FC Wunschthread

  • Jaja fener, das mit dem Zaubern ist so eine Sache. Heute ist doch jeder 19 jährige 6er mit Potential bekannt und schweineteuer.
    Und Kirchhoff hat bei Bayern auf der Bank gesessen, was ja nicht viel heißen muss und war bei Schalke regelmäßig im Team, bis die Verletzungen kamen.


    Ich hätte da auch lieber einen Spieler mit Potential, aber das ist eben nicht einfach. Nimm mal Gbamin, Stammspieler bei Mainz, nicht bei Barca, und jetzt kein Übertalent. Da bietet Arsenal mal locker 30 Mio und Mainz lehnt auch noch ab.

    Aber bitte nicht Kirchhoff. Toljan wollte ich schon vor 2 Jahren haben. Der Richter gefiel mir heute auch gut. Aber Kirchhoff? Auf garkeinen Fall..

  • Da kann ja jeder seine Meinung haben.


    Auf jeden Fall wird man für den Transfer viel Fantasie brauchen. Wir sind noch nicht so weit, 30 Mio für einen Spieler hinzulegen. Hier war ja bei 17 Mio. Schon die Hölle los.


    Vielleicht findet man ja einen wie Schaub. Nicht zu teuer und hochtalentiert. Wird aber nicht einfach.

  • Jaja fener, das mit dem Zaubern ist so eine Sache. Heute ist doch jeder 19 jährige 6er mit Potential bekannt und schweineteuer.
    Und Kirchhoff hat bei Bayern auf der Bank gesessen, was ja nicht viel heißen muss und war bei Schalke regelmäßig im Team, bis die Verletzungen kamen.


    Ich hätte da auch lieber einen Spieler mit Potential, aber das ist eben nicht einfach. Nimm mal Gbamin, Stammspieler bei Mainz, nicht bei Barca, und jetzt kein Übertalent. Da bietet Arsenal mal locker 30 Mio und Mainz lehnt auch noch ab.

    Ich muss hier @fenermann recht geben. Kirchhoff ist 28 Jahre alt, war gefühlt 3/4 der Karriere verletzt und hat jetzt bei Magdeburg neun ordentliche Spiele gemacht. Hartl spielt "nicht mal" bei Union eine prägende Rolle. Auf ein gutes Spiel folgen fünf mittelmäßige bis schlechte Spiele. Das darf nach dem Aufstieg aber nicht der Anspruch an die neuen Spieler sein, die als potenzielle Stammspieler/Alternativen eingeplant werden.


    @Haessler78 Zum einen gibt es ein wenig Spielraum zwischen 19 jährigen Supertalenten und Jan Kirchhoff und zum anderen ist das Beispiel Gbamin vielleicht nicht wirklich passend, denn Mainz hat den Spieler damals (20 oder 21) für "gerade mal" fünf Millionen Euro aus Lens verpflichtet. Das würde deinem ersten Satz sogar widersprechen.


    MMn. hat man die Wahl zwischen einem guten Talent, was explodieren kann (Sanchez, jemand unbekanntes wie Gbamin damals). Oder es braucht einen guten/konstanten Bundesligaspieler, der, bei normalem Saisonverlauf, verspricht bei einem Aufsteiger eine prägende und konstante Rolle zu spielen (Sané, Darida, Höfler). Auf dieser Position muss der Königstransfer her. Ergo wird er so oder so etwas kosten.

  • @Haessler78 Zum einen gibt es ein wenig Spielraum zwischen 19 jährigen Supertalenten und Jan Kirchhoff und zum anderen ist das Beispiel Gbamin vielleicht nicht wirklich passend, denn Mainz hat den Spieler damals (20 oder 21) für "gerade mal" fünf Millionen Euro aus Lens verpflichtet. Das würde deinem ersten Satz sogar widersprechen.


    MMn. hat man die Wahl zwischen einem guten Talent, was explodieren kann (Sanchez, jemand unbekanntes wie Gbamin damals). Oder es braucht einen guten/konstanten Bundesligaspieler, der, bei normalem Saisonverlauf, verspricht bei einem Aufsteiger eine prägende und konstante Rolle zu spielen (Sané, Darida, Höfler). Auf dieser Position muss der Königstransfer her. Ergo wird er so oder so etwas kosten.

    Wobei es für Talente in Mainz wesentlich einfacher ist, sich zu entwickeln, da sie dort die entsprechende Zeit kriegen. Die Diskussion hatten wir zuletzt aber schon mal. In Köln ist das wesentlich schwieriger, siehe Özcan, Guirassy, usw. Wenn du auf ein Talent setzt, dann braucht der Spieler Spielzeit. Özcan spielt nicht stabil, zack kommt Koziello und Geis; Guirassy überzeugt nicht völlig im Sturm und im RM, zack kommen Terodde und dann Modeste für den Sturm und Kaintz fürs RM.


    Meré ist ein gutes Beispiel, wie es laufen kann, wobei der auch schon 8 Mio gekostet hat. Aber viel Geduld mit jungen Spielern war noch nie eine Kölner Stärke.


    Daher schwebt den meisten hier doch ein Spieler vor, der ca. 24 Jahre alt ist, stabil spielt, körperlich robust und technisch gut. Oder mit einem anderen Wort, teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Ich versuche mich mal an einer ausgewogenen Meinung und sage: Die Mischung macht's.
    Wir können nicht nur junge Potenzialträger verpflichten und hoffen, dass alle/viele sofort einschlagen. Vor allem für die Schlüsselposition 6 würde ich konservativer rangehen (=mehr Geld für weniger Potenzial ausgeben, dafür sichere Leistungsträger bekommen). Auf der linken Außenposition im 3-5-2 (Handwerker?!) könnte ich mit mehr Risiko leben.


    Schaue ich unsere aktuellen Transferaktivitäten an, dann haben wir verpflichtet:

    • ligaerfahrene, solide Spieler mit (für 2. Liga) viel Klasse und wenig Potenzial, z.B. Czichos, Sobiech, Drexler, Terodde
    • Potenzialträger (Wundertüten?) aus diversen Ligen mit akzeptabler Trefferquote, z.B. Schaub, Bader, Hauptmann, Koziello
    • Spontantransfers von Spielern, die aus diversen Gründen nicht zum Zuge kamen und nur deshalb für kleines Geld machbar waren, z.B. Geis, Modeste, Kainz
    • außerdem Ausleihe von Potenzialträgern, z.B. Handwerker, Bisseck

    Das entspricht eigentlich genau meinem Geschmack an Ausgewogenheit. Denn seien wir ehrlich: Bei den Wundertüten ist immer auch viel Glück dabei. Die Basis können wir ruhig konservativ legen.



    Übrigens wäre ein Wunsch von mir, dass wir Geis baldmöglichst für einige Jahre fest verpflichten.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wir brauchen mehr Laufkraft und Schnelligkeit im Mittelfeld.
    Damit meine ich Geis und Höger (später), und
    teilweise auch Hector.


    Es hat sich teilweise wir 10 gegen 11 angefühlt.

  • Tedesco, Wagner, Cocu. Ist ja der Wunschthread hier.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ganz ehrlich, wenn ich einen Trainer vorschlagen würde, dann bitte Gerardo Seoane von den Young Boys Bern, der macht dort weiter wo Adi Hütter (mein favorit im letzten Sommer) aufgehört hat und dies nochmal verfeinert...
    Auch Bei Luzern schon sehr gut gearbeitet

  • Bei den Bayern wird doch evtl. einer frei. Kovac fänd ich auch nicht verkehrt!

  • Bei den Bayern wird doch evtl. einer frei. Kovac fänd ich auch nicht verkehrt!

    :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz ehrlich, wenn ich einen Trainer vorschlagen würde, dann bitte Gerardo Seoane von den Young Boys Bern, der macht dort weiter wo Adi Hütter (mein favorit im letzten Sommer) aufgehört hat und dies nochmal verfeinert...
    Auch Bei Luzern schon sehr gut gearbeitet

    Ich finds lächerlich, dass sich manche einen neuen Trainer wünschen.
    Wir sind souverän Tabellenführer, schießen Tore ohne Ende und der Aufstieg ist so gut wie fix. Klar ist die Spielweise in einigen Spielen nicht attraktiv, aber wir spielen in dieser Liga nahezu ausschließlich gegen "Dreckstruppen", die zum großen Teil darauf aus sind, unser Spiel zu zerstören.


    Wenn ich mir unsere Aufstiegsjahre in der Vergangenheit ansehe, dann bin ich mit diesem Jahr wesentlich zufriedener.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Ich finds lächerlich, dass sich manche einen neuen Trainer wünschen.Wir sind souverän Tabellenführer, schießen Tore ohne Ende und der Aufstieg ist so gut wie fix. Klar ist die Spielweise in einigen Spielen nicht attraktiv, aber wir spielen in dieser Liga nahezu ausschließlich gegen "Dreckstruppen", die zum großen Teil darauf aus sind, unser Spiel zu zerstören.


    Wenn ich mir unsere Aufstiegsjahre in der Vergangenheit ansehe, dann bin ich mit diesem Jahr wesentlich zufriedener.

    Es hat doch nichts mit attraktivität zu tun, warum man einen anderen Trainer haben möchte...
    Es liegt ganz einfach daran, das viele (auch ich) Anfang nicht gewachsen sehen für die Bundesliga, wo der FC keinen Haushoch überlegenen kader mehr hat...
    Momentan profitiert Anfang auch vom Kader, was nächste Saison nicht mehr der Fall sein wird.
    Und jedes Mal, wenn ein Spiel zu kippen drohte, dann hat es Anfang nie geschafft, dies abzuwenden, was ein miserables InGame Coaching offenbart, welches in der Taktikgeprägten Bundesliga allerdings entscheidend ist.
    Wenn er jetzt schon Fitness Probleme bei der Mannschaft aus macht, dann hat Anfang auch da erhebliche Fehler gemacht, sei es schlechtes Fitnesstraining oder fehlende Rotation (obwohl Anfang ja sogar vor Duisburg sagte, das Drexler und Cordoba auf dem Zahnfleisch gingen)
    Wenn man sich unsere Defensiv Leistungen anschaut und sich dann vor Augen führt, das diese nur gegen die Stoppelkamps, Antwi-Adjeis oder Jattas dieser Welt erhebliche Probleme haben werden, wie soll das dann gegen die Sanchos, Lewandowskis, Hallers, etc erst sein? Klar werden wir in der Defensive nachlegen, aber wenn es bereits mit der nominell besten Defensive der 2. Liga gegen 2. Ligisten schwer bzw Harakiri wird, dann wird dies mit einer nominell mittelmäßigen Defensive (denn wir werden uns keine lucas Hernandeze, Hummelse etc leisten können) erst recht zum Harakiri...


    Das sind alles Gründe, die in der Bundesliga tödlich sind, weshalb man bei Anfang durchaus erhebliche Zweifel an der Bundesliga-Tauglichkeit haben kann, was zur Folge hat einen neuen Trainer zu holen.


    Mal abgesehen davon steht Seoane für Offensivfußball, allerdings hat er es drauf und bekommt auch die Balance hin zwischen Offensive und defensive

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Die Baustellen sind klar, wobei es interessant wird zu sehen, wie du taktisch in die nächste Saison gehst. Die neuen rechten Verteidiger und Horn sind allesamt Spieler in einer Viererkette, aber in der jetzigen komplett fehlbesetzt. Czichos traue ich eine durchschnittliche Saison zu, Meré in der Mitte auch. Fehlt also ein rechter Verteidiger, der vor allen Dingen kopfballstark sein muss, da uns das aufgrund der Größe der beiden anderen, ein wenig abgeht. Schnelligkeit und Zweikampfstärke setze ich für einen Bundesligaspieler voraus. Das so ein Spieler nicht billig ist und an jeder Ecke angeboten wird, sollte auch allen klar sein. Selbst wenn die Problemstelle identifiziert ist, heißt es ja noch lange nicht, das wir einen finden, der auch noch zu uns will....


    Beim Trainer bin ich durchaus der Meinung, dass Anfang in Köln sich weiterentwickelt hat und er auch das Potential hat, in der Bundesliga zu trainieren. Als Stöger damals aufgestiegen ist, hat ihm auch niemand die Bundesliga zugetraut, es folgten sehr erfolgreiche Jahre, die in der Euroleague mündeten. Das Abstiegsjahr hatte viele Gründe, es lag ganz sicher nicht allein am Trainer.


    Mich würde mal interessieren, was wir an Geld ausgeben können, auf der Einnahmenseite wird es nicht viel geben, vorausgesetzt Mere und Cordoba bleiben. Und Guirassey ist evt. schon in dieser Saison verbucht.


    Riesen Sprünge werden es daher nicht sein, aber für einen Top Verteidiger und einen schnellen 6er muss es reichen! Der Rest hat die Klasse mindestens Platz 15 zu erreichen....

    Einmal editiert, zuletzt von XRAIX ()

  • Ich gehe heute mal auf eine andere Baustelle ein, die ja schon ein wenig diskutiert wurde: Unsere Torwartposition, bzw. konkret, die Position des Ersatztorwarts.
    Es wurden ja nach einigen durchwachseneren Leistungen von Timo Stimmen laut, dass er mal Konkurrenz bräuchte, um sich weiterzuentwickeln oder eben, falls er das nicht schafft, auch mal ersetzt werden zu können(was ich grundsätzlich für sehr sinnvoll halte). Viele reden dabei von Leuten aus dem eigenen Nachwuchs, oder von hoffnungsvollen jungen Torhütern von extern. So gut ich die Idee finde, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, bin ich aber von diesen Gedankenspielen nicht sehr überzeugt.
    Meiner Meinung nach ist Konkurrenz gut, wenn es wirkliche Konkurrenz ist.
    In unserem Nachwuchs sehe ich da, obwohl Bartels und Scott sicher talentierte Jungs sind, noch keinen der jetzt soweit wäre, Timo nächstes Jahr ernsthaft attackieren zu können. Dafür brauchen beide noch 1-2 Jahre und realistischerweise: Aufgrund des Umstandes dass auch in der U21 nur einer Spielpraxis sammeln kann, wird aus 2 Bewerbern nach dieser Zeit nur noch einer übrig bleiben.
    Also jemand Externes.
    Von den Namen, die da mal Gerüchteweise kursierten, bin ich bisher aber auch noch von keinem überzeugt. Das sind für mich alles mehr oder weniger noch "Talente", die auf den Durchbruch bei einem richtigen Club warten und damit nicht viel besser als Scott oder Bartels. Ob so jemand aber Timo "wirklich" ernsthaft nervös machen könnte, und ihm wirklich das Gefühl geben würde, "Wenn Du patzt bin ich da", glaube ich nicht.


    Gerade weil in 1-2 Jahren Scott und Bartels dann irgendwann soweit sein könnten, dass sie angreifen könnten, wie wäre es mit einem gestandenen TW, der aber gut genug ist, um Timo richtig Druck zu machen und der vielleicht sogar etwas besser ist bzw. ganz andere Stärken hat als er, so dass er ggf. noch was von ihm lernen kann.
    Ich denke konkret an Ralf Fährmann. Wird dieses Jahr 31 und steht seit dem Aufstieg von Nübel bei den Schlackern auf dem Abstellgleis, und das obwohl er kaum ein Jahr vor seiner Ausbootung immer wieder im Gespräch war für eine Nominierung für die N11(wenn auch eher als 3. Torwart). Sprich: Er ist in meinen Augen ein Guter, von dem man nicht klar sagen könnte, er ist nur eine Nummer 2 hinter Timo. Zudem ist eine seiner klaren Stärken(Strafraumbeherrschung) genau der Bereich, in dem Timo am meisten zu lernen hat - davon kann Timo also sicher lernen. Schlacke wird sich keine zwei Nummer 1-Torhüter leisten wollen schätze ich so dass Fährmann im Sommer möglicherweise zu erträglichen Konditionen zu haben wäre. Mit seinem Alter kann er auf dem Level mit Sicherheit noch die 2-3 Jahre spielen, bis dann mit Bartels oder Scott ein neuer Herausforderer aus den eigenen Reihen soweit wäre. Das wäre also insofern sicher eine ungewöhnliche Idee, aber da das hier der Wunschthread ist mal auf einen Satz runtergebrochen:
    Wenn Timo kommende Saison echte Konkurrenz bekommen soll(und das würde ich begrüßen), dann (jemanden wie) Fährmann.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wäre Zieler (VfB) keine Option für dich ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?