Fitnessdaten

  • Zunächst mal musst du für 1.500 m. nur 30 Bahnen zählen, da es ein 50-Meter Becken ist :winking_face:


    Ansonsten sitzen am Beckenrand freiwillige Helfer vom ausrichtenden Schwimmverein (die meinen höchsten Respekt haben, da sie dort stundenlang für mehrere Leute gleichzeitig die Bahnen mitzählen müssen).
    Du teilst einfach einem davon deine Startnummer mit und er setzt alle hundert Meter ein Kreuzchen auf seinen Zettel.
    Zwischendurch hält man kurz an und fragt nach, wie viele Meter man hat. Und wenn das mit dem eigenen Zählen nicht übereinstimmt, dann einigt man sich irgendwie. Das läuft alles auf Vertrauensbasis.
    Wenn du dir sicher bist, dass du die 2000m schon voll hast aber erst 1900 m gezählt wurden, dann wird dir auch geglaubt. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann gehst du einfach davon aus, dass der Bahnenzähler Recht hat und schwimmst die 100m noch. Wenn du fertig bist, meldet der Bahnenzähler deine geschwommene Strecke und sie wird auf einer Karteikarte eingetragen und anschließend im Computer eingegeben.


    Da kann es dann auch schon mal zu Fehlern kommen. Bei mir fehlte z.B. am Ende eine Teilstrecke von 4.000m, die anscheinend nicht richtig gemeldet wurde.(wahrscheinlich hatte da eine andere Startnummer unerwartet 4.000m mehr auf seiner Liste)
    Aber wenn du das dem Verantwortlichen am Computer sagst, trägt er die Strecke auch nach.
    Es gibt ja auch außer der Ehre keine besonderen Preise für die Besten.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • OK verstehe, danke :winking_face:
    Ja, am Ende würde man sich ja auch selber besch...ummeln. Hatte nur gehofft, es gäbe da irgendeinen coolen Tipp, weil ich meistens irgendwann beim Atmen die Gedanken schweifen lasse und dann auf einmal die Frage kommt "Wo war ich gerade nochmal?"(passiert mir auf dem Rad auch...bin da dankbar für meine App die mir jeden KM einzeln ansagt^^).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also gibt mehr oder weniger teure Uhren, die für dich die Bahnen zählen.
    Ansonsten fällt mir nur ein, eine mp3-Datei aufzunehmen, welche du in deinem Schwimmrhythmus besprichst und die du dann mit einem wasserfesten mp3-player beim Training abspielst.
    Dann darfst du aber nicht schneller oder langsamer schwimmen als erwartet :face_with_tears_of_joy:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • @Heimerzheimer ich habe eine Garmin Vivoactive mit der ich mein Schwimmtraining tracke. Da kann man unterwegs bei der Wende mal einen kleinen Blick drauf werfen und ist wieder im Bilde wie viele Bahnen man schon geschwommen hat.


    Ist für auch ganz praktisch wenn ich Intervalle schwimme, da ich auf der großen Uhr am Beckenrand die Zeiger nicht wirklich gut erkennen kann :winking_face:

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Diese Woche war ich zweimal auf der 50m Bahn trainieren..


    Wieder mal gab es am Montag wie auch am Mittwoch einige Idioten auf der Bahn, die eine bessere Zeit nicht möglich machten. Dennoch war ich mit 1:23:09 am Montag und 1:22:03 am Mittwoch schon sehrt zufrieden. Ist zwar immer noch recht weit von meinen "normalen" Zeiten entfernt, aber es wird so langsam.


    Bis zum Jahresende will ich wieder bei um die 1:20:00 landen.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Ich hab Mittwoch eine "Früher-Vogel"-Runde Schwimmen vor der Arbeit eingelegt(1500m, 34:00min glatt, wieder 18 Sekunden schneller als beim letzten Mal).
    Gestern gabs dann nur einen kurzen 5km Lauf, für den ich 28:45 gebraucht hab.
    Bin damit bei 40 km diesem Monat und will heute mit einem langen Lauf über die 50 kommen, um die Hälfte der angepeilten 100km für diesen Monat schon mal geschafft zu haben. Wenn mir das gelingt, will ich ab dem Oktober gezielt auch mal Intervalltraining einbauen, um an meinem Tempo zu arbeiten, weil ich jetzt so langsam glaube ich eine gewisse Grundlagenausdauer habe, mit der es Sinn macht, auch mal einen Tag ausschließlich dem Tempotraining zu widmen, um bei meinem Etappenziel, dem Silvesterlauf am Jahresende(9km rund um die Steinbachtalsperre) unter 50 Minuten im Ziel zu sein. Dass ich inzwischen 9km laufen kann, ohne zwischendurch ans Aufhören zu denken und weinerlich zu werden, weiß ich ja nun. Nun gilt es dann in Richtung des Events mal ein Bisschen an Tempo aufzunehmen, immerhin gibt es da eine sehr ehrenrührige Wette mit zwei Kollegen, die ich zu gewinnen gedenke.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Niederlage des FC hatte auch etwas Gutes. Punkt 17 Uhr war ich auf dem Tennisplatz verabredet. Und war mega geladen. Habe mir so richtig schön den Frust von der Seele "gekloppt". Ja, gekloppt. Und einen veritablen 6:3, 6:2
    Sieg eigefahren.

  • Am Freitag hab ich es recht locker angehen lassen auf 10km, 59:18 hats gedauert (Locker angehen, ha ha. vor 4 Wochen wäre ich bei dem Tempo vermutlich gestorben).
    Gestern früh vor dem Spiel habe ich dann mal 5km auf Tempo probiert.
    Leider hatte mein Handy ein kleines Problem mit dem GPS. Ich kenne ja meine Laufstrecke ganz gut und weiß recht genau, an welcher Wegmarke etwa ein KM rum ist, wo in etwa 2 usw. Gestern kamen die Ansagen für volle KM aber zunächst ca. 40-50 m später, bis ins Ziel waren es schätzungsweise über 100m später....ärgerlich, wenn man eine neue Bestzeit anpeilt und diese dann nicht ernsthaft werten kann, weil das was er als 5km angibt eigentlich 5,1 oder so sind.
    Und dennoch: 5(lange) Kilometer: 28:01 min - und damit die persönliche Bestzeit auf den 5km um 44 Sekunden verbessert. Da spielte sicher ein bisschen Frust mit rein, dass die Messung nicht genau war :winking_face: Insofern ärgere ich mich nicht, dass die GPS-Messung gestreikt hat, sondern freue mich, dass ich trotzdem fast die 28er Marke geknackt hab. So hab ich zumindest was, das ich dann beim nächsten Mal knacken kann.
    Trainingsplan diese Woche sieht etwa so aus: Heute früh Feierabend machen um mit einem Kollegen eine größere Radrunde zu drehen(irgendwas zwischen 70 und 100km sollen es sein). Morgen Schwimmen(1500m plus X), Mittwoch große Runde laufen(über 10km auf jeden Fall, wenn ich früh genug rauskomme würde ich gern in Richtung von 15km versuchen). Donnerstag kleine Runde laufen oder morgens Schwimmen...muss ich mal noch schauen. Freitag Sandhaufenpause, Samstag und Sonntag Schiedsrichtern, möchte aber wenigstens an einem der beiden Tage noch 5-10km Laufen einbauen, am Ehesten Sonntag. Gewicht sind fast 15 Kilo weg und noch 6 bis zur 100 Kilo-Schallmauer, die auf jeden Fall noch dieses Jahr fallen soll(witzig: Ursprünglich wollte ich bis zum Triathlon im Juli unter 100 wiegen, aber so wie das jetzt Fahrt aufgenommen hat, muss ich das wohl korrigieren und sagen: Da möchte ich mit 90 Kilo starten).



    Eins kann ich Euch nach Rücksprache mit meinem Rücken, meinem Ruhepuls und meinen Gelenken schon mal sagen: Das anzufangen war eine der besten Entscheidungen die ich in Jahren getroffen habe!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sauber.
    Mal ne Nachfrage: Läufst du den 5er aus dem Stand? Falls ja, ein kleiner Tipp. Laufe dich gaaaaaaaanz locker 1-2 KM ein, halte an und stoppe dann erst deine 5KM Zeit.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ja, alles aus dem Stand. Wobei ich bisher 5er vor allem aus zeitlicher Verlegenheit laufe sprich: ich lauf dann nur nen flotten 5er, weil ich nur ein Stündchen Zeit in den Terminplan geboxt kriege, die für laufen, duschen und weiter reicht. Für nen 10er brauche ich ja ne knappe Stunde rein zum Laufen, plus "runterkommen", duschen etc. sind da fast 2 Stunden platt. Bei nem 10er zum Beispiel laufe ich deutlich langsamer an.
    Aber wie schon gesagt: Ab kommenden Monat möchte ich mein Lauftraining etwas verändern und dann auch mal Dinge wie Intervallläufe nach entsprechendem Warmlaufen einbauen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gestern die große und erwartet schwere Radrunde hinter mich gebracht. Mein Kollege(erfahrenerer Triathlet, hat vor ein paar Jahren Marathon unter 3 Stunden gefinisht und betreibt seit 15 Jahren alle Arten von Ausdauersport - sprich: Ist mir Welten voraus und wiegt 20 Kilo weniger, obwohl er einen halben Kopf größer ist) hat mich mit durch die Eifel genommen. Landschaftlich zum Teil traumhaft. Straßen, wo uns zwischendurch ca. 40 Minuten kein Auto begegnet ist. Eine Abfahrt von 5km nach Altenahr runter, bei der ich(wie mein Handy nachher verkündete) 61,2km/H Spitzengeschwindigkeit erreicht hab, aber auch Serpentinensteigungen, die gefühlt endlos waren(tatsächlich aber nur so 25 Minuten gedauert haben).
    Am Ende waren es 76 km in 3:07h netto und ich war platt, aber zufrieden. Die Zeit für sowas sollte ich mir öfter nehmen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gestern: 5km gelaufen in knapp 30 Min, dann keine Lust mehr gehabt.
    Heute: 1500m Schwimmen in 32:52.
    Morgen: Sandhaufen
    Samstag: Schiedsrichtern
    Sonntag: Laufen und danach Schiedsrichtern

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Meistens so rund 500 am Tag, manchmal etwas mehr, wenn man meiner Fitness-App trauen kann. Wobei es gerade wenn man auswärts isst schwierig ist, Kalorien für eine Mahlzeit näherungsweise genau einzutragen.
    Ich mache das aber viel nach Gefühl, etwas langsamer essen, vor dem Essen ein Glas Wasser trinken und wenn satt, dann satt. Wobei ich zum Beispiel nach der Fahrradrunde am Montag die angeblich rund 1800 Kalorien gefressen haben soll laut App(so hat sie sich auch angefühlt!) dann auch ohne schlechtes Gewissen einiges an Printen in mich reingestopft hab :smiling_face_with_halo:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sonntag: 5000m laufen(vorm Schiedsrichtern bei dem Sauwetter) in 27:52
    Gestern: 10.000 m laufen in 59:33(ganz locker gelaufen und erfolgreich versucht, den letzten KM als schnellsten KM zu laufen)
    Heute Morgen: 1500m schwimmen: 32:16 und beinahe so eine doofe Oma ertränkt, die permanent auf der einen abgetrennten Schwimmerbahn rumplanschte(blindlings in Rückenlage) und dann noch die Nerven hatte, mich anzumaulen, dass ich sie auch bei Gegenverkehr überhole anstatt einfach zu warten(ich habe sie alle 3-4 Bahnen überholt, um eine Relation zu geben wie "schnell" sie unterwegs war und wie schwierig "einfach warten" dann geworden wäre). Habe sie freundlich darauf hingewiesen, dass dies die eine Schimmerbahn im Bad sei und ihr einen schönen Tag gewünscht. Danach hat sie regelmäßig an einem Beckenende auf mich gewartet und versucht mir eine Diskussion aufzuzwängen. :woman_facepalming:
    Ernsthaft, Ich habe Verständnis, das nicht jeder morgens um 0630 Uhr im Schwimmbad ist, um dort Sport zu treiben mir ist das Phänomen der senilen Bettflucht bekannt. Aber das ist noch lange kein Grund, Leute die sich sportlich betätigen wollen so mutwillig zu behindern.
    Und ich bin ja noch schneckenlahm. Stelle mir vor bei @Kimeo wäre die Dame vermutlich einfach in der Bugwelle ertrunken... Hai


    Morgen Abend wieder Schwimmen, Donnerstag laufen und dann gehts Freitag in die Normandie(aber mit Laufschuhen im Gepäck...bin bei meinen angepeilten 100 km für diesen Monat erst bei 75. Da ich Donnerstag wohl kaum 25 Kilometer laufen werde muss ich in Frankreich nochmal nachlegen).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • [...]
    Heute Morgen: 1500m schwimmen: 32:16 und beinahe so eine doofe Oma ertränkt, die permanent auf der einen abgetrennten Schwimmerbahn rumplanschte(blindlings in Rückenlage) und dann noch die Nerven hatte, mich anzumaulen, dass ich sie auch bei Gegenverkehr überhole anstatt einfach zu warten(ich habe sie alle 3-4 Bahnen überholt, um eine Relation zu geben wie "schnell" sie unterwegs war und wie schwierig "einfach warten" dann geworden wäre). Habe sie freundlich darauf hingewiesen, dass dies die eine Schimmerbahn im Bad sei und ihr einen schönen Tag gewünscht. Danach hat sie regelmäßig an einem Beckenende auf mich gewartet und versucht mir eine Diskussion aufzuzwängen. :woman_facepalming:
    Ernsthaft, Ich habe Verständnis, das nicht jeder morgens um 0630 Uhr im Schwimmbad ist, um dort Sport zu treiben mir ist das Phänomen der senilen Bettflucht bekannt. Aber das ist noch lange kein Grund, Leute die sich sportlich betätigen wollen so mutwillig zu behindern.
    Und ich bin ja noch schneckenlahm. Stelle mir vor bei @Kimeo wäre die Dame vermutlich einfach in der Bugwelle ertrunken... Hai


    [..]

    Das Thema kenne ich zu Genüge.. Hatte sogar schon mal die Situation, dass so ein zahnloser Kackbauer extra in die Mitte der Bahn geschwommen ist, damit ich nicht überholen konnte, mir dann noch Schläge angedroht hat, als ich ihn dann an der Wende auf sein Fehlverhalten gesprochen habe

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Und hat er welche bekommen? :smiling_face_with_hearts:

    Ich hatte keine Bock mein Training zu unterbrechen, ich umzuziehen, ihn vor der Türe wegzuklatschen um dann mein Training wieder aufzunehmen.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow