FC Wunschthread

  • Ja Ambrosius und Knost wurden bei ihnen in der ersten Pokalrunde eingesetzt, aber hätten wir doch auch machen können, wir haben 9:1 gewonnen, aber statdessen haben wir völlig unnötigerweise einen Höger eingewechselt in der 60 Min, das ist ein völlig sinnloser Wechsel, den man einem Talent hätte geben können, denn Höger kann damit nun wirklich nichts anfangen...
    Oder gegen Dresden hätte man ein Talent bringen können
    Gegen Fürth, Magdeburg und Regensburg saß sogar ein Talent auf der Bank, was man hätte einsetzen können und die Spielverlaufe gaben dies alle her, dass man Katterbach nach 60 Min locker hätte bringen können, aber stattdessen brachte man teilweise Sörensen und Lehmann

    absolut richtig und auch für mich nicht nachvollziehbar.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • absolut richtig und auch für mich nicht nachvollziehbar.

    Nö, falsch. Sörensen kam gegen Regensburg und HSV, als es knapp war. Insgesamt 17 Minuten. Was eine Chance für ein Talent.
    Lehmann kam gegen Regensburg und Kiel, als es knapp war. Gegen Magdeburg tatsächlich für eine Minute. Wie soll da ein Talent sich zeigen.


    Zolli kam gar nicht mehr zu Einsatz.


    Es wird seit Wochen gefordert, dass die Mannschaft sich spielerisch verbessert und sich einspielt und jetzt sollen plötzlich stattdessen irgendwelche Talente eingebaut werden, von denen kein Mensch weiss, ob sie überhaupt was drauf haben.


    Ich verstehs nicht.

  • Ja das sind Einsatzminuten für das Talent, das bringt ihm mehr als auf der Bank zu sitzen


    Deine Begründung ist natürlich Quatsch, die Mannschaft solle sich einspielen, aha? Sörensen ist quasi aussortiert und Lehmann beendet seine Karriere im Sommer, da brauchst du ihnen auch kaum bis keine Einsatzzeiten geben..
    Unsere Talente sind unsere Zukunft, welche wir in die Mannschaft einbauen müssen, sonst brauchste auch keinen Nachwuchs


    Deshalb ja Talente an die Mannschaft heran führen ist ein essentieller Punkt, welchen wir angehen müssen um Sportlich einen Schritt nach vorne zu kommen, da wir so für andere Talente attraktiver werden und wir bei Talenten einen großen finanziellen Sprung machen können

  • Nicht nur das:


    Potentielle Talente ziehen wir automatisch eher an wenn am Markt bekannt wäre, dass man anhand verschiedener Beispiele es in die 1 Mannschaft schaffen kann.


    Allerdings finde ich das Thema schwierig. Haben wir überhaupt so grossartige Talente? Und ich bin da eher „auf der Seite“ - erstmals sicher den Aufstieg klarmachen. Andererseits dürfen unsere Talente auch nicht im Nirgendwo versauern. Das wäre kein gutes Aushängeschild wie oben erwähnt für andere Talente.


    Man muss auch nicht so weit weggehen.


    Freiburg haut fast jedes Jahr einen jungen Spieler raus, obwohl sie es nicht müssten, sondern weil es zu deren Philosophie gehört.

  • richtig, da hätte man Katterbach bringen müssen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nunja mit Katterbach, Churlinov, Bisseck, Ostrak, Nartey kommt zurzeit eine goldene Generation bei uns hervor, ob es alle schaffen werden, dass ist in der Tat fraglich, allerdings werden sie es nur dann schaffen können, wenn man ihnen die Chance auch gibt und sie spielen lässt.
    Ein Bisseck hat dies ja schon mit 16 gezeigt, dass er duchaus mithalten kann in der Bundesliga und Churlinov hat bereits in seiner Nationalmannschaft debütiert und Katterbach ist ein Fritz-Walter Goldmedaillen Gewinner, dazu hat Nartey uns in Testspielen auch schon desöfteren verzaubert


    Wir haben einen Nachwuchs, weshalb wir uns jetzt auch Gedanken machen müssen, wie wir diese fördern und in die Mannschaft einbauen können, dass muss dann auch als Aufgabe an den Trainer gegeben werden


