Fitnessdaten

  • [...]
    Beim Schwimmen habe ich momentan so ein bisschen das Gefühl, ich klebe auf der Stelle. Da muss dann demnächst das gemeinsame Training mit @Kimeo helfen, meine Zeit da zu verbessern.
    [...]

    Das Angebot steht nach wie vor. Meine Idee wäre, erst einmal auf Deine Technik zu schauen. Ich denke, dass man hier schon die eine oder andere Sekunde auf 100m herauskitzeln kann. Dann kann man sich der kontinuierlichen Verbesserung der Grundgeschwindigkeit widmen.


    Ansonsten kann man nur sagen: Hut ab vor dem was Du schon geleistet hast. Und man sieht es Dir an, dass Du auf einen guten Weg bist. :thumbs_up:

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Klingt nach nem Plan! Ich schreib dir mal, dann finden wir nen Termin wo es passt! Könnte aber sein dass das im neuen Jahr liegt...Vorweihnachtszeit ist schlimmste Zeit :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich weiß. Sieht bei mir wohl möglich nicht anders aus. Wobei ich mir fürs Wochenende immer einen Slot fürs Training reserviere

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Wie @Heimerzheimer hatte hier in letzter Zeit auch nicht gepostet, war aber auch nicht untätig gewesen. Auf Grund von privaten Verpflichtungen und Effzeh spielen habe ich allerdings einige Einheiten ausfallen lassen müssen. Hier aber die Zeiten aus November (jeweils mein 4.100m Programm):


    03.11.: 1:18:20 (25m Bahn)
    04.11.: 1:18:37 (25m Bahn)
    07.11.: 1:23:36 (50m Bahn)
    14.11.: 1:23:32 (50m Bahn)
    17.11.: 1:18:03 (25m Bahn)

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Ich habe mich entschlossen, im nächsten Jahr beim Tennis noch mal richtig anzugreifen. Das heisst: ich spiele nicht nur Medenspiele, sondern auch Turniere. Und zwar sowohl Einzel als auch Doppel.


    Meine Fitness ist gut, aber dafür muss sie noch besser werden. Die Freiluftsaison geht richtig los Ende April - heisst fünf Monate von heute. Habe gestern mit meinem "Personal Trainer" das Programm abgesteckt, welches
    ab Neujahr bis zum 15.04. exakt 30 Einheiten umfasst(additonell zu Tennis spielen in der Halle, Laufen, etc.). Kraft und Beweglichkeit sind die Themen. Das wird eine ganz grosse Herausforderung. Ich habe es mal durch
    gerechnet: heisst im Grunde genommen Woche für Woche 7 - 8 Stunden Training mit mittlerer bis hoher Belastung.

  • [...]heisst im Grunde genommen Woche für Woche 7 - 8 Stunden Training mit mittlerer bis hoher Belastung.

    Das ist mal, eine Ansage und ein großes Pensum, was Du Dir da vorgenommen hast. :thumbs_up: Ich wünsche Dir, dass Du es durch hältst

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • 10km Laufen 53:55 min

    Neu: 10 km Laufen: 51:37


    Spannend dabei: 9km hab ich in 46:08 abgerissen. Ob ich die beim Silvesterlauf wohl unter 45:00 laufen kann? Als Durchgangszeit auf dieser Runde standen jedenfalls 5km in 24:53 zu Buche, und den 5´er Schnitt den ich auf 9km laufen müsste für die 45:00 konnte ich am Freitag auf 6 KM halten, erst auf den letzten 3 ging der mir verloren.
    Ich sag mal, wenn ich im letzten knappen Monat(vom 23.10. bis zum 24.11.) 2:17 auf 10km gewinnen konnte, sollte doch im nächsten Monat nochmal drin sein, eine gute Minute auf 9km zu holen(zumal, wenn ich dann wirklich schlussspurten kann und nicht mit dem Wissen unterwegs bin, noch einen KM vor mir zu haben)...oder?


    Ach so, übrigens:

    Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls erstmal die 55 Minuten und mittelfristig die 52 Minuten anpeilen - wenn Du das geschafft hast, wiegst Du sicherlich schon locker unter 100 kg...

    Soweit hattest Du da völlig recht, bin jetzt bei rund 98, und letzte Woche das erste Mal Intervalle gelaufen :winking_face:
    Hierbei lagst Du dagegen knapp daneben 8) :

    ...und hast in etwa ein halbes Jahr Ausdauertraining hinter Dir

    Was ich aber hinter mir hab, sind im November jetzt 115km und noch 3 Laufeinheiten auf dem Plan...mal schauen ob ich die 150 noch vollmache. Plan ist jetzt, einen Abend in der Woche Intervalle einzubauen um einen zusätzlichen Trainingsreiz zu setzen. Also jetzt noch ein paar Kilometer fressen bis zum Dezember und dann mal gucken, was Silvester so läuft :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was war denn noch mal Deine Bestzeit? Eine 32:26 wäre dann ungefähr ein Schnitt von 2:10 auf 100m. Ich glaube da steckt noch Potenzial drin. grübel

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Wenn ich mich richtig erinnere müsste das 31:48 gewesen sein, also so weit davon weg war ich gar nicht, vor allem wenn man bedenkt wie relativ voll die Bahn dieses Mal war.
    Potenzial ist da auf jeden Fall ne Menge, ich war diesen Monat jetzt auch erst das zweite Mal schwimmen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 32:26 auf 1500m Schwimmen. War schon mal schlechter. Und wieder ein Kilo weg!

    Junge, Junge. Für 1.500 Meter Schwimmen würde ich wahrscheinlich 15 Minuten mehr brauchen....Ach Quatsch, ich wäre vor dem Ziel schon längst ertrunken.

  • Am Freitag war ja nun Monatsletzter im November. Ich hatte aber irgendwo im Hinterkopf dann doch das Ziel, 150km für den Monat voll zu machen. Blöd nur, dass ich erst bei 130 stand.
    Also was machste? 10 laufen und sich den ganzen Dezember über die fehlenden 10 km ärgern?
    Nee, auch doof.
    Also los...es ist trocken, nicht zu kalt, läufste also 20km.
    Die ersten 10 liefen ja auch wie am Schnürchen, klar, ist ja inzwischen keine ungewohnte Distanz mehr, und waren in knapp 54 min durch. Auch bis KM 13,14 lief es noch gut - dann kam aber das Dicke Ende ab KM 16(1:29min) konnte ich den Schnitt nicht mehr unter 6min/km halten.
    Am Ende war ich dann mit 1:53:29h im Ziel und fix und fertig - aber auch zufrieden. Das lässt hoffen, dass der HM Anfang April auf jeden Fall in unter 2 Stunden drin sein kann...muss...wird!


    Samstag hab ich dann einen Lauffaulen gemacht, der Weg vom Auto zum Stadion war die größte Anstrengung des Tages und gestern vor dem abendlichen Handballspiel hab ich das schöne Wetter genutzt, um bei Sonnenschein im T-Shirt und kurzer Hose noch 5km zu laufen(25:49, ganz gut aber der Freitag steckte da definitiv noch in den Beinen). So kanns denn nun weitergeben, der Monat der Wahrheit hat begonnen und ich bin schon sehr gespannt, wie flott am 31. die 9km zu laufen sein werden...Unterwegs auf jeden Fall schon wieder ein Kilo verloren und nun mit glatten 97 Kilo das erste Mal seit ichweißnichtmehrwann in einem BMI-Bereich, der nicht unter "Adipositas" fällt. Ich bin noch nicht da. Aber ich bin ein gutes Stück näher dran, als vor ein paar Monaten!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mal eine Frage an die Laufcracks hier, da es nun so langsam auf den Silvesterlauf zugeht und ich im Training noch nicht bei meinem 5:00er Schnitt auf 9km angekommen bin:
    Bin für den Dezember jetzt bei knapp 50km, davon gestern mal 5km auf Zeit in 24:58 geballert. Ich kann also das angepeilte Tempo auf 5km halten und habe auch schon in früheren Trainingseinheiten gemerkt, wenn ich nicht beispielsweise vom Vortag erschöpft unterwegs bin, kann ich einigermaßen sicher die 3000m in unter 15 min laufen. Aber hinten raus werde ich dann doch spätestens ab KM7 langsamer, muss mir also auf der ersten Hälfte einen Puffer rauslaufen, den ich hinten raus verlieren kann, denn einfach einigermaßen stabil den 5er Schnitt halten, das packe ich nicht(bei 5:30 klappt das übrigens inzwischen ganz passabel).
    Gibt es irgendwelche heißen Tipps, wie ich in den letzten 2,5 Wochen jetzt noch ein paar Sekunden rausholen kann? Ich komme auf die Frage, weil ich gestern beim Saunabesuch ein Runnersworld-Magazin in die Finger bekommen hab, in dem stand(sinngemäß) "40g dunkle Schoki am Tag verringern den Sauerstoffverbrauch beim Laufen und ermöglichen so schnellere Zeiten nach nur 2 Wochen". Gibt es solche "Geheimtipps" oder "Hausmittelchen" wie ihr vorm Wettkampf noch die eine oder andere Sekunde rausgeholt habt? Oder anders herangegangen: Was für Einheiten wären jetzt mit Blick auf die 9km an Silvester sinnvoller, eher sowas wie Intervallläufe und kurze Einheiten, um für die erste Hälfte mehr Tempo zu kriegen, um mehr Puffer rauszulaufen, oder eher die volle Distanz und darüber hinaus(auch mal 12, 15km?), um die mir scheinbar noch fehlende Ausdauer hinten raus zu holen? Oder soll ich einfach mal so weitermachen wie bisher(bin ja dadurch auch stetig schneller geworden) und nur versuchen über Weihnachten nicht allzu viel zuzunehmen, und dann drauf vertrauen, dass man im Wettkampf (woher auch immer) nochmal ein paar Sekunden nehmen kann, mit denen es dann reicht...?
    Vielleicht gehe ich das zu verkopft an und schaue zu sehr auf diesen Termin und das (zugegebenermaßen ambitionierte) Ziel, diese 9km in 45 min zu laufen, aber da fehlt mir vielleicht dann auch die Erfahrung um einfach gelassen zu bleiben, aber ich bin halt nicht der Typ dem "Mach dich nicht verrückt, klappt schon" weiterhilft :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Keine Panik. In den letzten zwei Wochen kannst du mehr kaputt machen als retten. Vor allen in der letzten Wochen keine Experimente mehr.


    Bei mir hat sich meist bewahrheitet dass ich das Tempo welches ich über 6km ca. 10 Tage vor dem Wettkampf laufen konnte im Wettkampf über 10km gehen konnte. Eine andere Einheit wäre 4x2000km im geplanten Wettkampftempo mit entsprechender Pause.


    Soweit ich es bei dir verfolge läufst du an sich eher oft am Anschlag. Evtl wäre es da besser einfach noch ein paar lockere Einheiten einzubauen und dann klappt es schon.

  • Ich kenne das zwar nur vom Schwimmen her, aber könnte mir vorstellen, dass das beim Laufen auch Gültigkeit hat: vor wichtigen Wettkämpfen gab es bei uns immer eine Phase von mind. 2 Wochen vor dem Wettkampf, wo die Intensität total runter geschraubt wurde. Wir nannten das immer unsere Tapper-Phase. In der wurde dann wirklich nur sehr gedämpft trainiert. Was heißen soll: wir schwammen max. 2.000 - 2.500 m. Darin enthalten kurze Sprints im Maximaltempo (Wettkampftempo) mit sehr langen Pausen dazwischen. Selbst wir Langstreckenschwimmer mussten Sprints zwischen 15 und 25 m machen mit Pausen von bis zu 3 min.

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Perfekt wäre es natürlich einen Pacemaker dabei zu haben, der dich auf die Zeit zieht.
    Das Hirn hilft immens / kann immens auch schaden, wenn es nicht läuft :smiling_face:
    Hab das auch schon zwei Mal selbst gemacht. Damit hat ne Freundin als Anfängerin bei nem 5 KM Rennen ihre beste Zeit um über ne Minute gesteigert.


    Die Muskulatur ist sehr anpassungsfähig, sodass es immer gut ist, neue Reize zu setzen.
    Also auch ruhig nen ganz langsamen Lauf über 12 oder 14 km machen, damit der Körper merkt: Oh da muss ich was anderes machen.


    Wie Kimeo es schon sagt, ist es immer sinnvoll, ne Zeit vor dem Lauf zu pausieren.


    Vor nem Marathon mach immer ne ganze Woche Pause, damit sich Muskeln regenerieren, Akku aufladen und Kräfte sammeln.


    Ansonsten helfen zu einem kleinen Prozentsatz auch Koffein und Traubenzucker um kurzfristige Ermüdung zu bekämpfen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mein lieber @Heimerzheimer,
    ich möchte dir so kurz vor deinem Wettkampf einmal gratulieren. Du hast bis hierhin eine richtig starke Leistung gebracht und das ist etwas auf was du bereits jetzt stolz sein solltest. Ein jeder, der mal deine Ziele hatte bzw. hat, weiß genau wie schwer es ist sich seiner Leistung (und ich meine nicht die aktuelle Bestzeit) bewusst zu werden. Man ist einfach in seinem Tunnel und das ist auch gut so, denn schließlich soll es weiter bergauf gehen.
    Allerdings ist es auch wichtig das Gesamte mal zu betrachten. Vergesse das nicht und mache dir klar, dass der Wettkampf zwar wichtig ist, aber niemals deine eigentliche Leistung darstellt. Denn die hast du bereits über die letzten Monate erbracht.
    Geht der Wettkampf gut und du erreichst dein Zeitziel, dann ist das super für dein Ego, für den Spaß, die Motivation usw. Allerdings ist der Wettkampf immer nur eine Momentaufnahme und solange du keinen Sport betreibst der wesentlich auf das Erreichen von immer besseren Zeiten abzielt, solltest du den Wettkampf auch nicht zu hoch hängen.
    Warum schreibe ich dir das? Damit du nicht im Vorfeld schon zu verbissen bist, weil du realisierst, dass du dein Ziel auch ohne eine Rekordzeit bereits erreicht hast. Ist wie beim Abi. Du hast vorher fleißig gesammelt. Was soll dir bei den Klausuren noch passieren?
    Du hast also gute Gründe den Druck ein wenig von dir zu nehmen.


    Dir wurden gute Ratschläge gegeben. Der wichtigste: Übertreibe es bis zum Wettkampf nicht. Dort solltest du in guter Form erscheinen und nicht schon auf der Felge antanzen. Mach dir nicht so den Kopf darum bis dahin noch mehr rausholen zu können, sondern konzentriere dich darauf dein jetziges Leistungsvermögen abzurufen.
    Mein Tipp: Gebe zu Beginn nicht zu viel Gas, auch wenn du es kannst. Ich gehe davon aus, dass du eine GPS-Uhr hast, also orientiere dich daran und schaue nicht auf andere Läufer. Denn da fängt das Übel meist an und man hängt sich zu früh rein. Außerdem ist es im Wettkampf häufig so, dass dein Gefühl für die Geschwindigkeit nicht so zuverlässig wie im Training ist. Egal welche Strategie du für deine Einteilung wählst, solltest du bei KM 8 in deiner Zielzeit sein, dann schaue nicht mehr auf die Uhr sondern Laufe einfach los. Die schiere Angst deine Pace nicht mehr zu halten, wird dich schneller laufen lassen.
    Genieße den Lauf, denn es macht Spaß.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Danke für die zahlreichen Tipps! Ich hab ja letzte Woche noch 3 Einheiten gelaufen bevor es Donnerstag früh nach London ging. Dort hab ich dann pro Tag zwischen 25.000 und 35.000 Schritte zu Fuß gemacht(vielleicht eine andere Art von Training :winking_face: ) und versucht mich einigermaßen bewusst zu ernähren, um nicht nach 4 Tagen mit 3 Kilo mehr auf den Rippen wiederzukommen. Das hat schonmal geklappt. Dazu habe ich dann am Samstag mit meiner Frau eine ganz lockere Laufrunde durch die Stadt, vorbei am Big Ben und zum Buckingham Palace eingebaut, bei der ich mich neben den Ampeln und Fußgängern auch am deutlich gemächlicheren Tempo meiner Frau orientiert hab. Das waren dann 6km in knapp 40 Minuten, also wirklich mega easy für mich. So komme ich ganz erholt aus dem Urlaub, will jetzt nochmal 10 Tage Knallgas geben und dann ab dem 2. Feiertag das Pensum runterschrauben, um erholt und ausgeruht an Silvester zu starten...naja, und dann reicht es oder es reicht eben nicht! Ich sehe das jetzt, auch nach Euren Worten wirklich etwas lockerer, denn wie @lunyTed ganz richtig sagt: Das eigentliche Ziel hinter der ganzen Aktion habe ich unabhängig von der Zeit die ich an Silvester laufe doch schon erreicht: Ich hab fast 25 Kilo abgenommen, fühle mich deutlich fitter und gesünder und werde ständig von Kollegen, Freunden und Bekannten angesprochen, wie toll ich abgenommen hab. Mir tun nicht jeden Morgen beim Aufstehen die Gelenke weh und ich schnaufe nicht mehr nach ein paar Metern Bewegung wie eine alte Dampflok...Alleine das ist schon viel wert denke ich. Insofern: Silvester ist "egal" und soll Spaß machen. Um Zeiten sorge ich mich dann im Juli beim Triathlon :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich merke meine 20+ Kilo auch, jetzt passen mir endlich viele meiner T-Shirts die sich im Laufe dfer Jahre angesammelt haben. :face_with_tears_of_joy:


    Auch werde ich bald tatsächlich die bekackt klein ausfallenenden Shirts von Konzerten anziehen können. (Da gehts ja oft nur bis XXL was aber oft genug wie XL asusfällt) :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.