FC Wunschthread

  • Ich versteh das Problem nicht. Es geht um ein Spiel. Selbst, wenn Höger länger ausfallen wird, haben wir mit Hector, özcan, Hauptmann und Lehmann genügend Spieler auf der Position. Und auch gute Spieler in der U19 :winking_face: da ist doch einer mit dabei, der es als Hauptposition spielt. Also einfach die Jugend ranlassen.

    Da J. Horn auch 4 gelbe Karten hat, kann es hier ganz schnell ein zweites Problem geben. Es ist extrem wichtig die ersten Spiele gut aus der Winterpause zu kommen. Ob man hier das Risiko mit den Jugendspielern eingehen sollte, wage ich zu bezweifeln.

  • Da J. Horn auch 4 gelbe Karten hat, kann es hier ganz schnell ein zweites Problem geben. Es ist extrem wichtig die ersten Spiele gut aus der Winterpause zu kommen. Ob man hier das Risiko mit den Jugendspielern eingehen sollte, wage ich zu bezweifeln.

    Es gibt immer einen Grund, die Jugendspieler nicht einzusetzen
    Sorry, aber nein da muss man den jungen Spielern die Chance geben, sonst brauchst auch keinen Nachwuchs

  • Genau ist es Alpay!!! Geld lieber sparen und im Sommer vernünftig einsetzen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hector auf der 6 ne Notlösung... aha.


    In Liga 2 reicht das aber mal sowas von locker, und für Liga 1 KRIEGEN WIR IN LIGA 2 EHER KEINEN KRACHER, egal wie oft ihr noch danach brüllt...

    ja ist auch in Liga zwei eine Notlösung, sonst würde er ja dort immer spielen , tut er aber nicht, auf links gut , da brauchen wir ihn, es geht auch nicht um einen Kracher, den kriegen wir auch nicht in Liga 1 , wenn wir denn dahin kommen sollten, es geht um einen guten bezahlbaren Spieler auf der sechs

  • @FCALPAY


    Diese Saison steht unter einer besonderen Voraussetzung. Wenn wir nicht direkt wieder hoch gehen, dann werden uns sicherlich die Spieler verlassen die man auch eine Etage höher gebrauchen kann. Und wenn das so ist, dann fangen wir ganz bei Null an. Daher würde ich da auch kein Risiko eingehen wollen.
    Auch wenn ich im Grundsatz bei dir bin. Nur diese Saison steht zu viel auf dem Spiel.

  • Das kannst auch immer sagen. Kommende Saison musste unbedingt drin bleiben. Etc.


    Die Jungs sind im Trainingslager dabei. Einfach testen. Auch am Mittwoch gegen Mallorca.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @FCALPAY


    Diese Saison steht unter einer besonderen Voraussetzung. Wenn wir nicht direkt wieder hoch gehen, dann werden uns sicherlich die Spieler verlassen die man auch eine Etage höher gebrauchen kann. Und wenn das so ist, dann fangen wir ganz bei Null an. Daher würde ich da auch kein Risiko eingehen wollen.
    Auch wenn ich im Grundsatz bei dir bin. Nur diese Saison steht zu viel auf dem Spiel.

    Ja und nächste Saison sagt man dann, man darf nicht absteigen, da kann man sich nicht erlauben Jugendspieler einzusetzen
    etc, etc...
    Irgendwann dann spielt man wieder um europa und dann heißt es man muss alles dafür tun und kann diese Chance nicht mit Jugendspielern aufs Spiel setzen


    Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer Gründe geben, wieso man nicht auf Jugendspieler setzt...
    Nein man muss auf die Talente auch in solch wichtigen Situationen vertrauen und auf sie setzen


    Mal abgesehen müssen die anderen Spieler und der Trainer das Locker ausgleichen können mit dem Kader

  • Es ist doch ganz einfach. Wenn ein Talent die nötige Qualität hat, drängt er sich auf und setzt sich auch durch.


    Aber wir sollten mal ehrlich sein. Unsere Talente haben keine Top-Qualität. Sieht man auch daran, wohin der Weg unsere Talente in der Vergangenheit geführt hat, wenn sie uns verlassen haben.


