FC Wunschthread

  • Eins noch Sharky, denn ich habe echt keinen Bock, mich weiter mit Dir darüber zu streiten.
    Ja, mir geht es auf den Sack, diese Diskussionen mit den 2 Lagern. Genau deswegen habe ich Cobys Post geliked, weil die Kernaussage war, dass man nicht in jeder Antwort, die mit der Besetzung des Sturms zu tun hat, dieselben Aussagen treffen muss, ohne die Meinung an sich zu hinterfragen, sondern nur die Beweggründe dafür zu kennen glaubt. Jan hat seine Meinung geäußert und Du hast das eben genau wieder in diese Richtung gebracht.
    Schön wäre es, wenn alle Seiten den Spieler mal wieder neutral kritisieren könnten. Er ist jetzt Teil der Mannschaft und ich glaube auch, dass er uns deutlich weiter bringt. Ich glaube aber auch, dass Terodde genauso wichtig für die Mannschaft ist und demnächst auch wieder starten darf. Aber darum ging es hier ja gar nicht wirklich. Zumindest lässt die Art und Weise darauf schließen.
    Und wenn Dein Kriterium die Anzahl an Likes ist, dann ist das also automatisch die gültige Meinung? Dann brauchen hier ja einige nix mehr zu posten.

  • Mensch, Mensch, was ist denn hier wieder los?


    Ich finde, dass beide Seiten durchaus Punkte anbringen, die ich teilen kann! Finde, dass wir über das Tor und den Sturm auch im kommenden Jahr nicht sprechen brauchen! Denke, dass Terodde in der BL seine Chance bekommen wird, dennoch hinter Modeste und Cordoba wohl Nummer 3 sein wird. Bei den drei Stürmern brauchen wir uns um Tore keine Sorgen zu machen, dass hätte ich gerne auch in der letzten Saison so gehabt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und wenn Dein Kriterium die Anzahl an Likes ist, dann ist das also automatisch die gültige Meinung? Dann brauchen hier ja einige nix mehr zu posten.

    Meine Aussage war, das diese User das so oder so ähnlich sehen was ich geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und was die Erklärungen angeht, merkwürdig das es 2 User gut bzw. sehr gut geschafft haben mir die Situation zu
    erklären ohne so einen Blödsinn mit Verschwörung usw..


    Deswegen sind dort auch meine 'gefällt mir' gelandet, weil s.o. :winking_face:


    Übrigens, über die Sportliche Qualität von Modeste brauchen wir gar nicht reden, da weiß ich was der kann. Das habe
    ich aber auch schon hier geschrieben, wird aber gerne überlesen weil man hier in erster Linie auf den User schaut und
    nicht auf das was er geschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Und was die Erklärungen angeht, merkwürdig das es 2 User gut bzw. sehr gut geschafft haben mir die Situation zu
    erklären ohne so einen Blödsinn mit Verschwörung usw..

    Warum Du Dich an einem Wort wie Verschwörung so aufhängst - meine Güte, das war von Coby überspitzt formuliert und meinen Like dann an dem Wort auszurichten, ist schon ne sehr subjektive Rangehensweise.
    Was Coby sagen wollte (und ich mit meinem Daumen unterstützt habe), ist, dass man nicht gleich bei einer Meinung wie der von Jan2010 diesen Diskurs wieder anstoßen muss, sondern den Usern mal langsam eine objektive Betrachtungsweise des Spielers zugesteht. Ich denke auch, dass AM uns weiter bringen wird als ST. Trotzdem wünsche ich mir beide in der Mannschaft. Da vorne sind wir aktuell mega besetzt.
    Ich will nur eins, und das habe ich in den letzten Tagen oftmals geschrieben: lasst doch die Kommentare in beiden Richtungen sein. Sonst nimmt das nie ein Ende. Und es bringt keinen auch nur 0,0 weiter.


    Für mich ist hier mit dem Thema Schluss und mich nervt das hier momentan so dermaßen an. Wird echt mal Zeit für ne Pause. Nimm nicht alles immer direkt so persönlich, dann wirst Du vielleicht auch nicht so persönlich reagieren. Und erst Mal hinterfragen, bevor man anderen etwas unterstellt und das rausposaunt. Viel Spaß noch!

  • Um mal wieder aufs wesentliche zurück zu kommen habe ich mir mal ein par Gedanken gemacht, welche Spieler gegebenenfalls nächste Saison interessant werden könnten. Alle Spieler sind von aktuellen Bundesligisten und mMn. nicht gänzlich unrealistisch.


    Sollte man beim bisherigen System mit drei IVS bleiben bräuchte man zwei weitere IVs, die Bundesliganiveau mitbringen.
    https://www.transfermarkt.de/k…mer/profil/spieler/122675
    Wimmer ist ein alter Bekannter und spielt diese Saison nicht wirklich gut! Allerdings hat er schon eindrucksvoll bewiesen, zu was er in der höchsten Spielklasse fähig ist. In einer besseren Mannschaft als Hannover und mit mehr Selbstvertrauen könnte er eine echte Verstärkung werden. Was den Preis angeht kann man nur spekulieren was die Engländer verlangen würden. Sollte man ihn los werden wollen, dann könnte er realistisch werden.


    https://www.transfermarkt.de/m…and/profil/spieler/170463
    Tisserand hat in Ingolstadt und letztes Jahr bei Wolfsburg mMn. gute, teilweise sehr gute Leistungen gezeigt, weswegen er auch für viel Geld gewechselt ist. Er ist recht groß, technisch gut, relativ schnell. Also alles was man braucht. Anfang der Saison war er verletzt und seitdem kommt er nicht zum Zuge, vermutlich auch, weil es in Wolfsburg momentan funktioniert. Für uns wäre er mMn. ein deutliches Upgrade.


    Für die rechte Seite, eine der großen Schwachstellen bei uns kommt es darauf an, was man möchte. Es bräuchte jemand, der defensiv sicher steht, gleichzeitig aber die Linie rauf und runter rennt und sich nach vorne mit einschalten kann. da Costa wurde mal genannt.


    https://www.transfermarkt.de/l…ali/profil/spieler/168543
    Öztunali ist ein technisch versierter, recht schneller und bulliger Spieler, mit einem großen Aktionsradius. Dazu noch relativ schnell. Es hieß immer wieder, Mainz wolle ihn abgeben. Sollte er für einen vernünftigen Preis zu haben sein, dann könnte er, neben Schnindler jemand für die rechte Seite sein.


    https://www.transfermarkt.de/i…bou/profil/spieler/237164
    Etwas schwieriger zu realisieren dürfte Bebou sein. Unfassbar schnell und offensiv, technisch gut, jemand der 1 vs 1 gehen kann. Wenn Hannover absteigt wird er wohl auf den Markt kommen. Es dürften allerdings auch ganz andere Kaliber an ihm dran sein. Wenn man die Chance bekommen sollte aber bitte zuschlagen.


    https://www.transfermarkt.de/b…man/profil/spieler/112930
    Ein weiterer Name, der immer wieder vorgeschlagen wurde ist Benito Raman. Ein wuseliger, technisch guter und recht schneller Spieler, der unter Funkel eine gute Entwicklung genommen hat. Durch den voraussichtlichen Klassenerhalt wird es wohl schwer den Spieler zu bekommen, allerdings kann man es ja versuchen.


    Die Bauchschmerzposition, und zwar seit Jahren, ist die Mittelfeldzentrale. Zwei Spieler aus der ersten Liga sind mir hier aufgefallen, die interessant sein könnten.


    https://www.transfermarkt.de/n…fler/profil/spieler/55099
    Nicolas Höfler flog jahrelang unter dem Radar. Inzwischen ist er ein guter und serös spielender Bundesliga 6er bei dem man weiß was man bekommen würde. Großer Aktionsradius, zweikampfstark, technisch ordentlich, sauberes Passspiel, ordentliche Geschwindigkeit. Ein grundsolider Spieler, der auch dem meisten Mittelfeldvereinen der Bundesliga gut zu Gesicht stehen würde. Sollte man hier eine Chance haben ihn zu verpflichten, dann gerne.


    https://www.transfermarkt.de/lukas-rupp/profil/spieler/82863
    Lukas Rupp wäre eine zusätzliche Verpflichtung fürs Mittelfeld. Leider ist er seit einiger Zeit verletzt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er dort noch gebraucht wird. In Köln könnte er mit seinen Stärken eine wichtige Rolle einnehmen. Er ist laufstark, relativ schnell, technisch ordentlich und hat ein ordentliches Passspiel. Er und Höfler würden das Mittelfeld automatisch läuferisch auf ein ganz neues Niveau heben. Natürlich muss man abwarten wie ein Spieler nach so einer langen Verletzung zurück kommt und wie der neue Trainer mit ihm plant. Vom Profil her empfinde ich ihn jedenfalls als sehr interessant.



    Somit würde sich für mich folgendes ergeben:


    --------------------Horn----------------------
    Schnindler---Meré---Tisserand---Hector
    Raman/Öztunali-Höfler---Rupp---Kainz
    --------------Cordoba---Modeste----------




    Was meint ihr?

  • Danke für die Aufstellung, und damit verbundene Rückkehr zum eigentlichen Thema.


    Öztunali: eigentlich kein Bedarf, für rechts haben wir Schindler geholt, zentral tummeln sich zu viele ähnliche Spielertypen. Da brauchen wir einen defensiv versierten, physisch starken 6er, der auch mal ein Kopfballduell gewinnt. Das alles ist Öztunali meiner Meinung nach nur bedingt.


    Wimmer: auf der einen Seite zu teuer, auf der anderen seit seinem Abschied aus Köln nirgendwo nachhaltig konstant gut, entweder mangels Chancen, oder mangels gutem Verein. Er hilft aktuell nicht, Hannover defensivstark zu machen, dann lieber Bisseck zurückholen und aufbauen.


    Tisserand: in der Tat interessanter Spieler


    Bebou: da sind wir zu spät dran, den hätte man damals holen müssen von Düsseldorf. Bei Abstieg angeblich ein Schnäppchen, aber fraglich, ob er gleich zum nächsten Aufsteiger geht, der dürfte andere Angebote haben


    Raman: zu dem kann ich mir irgendwie keine Meinung bilden, teils technisch sehr stark


    Höfler und Rupp müssen jetzt nicht unbedingt sein, glaube nicht dass die uns weiterbringen

  • Die Riege der enttäuschenden Neuzugänge komplettieren Mark Uth (27, Foto) und Salif Sané (28). Hoffenheims Ex-Stürmer Uth soll unzufrieden sein, da ihm Schalkes Spielweise nicht liegt und kann nach Angaben des Blatts nach nur einem Jahr wieder gehen. Sané würde der Klub bei einem guten Angebot von etwa 10 Mio. Euro ziehen lassen – Schalke überwies für den Innenverteidiger 7 Mio. Euro an Hannover 96.

    wurden ja unter anderem auch angesprochen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • --------------------Horn----------------------
    Schnindler---Meré---Tisserand---Hector
    Raman/Öztunali-Höfler---Rupp---Kainz
    --------------Cordoba---Modeste----------

    wo ist Schaub? wo ist Drexler?


    die beiden Spieler wird man sicher nicht auf die Bank setzen, da beide in dieser Saison bisher schon knapp 20 Scorer haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wo ist Schaub? wo ist Drexler?
    die beiden Spieler wird man sicher nicht auf die Bank setzen, da beide in dieser Saison bisher schon knapp 20 Scorer haben!

    Da muss ich mal Zustimmen, das komplette Zentrale Mittelfeld auszutauschen und dann auch noch mit Rupp und Höfler....
    Beides ordentliche Spieler keine Frage, aber bei dem momentanen Personal bei uns vollkommen bescheuert die zu holen

  • wo ist Schaub? wo ist Drexler?
    die beiden Spieler wird man sicher nicht auf die Bank setzen, da beide in dieser Saison bisher schon knapp 20 Scorer haben!


    Danke für eure Antworten :thumbs_up:


    Ein Manko, vor allem in der Rückrunde ist, dass man sich kaum Chancen heraus spielt. Woher kommt das? Weil unser Mittelfeld oft nicht stark genug ist, weil es in Sachen Laufstärke und Schnelligkeit oft unterlegen ist. Oft wird der lange Ball gesucht.
    Schaub ist spielerisch einer der Stärksten Spieler, vielleicht sogar der stärkste Spieler im aktuellen Kader. Sein Manko ist eben die genannte Schnelligkeit. Nach einem durchschnittlichen Antritt kommt eine recht langsame Geschwindigkeit.
    Drexler arbeitet, rackert, bringt Torbeteiligungen usw. aber er hat das noch nie auf aller höchstem Niveau bewiesen.
    Terodde habe ich auch draußen gelassen, trotz vieler Tore.


    MainBock hat das im "Kaderplanungsthread", meine ich, sehr gut zum Thema Terodde beschrieben. Die erste Liga ist ein anderes Kaliber, was das Thema Tempo, Handlungsschnelligkeit, Technik, Durchschlagskraft und Präzision angeht. Sollte jemand z.B. was das Thema Geschwindigkeit und Aktionsradius abfallen, dann braucht es Spieler, die das auffangen müssen, sonst spielt man mit einem Mann weniger. Drexler und Schaub sind beides gute Spieler! Ihre Torbeteiligungen sind auch super! Sie würden auch auf ihre Einsatzzeiten kommen und sie würden auch in Liga 1 ihre Torbeteiligungen bringen. Allerdings sind beides Spieler, die sich noch nie auf diesem Niveau behaupten mussten. Zudem sind beides nicht mehr die Jüngsten, weswegen kein riesen Steigerungspotenzial mehr zu erwarten ist. Leider gab es schon in der Vergangenheit Spieler, die in der zweiten Liga sehr auffällig waren, weiter oben aber nichts mehr kam. Deswegen wäre es mir lieber, wenn man noch Spieler verpflichtet, die dieses Niveau schon nachgewiesen haben. Und dann soll sich eben der bessere durchsetzen. Sollten das Schaub und Drexler sein, dann gerne. Aber diese als echte Stützen einzuplanen erachte ich für relativ gefährlich.


    @FCALPAY wieso meinst du, dass es bei unserem Personal bescheuert wäre die zu holen?
    Geis ist langsam und braucht einen laufstarken Mann neben sich (siehe Baumgartlinger bei Mainz), Höger läuft seit Jahren der Form seines ersten Halbjahres hinterher und ist nicht wirklich prägend für das Spiel. Über Lehmann brauchen wir nicht mehr zu reden, Hector bringt bisher in der Mittelfeldzentrale auch lange nicht das was man sich von ihm verspricht...
    Zum Thema Rupp und Höfler. Das sind keine Stars, keine Frage, aber absolut solide Bundesligaspieler. Beides sind Spieler, die laufstark, spielerisch gut und zweikampfstark sind, in der ersten Liga gezeigt haben, dass sie sehr gut mitspielen können. Höfler defensiver, Rupp offensiver. Beide würden aber dem läuferischen Defizit entgegen wirken, welches nicht erst diese Saison ein Manko in der Mittelfeldzentrale ist. Das waren die, die mir am realistischsten erscheinen. Man könnte auch Kinsombi, Yabo und noch den ein oder anderen nennen. Ins Ausland habe ich nicht geschaut. Für weitere Vorschläge bin ich allerdings offen, da es natürlich noch viele andere tolle Spieler gibt, die dieses Profil erfüllen.
    Solide Bundesligaspieler erachte ich als deutliche Steigerung zu unserem aktuellen Personal auf dieser Position.

