Fitnessdaten

  • Für deinen Triathlon benötigst du nicht unbedingt ein Intervalltraining. Da du durch die Vorbelastung eh schon langsamer bist als bei einem reinen Laufwettkampf.
    Um etwas Abwechslung rein zubringen kannst du ein paar Strides machen. Z. B. 80m etwas anziehen und dann wieder locker.


    Wenn du unbedingt etwas schnelleres machen möchtest könntest du auch 30s schnell machen und wieder ein paar Minuten langsamer so vergehen die Km auch im Flug.


    Später dann auch gerne ein Fahrtenspiel. Im Winter bin ich als gerne 20-25 mal eine Minute langsam eine schnell gelaufen. Als Einstieg würde nicht so viele Wiederholungen machen. :smiling_face:


    Die klassischen Intervalle 5-10 x 1000 oder 10x400 brauchst du aus meiner Sicht (noch) nicht.

  • Danke für Eure Tipps! Dann werde ich wohl erstmal weitermachen wie bisher...wie gesagt, den Bedarf in dem Sinne, dass ich trainiere und trainiere und nicht weiterkomme habe ich ja gar nicht. Im Gegenteil, ich verbessere mich immer noch auf allen Ebenen ohne dass ich es verhindern kann, einfach weil die Fallhöhe so hoch war nehme ich an. Wenn ich dann irgendwann nicht mehr weiterkomme, dann kann ich ja immer noch gezielt Intervalle laufen.
    Gestern war ich ganz locker die Beine ausschütteln nach dem schnellen Lauf von Montag(5km, 28:46) und heute morgen schon Schwimmen. Wieder ein halbes Minütchen schneller als bisher

    1500m Schwimmen: 32:16

    1500m Schwimmen: 31:48
    Das einzige, was mir so langsam "Sorgen" macht ist, dass ich wohl nicht umhin kommen werde, meine Ziele gravierend anzupassen. Ich bin ja noch keine 3 Monate im Training, aber hab schon gefühlt riesige Fortschritte gemacht, die alles übertreffen, was ich erwartet hätte, dass es möglich wäre. Beispielsweise mit dem Gewicht: Angefangen bei 121 Kilo, war ursprünglich mal Ziel bis zum Wettkampf im Juli mit zweistelligem Gewicht anzutreten. Als es dann so gut losging dachte ich "OK, bis Silvester zweistellig, das wär cool". Tja, jetzt sind es nach noch nicht mal 3 Monaten noch 2,5 Kilo bis dahin und ich bin ehrlich: Ich hoffe schon, dass bis Monatsende die 99,9 fällt. Neues Ziel bis zum Wettkampf wäre jetzt erstmal, dass ich unter 90 Kilo antreten werde, aber mit noch 9 Monaten bis zum Wettkampf...naja, ich will das mal nicht in Stein meißeln, vielleicht wird es auch noch 85, oder gar noch weniger.
    Genauso mit meinen 3 Stunden als Zielzeit. Als ich angefangen hab, war ich mit meinen Nettozeiten so unterwegs, dass ich mit etwas Zeit zum Wechsel und etwas Puffer für die Ermüdung so um die 3:30h gebraucht hätte und gedacht hab, eine halbe Stunde rauszutraineren, das ist eine Menge Holz. Jetzt bin ich bei Netto irgendwas von 2:51:xx(ohne Wechsel und Ermüdung) und denke, dass die 3 Stunden auch bei konservativer Prognose überhaupt kein Problem sein werden, auch wenn ich natürlich nicht in dem Tempo weiter Fortschritte machen werde wie bisher. Da werde ich einfach mal sehen, was für Trainingszeiten im Juni so standard sind und dann sehr kurzfristig ein aktuelles Ziel setzen(müssen).


    Apropos aktuelle Ziele: Ich kam mir gestern ein bisschen dumm vor, nachdem ich eine mir bisher unbekannte Funktion bei meiner Fitness-App gefunden hab: Ich hatte ja im September das Ziel, 100km zu laufen, was ich mit 10km durch die Normandie am 29.09. noch geschafft hab. Dann hab ich gestern gesehen, man muss ja gar nicht händisch zusammenrechnen, wieviel man gelaufen ist, man kann sich auch die Laufleistung für einen Monat anzeigen lassen. Hab mich gewundert, wieso der Balken für August länger war als der im September...das lag dran dass ich die "Schallmauer" von 100km in einem Monat im August schon überboten hatte(105km knapp) ohne es zu merken :woman_facepalming:


    @totti1604: Kannst Du mir in einfachen Worten das Konzept des Fahrtenspiels erklären? Ich hab das schon öfter gelesen, aber irgendwie nichts so richtig erhellendes dazu gefunden, was mich überzeugt hätte. Bisher habe ich es, doof gesagt als "Geschwindigkeit wechseln und ggf. dem Gelände anpassen wie man lustig ist" verstanden...aber das klingt mir irgendwie wenig wissenschaftlich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Mir auch gerne.


    Nehme gerne auch noch ein bisschen was mit :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich beschreibe es mal mit einfachen Worten ohne große wissenschaftliche Studien...


    Bei Intervallen hat man die zurücklegende Strecke sowie die Zielzeit vor der Einheit fix. Z. B 5x1000m in 3:30.Wenn man die Möglichkeit hat macht man die Intervalle auf der Bahn oder einer vernünftigen ebenen Straße.
    Beim Fahrtenspiel ist man freier. Man legt z. B die Dauer der Belastung fest z. B. 1 min schnell, Pause, 2 min schnell usw. Hier hat man nicht konkret die Strecke welche man schaffen möchte im Kopf. Hier kann man auch einfach nach Lust und Laune beschleunigen z. B. Die Steigung einfach schnell dann wieder langsam. Oder einfach von dem Abfalleimer bis zum nächsten usw. Für den Kopf ist das Fahrtenspiel einfacher da man nicht so genaue Vorgaben hat.


    Bei mir ergeben sich diese in einem Lauf. Oder gerne in der Grundlagenphase, wenn man etwas Abwechslung möchte.
    Zum Einstieg würde ich eher das Fahrtenspiel empfehlen.

  • Gestern 10km gelaufen, so gut auf Kurs für 10km in unter 55 min gewesen(war aber knapp) und dann beim Versuch die Tasten beim Fitnesstracker zu entsperren bei 9,98km nach 54:49 das workout beendet(natürlich in vollem Lauf) :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:
    Muss sagen die ersten 5 km ging es super in dem Tempo, die zweiten musste ich dann beißen und hab gemerkt dass ich nicht genug getrunken hatte vorher...Pappschnüss.
    Jetzt gleich geht's aufs Rädchen das Wetter nutzen! 8) allen die heute noch aktiv sind viel Spaß und Erfolg bei was ihr auch immer treibt :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bin mittlerweile 2 Kilo unter meinem Bestgewicht von 2017.


    2016: 143
    2017: 126
    2018: 124


    Wie ich hier schonmal erwähnt hatte war ich die letzten Herbst und Wintermonate leider sehr unkonsequent und wieder bis auf teilweise 137 hoch. :woman_facepalming:


    Aber diesmal bleibe ich dran, naja, hoffen wirs mal. :face_with_tears_of_joy:


    Fettie ist übrigens eine gute Inspiration, thx Fetti. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gestern nach durchzechter Nacht mit @sharky und @Musterprofi immerhin noch 1h 20min geschafft.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • @Oropher wie groß bist du?


    So 1.90. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gestern gute 60km geradelt. Heute nur ein kleines Ründchen gelaufen, will nicht übertreiben.
    Morgen Abend dann in lockerer Runde Handballtraining mit der 3. Mannschaft, Das ist auch eher eine gemütliche Veranstaltung. Dienstag schwimmen, Mittwoch Abend als Strohwitwer muss ich mal sehen was ich aus dem freien Abend mache. Ich sehe mich da je nach Wetter länger laufen oder radeln.


    Dieser irre Ironman letzte Nacht hat mir nicht nur den Schlaf geklaut sondern auch echt einen guten Schub Motivation verschafft. Was ist Patrick Lange bitte für ein Übermensch?!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • so vom schlier zum tegernsee gelaufen. Mit umweg 800 Höhenmeter und 16 km. Mein adipöser körper ist durch. Kann kaum ein helles hochheben im brauhaus...die halbe kostet hier übrigens 2.95 :thumbs_up:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Größe/Gewicht?


    Weil adipös glaube ich dir nicht so ganz. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • war zu dunkel im sandhaufen wa frecher
    173 und 102
    Jetzt kannst dir aussuchen was gewicht davon ist

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Also bist du ein Oompa Loompa?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am Freitag meinen kleinen beim Schwimmkurs abgegeben und da ich ja schon da war ...


    750 m (30 Bahnen) in ~ 18 Minuten geschwommen.. super positiv überrascht über die Zeit und darüber dass ich kein Sauerstoffzelt gebraucht habe
    Es macht sich bemerkbar das ich seit 7 Wochen mit dem Rad (Pedelec) zur Arbeit fahr

    EIN Leben ist zur kurz für ZWEI Vereine - Erster FussballClub Köln - :effzeh: :FC: :hennes:

    2 Mal editiert, zuletzt von clmzy ()