FC Wunschthread

  • Gerhardt hat ja auch plötzlich gespielt damals unter Stöger, und hat dabei recht wenig "langsames Heranführen" benötigt.

    das kannst du bei so vielen Spielern aus denen was geworden ist sehen:


    - Lukas Podolski - Startelf
    - Jonas Hector - Startelf
    - Thomas Müller - eingewechselt 79. Minute beim Stand 2:2
    - Niklas Süle - Startelf
    - Leon Goretzka - Startelf
    - Julian Brandt - eingewechselt 82. Minute bei Rückstand
    - Kai Havertz - eingewechselt 83. Minute bei Rückstand


    Bei den Debüts die jetzt wildwest einfach mal rausgesucht habe, fand ich 2 bei denen es anders war:
    - Mats Hummels - eingewechelt 52. Minute bei 3:0 Führung
    - Thilo Kehrer - eingewechselt 90. Minute bei 3:0 Führung (für Johannes Geis übrigens)

  • Ja, verstehe ich schon, was ihr meint.
    Ihr sucht aber, und ich sage mal, noch nicht mal bewusst, nur Beispiele von Spielern raus, die es gepackt haben. Das kommt aus meiner Sicht aus einer stark verzerrten Wahrnehmung, weil man die, die eine Chance kriegen, sie nicht nutzen und sich dann nicht durchsetzen eigentlich nur dann in Erinnerung behält, wenn sie irgendwie auf epische Art und Weise scheiße bauen und dann beim Kacktor der Woche zu sehen sind.
    Die meisten aber, die sich nicht durchsetzen, verschwinden doch einfach irgendwann in der Versenkung. Am Ende in Erinnerung bleiben nur die, die es entweder packen, weil sie gut genug sind, oder eben es nicht packen, und richtig verkacken. Aber einer der es packen kann, da bin ich überzeugt, der packt es(und die Aufzählung von Coby belegt das ja nett), egal ob sein Debüt ein Startelfeinsatz, ein 8-Minuten Einsatz bei Rückstand oder ein 40-Minuten Einsatz bei hoher Führung ist - eben weil die Frage ob sich jemand durchsetzen kann nicht von der Art und Weise seines Debüts, sondern vielmehr von dem Spieler dahinter abhängt. Und deshalb finde ich, muss immer an erster Stelle das Interesse des Vereins liegen. Wenn das gesichert ist, dann kann ein Spieler genauso gut seinen Einstand bei 3-0 Führung feiern, wie bei einem Unentschieden. Der Druck, für so einen Jungspund, vor 50.000 Leuten in Müngersdorf aufzulaufen, ist auch so hoch genug, wenn das Spiel nicht unbedingt davon abhängt, dass ihm kein Anfängerfehler unterläuft.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jetzt auch noch der Druck vor 50.000 Zuschauern, jemand der Profifussballer werden will darf sich vor 50.000 nicht in Höschen machen der muss geil drauf sein vor 50.000 zu kicken.

  • Einfach probieren. Man kann doch nur gewinnen. Natürlich kann man den jungen Spielern auch auswärts das Debüt geben, wo weniger los ist, aber es gar nicht erst zu probieren, ist ganz einfach schlecht.


    Katterbach hätte man ohne Problem ein paar Minuten geben können. Da gab es genügend Chancen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • sehe ich auch so. Dieses langsame Heranführen, mal die letzten 2 Minuten bringen usw. wird dem Anspruch Profifußball nicht gerecht.

    Wenn man einen Spieler aber nach 50-60 Minuten einwechselt komme ich persönlich(aber ich war auch immer schlecht in Mathe, vielleicht liege ich einfach falsch), auf eine etwas höhere Zahl an Minuten Spielzeit als 2.
    Wie gesagt: Wenn dein Rechenergebnis da aber 2 Minuten ist, OK, dann ist mein Ansatz, einen Spieler nach 50-60 Min zu bringen wenn das Spiel es hergibt, natürlich verkehrt, denn 2 Minuten Kurzeinsätze, um ein Ergebnis über die Zeit zu bringen, da sind wir uns einig, bringen nichts(auch wenn ich schwören könnte, ein Spiel dauert nicht 52-62 sondern 90+5 Minuten...aber ich werde mal nach Gladbach schreiben, wie lange ein Fußballspiel dauert).



    Jetzt auch noch der Druck vor 50.000 Zuschauern, jemand der Profifussballer werden will darf sich vor 50.000 nicht in Höschen machen der muss geil drauf sein vor 50.000 zu kicken.

    Och komm schon...Du bist doch ein cleverer Kerl und weißt genau, worauf sich diese Aussage bezog. Verdreh sie doch also bitte nicht absichtlich, nur um einen Punkt draus zu machen. Natürlich muss ein Spieler der Profi sein will vor 50.000 spielen wollen und das geil finden. Gerade für die ersten Schritte ist es doch aber deutlich einfacher, wenn das nicht bei einem Spiel passiert das auf Messers Schneide steht und bei dem er zum Depp der Nation werden kann durch einen Fehler. Zusätzlicher Druck(der nunmal bei höheren Zuschauerzahlen unweigerlich da ist), macht es dem Spieler nicht leichter, einen positiven Einstieg zu finden. Darum gings.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Jaha.
    Wenn man einen Spieler aber nach 50-60 Minuten einwechselt komme ich persönlich(aber ich war auch immer schlecht in Mathe, vielleicht liege ich einfach falsch), auf eine etwas höhere Zahl an Minuten Spielzeit als 2.
    Wie gesagt: Wenn dein Rechenergebnis da aber 2 Minuten ist, OK, dann ist mein Ansatz, einen Spieler nach 50-60 Min zu bringen wenn das Spiel es hergibt, natürlich verkehrt, denn 2 Minuten Kurzeinsätze, um ein Ergebnis über die Zeit zu bringen, da sind wir uns einig, bringen nichts(auch wenn ich schwören könnte, ein Spiel dauert nicht 52-62 sondern 90+5 Minuten...aber ich werde mal nach Gladbach schreiben, wie lange ein Fußballspiel dauert)

    und was hat diese schräge Antwort mit meinem Zitat zu tun? Könnte jetzt schreiben, dass ich nie im Debattierclub war oder sowas ist mir aber zu blöd :clown_face:

  • Zusätzlicher Druck(der nunmal bei höheren Zuschauerzahlen unweigerlich da ist), macht es dem Spieler nicht leichter, einen positiven Einstieg zu finden. Darum gings.

    Du bist doch auch ein cleveres Kerlchen und solltest daher wissem, dass nicht alle Menschen gleich sind. Und es gibt auch Menschen die durch solchen Druck erst richtig gepushed werden, die ihre Leistungsfähigkeit erst in solchen Situationen überhaupt richtig abrufen können, solche Menschen finden sind sich häufig im Leistungssport.

  • Ja, natürlich. Ich sage ja auch nicht, es sei unmöglich dass ein Jugendspieler wie der 17jährige Katterbach, wenn Du ihn gegen Union von Beginn an aufstellst, das Spiel seines Lebens macht und total gepusht wäre davon, direkt in einem Spitzenspiel seine Chance zu kriegen, sich zu beweisen.
    Aber das ist halt nur eine Seite der Medaille. Genauso kann das nach hinten losgehen, der FC verliert das Spiel durch einen Fehler den genau er macht und das für einen Fußballer nicht eben unwichtige Selbstvertrauen kriegt erstmal einen Knacks(und falls Du das für unrealistisch hältst: Hinspiel gegen Union, Hauptmann macht den Fehler, der uns den Sieg gekostet hat, danach war von dem wochenlang nicht viel zu sehen - hat sich nicht so wirklich gelohnt ihm das Vertrauen zu geben, und Hauptmann ist 5 Jahre weiter in seiner Entwicklung). Und wenn wir davon reden, Talente an die Mannschaft heranzuführen, gehört für mich jeder Einsatz von Özcan dazu, Hauptmann wie erwähnt, oder auch Bader.
    Von daher kann ich durchaus damit leben, wenn man nicht zusätzlich noch 2-3 jung Männ versucht einzubauen. Wie gesagt: Die Zeit von denen, die es drauf haben, wird sicherlich kommen. Auch ohne allzu spannende Experimente.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Zeit von denen, die es drauf haben, wird sicherlich kommen. Auch ohne allzu spannende Experimente.

    Wie soll die Zeit denn kommen, wenn die Spieler nicht spielen?
    Und was sind allzu spannende Experimente? Entweder traut man den Spielern gute Leistung zu, dann sollte man sie auch mal spielen lassen, oder eben nicht. In dem Fall muss man sie nicht in den Kader nehmen, bzw. sollte weiter die Dörfer abgrasen und scouten.
    Was für mich unverständlich wäre: Man schwadroniert von den hervorragenden Talenten Ostrak (kann ja im MF angeblich alles spielen), Churlinov (offensivstark) oder Katterbach (angeblich sollte ja links niemand kommen, damit er hier bald zündet), und kauft dann doch wieder den 26jährigen Mainz von der Bremer Bank.
    Oder schau Dir mal Führich an, den wollte man ja damals nicht wieder zurückschicken zur U21, so schlecht hat er das in seinen Spielen nicht gemacht, und am Ende landet er wieder bei der zweiten. Dort heißt es dann, sein Vertrag wird nicht mehr verlängert. Nun fliegt er plötzlich doch noch mal mit ins TL, warum weiß er vermutlich selber nicht.


    Von uns kann sicherlich keiner im Detail sagen, welcher unserer Spieler aus der 2./U19 BL-Spieler werden wird. Aber ich würde mir wünschen, dass man die 2. Liga auch nutzt, um einigen der Spieler mal Spielzeit zu geben- wenn man ihnen vertraut. Und damit ist eben keine Einwechslung gemeint, wenn das Ergebnis stimmt.