  • ich verstehe deinen Ansatz, der sicher auch vernünftig ist. Aber einen Schaub setzt du nicht auf die Bank, auch nicht in der Bundesliga, die er sicher packt! Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Ebenso benötigst du auch Spieler, die dreckig spielen, gerade, wenn es in den ersten Spielen darum geht, schnell zu punkten, damit man in Ruhe arbeiten kann und da ist ein Drexler, der torgefährlich ist, aktuell unverzichtbar. Das sind beides Spieler, die auch in der BL sicher für 15 Scorer gut sind. Wir müssen nicht jede Position gleich neu besetzen und bei beiden habe ich wenig Bedenken, dass sie es nicht schaffen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @FCALPAY wieso meinst du, dass es bei unserem Personal bescheuert wäre die zu holen?
    Geis ist langsam und braucht einen laufstarken Mann neben sich (siehe Baumgartlinger bei Mainz), Höger läuft seit Jahren der Form seines ersten Halbjahres hinterher und ist nicht wirklich prägend für das Spiel. Über Lehmann brauchen wir nicht mehr zu reden, Hector bringt bisher in der Mittelfeldzentrale auch lange nicht das was man sich von ihm verspricht...
    Zum Thema Rupp und Höfler. Das sind keine Stars, keine Frage, aber absolut solide Bundesligaspieler. Beides sind Spieler, die laufstark, spielerisch gut und zweikampfstark sind, in der ersten Liga gezeigt haben, dass sie sehr gut mitspielen können. Höfler defensiver, Rupp offensiver. Beide würden aber dem läuferischen Defizit entgegen wirken, welches nicht erst diese Saison ein Manko in der Mittelfeldzentrale ist. Das waren die, die mir am realistischsten erscheinen. Man könnte auch Kinsombi, Yabo und noch den ein oder anderen nennen. Ins Ausland habe ich nicht geschaut. Für weitere Vorschläge bin ich allerdings offen, da es natürlich noch viele andere tolle Spieler gibt, die dieses Profil erfüllen.
    Solide Bundesligaspieler erachte ich als deutliche Steigerung zu unserem aktuellen Personal auf dieser Position.

    Rupp und Höfler würden sicherlich die Läuferischen Attribute mitbringen, ja da sind sie den anderen Mittelfeldspielern bei uns vorraus, allerdings Spielerisch sind beide doch deutlich schwächer als fast alles, was wir im Kader haben.
    Sie sind Solide, da ist dann aber schon ende bei den beiden, da braucht sich ein Höger oder Geis oder wie sie nicht alle heißen bei uns nicht vor zu verstecken...
    Rupp und Höfler haben mit dem Läuferischen zwar andere Stärken als unser Personal, allerdings sind sie alles andere als besser wie unser Personal...
    Wie gesagt mit beiden würde man wohl wie du schon sagst dem Läuferischen Manko entgegenwirken, allerdings wäre alles andere weitaus schwächer...


    Im Zentrum kann man über einen Physisch starken 6er nachdenken, mehr aber auch nicht

  • Zwei Themen in Liga 1 sind augenscheinlich:


    1) Tempo, Dynamik, Umschaltspiel und Durchsetzungsvermögen sind heutzutage viel entscheidender als noch vor ein paar Jahren.


    2) Mannschaften die mutig agieren (eher mal ein oder zwei junge "reinschmeissen", statt auf Spieler zu setzen, die zwar namenhaft, jedoch über den Zenit sind), setzen sich mittelfristig immer durch.


    Daran könnte man sich ein stückweit orientieren.


    @Don Hennes


    Ich fände es gar nicht so schlecht, bei dem 3-5-2 oder 3-6-1 zu bleiben.


    Finde wir haben mit mere einen perfekten Spieler für den "Libero" zwischen zwei (dann) großen und schnellen Verteidigern.


    Er könnte die Rolle einnehmen, die hasebe in Frankfurt ausfüllt (du kennst ihn ja auch).


    RV dann Schindler (der laufstark ist) und LV Hector.


    Auf der 6 muss eine "Granate" hin und da sollte man nicht geizen.
    Ein schneller Spieler, der groß (Kopfballstark) ist, Fußballspielen kann und ein leadertyp ist.
    Das wäre mal einer, der uns seit Jahren abgeht (gerne Sane von Schalke , wenn die sich von ihm trennen möchten). Daneben ein dynamischer umschaltspieler ( a La Rode) und vorne dann nochmal einen der power hat, schnell ist, 1 gegen 1 gehen kann (Rebic Typ in jünger, um diesen zu entwickeln).


    Dann hat man mit diesem, modeste, Córdoba und terodde vier Spieler vorne, die man in unterschiedlichen Situationen bringen kann.


    Mit dem ein oder anderen aus diesem Kader kann man was anfangen in Liga 1, aber es benötigt vor allem noch einiger "gerüstspieler", welche stabil stehen, wenn es mal nicht so läuft.


    Vor allem in der Geschwindigkeit und von "Leadern" haben wir Nachholbedarf...da sollten wir aktiv werden.

  • Rupp und Höfler würden sicherlich die Läuferischen Attribute mitbringen, ja da sind sie den anderen Mittelfeldspielern bei uns vorraus, allerdings Spielerisch sind beide doch deutlich schwächer als fast alles, was wir im Kader haben.Sie sind Solide, da ist dann aber schon ende bei den beiden, da braucht sich ein Höger oder Geis oder wie sie nicht alle heißen bei uns nicht vor zu verstecken...
    Rupp und Höfler haben mit dem Läuferischen zwar andere Stärken als unser Personal, allerdings sind sie alles andere als besser wie unser Personal...
    Wie gesagt mit beiden würde man wohl wie du schon sagst dem Läuferischen Manko entgegenwirken, allerdings wäre alles andere weitaus schwächer...


    Im Zentrum kann man über einen Physisch starken 6er nachdenken, mehr aber auch nicht


    Das die beiden spielerisch deutlich schwächer sind sehe ich anders. Höfler ist kein Spielmacher, richtig. Trotz allem hat er eine saubere Grundtechnik und ein sauberes, unaufgeregtes Passspiel und einen großen Aktionsradius. Das alleine reicht um ihn zu einer tragenden Säule in Freiburg zu machen. MMn. der wichtigste Spieler bei denen.
    Rupp hat ebenfalls eine saubere Technik, ein sauberes Passspiel und ist zudem ein Antreiber im Mittelfeld.
    @gbock hat sich Rode gewünscht. Dieser spielt bei Frankfurt aktuell stark auf und wird somit wohl dort bleiben. Rupp ist aber von seinen Anlagen her ein wenig vergleichbar.
    Das sie läuferisch deutlich stärker sind als das vorhandene Personal hast du ja bereits selbst gesagt.


    Jetzt mal eine Frage in die Runde: Diese hochgelobte spielerische Stärke im Mittelfeld zeigt sich in der gesamten Saison wo?
    Weder ein Höger, noch ein Hector (von dem man deutlichst mehr erwarten darf), noch ein Koziello und wie sie alle heißen haben es in 24 Spielen geschafft Kontrolle und eine Struktur ins Spiel zu bringen, weswegen unser Fußball momentan zum abgewöhnen ist. Bei Geis muss man natürlich noch abwarten. Die letzten Spiele mit Ausnahme St. Pauli fand ich allerdings zwischen durchwachsen und schlecht. Man kann ein Mittelfeld mit 5 spielerisch starken Leuten aufbieten, solange sie läuferisch nicht dagegen halten können wird man immer Probleme bekommen sein Spiel aufzuziehen. Was haben nicht alle über Halfar geflucht? In der zweiten Liga über Jahre einer der besten Techniker, in der ersten Liga nichts auf die Kette bekommen weil er schlicht und ergreifend zu laufschwach und durchsetzungsschwach war.
    Frage zwei: Wenn man es schon in der zweiten Liga nicht schafft Kontrolle im Mittelfeld zu erlangen, wie soll das denn bitte in der ersten Liga, die wesentlich schneller, physisch stärker usw. ist, klappen?


    In der ersten Liga ist man eben kein Topfavorit mehr, sondern der Aufsteiger. Dort wird man nicht mehr über individuelle Stärke glänzen können, dort hat nahezu jede Mannschaft Individualisten. Dort wird man zwangsläufig defensiv sicherer stehen müssen, sonst wird man auseinander genommen.

  • @Don Hennes
    Ich sage ja nicht, dass beides schlechte Spieler sind, da verstehst du mich falsch, beide sind jedoch extrem limitiert....
    Ich weiß gar nicht wo ich da ansetzen soll, denn eigentlich beschreibst du sie ziemlich gut von den Anlagen und der Spielweise her, allerdings müsste dir dann dabei auch auffallen, dass die Spieler halt wirklich eher mittelmäßig sind und nicht besser als das vorhandene Personal, mal abgesehen vlt von der Laufstärke. Beide kommen grade aus schweren Verletzungen, ein Rupp hat bisher noch gar keinen Saisoneinsatz und Höfler fällt bereits die halbe Saison aus und wird wohl auch nicht mehr in dieser Saison zum Einsatz kommen.


    Diese Hochgelobte Spielerische Stärke hat sich im Grunde schon desöfteren gezeigt, jedoch ist Anfang halt eine komplette Null als Trainer. Das System von Anfang, bzw seine Aufstellungen und Matchpläne haben alles andere als Kontrollierte Phasen, das ist meist Harakiri.
    Ein Höger ist nicht schwächer als ein Rupp oder Höfler, auch er hat Jahrelang bewiesen ein klasse Bundesligaspieler sein zu können.
    Hector ist ein LV und als 10er im Grunde verschenkt etc
    Es kommt ja nicht von ungefähr das wir zwischenzeitlich in dieser Saison den Gegner in Grund und Boden gespielt haben wie in den letzten 5 Spielen der Hinrunde oder situativ auch in den meisten anderen Spielen in der Hinrunde.
    Warum es in der Rückrunde bisher so hapert, frag Anfang, allerdings kann ich dir das auch sagen seine Matchpläne sind eine Katastrophe und seine Aufstellungen ebenso, da kannst du kaum gut spielen, das Unwort des Jahres ist daher "Balance"


    Ja wir haben über Halfar geflucht, und welcher Spieler ist mit Halfar in unserem Kader vergleichbar? Ein Drexler die Dreckssau? Oder Schaub der Österreichische Nationalspieler, welcher mit Wien reihenweise international die großen aufgemischt hat? Oder Koziello, der zwar Körperlich nicht wirklich Robust ist, aber schon über 100 Erstligaspiele auf dem Buckel hat.... etc...
    Geis war lange Stammspieler bei Mainz, dann Schalke und irgenwann bei Sevilla Rotationsspieler, das sind nicht die schlechtesten Clubs


    Ich finde die anderen 5 Vorschläge von dir ja soweit ganz ordentlich bis gut, allerdings sind Höfler und Rupp vollkommen Banane, die sind nun wirklich kein Upgrade zum vorhandenen Personal

  • Das ist auch absolut ok, wir sehen die genannten Spieler einfach unterschiedlich. Ich sehe einfach, dass Höfler ein Spieler ist, der dem Spiel eine enorme Ruhe geben kann, währen ein Rupp ein Antreiber im Mittelfeld ist. Ich sehe sie nicht so limitiert.


    Zu Höger habe ich ehrlich gesagt ebenfalls eine andere Meinung. Bis zu seiner ersten langen Verletzung hier und davor bei Schalke war er ein guter Spieler. Seitdem kommt da mMn. nicht viel. Er verkörpert für mich nicht diese Struktur, keine Ruhe etc. im Spiel.
    Geis habe ich in seinem Thread mal einen Text zu geschrieben. Bei Mainz war er gut, weil er laufstarke und schnelle Leute um sich herum hatte, die ihm den Rücken frei gehalten haben. Die gibt es bei uns so effektiv nicht. Bei Schalke wurde er anfangs aufgrund seiner Standarts so gehyped, nicht aufgrund seines Spiels. Also die nicht mehr kamen war er ein Fremdkörper.
    bei Hector gebe ich dir absolut recht.


    Bei Halfar ging es mir absolut nicht darum die Spielstil auf einen unserer Spieler anzuwenden sondern vielmehr um die Tatsache, dass er lange ein Spieler der Güteklasse "Zu gut für die Zweite, zu schlecht für die Erste" war.


    Und diese spielrische Stärke sehe ich halt tatsächlich nicht. Die Spiele gegen St. Pauli, das erste Saisonspiel (von den Ansätzen her), gegen Fürth und noch eins, welches mir nicht mehr einfällt, haben mir spielerisch gut gefallen. Selbst Dresden fand ich in der ersten Halbzeit nicht wirklich ansehnlich. Aber ich glaube da legt jeder andere Maßstäbe an.


    Anfang hat da eine riesen Schuld dran. Seine Arbeit ist in meinen Augen einfach nur schlecht! Aber so ausgeglichen stark wie das hier viele machen sehe ich diesen Kader einfach nicht. Es heißt ja oft, dass man nur punktuell verstärken muss, manche gehen davon aus, dass der Kader gar für eine recht ruhige Saison reichen würde.


    Jetzt frage ich halt mal: Bei einem Abstieg von Hannover und Nürnberg, welche aktuellen Erstligisten sind den schlechter als der FC ausfgestellt, zumindest in sofern, dass man nur an wenigen Stellschrauben drehen müsste?

  • @Don Hennes
    Welche Bundesligamannschaften schwächer sind, das ist schwer zu sagen, denn es kommt immer darauf an, was man daaus macht, was man zur Verfügung stehen hat. jede Manschaft hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, weshalb das schwer vergleichbar ist.
    Vergleichen sollte man den FC sicherlich mit den Mannschaften: Augsburg, Mainz, Düsseldoof, Freiburg, Stuttgart, Hannover, Nürnberg und den Mitaufsteigern...
    Da sehe ich den FC aber gegen keinen der Vereine so viel schlechter Aufgestellt, eher teils sogar besser....


    Letztenendes sind wir ja das perfekte Beispiel dafür, das es darauf ankommt, was man mit dem Kader macht. Mit Modeste wurden wir 5 und ohne ihn abgeschlagen 18er obwohl der Rest der Manschaft soweit die selbe war.
    Stuttgart macht es jetzt ähnlich nach...


    Was kann man über unseren Kader sagen:
    Wir haben einen Sturm, um den uns in der Bundesliga wohl die meisten Clubs beneiden werden.
    Wir haben ein Mittelfeld was in der Lage ist Tore schießen zu können
    Wir haben einen sehr starken Torwart
    Lediglich Defensiv sind wir stark anfällig, da könnte und sollte man nachlegen, allerdings haben alle anderen obigen mannschaften auch so ihre Schwächen


    Unser Kader ist vollkommen Bundesligatauglich, wenn der Trainer es schafft die Schwächen der Mannschaft zu kaschieren, allerdings ist dafür Anfang als Dogmatiker und Offensivfetischist der falsche Mann, da unsere Schwäche die Defensive ist oder zumindest stellt es sich in Anfangs-Taktik so dar.


    Um auf die Frage zurück zu kommen müsste man einen 1 zu 1 Vergleich machen mit jedem Verein, wer besser und schlechter ist und wenn ich da den momentan 11 Platzierten Düsseldoof nehme, dann würde ich sagen haben nur Lukebakio, Ayhan und Benito Raman bei uns eine Chance und vlt Noch Kownacki..
    Momentan sind sie 11er, also klares Ligamittelfeld und nur 3 Punkte hinter Hoffenheim, da ist unser Kader besser und somit absolut Bundesligatauglich, allerdings kommt es da immer darauf an, was man daraus macht, wie schon mehrmals erwähnt

  • Guter Beitrag!


    Die Vereine die du zum Vergleich heran ziehst teile ich. Nürnberg und Hannover werden absteigen, der FC und der HSV voraussichtlich auf. Es mag sein, dass man nicht unbedingt schlechter aufgestellt ist. Aber man hebt sich mMn. auch von keinem dieser Vereine ab. Was die individuelle Klasse angeht stehen hier natürlich Modeste und Cordoba im Sturm für Gefahr. Mit Ausnahme von Hamburg und Düsseldorf (nimmt man den geliehenen Lukebakio mal raus) hat jede Mannschaft ihre 1-2 Stürmer, die unter einem guten Trainer oft treffen können.
    Im Mittelfeld spielen bei Köln Drexler und Schaub. Gute Spieler, keine Frage. Der Unterschied zwischen dem FC und den meisten genannten Vereinen ist wiederum der, dass auch dort Spieler unter Vertrag sind, die aus dem Mittelfeld heraus für Gefahr sorgen können UND das in der Bundesliga bewiesen haben.
    Dann die Diskussion um die Verteidigung. Es gibt genug FC Fans, nicht nur hier, die sagen, dass die Verteidigung nominell stark genug aufgestellt ist, vor allem wenn man tiefer stehen wird. Wie soll das funktionieren wenn man das nicht mal in der zweiten Liga auf die Reihe bekommt.


    Es ist absolut richtig, wenn du sagst, dass viel Potenzial durch Anfang verloren geht. Und man muss berücksichtigen, dass sowieso der ein oder andere Transfer getätigt wird. Aber ich glaube eben nicht, dass der Kader, so wie er jetzt da steht, so viel Potenzial hat wie es ihm viele attestieren.


    Es muss alles passen wenn man Drexler, Schaub, Geis etc. als Stützen stilisiert. Mir wäre das effektiv zu riskant, weil es mMn. einfach zu viele Fragezeichen in dieser Mannschaft gibt.