  • Ja das sind Einsatzminuten für das Talent, das bringt ihm mehr als auf der Bank zu sitzen
    Deine Begründung ist natürlich Quatsch, die Mannschaft solle sich einspielen, aha? Sörensen ist quasi aussortiert und Lehmann beendet seine Karriere im Sommer, da brauchst du ihnen auch kaum bis keine Einsatzzeiten geben..
    Unsere Talente sind unsere Zukunft, welche wir in die Mannschaft einbauen müssen, sonst brauchste auch keinen Nachwuchs


    Deshalb ja Talente an die Mannschaft heran führen ist ein essentieller Punkt, welchen wir angehen müssen um Sportlich einen Schritt nach vorne zu kommen, da wir so für andere Talente attraktiver werden und wir bei Talenten einen großen finanziellen Sprung machen können

    Das sind doch keine Einsatzzeiten, die Talente weiter bringen. Hättest du gegen Regensburg oder Kiel Katterbach gebracht und der spielt in seinem ersten Spiel für den FC in der letzten Minute so einen Pass wie Özcan am Wochenende, dann könntest du dein Talent vermutlich auf Dauer begraben.


    Ich finde, Anfang macht das richtig. Özcan, Horn, Guirassy sind nah an der ersten Elf dran. Dazu bringt er Hauptmann, wenn es möglich erscheint. Letzterer ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass es Talente in der jetzigen Situation des FC nicht einfach haben. Der geht trotz guter Technik derzeit einfach unter.

  • Doch wir sind exakt mit diesen Vereinen Vergleichbar in unserer Liga sind wir das PSG der 2. Bundesliga,

    Ja geil. Selbst wenn man so leichtsinnig sein wollte und die Zweite Liga so schwach ansehen würde, dass man uns als PSG der zweiten Liga hinstellt(was vor Arroganz nur so strotzt und sich auch tabellarisch nicht halten lässt...vermutlich würden bei PSG einfach Leute verschwinden gelassen sollten die jemals ein Spiel gegen den Tabellenletzten verlieren, aber ok), ich tu dir den Gefallen und tu mal für nen Augenblick so, als wären wir heute das PSG der zweiten Liga. Dann wäre es jetzt so, dass wir einsetzen können wen wir wollen, und trotzdem alles gewinnen, OK. Geile Situation, ein netter Traum, fein wäre das.
    Dann sind wir aber, wenn man auf der Wolke weiter reitet in gut 5 Monaten schon nicht mehr PSG der zweiten Liga, sondern der FC der 1. Liga. Ohne krassen finanziellen oder sportlichen Vorsprung gegenüber dem Rest der Liga.
    Also bevor Du mir erklärst, man könne meinen Beiträgen ansehen, dass es mir schwer falle, die Situation einzuschätzen, betreibe doch erstmal eine auch nur im Ansatz realistische Analyse unserer Ist-Situation.
    Kleiner Tipp: Wenn im Ergebnis der FC in einer Liga mit Manchester City, PSG oder Barca landet, dann empfehle ich dringendst ein paar Eimer frische Luft.


    Wie gesagt: Ich würde mal behaupten, auch wenn ich kein munteres Scouting betreibe wie Du, habe ich schon die eine oder andere Entwicklung eines guten Spielers erlebt. Und wenn man sich diese anschaut, waren die, die sich wirklich sprunghaft und stark entwickelt haben(so wie es ja gewünscht wird), immer die, die kontinuierlich und geduldig an die Mannschaft herangeführt und aufgebaut wurden und in einem sinnvollen Rahmen ihre Einsatzzeiten bekommen haben.
    Und als Verein muss man sich eben fragen, was die Ziele sind, die man verfolgen will.
    Will ich eine Generation aus dem Nachwuchs hochziehen und den Jungs ihre Chance geben? Das kann man ja machen, aber dann nimmt man in Kauf, dass man 2-3 Jahre in Liga 2 sitzen bleibt, bis die Jungs da sind, wo man sie hinhaben will.
    Beim FC hat man sich aber ganz klar für einen anderen Weg entschieden(es mag dir vielleicht zur Kenntnis gelangt sein): Direkter Wiederaufstieg als absolut bedingungsloses Ziel. Dafür hat man für teures Geld gestandene Spieler gehalten und beim Neuaufbau vermehrt auf gestandene oder erfahrenere Spieler wie Czichos oder Drexler gesetzt, anstatt mehr Jungs aus der zweiten Reihe hochzuziehen. Wird dieses Ziel nicht erreicht, nützt es mit Verlaub überhaupt nix, wenn sich in so einer Saison dann ein Bisseck toll entwickelt hat, wir aber noch ein Jahr in Liga 2 vergurken.
    Und diese beiden verschiedenen Wege lassen sich nicht bzw. sehr begrenzt miteinander verbinden, weil wir eben im echten Leben nicht das PSG der zweiten Liga sind. Weil das eben nicht alles zu 100% selbstverständlich läuft und man sich mal so eben erlauben kann, parallel zum Durchmarsch durch Liga 2 noch eine Hand voll Talente auszubilden. Das Talent das aktuell seine Chancen bekommt ist Özcan, viel mehr ist dann eben nicht mehr drin. Klar hätte man dann zum Beispiel gegen Dresden noch mehr Talente einsetzen können. Aber welches wirkliche Talent wäre denn außer Özcan da überhaupt auf der Bank gewesen?
    Ein Talent zugunsten eines gestandenen Spielers überhaupt auf die Bank zu nehmen ist eben, ob Du das nun einsehen möchtest oder nicht, eine Entscheidung, die ein gewisses Risiko birgt. Und wenn beim FC die Linie vermehrt in die Richtung geht zu sagen "Erstmal Aufstieg sichern, dann Talenten eine Chance geben(wobei ja Katterbach jetzt schon ein paar mal im Kader war...Kontinuität und Geduld eben)", kann ich damit hervorragend leben. Einen sehr realen Aufstieg zu feiern ist mir persönlich jedenfalls lieber, als mich zu freuen dass wir auf einer sehr theoretischen Schiene das PSG der zweiten Liga sind, aber leider trotzdem 4.


    Achso, und nochmal zum HSV als Beispiel für Talentförderung: Was ist denn mit ihrem Jahrhunderttalent Arp? Der war doch weil er so ein Hammertalent ist, diesen Sommer schon auf halbem Weg zu den Bayern. Wenn das was die Hamburger in Sachen Talentförderung betreiben so sinnvoll ist...wo bleibt sein großer Durchbruch eigentlich? Bis jetzt versumpft er mit Kurzeinsätzen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Potentielle Talente ziehen wir automatisch eher an wenn am Markt bekannt wäre, dass man anhand verschiedener Beispiele es in die 1 Mannschaft schaffen kann.

    Ja wenn nur am Markt irgendwo bekannt wäre, dass in den letzten 5 Jahren alleine so unbekannte Spieler wie...
    Timo Horn
    Jonas Hector
    Lukas Klünter
    Christian Clemens
    Yannick Gerhardt
    Salih Özcan
    aus unserer Jugend in die Bundesliga gestartet sind und von dort aus gute Karrieren begonnen haben, das würde potenzielle Talente sicher sehr anziehen.
    Leider wird sowas aber schon in einem Forum für Fans unseres Vereins stumpf vergessen, wie soll man da erwarten, dass "der Markt" bzw. irgendwelche Talente davon je erfahren. :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde den Weg richtig, den der FC mit Hartel oder Handwerker geht. Die Spieler kriegen Einsatzzeiten und entwickeln sich und der FC hat das Heft des Handelns in der Hand. Das ist meiner Meinung nach der Weg der Zukunft.


    So wie es Real mit Carvajal oder Vallejo gemacht hat.


    Junge Spieler müssen Fehler machen dürfen, wie zB Özcan am Wochenende. Die kann sich der FC aber dieses Jahr nicht leisten. Da hat Heimerzheimer schon Recht. Daher hatte ich auch kein Problem damit, dass Sobiech zu Beginn anstatt Meré gespielt hat. Der hat sich jetzt Gott sei Dank eingegroovt, aber genau die Fehler, die Meré anfangs gemacht hat, sind typisch für junge Spieler und tun richtig weh, wenn man jeden Punkt zum Aufstieg braucht.

  • Das sind doch keine Einsatzzeiten, die Talente weiter bringen. Hättest du gegen Regensburg oder Kiel Katterbach gebracht und der spielt in seinem ersten Spiel für den FC in der letzten Minute so einen Pass wie Özcan am Wochenende, dann könntest du dein Talent vermutlich auf Dauer begraben.
    Ich finde, Anfang macht das richtig. Özcan, Horn, Guirassy sind nah an der ersten Elf dran. Dazu bringt er Hauptmann, wenn es möglich erscheint. Letzterer ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass es Talente in der jetzigen Situation des FC nicht einfach haben. Der geht trotz guter Technik derzeit einfach unter.

    Du meinst die bringen so wenig, wie Özcans Debüt, wo er nach 2 Minuten ein Tor für Zoller vorbereitet gegen Schalke (9 Min Debüt)
    Oder Handwerkers Debüt, wo er prompt eine Vorlage gegen Leipzig erzielt (22 Min Debüt)


    Beide mittlerweile im profifußball etabliert (wenn Handwerker auch verliehen, dafür dort aber Stammelf)


    Natürlich kann dem Talent so ein Pass wie von Özcan am Wochenende passieren, dass kann ihm aber auch bei einem 90 Min Debüt oder einem 45 Min Debüt passieren. Einzige Möglichkeit um das zu verhindern wäre, dass Talent niemals Debütieren zu lassen


    Ein Hauptmann, Guirassy, Horn und Özcan sind zwar Jung, aber mittlerweile auch gestandene Spieler im Profifußball (Natürlich müssen auch sie noch gefördert werden)
    Allerdings müssen wir um unserem Nachwuchs mehr gewicht zu verschaffen regelmäßig Talenten erste Schritte in den Profifußball ermöglichen
    Zur Not machen sie den Hartel und wechseln irgendwann, weil es hier nicht reicht, aber sie fördern dem Ruf des FCs, dass man als Talent hier den Sprung schaffen kann und stärkt somit dann auch die 2. Mannschaft und generell den Nachwuchs

  • Ich finde den Weg richtig, den der FC mit Hartel oder Handwerker geht. Die Spieler kriegen Einsatzzeiten und entwickeln sich und der FC hat das Heft des Handelns in der Hand. Das ist meiner Meinung nach der Weg der Zukunft.


    So wie es Real mit Carvajal oder Vallejo gemacht hat.


    Junge Spieler müssen Fehler machen dürfen, wie zB Özcan am Wochenende. Die kann sich der FC aber dieses Jahr nicht leisten. Da hat Heimerzheimer schon Recht. Daher hatte ich auch kein Problem damit, dass Sobiech zu Beginn anstatt Meré gespielt hat. Der hat sich jetzt Gott sei Dank eingegroovt, aber genau die Fehler, die Meré anfangs gemacht hat, sind typisch für junge Spieler und tun richtig weh, wenn man jeden Punkt zum Aufstieg braucht.

    Doch grade dieses Jahr kann der FC es sich leisten, wenn ein Talent mal einen Fehler macht, dass sehen wir doch grade zur Genüge, wir haben in der Hinrunde so viele Fehler gemacht, dennoch stehen wir auf Platz 2


    Wenn nicht jetzt in der 2. Liga, wann sollen wir dann die Talente einsetzen? In der ersten Liga ist das weit schwerer, denn da können wir uns tatsächlich kaum Fehler leisten...

  • Ich glaube wir finden deshalb nicht zueinander, weil wir den Begriff Talent unterschiedlich einordnen.


    Für mich ist Handwerker ein Talent und kein etablierter Spieler. Özcan, Guirassy, Horn und Hauptmann ebenfalls, obwohl Özcan schon ewig bei uns spielt. Die Jungs sind doch noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Das sind schon vier Talente, die regelmäßig bei uns zum Einsatz kommen.


  • Doch grade dieses Jahr kann der FC es sich leisten, wenn ein Talent mal einen Fehler macht, dass sehen wir doch grade zur Genüge, wir haben in der Hinrunde so viele Fehler gemacht, dennoch stehen wir auf Platz 2

    ?


    Die Fehler kämen aber dann noch on top und dann wären wir vielleicht 4.-6. Dann würde ich aber gerne mal das Gejammer sehen.

  • Ich glaube wir finden deshalb nicht zueinander, weil wir den Begriff Talent unterschiedlich einordnen.


    Für mich ist Handwerker ein Talent und kein etablierter Spieler. Özcan, Guirassy, Horn und Hauptmann ebenfalls, obwohl Özcan schon ewig bei uns spielt. Die Jungs sind doch noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Das sind schon vier Talente, die regelmäßig bei uns zum Einsatz kommen.

    Ja es gibt 2 Klassen von Talenten, zum einen die ganz Jungen mit wenig bis keiner Profierfahrung und zum anderen die etablierten


    Ein Mbappe ist auch erst 19 und natürlich noch nicht am Ende der Entwicklung, allerdings würden wir uns alle Lächerlich machen, wenn wir ihn noch als Talent sehen würden.
    Ein Spieler ist für mich etabliert (Nicht am Ende der entwicklung), wenn er über 50 Profispiele absolviert hat, was bis auf Horn auf alle bisher eingesetzten Spieler zutrifft, oder bereits eine tragende Rolle im Verein einnimmt (wie Jadon Sancho zb)
    Ein Koziello ist ja auch kaum älter, allerdings hat auch er schon weit über 100 Profispiele, genauso wie Mere


    daher würde ich hauptmann, Guirassy, Özcan, Mere, Koziello etc eher als Jungprofis bezeichnen
    Als talente würde ich eher Spieler wie Bisseck, nartey, Katterbach, Churlinov oder Ostrak bezeichnen


    Momentan fehlt mir die Nachführ arbeit aus der Jugend, obwohl dort grade starke Talente wie selten zuvor spielen

  • ?
    Die Fehler kämen aber dann noch on top und dann wären wir vielleicht 4.-6. Dann würde ich aber gerne mal das Gejammer sehen.

    Nicht wirklich, wenn ich bspw statt Özcan einen Nartey gebracht hätte, dann hätte Özcan schonmal seinen Fehler nicht gemacht (Den hätte dann vlt Nartey gemacht, aber on Top käme er nicht) Für jede Talent geht ja auch ein anderer Spieler vom feld, der einen fehler machen könnte
    mal abgesehen davon ist ja überhaupt nicht gesagt, dass die Talente fehler ohne ende machen
    Ein Bisseck hätte sich gegen Bochum in der ersten Minute nicht schlechter als Czichos anstellen können (Nein soll nicht heißen, dass Bisseck von Beginn an spielen sollte)

  • jetzt machts Du Dir es aber einfach, bzw. schönigst die Statistik.


    Clemens, Hector und Horn sind mindestens schon 3-5 Jahre her. Klünter und Özcan letzes Jahr. Wobei Klünter eine gute Halbserie hatte, und danach ist (zum Glück) Hertha drauf eingestiegen. Denn Klünter werden wir auf Kur oder Lang denke ich nicht in der Bundesliga sehen. Da fehlt es an zu vielen. Nur schnell laufen hilft nichts.


    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob diese Quote bei uns im Vergleich gut oder schlecht ist. Wie gesagt, Freiburg bringt am laufenden Band neue junge Spieler heraus.

  • Aber

    Wenn nicht jetzt in der 2. Liga, wann sollen wir dann die Talente einsetzen? In der ersten Liga ist das weit schwerer, denn da können wir uns tatsächlich kaum Fehler leisten...

    Das ist der einzige Punkt, in dem wir übereinstimmen. In Liga eins wird es für Talente nicht einfacher. Daher glaube ich auch, dass es in den nächsten Jahren ein Wunschtraum bleibt, dass bei uns 3-4 19jährige auf dem Platz stehen werden.


    Gut, es sei denn, bei uns tummelt sich in der U19 ein Mbappe. Ist mir aber jetzt nicht bekannt.


    Wenn du diesen Weg für den FC möchtest, dann musst du auch bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen. Nehmen wir mal Freiburg. Die müssen aus finanziellen Gründen immer wieder auf sehr junge Spieler setzten. Da gab es zum Beispiel Söyüncü. Der hat in seiner ersten Saison ein haarsträubendes Spiel nach dem anderen gemacht und den Club richtig Punkte gekostet und ist dann irgendwann für 20 Mio. zu Leicester gewechselt.


    Sowas wäre bei uns niemals vermittelbar. Im beschaulichen Freiburg mag das möglich sein, in Köln wäre Anfang schon längst Geschichte, wenn ein ein Talent trotz dauerhafter haarsträubender Fehler ohne Not durchziehen würde.

  • Man muss einem Talent ja auch nicht durchsschleppen, wenn es dauernd Haarsträubende Fehler macht, allerdings würde wohl niemand den Trainer kritisieren, wenn er einem Talent mal 3-4 Spiele in einer Halbserie gibt und da gibt es eben die Möglichkeit, dass das Talent auch voll einschlägt
    Handwerker letzte Saison war da die Positive Überraschung nach seinem Debut, hat ordentlich Betrieb gemacht und uns mit Sicherheit nicht am laufenden Band mit Fehlern vor Probleme gestellt.


    Mal abgesehen davon, wenn das Ergebnis dann 20 Mio Transfers bei unseren Talenten ist, ja dann ist das noch in Grund mehr diese einzubauen, denn das Geld verschafft uns die wahren Sprünge


    Ich kenne niemanden der Anfang einen Strick drehen würde, wenn er ein Talent einsetzt und dieses Fehler macht
    Allerdings wird Anfang sehr wohl kritisiert, wenn immer die selben Spieler Rumstümpern dürfen und viel schwächer als J. Horn kann ein Katterbach defensiv doch kaum sein?
    Oder ein Bisseck, der hat uns letzte Saison auch keine Punkte gekostet, als er in den 3 Spielen spielen durfte
    Klünter hat in der EL Saison vom Start weg on Fire geliefert (Dann zur neuen Saison eingebrochen)
    Churlinov oder Ostrak werden vlt hier und da mal ein Dribbling verlieren, aber das machen Drexler und Schaub auch regelmäßig, da wird ihnen niemand einen Strick draus drehen


    Was sollen die Spieler groß falsch machen können, wenn man sie einsetzt? Mal ein Tor verschulden? Das machen auch Czichos und Konsorten in aller Regelmäßigkeit...


    Ich habe noch nie gesehen, dass von unseren Fans jemals ein Trainer dafür Kritisiert wurde auf Talente gesetzt zu haben, wenn diese einen Fehler gemacht haben, dass kann man unserer Fanszene nun wirklich nicht vorwerfen
    Unsere Sündenböcke sind Spieler wie Rausch, Brecko etc, welche solide aber nichts außergwöhnliches spielen

  • @Heimerzheimer


    Möchte mal ein bisschen "Druck aus dem Kessel" nehmen.
    Ich habe das Gefühl, dass du meine Kommentare oben als Angriff gegen dich wertest und das ist definitiv nicht der Fall.


    Ich habe ja auch deutlich geschrieben, dass ich deine Meinung respektiere und akzeptiere.


    Was die Leistungsstärke unserer Mannschaft angeht, darüber haben wir unterschiedliche Ansichten und das ist auch in Ordnung und daher gehen dann eben auch Bewertungen einzelner Spieler, mögliche Barrieren für Talente (um in den Kader zu kommen) auseinander.


    Es mag sein, dass ich hier auch etwas vorgeschädigt bin, da wir in Frankfurt 1 zu 1 dieselbe Diskussion geführt haben.


    Es ist die Diskussion über die Ausrichtung des gesamten Vereins und all den Themen, die daran hängen (und das sind am Ende eben alle Themen, die es rund um einen Fußballverein gibt).


    Um jetzt nochmal das Frankfurter Beispiel anzureißen (und dann komme ich auf den FC und das eigentliche Thema oben zurück), da war es wie folgt:
    Die Eintracht war exakt in der selben (schlimmen) Situation wie der FC. Bruchhagen kam und räumte auf, stellte den Verein solide auf. Die Sge war ein solide geführter Verein, das war für den Anfang top.
    Aber dann muss der Nächte schritt kommen, um Wachstum zu ermöglichen. Wachstum ist nötig um mithalten zu können mit den finanziell aufgepimpten Clubs, die es mittlerweile gibt.


    Dieser Weg erfordert Mut, den neben Chancen ist er auch mit Risiken verbunden. Und deswegen gibt es eben viele Skeptiker diesbezüglich (wie hier auch). Denn mit falschen Entscheidungen kann man das (solide) aufgebaute auch wieder einreißen.
    Das ist eine Wahrheit! Eine andere Wahrheit ist jedoch, dass man, wenn man zu ängstlich agiert, zu zurückhaltend (in zu kleinen Schritten denkt - und zB eine klünter Ablöse als tollen Erfolg feiert - bitte nicht als Angriff werten, so ist es nicht gemeint) , stehen bleibt (wie die Eintracht und auch der FC zuletzt) und zurückfällt (im schlechtesten Fall eben wieder in Liga 2).


    So war es bei der Sge, wo man dann zufrieden war (mit Mittelmaß - was gefährlich ist, weil der Weg nach hinten kurz ist) und hierüber gab es große Diskussionen.
    Bobic ist da anders, er denkt in größeren Sphären, gibt sich mit "Peanuts" nicht zufrieden und diese Einstellung teile ich (andere mögen das anders sehen).


    So nun zum FC zurück, und jeder der meine Beiträge verfolgt, weiß, dass ich sehr zufrieden gewesen bin mit dem Weg, welchen der FC eingeschlagen hat.
    Allerdings haben wir dann auch angefangen, erreichtes zu verwalten (wie bruchhagen damals) und die Quittung dafür erhalten.


    Wir müssen aufwachen als Verein, wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass am Ende nur die großen überleben und unser gesamtes handeln danach ausrichten (so ist zumindest meine Sicht).
    Im anderen Thread habe ich darauf hingewiesen, wie wichtig die Finanzen sind und vertrete die Meinung, dass wir diese am schnellsten weiter verbessern können, in dem wir Spieler günstig einkaufen, entwickeln und teuer weiterveräussern.


    Daher ist es mir persönlich auch wichtig, Talenteeinzubauen und das kommt mir eben zu kurz.
    Und dafür gibt es nur zwei Erklärungen.


    1. wir haben keine Talente (bzw. sind diese nicht der Qualität einen Gerhards zB, der hätte sich in dieser Truppe nämlich durchgesetzt).


    2. wir haben die Talente, aber es fehlt der MUT, diese jetzt schon einzubauen.


    Dass diese Truppe zu stark sein soll, das ist für mich keine Alternative. Wir sind mit dieser Mannschaft abgestiegen (verdient) und haben sie teils mit Zweitligaspielern ergänzt (Schaub lasse ich jetzt mal außen vor). Und diese Truppe soll zu stark für wahre Talente sein? Das geht in meinen Augen überhaupt nicht.


    Es ist daher, wie in allen anderen Themen auch, am Ende die Sichtweise, die Ausrichtung die man möchte und da kann ich dir nicht sagen "du liegst falsch" oder umgekehrt "ich liege falsch"...


    Ich bin für den "mutigen" weg, mit all seinen Chancen und auch Risiken, denn für mich steht fest, wenn wir einen klünter zB für 3,5 mio verkaufen, ein vergleichbarer Club aber im selben Zeitraum jemanden für 7 mio, dann ist dieser Club uns um 3,5 mio enteilt und kann mehr investieren als wir.


    Jede Verein benötigt eine Stärke...
    Entweder das scouting ist top, die Jugendarbeit ist top oder man hat eben einen Geldgeber und muss sich sein Geld gar nicht selber erarbeiten...wenn du nichts davon hast, dann dümpelst du herum, so wie der FC momentan.
    Die Eintracht war auch lange vergleichbar, nun hat sie es jedoch über mutige Transfers geschafft, stille Reserven zu generieren...drei Spieler (rebic, Haller, jovic) sind mehr wert als der gesamte Kader des fcs! Und da sieht man dann eben, wie gut oder weniger gut die Arbeit tatsächlich ist. Als ich rebic damals mal vorgeschlagen habe, da haben viele wieder primär auf die Risiken (schwerer Charakter) des Spieles hingewiesen. Viele der Skeptiker von damals vertreten auch jetzt die Meinung, dass es eigentlich ok ist, wie der FC handelt, dass man zufrieden sein müsste, wie es jetzt läuft, etc etc.


    Das ist auch ok, nur sind wir dann eben wieder am Anfang und zwar in der unterschiedlichen Sichtweise mit allen Chancen und Risiken.