FC Wunschthread

  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte:


    Toljan von Dortmund:


    Der ist extrem schnell, mit Zug nach Vorne, Power. Kann sowohl links als auch rechts.
    Und ist zudem noch jung.


    Kommt in Dortmund nicht zum Zug. Seit gefühlt 2 Jahren eigentlich nur auf der Bank.
    Die Ablösesumme sollte auch nicht soooo extrem hoch sein.
    Zwischen 5-7 Mio. EUR, oder womöglich ein bisschen drunter würde ich zuschlagen.

  • Es wäre schön, wenn aus der Jugend mal ein bisschen mehr kommen würde.
    hier kommt einfach zu wenig in den vergangenen Jahren.
    Sicher, das betrifft viele Vereine, macht es jedoch nicht besser.


    Woran liegt das? Keine Ahnung, aber hier sollte man das ein oder andere hinterfragen, denn günstiger, als aus der eigenen Jugend, bekommt man keine Spieler.


    Und an einer (fehlenden) "Akademie" liegt das in meinen Augen nicht, das hat was mit den Trainern, deren Fähigkeiten, und der Philosophie zu tun.

  • aber besser als Lehmann muss er sein.

    Ich hoffe inständig, dass das nicht das Kriterium ist, um in den Fokus des FC für eine mögliche Verpflichtung zu kommen. Denn dann wäre die Liste potenzieller Neuzugänge sehr, sehr lang.


    Es wäre schön, wenn aus der Jugend mal ein bisschen mehr kommen würde.
    hier kommt einfach zu wenig in den vergangenen Jahren.

    Definier mal "ein bisschen mehr". Im aktuellen erweiterten Kader stehen doch mit Bisseck, Özcan, Nartey, Katterbach und Führich schon 5 ganz junge aus dem eigenen Nachwuchs(Horn ist einfach schon ein bisschen alt um ihn da noch mit aufzuzählen), von denen man immer wieder liest, was für herausragendes Talent sie haben und dass ihnen Einiges zuzutrauen ist. Dazu hat man erst im Sommer mit Klünter einen aus dem eigenen Nachwuchs sehr gewinnbringend nach Berlin verkauft und Birk Risa, der hier auch immer als großes Talent galt, hat sich nach seinem Wechsel zurück in die norwegische Heimat zum absoluten Stammspieler bei Odds BK entwickelt, der spielte wohl einfach die falsche Position um sich bei uns durchzusetzen.
    Klar wäre es schön, wenn von den o.g. Jungs mal einer wirklich den Durchbruch schaffen und beim FC zur Stammkraft werden würde, aber das gelingt nunmal eher wenigen Spielern. Wenn beispielsweise Nartey mal etwas weniger verletzungsanfällig wäre und mal mehr als 4 Wochen am Stück fit wäre, hätte er am Ehesten Chancen, sich als nächster mal aufzudrängen, denn auf seiner Position ist der Bedarf am größten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer, ich würde mir wünschen, dass mal ein oder zwei unserer jungen Leute in dieser schwachen Liga mal zeigen würden, dass sie ihren Gegenspielern wirklich überlegen und einfach Eben Säulen sind, um die der Trainer nicht herumkommt.


    Wie stellt es sich jedoch dar?
    Özcan ist der einzige, der öfter mal spielt.
    Ich erwarte von einem jungen Talent ausdrücklich keine große Konstanz, ein junger Spieler darf Fehler machen, das gehört zum Entwicklungsprozess dazu.
    Özcan hingegen ist nicht nur nicht konstant, er spielt überwiegend mäßig, mit kleinen Ausreißern nach oben und desöfteren mal nach unten.



    Und klünter? Der spielt doch überhaupt nicht.

  • Tja, dafür ist aber unser aktuelles Team einfach zu gut...das bedeutetaber umgekehrt nicht automatisch dass unser Nachwuchs schlecht ist.
    Bisseck, so sehr er gelobt wird für seine Leistungen bei der zweiten Mannschaft, kommt eben unter normalen Umständen nicht aufs Feld. Nartey hat das Problem, ständig verletzt zu sein. Özcan, wie von dir beschrieben, ist zwar U-Nationalspieler und Gewinner einer Fritz-Walter-Medaille(man darf also annehmen, soviel bessere wirst Du in seinem Jahrgang deutschlandweit nicht finden), bleibt aber bisher schuldig, mehr als ein Talent zu sein.
    Aber Nachwuchsarbeit ist eben ein Geduldsspiel, kein "ich bestelle mir meine fertigen Spieler". Man investiert Zeit, Geld und Mühe und wenn man Glück hat kommt jedes Jahr einer hoch, der irgendwann wirklich Bundesligaformat hat. Klar gibts auch bei den großen Vereinen(die dann anfangen jenseits von allem erlaubten 15-Jährige für Millionenbeträge zu kaufen, etwas das wir eben nicht können) mal so Jahrgänge wo dann 5-6 Spieler am Ende für Furore sorgen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Wenn Du jedes Jahr einen hochbringst ist das für meine Begriffe schon gut.


    Und Klünter, stimmt, spielt nicht, aber ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, wo sich Nachwuchsarbeit gelohnt hat...dickes Geld eingestrichen für einen Spieler der hier nicht oder nur wenig überzeugend war. Da hat der FC fettes Plus gemacht, auch wenn Du jeden Cent Gehalt gegenrechnest den Klünter hier je erhalten haben mag. Der finanziert mit seiner Ablöse ganz alleine ein Jahr die vollständige Jugendarbeit(und vermutlich noch etwas mehr).
    Von daher, ja: Wäre schön wenn noch mehr käme. Aber es kommt ja nicht wenig, wenn man mal schaut wer so über die Jahre beim FC aus der Jugend kam.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da sind wir dann bei den unterschiedlichen Erwartungshaltungen. "Zu gut", dass sich ein gutes Talent aus den eigenen Stall durchsetzen könnte, finde ich unser Team ehrlich gesagt nicht.


    Auch das "fette plus" bei klünter sehe ich nicht. Ein fettes plus ist in meinen Augen in der heutigen Zeit, wenn man einen Überschuss von 10/15/20... Mio erwirtschaftet, denn damit kann man was anfangen.
    Der Weg der kleinen Schritte bringt nur dann was, wenn andere keine größeren machen.


    Aber wie auch immer...es hängt eben von dem ab, was man persönlich erwartet, daher passt das.


    Vg

  • Auch das "fette plus" bei klünter sehe ich nicht. Ein fettes plus ist in meinen Augen in der heutigen Zeit, wenn man einen Überschuss von 10/15/20... Mio erwirtschaftet, denn damit kann man was anfangen.Der Weg der kleinen Schritte bringt nur dann was, wenn andere keine größeren machen.


    Wer hat die denn die letzten Jahre mit richtigen Eigengewächsen (Also in der eigenen Jugend ausgebildet) gemacht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da gehe ich bei @MainBock zum großen Teil mit, denn das unsere Mannschaft zu gut sei damit wir die Talente aus dem eigenen Stall einsetzen können, dass sehe ich nicht so, denn grade dann sollten wir Talenten Spielzeit geben.
    Wenn man sich mal die internationalen Top-Clubs anschaut, die schaffen das andauernd und deren Spieler sind Weltklasse
    Allein PSG hat diese Saison mit Diaby, Bernede, N´Soki, Dagba und Weah 5 Talenten aus der eigenen Jugend Einsatzzeiten gegeben (mindestens 3 Spiele)
    Okay gut, dass ist natürlich ein krasses Beispiel, allerdings haben die anderen Vereine ebenfalls ihren Talenten Einsatzzeiten gegeben und da ist der eignetliche Sprung nochmal um ein vielfaches höher als bei uns.
    Wir haben zurzeit im Alter von 17-19 Starke Talente, denen man Spielzeit gaben kann und sollte (Katterbach, Ostrak, Churlinov, Bisseck, Nartey)


    Daher Kader verkleinern und den Talenten auch realistische Einsatzchancen geben, statt jede Position doppelt und dreifach mit einem Backup auszuschmücken

  • Ich halte von Özcan wirklich einiges, aber der Junge liefert einfach viel zu selten.


    Die anderen Jungs spielen gar keine Rolle. Wenn die mal Profiluft schnuppern sollen, müssen sie spielen. Wann, wenn nicht jetzt? Das macht auch für die Jungs dann keinen Sinn, hier in der zweiten Mannschaft zu kicken. Der Sprung wird in der ersten Liga nicht leichter.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @FCALPAY und @MainBock Ihr findet unser Team auf den fraglichen Positionen also nicht zu gut?
    Schauen wir doch mal was das konkret auf Spieler übersetzt bedeutet:


    Das bedeutet, ihr meint, man könnte Meré oder Czichos (und Sörensen ganz links liegen lassend) auch mal rausnehmen, um Bisseck seine Chance zu bieten...und findet die dafür nicht zu stark?
    Das bedeutet weiterhin, dass man (immer vorausgesetzt Nartey bleibt mal verletzungsfrei), Höger und Koziello auf der Bank lassen sollte, um Nartey und Özcan spielzeit auf der 6/8 zu ermöglichen, weil der erste Anzug dafür nicht zu stark ist?
    Und bei Führich, Churlinov oder Ostrak, die sich mit Guirassy, Drexler und Schaub um die Position balgen...auch da ist unsere Mannschaft nicht zu stark, um einen Einsatz zu rechtfertigen?
    Sorry, das sehe ich dann doch entschieden anders, ohne den Talenten ihr Können abzusprechen.


    Die Jungs müssen mit der ersten trainieren und dabei viel lernen und dann auf die Chance hoffen(aus ihrer Sicht), dass sich Spieler verletzen oder gesperrt werden und das so günstig zusammenfällt, dass man mal zu einem Kurzeinsatz kommt, in dem man sich empfehlen und zeigen kann, oder als zweite Variante: Hoffen, dass wir den Aufstieg 5 Spieltage vor Ende sicher haben, oder dass noch mehr Spiele so laufen wie Dresden und schon zur Pause klar ist, dass nix mehr anbrennen wird. Dann kann man es sich erlauben, diese Jungs einfach mal reinzuwerfen. Und auch dann nicht 2-3 gleichzeitig, sondern mal einen. Wir reden ja wenn dann auch von einem wirklichen Einsatz von mindestens 15, 20 min, in denen ein Spieler auch was zeigen kann, und keine Kurzeinwechslung von 6 Minuten, davon 4 Nachspielzeit, um ein Ergebnis zu halten.
    Aber solange wir um den Aufstieg spielen und der sehr realen Gefahr ausgesetzt sind, diesen nicht zu schaffen, bei allem Verständnis dafür, dass die Jungs spielen müssen um sich zu entwickeln, sollte man von derlei Experimenten absehen. Da sollen die Supertalente doch vielleicht unterwegs dahin erstmal beweisen, dass sie im Stande sind die zweite Mannschaft in der 4. Liga zu halten(auch wenn dort anderer Fußball vorherrscht: Wer in der Bundesliga anklopfen will, sollte in der Regionalliga schon überzeugen können).


    Alleine dass man ernsthaft ein Scheich-Spielzeug wie PSG als Vergleich ranziehen muss um zu belegen, dass es doch möglich ist, zeigt wie weit diese Überlegungen von unserer Realität weg sind. Die können es sich natürlich mit ihrer zusammengekauften Allstar-Truppe, mit der die Meisterschaft nur Formsache ist, erlauben, auch mal "Jugendspieler"(mit Marktwerten im mittleren siebenstelligen Bereich) dazwischen zu werfen, einfach weil die anderen 10 dem Gegner auch alleine völlig überlegen sind. Wenn wir zur Halbserie schon 13 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und dazu solche Kaliber von "Nachwuchsspielern" hätten joa, dann wäre ich da auch experimentierfreudiger. Aber so? Wir sind eben nicht der absolute Überverein, der es sich erlauben kann in seiner Truppe mal 1-2 Jugendspieler einzubauen, wenn es gegen Laufkundschaft geht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer hat die denn die letzten Jahre mit richtigen Eigengewächsen (Also in der eigenen Jugend ausgebildet) gemacht?

    darum geht es ja nicht, oro, denn es ist nicht zwingend, die Spieler zu verkaufen. Der ein oder andere Verein baut immer mal wieder Spieler in seine Teams ein und diese haben dann tragende Rollen inne.