    Horn und Hector haben sich durchgesetzt.


    Aber Führich, Klünter etc. haben diese Qualität nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • oder sie (Handwerker/Brackelmann etc.) haben zu starke Konkurrenz (Hector/Horn)

    ~Blödmannsgehilfe~

  • oder sie (Handwerker/Brackelmann etc.) haben zu starke Konkurrenz (Hector/Horn)

    Sicher richtig.


    Dennoch sind unsere Talente einfach nicht mehr als unterer Durchschnitt.


    Genau hier hat unser Verein das größte Potenzial sich weiter zu entwickeln. Unser Scouting ist dermaßen bescheiden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hector kommt nicht aus unserer Jugend.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sicher richtig.
    Dennoch sind unsere Talente einfach nicht mehr als unterer Durchschnitt.


    Genau hier hat unser Verein das größte Potenzial sich weiter zu entwickeln. Unser Scouting ist dermaßen bescheiden.

    wenn was unternommen werden muss dann im Jugendbereich, angefangen bei der Infrastruktur - da ist man bei und bekommt Knüppel zwischen die Beine geworfen.


    Köln muss sich als Standort für junge Talente lohnen, dazu müssen Top Konditionen für deren Ausbildung geschaffen werden sonst ziehen die guten Jungs alle nach Leverkusen, Dortmund, Schalke etc. die Konkurrenz im unmittelbaren Umfeld ist groß und stark

  • Hector kommt nicht aus unserer Jugend.

    Richtig, aber Talente kann man auch zukaufen. Oder müssen die zwingend aus dem eigenen Verein stammen?


    Dortmund zeigt momentan nahezu in Perfektion wie so was geht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Richtig, aber Talente kann man auch zukaufen. Oder müssen die zwingend aus dem eigenen Verein stammen?
    Dortmund zeigt momentan nahezu in Perfektion wie so was geht.

    dortmund musste aber viel Dreck fressen dafür die letzten Jahre ( Stöger jahr unter anderem) .. einige wie isak haben nicht gezündet..( obwohl riesen potential)


    ich bin mir sicher das es auch DEN richtigen Trainer zur richtigen zeit bedarf ( nein ich stelle MA nicht infrage damit)


    bin mir sicher das Poldi auch nicht DEN Sprung geschafft / gemacht hätte ohne Koller..


    richtige zeit mit richtigem Trainer/ Situation

  • Richtig, aber Talente kann man auch zukaufen. Oder müssen die zwingend aus dem eigenen Verein stammen?

    Haben wir in den letzten Jahren ja auch gemacht, nur leider ohne Erfolg.
    Thiel, Rise fallen mir adhoc ein. Das waren schon einige.
    Wurde oft im Express erwähnt, hab mich gefreut, und dann weiter später im Artikel, dass die in die 2. Mannschaft vorerst kommen.


    Und Nartey natürlich - wo ich hoffe, dass er irgendwann den Durchbruch schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Ich würde mir Geis von Schalke wünschen... natürlich nur unter der Voraussetzung, dass er auf einiges an Geld verzichtet...


    Die 2. Liga könnte ihm auch gut tun um wieder in die Spur zu kommen

    Bekomme ich jetzt Scoutingprovision? :grinning_squinting_face:

  • Haben wir in den letzten Jahren ja auch gemacht, nur leider ohne Erfolg.Thiel, Rise fallen mir adhoc ein. Das waren schon einige.
    Wurde oft im Express erwähnt, hab mich gefreut, und dann weiter später im Artikel, dass die in die 2. Mannschaft vorerst kommen.


    Und Nartey natürlich - wo ich hoffe, dass er irgendwann den Durchbruch schafft.

    Klar haben wir das auch gemacht.


    Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist unser Scouting Mist.


    Es reicht nicht irgendeinen jungen Spieler zu holen.


    Man muss überdurchschnittliche Talente holen und ihnen auch die richtigen Strukturen bieten, sich adäquat zu entwickeln.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Egal wie man es dreht und wendet, es wird immer Gründe geben, wieso man nicht auf Jugendspieler setzt...
    Nein man muss auf die Talente auch in solch wichtigen Situationen vertrauen und auf sie setzen

    Vertrauen erarbeitet man sich aber nunmal in der Regel, das bekommt man nicht einfach auf Vorschuss geschenkt.
    Der Trainer bzw. die gesamte sportliche Leitung sieht die Jugendspieler ja regelmäßig in ihren Einsätzen in U19 und U21 und zusätzlich, bei denen die sich dort hervortun, zusätzlich in ihren U-Nationalmannschaften und natürlich fast täglich, im Training mit der ersten Mannschaft.
    Wer es bei all den Gelegenheiten nicht schafft, die sportliche Leitung davon zu überzeugen, dass er seine Chance verdient, der mag natürlich irgendwie überraschend trotzdem seinen Breakout haben, wenn man ihn dann doch reinsetzt. Aber wahrscheinlicher ist doch dann, dass es schon seinen Grund hat, wieso er den Trainer nicht so geflasht hat, dass er seinen Einsatz bekommt. Und andersrum, wenn einer gut ist, findet man auch die Gelegenheit ihn einzusetzen. Katterbach zum Beispiel ist doch nicht zufällig die letzten Spiele schon im Kader gewesen. Er hat sich dort in den Fokus gebracht und wird auf kurz oder lang sicher mal eine Chance bekommen. Nicht bei den Topspielen unbedingt, aber es wird durchaus Spiele geben, die nach 50, 60 Minuten entschieden sind und in denen man dann Hector oder JHorn mal wird schonen wollen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • aber es wird durchaus Spiele geben, die nach 50, 60 Minuten entschieden sind und in denen man dann Hector oder JHorn mal wird schonen wollen.

    Sowas finde ich übrigens falsch. Wenn ich mich als Trainer in einem Pflichtspiel dazu entscheide einen jungen Spieler dabei zu haben dann muss ich auch soweit von dem überzeugt sein, dass ich ihm diese Bühne auch voll und ganz zutraue. Auch ist es nicht unbedingt das richtige Signal an solche Jungs zu sagen: "so jetzt kann nichts mehr anbrennen, ist noch ein bisschen Schaulaufen angesagt da darfst selbst du mal mitmischen". Auch ist die Intensität dann eine ganz andere was dem Spieler dann einfach nichts bringt.


    Guck mal Tim Handwerker damals, der machte sein erstes Bundesliga Spiel als es 1:0 für den Gegner stand und lieferte dabei am Ende noch ne Vorlage. Özcan kam bei knapper Führung auswärts auf Schalke und lieferte auch gleich noch ne Vorlage zur Entscheidung. DAS sind Debüts die, die Jungs nie wieder vergessen.

  • Sowas finde ich übrigens falsch. Wenn ich mich als Trainer in einem Pflichtspiel dazu entscheide einen jungen Spieler dabei zu haben dann muss ich auch soweit von dem überzeugt sein, dass ich ihm diese Bühne auch voll und ganz zutraue. Auch ist es nicht unbedingt das richtige Signal an solche Jungs zu sagen: "so jetzt kann nichts mehr anbrennen, ist noch ein bisschen Schaulaufen angesagt da darfst selbst du mal mitmischen". Auch ist die Intensität dann eine ganz andere was dem Spieler dann einfach nichts bringt.



    Guck mal Tim Handwerker damals, der machte sein erstes Bundesliga Spiel als es 1:0 für den Gegner stand und lieferte dabei am Ende noch ne Vorlage. Özcan kam bei knapper Führung auswärts auf Schalke und lieferte auch gleich noch ne Vorlage zur Entscheidung. DAS sind Debüts die, die Jungs nie wieder vergessen.

    sehe ich auch so. Dieses langsame Heranführen, mal die letzten 2 Minuten bringen usw. wird dem Anspruch Profifußball nicht gerecht. Extreme Verletzungssorgen mal außen vorgelassen, muss ich als Trainer davon überzeugt sein, dass die Spieler, die ich im Kader habe fürs Spiel auch helfen können, ob nun von der Bank aus, oder als Startelfspieler.
    Gerhardt hat ja auch plötzlich gespielt damals unter Stöger, und hat dabei recht wenig "langsames Heranführen" benötigt.