  • Mal zu der Erfolgsquote von Talenten in Deutschland:


    In einem etwas älteren Bericht hat man mal was von 5% gesagt, die den Sprung in die Profimannschaft packen.


    Jetzt muss man diese 5% mal auf den FC runterbrechen. Soll jetzt nicht zu sehr ins Statistische gehen, aber wenn deutschlandweit es nur 5 % jedes Jahr schaffen, verteilt auf 36 Clubs der 1 und 2 Bundesliga.


    Das könnte zeigen, warum wir „nur“ so viel Jugendspieler rausgebracht haben wie in den letzten Jahren.


    D.h. 5 von 100 potentiellen Jugendspielern schaffen den Sprung übers Jahr. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese 5 bei Clubs wie Dortmund, Leverkusen, Leipzig, etc. sind aufgrund der besseren Rahmenbedingungen.


    Ist halt eine Frage eine Frage am Ende der Qualität. Und wenn diese high potentials woanders sind, dann müsssen wir „klarkommen“ mit Spielern wie


    Hartel
    Klünter
    Thiel
    Mesenhöler


    die immerhin Profis geworden sind, aber halt nicht zu der creme de la creme gehören.

  • Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die Preisträger der Fritz Walter Medaille in Gold rauszusuchen:


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fritz_Walter_Medal


    Selbstverständlich ist da nicht jeder zum N11 Spieler geworden, aber die Trefferquote ist schon verdammt hoch. Die meisten Ausgezeichneten sind zumindest richtig gute Bulispieler geworden. Es tauchen auch die Namen Öczan und Katterbach auf. Wenn man den beiden schon nicht ausreichend Spielzeit zur Entwicklung hier beim FC geben kann, dann müssen wir es schaffen, die beiden an Vereine zu verleihen, wo sie genug Spielzeit auf gutem Niveau bekommen, z.B. in Holland, Belgien, Liga2, etc.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ja, natürlich. Ich sage ja auch nicht, es sei unmöglich dass ein Jugendspieler wie der 17jährige Katterbach, wenn Du ihn gegen Union von Beginn an aufstellst, das Spiel seines Lebens macht und total gepusht wäre davon, direkt in einem Spitzenspiel seine Chance zu kriegen, sich zu beweisen.

    Du hast auch ein atemberaubendes Talent dafür Dialoge komplett am Ausgangspunkt und ihrem Sinn vorbei zu führen. Es ging überhaupt nicht darum einen Jugendspiel ins Spitzenspiel zu werfen geschweige denn zu erwarten das er das Spiel seines Lebens macht. Es ging mehr darum, dass man sie nicht in Watte packen soll und erst dann debüttieren lassen soll wenn in dem Spiel alles Safe ist damit ein Fehlerchen auch bloß keine gravierenden negativen Folgen hat.

    (und falls Du das für unrealistisch hältst: Hinspiel gegen Union, Hauptmann macht den Fehler, der uns den Sieg gekostet hat, danach war von dem wochenlang nicht viel zu sehen - hat sich nicht so wirklich gelohnt ihm das Vertrauen zu geben, und Hauptmann ist 5 Jahre weiter in seiner Entwicklung)

    sonderlich viel war von dem auch vorher nicht zu sehen. Und wenn ein Spieler der seit 2,5 Jahren im Profifußball angekommen ist sein Selbstvertrauen auf Grund eines eigenen Fehlers verliert dann ist er für unseren zukünftigen Anspruch nicht zu gebrauchen.

  • Selbstverständlich ist da nicht jeder zum N11 Spieler geworden, aber die Trefferquote ist schon verdammt hoch.

    Wenn ich mir 2005 bis 2015 anschaue dann komm ich bei 96 ausgezeichneten Spielern mit viel gutem Willen auf 50 die es richtig geschafft haben darunter auch Spieler wie Kittel der sich in der Bundesliga nicht richtig durchgesetzt hat. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass bei den 50 auch ein paar dabei sind die doppelt ausgezeichnet wurden find ich die Quote eigentlich nicht pralle dafür das, das die höchste Jugendauszeichnung ist.

  • Wenn ich mir 2005 bis 2015 anschaue dann komm ich bei 96 ausgezeichneten Spielern mit viel gutem Willen auf 50 die es richtig geschafft haben darunter auch Spieler wie Kittel der sich in der Bundesliga nicht richtig durchgesetzt hat. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass bei den 50 auch ein paar dabei sind die doppelt ausgezeichnet wurden find ich die Quote eigentlich nicht pralle dafür das, das die höchste Jugendauszeichnung ist.

    Bei den "Goldjungs" komme ich nach Überfliegen auf 21 von 32 Spieler bis 2016, wobei ich Ginter und Götze abgezogen habe, die sind zweimal ausgezeichnet worden. Ich finde das schon eine ziemlich gute Quote.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: