Fitnessdaten

  • Ich merke meine 20+ Kilo auch, jetzt passen mir endlich viele meiner T-Shirts die sich im Laufe dfer Jahre angesammelt haben.

    Respekt! Ich kenne das Gefühl zu gut...müsste mal dringend neue Hosen shoppen gehen, da passt nicht mehr so viel von den alten. Weiter so!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bei mir passen im Moment eher die alten Hosen wieder. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leider gar nicht mehr gesehen vorher @totti1604 :winking_face:
    Ums vorweg zu nehmen: Ja, scheinbar war ich das. Freitag Nachmittag nochmal eine lockere Runde gelaufen, 6,5km, um zu sehen ob die Wade, die nach Weihnachten etwas gezwickt hatte, wieder mitspielt...das ging mit ganz entspanntem Lauf und 5:25er Schnitt als Generalprobe gut.
    Dann noch 2 Tage ausruhen und da war er also, der Silvesterlauf. Morgens schon nervös wachgeworden...total komisches Gefühl. Ich war ja tatsächlich das 10. Jahr dort gemeldet. Konnte zwar verletzungsbedingt nicht immer starten, aber 7 oder 8 Teilnahmen auf der Strecke hatte ich ja schon, alle einfach unvorbereitet drauf los gelaufen(und teilweise satt über ne Stunde gebraucht...). Und plötzlich trainierste vorher und bist nervös...
    Vor dem Lauf mit einem Kumpel getroffen, noch ein bisschen locker gequatscht, dann noch ein bisschen aufgewärmt, nix wildes, nicht zu schnell, 1,5 km locker traben, mal 100m antreten und dann 8-10 min vor dem Start rein in den Startblock um nicht allzu viele Leute vor mir zu haben(recht eng da).


    So stand ich dann da und fühlte mich total nervös. Ein Gefühl, wie seinerzeit vor den Footballspielen...Du stehst im Tunnel und wartest drauf, endlich raus aufs Feld zu laufen. Damals mochte ich das und wurde dann immer ganz ruhig und entspannt. Dieses Mal war mir schlecht.
    Dann endlich wird "The final Countdown" gespielt(die sind sich echt für kein Klischee zu schade^^)...Startfreigabe...Countdown...Startschuss. Und los! Mit gefühltem Pudding in den Beinen geht es auf die Strecke...Das hat sich gar nicht mal so gut angefühlt muss ich sagen, irgendwie als würden meine Beine nicht so 100% mir gehören. Aber ich dachte, das muss das Adrenalin von der Aufregung sein. Und wie baut man Adrenalin ab? Durch Bewegung.
    Der erste KM war dann nach 4:31 fertig. Ganz schön schnell...aber mir war ja klar, der Plan muss sein, auf den ersten KM Zeit rauszuholen, denn auf der Runde (3 Runden á 3km) lauert in Kilometer 3, auf den letzten 600-700m jeweils eine unangenehme Steigung, die in jedem Fall Zeit kosten wird, bevor es aufs Ziel zu die letzten 250m bergab geht. KM 2 nach weiteren 4:46 abgespult...die Beine fühlen sich so langsam an als würden sie mir gehören. Dann die befürchtete Steigung und Berg runter relativ gemächlich "rollen lassen" und die erste Runde ist in 14:16 min geschafft. Ich bin also auf Kurs, darf aber nicht nachlassen. Runde 2 beginnt dann solide, der 4. km dauert 5:01, fast genau nach Plan. KM5 in 5:10...eigentlich darf ich noch nicht anfangen soviel zeit aufzugeben. Dann wieder die Steigung, und dieses mal kostet sie: 6. KM in 5:20...ab hier gehen meine Rundenzeit und die Kilometermessung meines GPS etwas auseinander, denn die Runde dauert laut offizieller Zeitmessung 15:14min, die 3km laut GPS zusammen aber 15:31min.
    Auf der Steigung fand dann etwas statt, das für mich eine Schlüsselszene werden sollte. Vor mir ging ein Läufer den Berg rauf, tat sich sichtlich schwer. Ohne groß drüber nachzudenken geb ich ihm im Vorbeilaufen einen Klaps auf ie Schulter und sage "Komm, gleich biste oben!" und er fängt wieder an zu laufen. Auf dem Weg zu Start/Ziel werde ich von den ersten beiden Läufern überrundet und in der ersten Kurve nach dem Ziel höre ich, wie der Moderator die Siegerzeit ansagt: "28:49 min, ganz starke Leistung". Neben mir taucht der Läufer auf, den ich am Berg mitgenommen hab und sagt grinsend "Oh, das schaffen wir heut nicht mehr...". Stimmung ist auf jeden Fall noch gut :winking_face:
    Dann wird es schwer, ich hab Probleme das Tempo zu halten...KM 7 in 5:11, obwohl es auf dem Teil der Strecke eher Bergab geht...ich rechne im Kopf, wieviel ich noch verlieren darf, damit es am Ende reicht, um mich abzulenken. Ungefähr auf der Hälfte der Runde tue ich mich endgültig schwer. Ich weiß, da kommt noch dieser dicke Hügel und merke, ich kann die Pace nicht mehr wirklich halten. Und genau dann revanchiert sich der Kollege vom Berg, läuft an mir vorbei und sagt "Na komm, ist doch nicht mehr weit".
    Das war objektiv betrachtet nicht viel, aber in dem Moment genau dieser kleine Stubser den ich gebraucht habe um im Kopf den Schalter umzugelen von "leiden" auf "laufen" und so blieb ich neben ihm und konzentierte mich die nächsten paar hundert Meter nur noch drauf, bei ihm mitzulaufen. Dann Kilometer 8 und der Blick auf die Uhr verrät, wenn ich am Berg nicht völlig abkacke könnte das für eine Zeit unter 45 Min reichen...vor dem Berg nochmal "Anlauf genommen" und dann am Berg einfach nur noch wie blöde drauf losgelaufen und gefühlt 10 Leute(vermutlich waren es eher 5) regelrecht stehen lassen. Berg runter dann auch nochmal richtig Gas gegeben und ein paar Leute überholt und sobald ich das Ziel mit der laufenden Uhr sehen konnte und wusste, jetzt kann nix mehr schief gehen, bin ich dann mit breitem Grinsen durchs Ziel getrabt. Am Ende stand eine Nettozeit von 44:27 min zu Buche, die Platz 13 in meiner Altersklasse und 139 gesamt bedeutet(womit klar ist, dass die Ziele nächstes Jahr höher gesteckt werden...).
    Kleiner Schönheitsfehler: Laut GPS-Messung meines Handys hatte die Strecke keine 9km, sondern "nur" 8,87(was sich mit Pulsuhren und Handys von anderen Leuten im Ziel ähnelte...9km voll hatte niemand). Von daher hab ich zwar mein Ziel, unter 45 min zu bleiben erreicht, das gedachte Ziel, 9km in unter 45 Min zu laufen und damit einen 5:00er Schnitt zu haben, habe ich aber nicht ganz erreicht. Und ich gebe ehrlich zu, erstmal hat mich das gewurmt. Im Verlauf des Abends, irgendwann bei einem leckeren Gin Tonic wurde mir das aber zusehends egal, immerhin war da ja doch recht knackige Steigung drin...auf flacherer Strecke hätte der 5er Schnitt bestimmt geklappt. :prost: :thumbs_up:
    Alles in Allem ein schöner Abschluss unter mein Lauf- und Trainingsjahr!


    Nun ist natürlich keine Zeit, sich auszuruhen und die gewonnene Form zu verwalten. Neue Ziele müssen her und die nächsten Zwischenstopps in meiner Saison 2019 lassen nicht allzu lang auf sich warten:
    Anfang April Halbmarathon in Bonn und in gut 6 Monaten der Triathlon in Hamburg.
    Eventuell habe ich die Gelegenheit, einen kostenfreien Startplatz für den Triathlon in der verbotenen Stadt zu bekommen, der 2 Wochen vor dem Wettkampf in Hamburg stattfindet, da würde ich dann die Sprintdistanz(500m Schwimmen, 20k Rad und 5k laufen) nutzen, um vor allem das Wechseln mal unter Wettkampfbedingungen zu testen, um es dann nicht in Hamburg das erste Mal zu machen, wenn es drum geht :winking_face:


    Also die Ziele 2019 auf einen Blick:
    - Halbmarathon Bonn am 07.04.(Ziel unter 2:00h),
    - Triathlon Olympische Distanz in Hamburg 07.07.(Ziel unter 3:00h),
    - Silvesterlauf Steinbachtalsperre(Ziel unter 40:00, Nachtrag: Und eine Top-5-Platzierung in meiner AK, die diese Zeit dieses Jahr bedeutet hätte, wäre auch ganz nett)
    Außerdem: Gewicht langfristig in Richtung 80 Kilo senken(85 bis zum Triathlon in Hamburg wären cool) - die Gesundheit dankt.
    Und im Jahr 2019 möchte ich insgesamt 2.000km laufen, was ein ambitioniertes Ziel sein dürfte, immerhin gehen ja wenigstens bis Juli auch einige Trainingstage für Radfahren und Schwimmen drauf, aber andererseits fällt Radfahren ja aktuell noch ca. 2 Monate wetterbedingt aus und letztlich sind es noch nichtmal 40km pro Woche.
    Und die ersten 10 sind ja auch schon geschafft...
    Läuft. 8)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Der Typ ist einfach pure Motivation in Menschengestalt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man so liest, was Heidi hier von sich gibt, habe ich echt ein schlechtes Gewissen :zany_face:


    Mein Fitnessstudiovertrag läuft nach 2 Jahren aus und ich habe aus Überzeugung gekündigt. Gibt es irgendwelche Tipps, was man zu Hause machen kann? Mein Plan sieht draußen laufen vor und die Runtastic Apps für Situps und Liegestütze, vielleicht noch ein Pärchen Kurzhanteln.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Tipps fürs Training zu Hause:


    http://rosstraining.com/blog/never-gymless/ -> Ross Enamait zeigt seit Jahren gut, wie man mit simplen Mittel zu Hause trainieren kann. Dazu sein Buch "Never Gymless"


    Ansonsten sind Kettlebells perfekt geeignet, um sowohl Kraft- als auch Ausdauer zu Hause zu trainieren. Man sollte sich schon einlesen, da ballistische Übungen immer auch ein Risiko für Anfänger beinhalten.


    Gute Autoren sind hier: Pavel Tsatsouline, Till Sukopp, Johannes Kwella.


    Schwierigkeit beim Training in den eigenen 4 Wänden ist das Beintraining. Um Kraftübungen für die Beine durchzuführen, brauchst du früher oder später Equipment und schwere Gewichte.

    - The Rauning Fan -

  • Leider hat mich am Wochenende die schwere und hundsgemeine Männergrippe angefallen und so kam mein Lauftraining am Sonntag erstmals ins Stocken dieses Jahr.
    Bisher bin ich 2019 schon 140km gelaufen, wobei mein Trainingsplan aktuell so aussieht, dass ich Montags zum Handballtraining gehe, Dienstags 10km laufe, Mittwochs ein Intervalltraining einbaue, das mit Warmlaufen und Auslaufen so 7-8km umfasst. Donnerstags ist dann Ruhetag, bevor ich Freitags zum langen Lauf nutze...1. Woche 15km, 2. Woche 16, letzte Woche dann 17km (1:29:37, was einem Schnitt von 5:16/km entspricht) liefen ziemlich cremig. Samstags dann ein kurzer Lauf, um die Beine nach dem langen Freitag auszuschütteln und Sonntags nochmal 10(außer gestern halt...). So plane ich jetzt bis zu meinem Zwischenziel, dem Halbmarathon in Bonn Anfang April zu trainieren und gelegentlich Schwimmen und wenn das Wetter es zulässt auch Radfahren einzubauen. Ziel dafür ist erstmal nur unter 2h zu laufen, wobei ich, wenn es so gut weitergeht wie bisher, einfach mal versuchen will, mich an den Zugläufer für 1:45 dranzuhängen und zu schauen, wie lange ich das Tempo gehen kann...je länger es klappt, desto sicherer ist mir eine tolle Zeit unter 2 Stunden. Sobald dann der HM geschafft ist, gehts vermehrt aufs Rad, dann ist der Plan, 2-3x die Woche zu radeln, 3-4x zu laufen und 1-2x zu schwimmen um den Triathlon mit vollem Einsatz anzugehen...tja, und dann schauen wir mal, was da in Hamburg geht :winking_face:
    Außerdem habe ich mir unterwegs noch ein anderes kleines Projekt überlegt, um meine Erfolgschancen zu pushen, ich nenns mal "31 bis 31" :winking_face: Angefangen habe ich ja bei unrühmlichen 121,1kg und aktuell habe ich ziemlich genau 93 Kilo übrig. Insofern ist ein weiteres Ziel jetzt, bis ich Ende März 31 werde, mindestens 31 Kilo verloren zu haben und damit bei bzw. unter 90 Kilo zu sein, wenns in die heiße Phase der letzten 3 Monate vor meinem Triathlon geht.
    Eins kann ich damit schonmal sagen: #fettigoestriathlon hat demnächst ausgedient und wird dann irgendwie ersetzt werden müssen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wow, na das ist ja ein echt guter und intensiver Trainingsplan.


    Da kann ich nur meinen Hut vor ziehen. :thumbs_up:


    Ich hab es selten geschafft, in einer Laufvorbereitung 5x die Woche zu gehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da ich gerade ziemlich "Rücken" habe, hat mir der Quäler meines Vertrauens eine BLACKROLL mitgegeben und mit diesem Ding soll ich Übungen machen..., mal abwarten ob es besser wird.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Mal wieder ein kleines Update:
    Operation "31 bis 31" hat nicht so ganz geklappt...irgendwo um die 28-29 Kilo nach dem Start trat die Schokolade in mein Leben und sagte "Hey, lange nicht gesehen :smiling_face_with_hearts: ".
    So stagniere ich also vor mich hin, was das Gewicht betrifft.
    Was das Laufen betrifft aber nicht.


    Neu: 10 km Laufen: 51:37

    Neu: 10 km Laufen: 49:19 min
    Wenn ich darauf zurückschaue, dass ich meine ersten 10km in knapp 1:06h gelaufen bin, und dabei um ehrlich zu sein kämpfen musste, um anzukommen ohne zwischendrin stehen zu bleiben, ist das schon ein cooles Gefühl.
    Auch was meine Ziele angeht, muss ich inzwischen ein kleines Update einbauen. Ich hatte ja mal gesagt, Halbmarathon unter 2:00 wäre das Ziel. Nun ist es am Sonntag soweit und ich bin motiviert und auch vorsichtig optimistisch, dass es doch etwas schneller gehen wird. Ich hatte mal mit dem Gedanken geliebäugelt, mich falls vorhanden an einen Zielzeitläufer für 1:45 ranzuheften und zu schauen, wie lange ich das Tempo gehen kann. Allerdings scheint es beim Bonnmarathon nur Zugläufer auf der Volldistanz zu geben, so dass ich auf mich gestellt wäre was das Tempo betrifft und ich befürchte, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung, was Konstanz und Renneinteilung betrifft - beim Silvesterlauf war es ja auch schon so dass ich deutlich zu schnell angegangen bin und mich nur ins Ziel retten konnte, weil a) die Strecke mit 9km recht kurz war und b) ein anderer Läufer mich im entscheidenden Moment mitgenommen hat.
    Insofern lasse ich mir eine Portion Realismus angedeihen und sage, wenn es gut läuft, müsste eine Zeit unter 1:50h drin sein. Die ursprünglich mal angepeilten 2 Stunden sollten eigentlich auch dann machbar sein, wenn ich läuferisch irgendwann einbreche und nicht stürze o.ä.


    Schauen wir mal, was am Sonntag dann drin ist :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich habe mich entschlossen, im nächsten Jahr beim Tennis noch mal richtig anzugreifen. Das heisst: ich spiele nicht nur Medenspiele, sondern auch Turniere. Und zwar sowohl Einzel als auch Doppel.


    Meine Fitness ist gut, aber dafür muss sie noch besser werden. Die Freiluftsaison geht richtig los Ende April - heisst fünf Monate von heute. Habe gestern mit meinem "Personal Trainer" das Programm abgesteckt, welches
    ab Neujahr bis zum 15.04. exakt 30 Einheiten umfasst(additonell zu Tennis spielen in der Halle, Laufen, etc.). Kraft und Beweglichkeit sind die Themen. Das wird eine ganz grosse Herausforderung. Ich habe es mal durch
    gerechnet: heisst im Grunde genommen Woche für Woche 7 - 8 Stunden Training mit mittlerer bis hoher Belastung.

    Seit dem 02.01. habe ich - bis heute - das Programm komplett durch gezogen. Im Urlaub sogar mehr als das, weil ich da jeden Tag mehr Tennis gespielt habe. Ich fühle mich so fit wie seit Jahren nicht mehr. Seit der Rückkehr aus
    dem Urlaub trinke ich - bis Ostern - additionell auch keinen Alkohol mehr. Ausnahme: nächste Woche Freitag hat mein bester Kumpel Geburtstag und das kann ich ihm nicht an tun.


    Mein zusätzliches Training - siehe oben - war in den ersten vier Wochen Blut, Schweiss und Tränen. Aber es hat sich voll gerechnet. Stand heute: die Freiluftsaison Tennis kann ruhig kommen.

  • 17km, wobei ich mich da eine zeitlang jeden Freitag um einen gesteigert hab mit den langen Läufen. Das ist aber zugegebenermaßen schon etwas her und in der direkten Vorbereitung jetzt habe ich die Muße für so lange Läufe nicht mehr gefunden.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jo, war er dann auch...aber der Reihe nach:
    Gestern war es dann soweit und der Größte Test für meinen Triathlon im Juli stand an.
    Start war für 0845 angesetzt, bedeutet natürlich früh aufstehen um rechtzeitig zu frühstücken(und das auf den hochheiligen Sonntag und nachdem ein guter Freund noch lange Geburtstag gefeiert hat)...aber gut, muss man durch.


    Aufgrund meiner erwarteten Zielzeit von 2:00 war ich aber in einem der hinteren Startblöcke und musste auf meinen Start dann noch gute 25 Minuten warten...diese Warterei mag ich ja jetzt schon nicht!
    Aber egal, irgendwann war es dann soweit und ich durfte loslaufen. Perfektes Wetter, viele Zuschauer neben der Strecke die einen zusätzlich motivieren...es war angerichtet für einen guten Lauf.
    Mit einem 5er Schnitt ging es dann los und schnell konnte ich die ersten Leute aus der vor mir gestarteten Gruppe(die einen KM Vorsprung bekamen) einholen. Nach knapp 50 min hatte ich die 10km-Marke passiert, was an meinen Trainingszeiten und meinem Ziel von unter 1:50 gemessen eine ziemlich solide Durchgangszeit war.
    Dann so ab KM 11/12 merkte ich, dass ich dieses Tempo nicht so einfach würde halten können und so fing ich im Kopf an zu rechnen, wieviel ich verlieren darf, um auf jeden Fall unter 1:50 zu bleiben...
    Ab KM 15/16 hab ich dann wirklich gemerkt, dass ich nicht genug lange Läufe absolviert hatte: Bis zu Distanzen die ich gut kannte, 10-12 km war alles gut und locker, je weiter ich aus diesem gewohnten in den ungewohnten Bereich kam umso unangenehmer fühlte ich mich dabei...noch nichtmal so sehr körperlich, vor allem im Kopf. Memo also an mich selbst: Vor dem nächsten längeren Wettkampf längere Läufe im Training durchziehen - vor allem für den Kopf.
    Auf den letzten 2 KM kam man dann aber wieder an vielen Zuschauern vorbei die eine super Stimmung bereiteten und unweit des Ziels wartete dann auch meine Frau :smiling_face_with_hearts: um mich anzufeuern, da lief es dann wieder wie von selbst.
    Am Ende war ich in netto 1:49:17 im Ziel auf meinem ersten HM und ziemlich zufrieden damit, wenn ich sehe, wo ich letztes Jahr angefangen habe. Hab mich dann spontan noch für den Bonner Nachtlauf(10km) zur Vorbereitung auf den Triathlon angemeldet und starte jetzt in die heiße Phase, nur noch 3 Monate zum Wettkampf...Zum Start da rein mache ich jetzt noch eine Woche Heilfasten und Regeneration bevor es dann ab kommender Woche zur Sache geht! :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Respekt! :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.