzige System passt er mir seiner Geschwindigkeit mMn. gut rein.

    Toljan wäre perfekt, bei Klünter hätte ich Bauchschmerzen. Seine Geschwindigkeit war immer sein Plus seine Konstanz sein Minus. Stefan Lainer aus Salzburg oder William von Wolfsburg fände ich da besser weil ähnlich veranlagt wie Toljan.

  • Toljan wäre auch meine Wunschlösung. Diesen Transfer könnte ich mir auch gut vorstellen, da Toljan so langsam mal Stammspieler werden sollte und der FC ihm das auch bieten könnte.


    Auf Klünter kam ich aus folgenden Gründen:
    -Er kennt den Verein, die Integration wird somit wohl recht schnell erfolgen.
    -Bei einem Aufstieg wird man wohl etwas tiefer stehen, weshalb seine Geschwindigkeit bei schnellen Vorstößen doppelt ins Gewicht fallen könnte.
    -Sollte man wieder erwarten doch nach vorne spielen und gegebenenfalls höher stehen, dann wäre seine Geschwindigkeit ebenfalls ein Faustpfand in der Rückwärtsbewegung.
    - Desweiteren dürfte er nach diesem "Start" bei Berlin auch nicht all zu teuer werden.
    -Technisch war er nicht schlecht, die Konstanz und Abgebrühtheit hat gefehlt. Wie sollte er sich die in so einer kaputten Mannschaft wie Köln letzte Saison holen? In einem funktionierendem Gebilde mit Vertrauen im Rücken kann ich mir vorstellen, dass er mit seinen Attributen einen guten Schritt nach vorne machen kann.
    Sollte der Preis stimmen wäre er zumindest eine Überlegung wert.


    CobyDick:
    William kann ich gar nicht einschätzen. Habe ihn bewusst zwei/drei mal spielen sehen, was für mich allerdings zu wenig ist um eine fundierte Einschätzung geben zu können. Kannst du deswegen vielleicht mal eine Einschätzung zum Spieler geben?
    Lainer habe ich tatsächlich noch nie spielen sehen. Hier wäre ebenfalls eine Einschätzung hilfreich.
    Danke schon einmal im voraus!