    Nur wie gesagt, es macht doch die Aussage nicht richtiger, dass klünter uns sooo viel eingebracht hätte. Für sich alleine betrachtet, ist es sicherlich nicht wenig Geld (und heimi hat recht, wenn er darauf verweist, dass die Kosten mehr als gedeckt wurden), jedoch ist es im Vergleich zur Konkurrenz (und das ist am Ende aussagekräftig) eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • @Heimerzheimer


    Guten Morgen,
    was Du schreibst ist nicht verkehrt und aus Deiner Sicht (Du siehst vieles nicht so kritisch beim FC) auch richtig. Es ist eine logische Sichtweise, die sich aus Deinem Verständnis bzw. Deiner Erwartungshaltung ergibt und das respektiere ich (weil es eben auch andere Sichtweisen gibt).


    Das ganze kann man eben aber auch anders sehen.


    Zum Beispiel schreibst du, dass der FC nicht der "absolute Topverein" wäre...in meinen Augen sind wir aufgrund schlechter Arbeit nun wieder am unteren Ende der Nahrungskette im "wirklichen Profifußball" angekommen (diejenigen, die erste Liga spielen sowie die die sich darauf Hoffnungen machen können).


    Wir müssen (scheinbar) schon zufrieden sein, wenn wir mal 3,5 mio (klünter?) für ein Talent bekommen.
    Wir müssen scheinbar froh sein, wenn Spieler wie drexler oder Czichos mit 5 jahresverträgen ausgestattet werden und uns dann solange sie Ehre erweisen.Dasselbe mit dem Coach und diversen anderen Spielern mit langfristigen Verträgen.


    Wir besitzen einen sau teuren Kader (im Vergleich zur Konkurrenz in Liga 2)...und...ist dieser jetzt so toll/so stark? Nö! Wir sind zweiter und zwar mit drei Punkten vor der religation. Hätte der Trainer nicht nach Wochen endlich mal umgestellt (warum hat das so lange gedauert), dann würden wir noch woanders stehen.
    Es ist also so, dass wir kurzfristig nicht das Maximum aus den Möglichkeiten (teurer Kader/frühe planungsicherheit) herausholen...ok, und jetzt wird es interessant, wie ist es langfristig? Sind wir zB heute nicht sooo stark, weil wir primär auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzen? Auch Nö!
    Wir setzen primär auf eine gestandene Truppe, das ist die Wahrheit. Talente? Stille Reserven die sich hieraus ergeben?
    Wenig bis gar nichts in Sicht...woher soll also Wachstum "aus sich selber heraus" kommen, um hieraus eine "gesunde Entwicklung" (ohne Geld von außen) zu generieren?


    Mere kann man zu Geld machen (wobei er auch schon teuer eingekauft wurde), Schaub kann man zu Geld machen....ansonsten sehe ich kein Talent, was man entweder zu Geld machen könnte (und damit meine ich 10 mio + X) und somit Wachstum durch Geld - Investitionsvolumen ermöglicht) oder was uns heute schon als Stütze dient.
    Und nochmal...sind wir so stark, dass uns zB ein Spieler mit der Qualität des jungen Gerhards nicht heute schon helfen könnten? Niemals! Wir haben junge Spieler dieser Qualität schlicht und ergreifend nicht und das sollte eben in meinem Augen der Anspruch sein (andere mit anderen Ansprüchen mögen das anders bewerten...richtiger ist es jedoch nicht...es ist einfach eine andere Sichtweise).
    Vg


    P.S. Der Gipfel wäre in meinen Augen dann übrigens, würde man modeste tatsächlich mit einem 5 Jahresvertrag ausstatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @Heimerzheimer

    Doch natürlch sind Mere und Czichos stark, aber dennoch kann man sie auf die Bank setzen oder mal auswechseln um den Talenten Spielzeit zu geben, auch wenn diese vlt schwächer sind, auch Superstars wie Messi, CR7 oder Neymar werden teils ausgewechselt um den Talenten Spielzeit zu geben.
    Es spielt überhaupt keine Rolle wie stark die Konkurrenz ist, wenn man Talente fördern will, dann muss man ihnen Einsatzzeiten geben und ja, dass bedeutet dann, dass der ein oder andere Gestandene Spieler mal keine Einsatzzeit bekommt.
    Auch einen Schaub oder Drexler kann man mal auf die Bank setzen oder auswechsel und dafür ein Talent spielen lassen...



