aktuelle Finanzlage des FC

  • gut, jetzt wieder zurück zum wirklichen Thema... man kann aber sicherlich einen Trikotsponsor Thread aufmachen... :popcorn:

    Ich hätte da mehr so an einen Thread gedacht wo über das generelle Zukunftspotenzial in der Nahen Zukunft diskutiert werden kann

  • ist eröffnet

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hast du überhaupt eine Ahnung, was Guinnness ist? frecher


    Natürlich, aber ändert nichts dran das die Briten es so lieben und trinken. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hat jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, verehrter Oro frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn wir mal vom Normalfall ausgehen, dass Bayern Meister und Pokalsieger wird.


    Ist Platz 7 dann direkte Euroleage oder Qualifikation?

    hat damit kaum was zu tun

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Pokalsieger befindet sich in der Bundesliga-Abschlusstabelle unter den ersten vier Vereinen.[*]Der Tabellenfünfte
    [*]Der Tabellensechste
    [*]Der Tabellensiebte
    Der DFB-Pokalsieger wird Tabellenfünfter.[*]Der DFB-Pokalsieger
    [*]Der Tabellensechste
    [*]Der Tabellensiebte

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der DFB-Pokalsieger wird Tabellensechster.Der DFB-Pokalsieger
    Der Tabellenfünfte
    Der Tabellensiebte


    Der Europa-League-Sieger wird DFB-Pokalsieger.[*]Der Tabellenfünfte
    [*]Der Tabellensechste
    [*]Der Tabellensiebte

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • und wie ist die Regelung? Oder ist es völlig egal wer wie oben in der Tabelle abschneidet?

    hab alle Eventualitäten aufgelistet

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • wir werden einfach sechster, dann brauchen wir uns nicht auf andere verlassen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Betreiber von Fernsehgelder.de hat inzwischen die neue Verteilung aufgeschlüsselt. Eine kleine Übersicht mit persönlichen Notizen:



    Rang 17/18Verein16/1717/18Differenz
    1FC Bayern München39.881 T€58.550 T€18.669 T€
    [...]
    12 (+2)1. FC Köln24.633 T€39.690 T€15.057 T€
    14 (+1)SC Freiburg23.460 T€35.750 T€12.290 T€
    11 (-3)FC Augsburg31.671 T€41.205 T€9.534 T€
    13 (-3)Werder Bremen29.325 T€38.755 T€9.430 T€
    17 (+1)RB Leipzig19.941 T€26.645 T€6.704 T€
    16 (+1)FC Ingolstadt22.287 T€28.648 T€6.361 T€


    Alle Vereine bekommen natürlich einen guten Betrag mehr aus dem TV - Pool. Ein Wettbewerbsvorteil für uns entsteht sicher nicht, da ja sämtliche Vereine mehr oder weniger den gleichen prozentualen Anteil mehr erhalten. Was fällt auf:


    Im Differenz - Ranking befinden wir uns leider noch am Ende des großen Feldes. Dann folgt jedoch schon ein großer Sprung auf Freiburg und ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass Augsburg aber vor allem Werder Bremen so deutlich weniger vom neuen Berechnungssystem profitieren. Dass sich am Ende die Neulinge Leipzig und Ingolstadt befinden, konnte man hingegen aufgrund ihres rasanten Aufstiegs erwarten.




    Also alles wie gehabt nur im neuen Gewand? - nicht ganz:


    VereinKöln (11/12)Nürnberg (13/14)Hannover (15/16)Stuttgart (15/16)HSV ? (16/17)
    vor Abstieg14.920 T€21.473 T€31.778 T€25.422 T€25.806 T€
    nach Abstieg6.668 T€9.877 T€10.354 T€10.015 T€21.475 T€
    Differenz-8.252 T€-11.596 T€-21.424 T€-15.407 T€-4.331 T€


    Wenn man mal auf einige der letzten 'Traditionsteams' schaut, die abgestiegen sind und welche finanzielle Einbußen auf sie zu kamen, kann man anmerken, dass der zukünftige Abstieg für einen Traditionsverein aufgrund der neuen Berechnung finanziell etwas sanfter Ausfällt.


    Bei unserem Abstieg sind die TV Einnahmen generell noch nicht durch die neuen Verträge explodiert und aufgrund der zahlreichen Vorabstiege waren wir sowieso immer weit unten im TV - Ranking. Zwei Jahre Später bei Nürnbergs Abstieg wurden die finanziellen Einbußen doch schon deutlicher durch den 1. großen TV Deal. Hannover und Stuttgart erwischte es im letzten Jahr natürlich extrem, besonders wegen ihrer Fallhöhe, da beide im Mittelfeld des TV - Rankings lagen (Rang 6 bzw. 10).


