Fitnessdaten


  • Meine Güte. Wenn ich da an meinen Auftritt letzte Woche denke(900 Meter in 32 Minuten und danach war ich völlig fertig) - dann ist das eine andere Welt.


    Ich bleibe an Land, laufe und spiele Tennis.

  • Abgesehen davon, dass sie mir empfohlen haben, Dich trotz ein Jahr Vorbereitungszeit eher davon zu überzeugen, nicht gleich für die Olympia-Distanz zu trainieren sondern für die kürzere (Volks-)Distanz, haben sie mir gesagt, dass vor allem die Schwimmdisziplin überhaupt nicht mit Training abbildbar ist, weil es ein richtiges Hauen, Stechen und Treten im Wasser gibt, bei dem man auch häufig von der Konkurrenz an Wendemarken bzw. am Ende der Schwimmstrecke abgedrängt wird.
    Nur so als Info :thumbs_up:

    Danke für den Hinweis, davon hatte ich schon gehört und das war am Wochenende bei der Triathlon-Europameisterschaft auch schön im Fernsehen zu sehen. Auf der anderen Seite erinnerst Du dich ja vielleicht noch an meine sportliche Vergangenheit...Ich sag mal wenn ich mir da so die durchschnittlichen Triathleten anschaue habe ich weniger Angst, da den Kürzeren zu ziehen :smiling_face_with_horns: (aber ich würde mich da wohl wenn möglich eher raushalten, als mich an sowas zu beteiligen...aber wer mich absichtlich runter drückt den ertränke ich noch an Ort und Stelle Hai ). Ich glaub übrigens dass solches Wechselgerangel deutlich wilder ist, bei Volksdistanzen, weil natürlich auf 800m mehr Leute leistungstechnisch nah beieinander sind, als wenn Du 1500m schwimmst und bei der Hälfte wendest. Es wird ja in Blöcken von soundsoviel Startern alle paar Minuten gestartet, da wird man vermutlich bis dahin das Feld soweit aufgefächert haben dass sich zumindest keine 40 Leute an einem Engpass knubbeln.
    Die Volksdistanz (-500m laufen und ohne Schwimmen) hab ich nach 5 Trainingstagen in der Woche am Samstag ja schon als Koppeltraining gemacht. Zwar zeitlich unspektakulär, aber wenn ich das anpeilen würde, hätte ich ehrlich gesagt glaube ich keine Herausforderung auf die ich ein Jahr Motivation aufrecht erhalten könnte, einfach weil das eine Distanz wäre, die ich schon jetzt finishen könnte ohne mich dabei total zu verausgaben. Deshalb soll es für den Einstieg die olympische Distanz sein und auch das zeitliche Ziel von 3 Stunden, einfach um ein Ziel zu haben das dazu taugt, mich langfristig motiviert zu halten. Vielleicht baue ich aber im Frühjahr noch eine Volksdistanz ein, um mal dieses ganze Gedöns mit Wasserkampf, Wechsel etc. unter Live-Bedingungen zu üben. Auf jeden Fall geplant ist zur Vorbereitung der Halbmarathon in Bonn im April.

    Das könnte ich mein Training mit einfließen lassen :winking_face:

    Davon war ich ausgegangen :face_with_tears_of_joy: Ist glaube ich auch wirklich nicht unwichtig das mal zu testen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Ich denke auch, dass unsere Voraussetzungen andere sind. Ich habe Schwimmen in meiner Jugend als Leistungssport getrieben und bin von daher schon ganz andere Umfänge gewohnt, wie jemand, der "nur" alle paar Male ins Wasser steigt.


    Du würdest mich wohl im Tennis glatt abziehen, ohne dass ich auch nur einen Punkt gewinnen könnte.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Ich denke auch, dass unsere Voraussetzungen andere sind. Ich habe Schwimmen in meiner Jugend als Leistungssport getrieben und bin von daher schon ganz andere Umfänge gewohnt, wie jemand, der "nur" alle paar Male ins Wasser steigt.


    Du würdest mich wohl im Tennis glatt abziehen, ohne dass ich auch nur einen Punkt gewinnen könnte.

    Alleine schon deine frechen Leistungen im Schwimmbad wären mir höchste Motivation, dich auf dem Tennisplatz am empfangenden Ende einer richtig schönen Tracht Prügel zu haben 8)

  • Alleine schon deine frechen Leistungen im Schwimmbad wären mir höchste Motivation, dich auf dem Tennisplatz am empfangenden Ende einer richtig schönen Tracht Prügel zu haben 8)

    Und wenn dann noch seine große Klappe dazu kommt... frecher

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und wenn dann noch seine große Klappe dazu kommt... frecher

    Wer hat hier eine große Klappe???? grübel

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Sagen wir es so:
    Ihr nehmt euch beide nichts :middle_finger:

    Sagt ausgerechnet der mit der größten Klappe überhaupt


    :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger: :middle_finger:

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Im Urlaub ein mal um den Chiemsee auf dem MTB in 2:30 Std... (60km) und die Köglalm hoch auch mit dem MTB ... 6km / 600 Höhenmeter in einer Stunde ... war ganz zufrieden :smiling_face:

  • Heute wieder 15 km Rad gefahren...diesmal zügig teils mit Gegenwind :face_with_tears_of_joy: Fußmarsch folgt gleich noch...ob das reicht um das Eis welches ich mir heute gegönnt habe abzufedern? :popcorn:
    Naja....2-3Bier kommen gleich noch dazu beim FC Spiel nerd

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Gestern die 1500m in 35:12 geschwommen. Noch immer lahm, aber nicht mehr sooo lahm wie noch vor ein paar Wochen. Dazu mal zwischendurch auf die Uhr geschaut: 100m in 1:52 und die 500m gestern knapp unter 11 Min...hab dann mal hochgerechnet und gedacht, "Och, das Tempo halten, dann wär alles super" nerd


    Hab jetzt gestern, weil ich über die reine Distanz hinaus noch was für die Kondition tun wollte noch mal 500m dran gehangen um auf 2.000m zu kommen. Hintergedanke war der, dass ich das Tempo der ersten 100 und dann 500m ja nicht halten konnte, was ich vom Laufen her so kenne, dass dann einfach die Kondition fehlt, um das rein von der Technik und Kraft her machbare Tempo durchzuhalten.
    Nun die vielleicht etwas blöde Frage an den Experten @Kimeo: Macht das Sinn, noch zur Verbesserung der Kondition weitere Bahnen anzuhängen und größere Distanzen zu schwimmen(Langzeitausdauer sozusagen), oder sollte ich, wenn ich nach meinen 1500m noch was zusätzlich machen will, lieber gezielt auf 10-15 Bahnen an bestimmten technischen Dingen arbeiten und mir dazu Übungen raussuchen(oder macht das wiederum ohne fachkundige Aufsicht auch wieder keinen Sinn)?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Um die Kondition zu erhöhen kannst Du ruhig hinten was dranhängen. Vom Grundsatz her, macht es aber keinen Sinn die Strecke, die Du schwimmst, immer mehr zu verlängern. Ich weiß nicht, wie das in anderen Sportarten ist, aber im Schwimmen reden wir von zum einen von der Grundlagenausdauer und von der Schnellkraft. Grob gesagt trainiert man die Grundlagenausdauer mit großen Umfängen im moderaten Tempo und die Schnellkraft mit kleinen Umfängen in hoher Intensität.


    Technische Übungen sollte man nach Möglichkeit entweder ins Grundlagenausdauer-Trainer mit einbauen oder direkt nach dem Einschwimmen machen. Einfacher Grund: wenn Du müde bist, schwimmst Du nicht mehr sauber. Und für die Technik-Übungen sollte man ausgeruht sein. Wenn Du hier auf Grund Deiner Müdigkeit eine schlampige Technik angewöhnst, bekommst Du die nicht mehr so schnell wieder raus.


    Wenn Du Dir weiter oben mal mein Programm anschaust, dann siehst Du, dass ich nach dem Einschwimmen erst einen Technik-Block einbaue, dann kommt ein Grundlagenausdauer Block und zum Schluss trainiere ich die Schnellkraft.


    Zu Hause habe ich ein Buchung mit dem man sich seine Trainingseinheiten mit verschiedenen Übungen und Umfängen zusammenbauen kann. Da wird auch beschrieben, wie man sich gezielt mit welchen Trainingsumfängen auf einen speziellen Event hin vorbereitet. Wenn ich es finde, kann ich es Dir ja mitbringen oder wir stöbern vor dem Aue Spiel im Playa mal ein bisschen darin herum.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • P.S. bei den Technikübungen sollte wirklich jemand mit Sachverstand am Beckenrand stehen und Dich anleiten und ggfs korrigieren

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Musste mich aber vorher noch dran erinnern, da ich das bis dahin bestimmt wieder vergessen habe.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • [...] Da wird auch beschrieben, wie man sich gezielt mit welchen Trainingsumfängen auf einen speziellen Event hin vorbereitet. Wenn ich es finde, kann ich es Dir ja mitbringen oder wir stöbern vor dem Aue Spiel im Playa mal ein bisschen darin herum.

    Stehen da etwa auch Trainingsübungen drin wie man den Hahn jagen und damit schneller zum Laufen bringen kann? :winking_face_with_tongue:

  • Stehen da etwa auch Trainingsübungen drin wie man den Hahn jagen und damit schneller zum Laufen bringen kann? :winking_face_with_tongue:

    Von Hähne jagen steht nix drin. Nur wie man Hähne zum schwimmen bringt.. frecher

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mickey :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.