    Zitat

    Die Jungs müssen mit der ersten trainieren und dabei viel lernen und dann auf die Chance hoffen(aus ihrer Sicht), dass sich Spieler verletzen oder gesperrt werden und das so günstig zusammenfällt, dass man mal zu einem Kurzeinsatz kommt, in dem man sich empfehlen und zeigen kann, oder als zweite Variante: Hoffen, dass wir den Aufstieg 5 Spieltage vor Ende sicher haben, oder dass noch mehr Spiele so laufen wie Dresden und schon zur Pause klar ist, dass nix mehr anbrennen wird. Dann kann man es sich erlauben, diese Jungs einfach mal reinzuwerfen. Und auch dann nicht 2-3 gleichzeitig, sondern mal einen. Wir reden ja wenn dann auch von einem wirklichen Einsatz von mindestens 15, 20 min, in denen ein Spieler auch was zeigen kann, und keine Kurzeinwechslung von 6 Minuten, davon 4 Nachspielzeit, um ein Ergebnis zu halten.
    Aber solange wir um den Aufstieg spielen und der sehr realen Gefahr ausgesetzt sind, diesen nicht zu schaffen, bei allem Verständnis dafür, dass die Jungs spielen müssen um sich zu entwickeln, sollte man von derlei Experimenten absehen. Da sollen die Supertalente doch vielleicht unterwegs dahin erstmal beweisen, dass sie im Stande sind die zweite Mannschaft in der 4. Liga zu halten(auch wenn dort anderer Fußball vorherrscht: Wer in der Bundesliga anklopfen will, sollte in der Regionalliga schon überzeugen können).

    Falsch, die Spieler müssen gefördert werden und man muss ihnen Einsatzzeiten geben, ganz unabhängig von Sperren oder verletzungen der Stammspieler, dass ist komplett alternativlos und wird auch von den großen Ausbildungsclubs wie Ajax, Schalke oder auch PSG und vielen mehr genauso gehandhabt. Wenn man Talente entwickeln will, dann muss man diese auch in knappen Spielen bringen und auf die Probe stellen, denn nur dadurch lernen sie, durch Wettkampfpraxis. Doch auch solange wir noch um den Aufstieg spielen und auch die reale Gefahr besteht diesen zu verpassen muss man auf die Talente setzen und ihnen öfters mal Einatzzeiten geben.
    Die Mannschaft muss dem Talent dabei helfen die Nervosität in den Griff zu bekommen und Voran gehen


    Ps: Nein die Leistungen in der Regionalliga sollten keinerlei Berücksichtigung finden bei der Bewertung der Spieler, da die Liga einfach Schrott ist und völlig Unnütz für Talente



    Zitat

    Alleine dass man ernsthaft ein Scheich-Spielzeug wie PSG als Vergleich ranziehen muss um zu belegen, dass es doch möglich ist, zeigt wie weit diese Überlegungen von unserer Realität weg sind. Die können es sich natürlich mit ihrer zusammengekauften Allstar-Truppe, mit der die Meisterschaft nur Formsache ist, erlauben, auch mal "Jugendspieler"(mit Marktwerten im mittleren siebenstelligen Bereich) dazwischen zu werfen, einfach weil die anderen 10 dem Gegner auch alleine völlig überlegen sind. Wenn wir zur Halbserie schon 13 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und dazu solche Kaliber von "Nachwuchsspielern" hätten joa, dann wäre ich da auch experimentierfreudiger. Aber so? Wir sind eben nicht der absolute Überverein, der es sich erlauben kann in seiner Truppe mal 1-2 Jugendspieler einzubauen, wenn es gegen Laufkundschaft geht.

    Ich hätte auch Liverpool, Ajax, Arsenal, Barca oder sonst wen nennen können, statt PSG als Beispiel zu nennen, dass ändert rein gar nichts, denn das eint im Grunde fast alle Top-Clubs, dass sie Talente auch fördern und Einatzzeiten geben (Nur Bayern tanzt da aus der Reihe) auch in knappen Spielen, so hat Bspw ein Alexander Arnold sein Debut vor 2 Jahren gegen ManU gegeben und 90 Min gespielt, obwohl der Top-LV gesund im kader stand.
    Wir sind in der 2. Liga ein Kaliber wie PSG in der Ligue 1, oder Liverpool, ManCity, Arsenal in der BPL oder Ajax in der Eredivisie
    Wir sind in Liga 2 den Gegnern mit unseren Einzelspielern absolut überlegen und auch bei uns ist es so, dass die anderen 10 den Gegner auch alleine überlegen sind (zumindest den meisten) und selbst wenn nicht, dass Beispiel Arnold zeigt es sehr gut, dass dies vollkommen egal ist.


    Selbst der HSV hat mit einem schwächeren Kader mehr Punkte und mehr Talente eingesetzt und gefördert als wir...
    Wenn der HSV das kann, dann können wir das nicht?
    Der HSV hat mit Vagnoman, David, Knost, Ambrosius und Wintzheimer bereits 5 Spielern in dieser Saison zum Debut und Einsatzzeiten gegeben
    Wir dagegen haben in dieser Saison bisher 0 Talente gefördert und ja mit unserem Kader ist das locker und Problemlos möglich

  • Da verstehst Du aber einiges das ich schreibe, absichtlich oder unabsichtlich, falsch.


    Zum Thema "absoluter Topverein": Wenn Du meine Aussage, wo ich sage der FC ist nicht der absolute Überverein im Kontext liest in dem sie steht kann man das auch eigentlich nicht falsch verstehen. Wir meinen exakt dasselbe. Umso merkwürdiger, dass Du trotzdem scheinbar denkst, wir können es uns als Verein vom unteren Ende der Nahrungskette erlauben, hoffnungsvollen Nachwuchs aufs Feld zu stellen während es noch um was geht. Denn diese sind eben noch nicht soweit, Verantwortung zu tragen sondern müssen behutsam an die Mannschaft herangeführt werden. Wie gesagt: Klar kann man sich immer wünschen, dass aus dem Nachwuchs mehr kommt. Aber da muss man auch realistisch sein und fragen, was für einen Verein wie uns möglich ist. Denn wir sind kein Verein wie der FC 13/14, der so abgebrannt ist, dass Nachwuchsspieler auf einigen Positionen sind, alles was er hat. Und wir sind nicht PSG, die so weit über den anderen schweben, dass es egal ist ob sie Jugendspieler einsetzen, weil sie sowieso gewinnen. Wir sind in einer Schweinesituation zwischen diesen Welten, in der es keine einfachen oder unwichtigen Spiele gibt, man aber auch nicht so verzweifelt ist, es riskieren zu müssen. Und da will so ein Risiko eben wohl überlegt sein.


    Was die 3,5 Mio für Klünter betrifft: Also müssen wir damit nicht zufrieden sein? Klünter hat in seiner gesamten Karriere etwa 6 gute Spiele gemacht(nämlich ab dem Frankfurt-Rückspiel 16/17, als er schon kurz vor einem ablösefreien Abgang stand, bis zum Saisonende). Danach letztes Jahr nix gebracht und trotzdem noch 3,5 Mio eingebracht...der Hertha müssen wir eigentlich jede Woche aufs Neue danken, dass diese Dämel soviel bezahlt haben, für einen Spieler der bei ihnen auch kein Land sieht. Also da bleibe ich dabei: Das ist ein sehr gutes Geschäft, vor allem wenn man es nicht an irgendwelchen Phantasiejugendspielern von irgendwelchen Konkurrenten die für eine Fantastilliarden Euro den Verein verlassen vergleicht, sondern daran misst, was Klünter realistischerweise wert ist. Dass Vereine Spieler selbst ausbilden und dann für einen zweistelligen Mio-Betrag verkaufen, kommt vor(Freiburg hat das nahezu perfektioniert), ist aber doch sehr sehr selten. Da sind Transfers wie Klünter so schlecht schon nicht, im Vergleich. Was dagegen häufiger passiert, ist dass Clubs einen Spieler entdecken der großes Potenzial hat, ihn für eine geringe Summe kaufen, aufbauen und ihn dann für teuer Geld weiterverkaufen. Aber dass der ehemalige Jugendverein bei einem Verkauf so richtig was verdient, wie seinerzeit beim BVB durch Götze, das ist wohl eher die große Ausnahme.


    Ob man froh sein muss dass Drexler und Czichos so lange Verträge haben, weiß ich nicht. Die Aussage stammt zumindest mal nicht von dir, falls Du das irgendwie denken solltest(macht so den Eindruck, weil es in einer Reihe mit anderen Aussagen von mir steht).



    Wir besitzen einen sau teuren Kader (im Vergleich zur Konkurrenz in Liga 2)...und...ist dieser jetzt so toll/so stark? Nö!

    Mooooment. Mit solchen Pauschalierungen meiner Aussagen kommst Du mir nicht davon:Ich sagte, wir sind konkret auf den Positionen, auf denen die hoffnungsvollen Talente beim FC aktuell spielen würden, zu stark besetzt, um den Jungs mal eben so Spielzeit zu geben und habe das an konkreten Beispielen belegt. Wenn Du mir bei einem der konkreten Beispiele einen Fehler zeigen kannst, nur zu, dann lass uns über einzelne Fälle diskutieren, aber leg mir nicht in den Mund ich hätte gesagt, der Kader sei so toll/stark dass wir niemandem aus dem Nachwuchs eine Chance geben könnten. Wäre zum Beispiel Katterbach kein LV sondern RV, wären seine Chancen(im gleichen Kölner Kader) ungleich höher, seine Spielzeit zu bekommen, weil wir eben links mit Hector und Horn bereits bestens besetzt sind während es rechts eher wackelt, vorn wie hinten.
    Und was dieses Luftschloss vom jungen Gerhardt betrifft: In der 13/14er Saison, als er seinen Durchbruch hatte, lief kein einziger Spieler im Kader rum, der die Fähigkeiten eines Schaub, Koziello oder Meré in unserem jetztigen Kader hat, damals waren wir finanziell und sportlich doch komplett anders aufgestellt! Ich will das nicht schmälern, was Gerhardt an Entwicklung hingelegt hat, aber bitte:
    Gerhardt konnte auch deshalb soviel Spielzeit bekommen und seinen Durchbruch feiern, weil wir recht mau besetzt und finanziell deutlich schwächer aufgestellt waren und deshalb darauf angewiesen waren, Spielern wie Hector, Gerhardt oder Wimmer ihre Chancen zu geben. Da gab es einfach keine so starke erste Reihe wie wir sie jetzt haben. Hätten wir damals, um mal beim Beispiel Gerhardt zu bleiben, auf der Position einen Koziello gehabt, dann wäre Gerhardt möglicherweise nie in die Position gekommen, so maßgeblich am Aufstieg mitzuwirken und sich so positiv zu entwickeln. Vor genau diesem Problem stehen aber Spieler wie Nartey, Katterbach oder Bisseck jetzt - zum Glück aus Vereinssicht - während der FC von damals eigentlich gar nicht anders konnte als auf diese junge Truppe zu setzen.
    Das heißt nicht dass wir, wie Du schreibst, keine Talente in Sicht hätten(beispielsweise Bisseck hat letztes Jahr ja durchaus erkennen lassen, dass in ihm eine Menge steckt), nur stehen sie eben im Schatten noch stärkerer Spieler. Und da bin ich ganz ehrlich froh drum. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass Bisseck der nächste Wimmer sein kann, oder Katterbach der nächste Hector, oder Ostrak der nächste Schaub, wenn sie ihr Potenzial nutzen und sich gut entwickeln. Ich bin aber froh, dass wir im Moment in der komfortablen lage sind, dass Wohl und Wehe des Vereins noch nicht auf deren Schultern liegt, sondern dass wir eben Spieler haben, die schon einige Schritte weiter sind in ihrer Entwicklung, die diese Verantwortung tragen.
    Wenn die Zeit reif ist werden auch von den aktuellen Talenten einige ihre Chance bekommen(wie letztes Jahr Özcan, der immer mehr zu einer echten Option wird, auch wenn er noch viel zu lernen hat).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bei der Diskussion sollte man vielleicht einmal klären, was hier einige unter Talent verstehen. Beim FC sind dieses Jahr 8 Spieler unter 25 zum Einsatz gekommen, 6 davon 22 oder jünger:


    Schmitz 24
    Horn 21
    Meré 21
    Bader 21
    Schaub 24
    Özcan 20
    Hauptmann 22
    Guirassy 22


    Also ich finde, da kann man nicht davon sprechen, dass Talente beim FC keine Chance kriegen.
    Wenn man aber Özcan als ewiges Talent sieht, wie es hier schon geschrieben wurde, dann erklärt sich mir die Diskussion. Ich halte das aber für verfehlt. Wenn man nur 18-19 jährige als Talent ansieht, dann sollte man sich mal angucken, wo diese Spieler denn spielen, wenn sie in dem Alter schon weit genug sind. In der Regel nicht in Deutschland, höchstens Dortmund fällt mir da ein.

  • Ich hätte auch Liverpool, Ajax, Arsenal, Barca oder sonst wen nennen können

    Stimmt, und von denen sind wir genauso weit weg wie von PSG.
    Du wirst kaum Vereine finden, mit denen wir weniger vergleichbar sind, und zwar in jedweder Hinsicht, und genau die nimmst Du dann als Beispiele heran...sorry, aber wenn das dein Ernst ist uns mit genau solchen Vereinen zu vergleichen, macht die Diskussion keinerlei Sinn.


    Und der KSV hat diese Spieler auch nicht eingesetzt, weil sie aus dem Vollen schöpfen können wie sie lustig sind und sich dann entschieden haben, lasst uns mal die jungen ranlassen um sie gezielt aufzubauen. Sondern weil(genau wie von mir oben beschrieben) in einzelnen Spielen Sperren bzw. Verletzungen zusammen kamen, gerade in der Verteidigung hat der KSV davon ja reichlich, die beiden Stamm-IV waren schon raus da hatte die Saison noch gar nicht angefangen(wären Czichos und Meré von Saisonbeginn an ausgefallen ist klar dass Bisseck auch ganz andere Chancen auf Spielzeit hätte) oder das Spiel quasi von vorn herein entschieden war: Ambrosius und Knost zum Beispiel wurden diese Saison nur bei einem Profispiel eingesetzt...in der ersten Pokalrunde gegen Erndtebrück. Ja wow.
    Die anderen Jungs kamen auch fast ausschließlich auf(einzelne) Kurzeinsätze...die helfen aber einem Spieler in seiner Entwicklung auch nicht nennenswert weiter. Ist schön für die Kids mal 20 minuten Profiluft zu schnuppern, aber so baut man keinen Nachwuchs auf. Das funktioniert nur, wenn man den Spieler regelmäßig und gezielt einsetzt und ihm über die Saison hinweg immer mal wieder Chancen anbietet sich zu beweisen. Und solange man das nicht bieten kann, sind 14 Minuten am Ende eines einzelnen Spiels zwar nett, aber für die Entwicklung des Spielers letztlich wertlos. Ein Spieler kann sich wirklich entwickeln, wenn er auch regelmäßig spielt, wie Özcan bei uns...mit seinen 12 Spielen hat er vermutlich diese Saison soviel gelernt wie alle von dir beim KSV rausgesuchten "eingesetzten" Talente zusammen(soviel zu 0 geförderten Talenten...).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    Doch wir sind exakt mit diesen Vereinen Vergleichbar in unserer Liga sind wir das PSG der 2. Bundesliga, das Bayern der 2. Bundesliga oder ManCity der 2. Bundesliga, such es dir aus, wir haben einen solch krassen finanziellen Vorsprung vor der Konkurrenz in unserer Liga wie die obigen Vereine, wir haben auch einen so krassen Kadertechnischen Vorsprung wie die oben genannten Vereine...
    Und genau deshalb sind diese Vereine auch sehr gut Vergleichbar mit unserer Situation als absoluter Topfavorit der Liga in der wir spielen


    Der Rest deiner Beiträge zeigt halt dann doch sehr schön, dass es dir schwer fällt unsere Situation einzuschätzen und nachzuvollziehen, wie man Talente fördert
    Ja Ambrosius und Knost wurden bei ihnen in der ersten Pokalrunde eingesetzt, aber hätten wir doch auch machen können, wir haben 9:1 gewonnen, aber statdessen haben wir völlig unnötigerweise einen Höger eingewechselt in der 60 Min, das ist ein völlig sinnloser Wechsel, den man einem Talent hätte geben können, denn Höger kann damit nun wirklich nichts anfangen...
    Oder gegen Dresden hätte man ein Talent bringen können
    Gegen Fürth, Magdeburg und Regensburg saß sogar ein Talent auf der Bank, was man hätte einsetzen können und die Spielverlaufe gaben dies alle her, dass man Katterbach nach 60 Min locker hätte bringen können, aber stattdessen brachte man teilweise Sörensen und Lehmann


    Es gab in den letzten Wochen so viele Möglichkeiten ein Talent einzusetzen und an die Mannschaft zu führen, aber wir haben es nicht gemacht und lieber Aussortierten Spielern Spielzeit gegeben, welche keine Rolle mehr in den Planungen spielen