    Wenn wir von einem durchaus vorstellbaren Szenario ausgehen, dass der HSV absteigt, würde der Verein - auch wenn er durch die letzten Jahre inzwischen eher im unterem Drittel des TV Rankings steht (Rang 14), gerade mal 4.3 mio € weniger TV Einnahmen haben! Dies wäre ein wirklich weicher Fall, auch für andere Traditionsteams. Da wir den HSV diese Saison vllt im TV Ranking überholen, wäre für uns ein Abstieg finanziell ähnlich angesiedelt.


    Edit: Wenn man bedenkt, dass die TV Einnahmen nach unserem Abstieg quasi 1:1 für die Stadionmiete drauf ging, wäre bei einem Abstieg 2018 noch 2/3tel der TV Einnahmen übrig. Im Grunde schon bessere Voraussetzungen für einen Bundesliga Absteiger, den direkten Wiederaufstieg ohne extreme Finanzierungsrisiken zu gehen. Bei ehemalige Traditionsvereinen, die inzwischen in der 2. Liga ihr Dasein fristen oder sich finanziell damals so überworfen haben und gescheitert sind werden die Chancen auf einen Aufstieg eher geringer... Ein Glück, dass wir uns zwar spät aber immer noch rechtzeitig aus diesem Abwärtsstrudel befreien konnten!


    ===


    Bestand - Säule:
    Im traditionellem Ranking (5 - Jahres Wertung) würden wir zur neuen Saison nur den SV Werder Bremen überholen (aufgrund der aktuellen Platzierungen), da die direkten Konkurrenten (Hertha, Hoffenheim, Frankfurt) tabellarisch leider auch gut darstehen. Ein weiterer Platz würde nur bei einem Abstieg des HSV gut gemacht werden. // edit: Den Platz würden wir wohl auch gut machen, wenn wir unseren Platz halten und der HSV sich knapp rettet/ sich nicht um 5 Plätze noch steigert


    Wettbewerb - Säule:
    Da in dieser Säule nur marginale Unterschiede in der Berechnung zur 1. Säule sind, spiegelt sich ein ähnliches Bild wieder.


    Nachhaltigkeits - Säule:
    Hier kommt das Abschneiden der letzten 20 Jahre ins Spiel. Da wir bekanntlich genau in dieser Phase angefangen haben, uns zu einer Fahrstuhlmannschaft zu entwickeln, kommen wir nicht so gut davon, wie es einige vom Traditionsclub 1. FC Köln erwarten würden.


    In diesem Ranking werden wir auf Rang 17 geführt - sogar hinter Teams wie Freiburg, Lautern, Hannover und Mainz! Da nur 3.000 T€ maximal ausgeschenkt werden und wir mit bei 1.4000 T€ liegen, spielt dieses Ranking eher eine unwichtigere Rolle. Zeigt aber leider auch, wie sehr wir vom Ruf der vorherigen Jahrzehnte zehren...


    Nachwuchs - Säule:

    Hierzu konnte er vertändlicherweise keine Daten präsentieren. Mit einem 2% Anteil führt dies sicher nicht mehr zu Verschiebungen im Gesamtranking.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bevor die Milchmädchen kommen und anfangen zu rechnen, wenn wir uns nicht alles kaufen könnten mit 15 Mio:
    Ich glaube die jetzigen und die zukünftigen Spieler werden von den Mehreinnahmen einen kräftigen Schluck aus der Pulle bekommen.


    Jetzt verstehe ich aber noch weniger was das ganze Theater mit dem GBH. An Geld kann es nun wirklich nicht mehr liegen warum man nicht ein neues Trainingszentrum auf Top-Niveau baut. An dem Geld kann es wirklich nicht liegen.

  • nicht schlecht...
    Knapp 0,9 Mios...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wirklich nicht übel. Waren wenn ich mich nicht irre nur Hector, Svento und Mavraj. Was haben dann Mannschaften wie Real, ManU oder Bayern bekommen?


    Edit:
    Ok ein klick auf den Link beantwortet manchmal Fragen von selbst

  • Schade. Hab auf Under Armor gehofft. Die machen eigentlich gute Klamotten. Da wäre sicherlich was rausgesprungen.
    Aber wenn man unbedingt auf das Karnevalstrikot besteht.
    Denke dann wird es Erima bleiben. Aus meiner Sicht leider.

  • Ja, das war aber vorher klar. Das wurde nach dem Deal für die Nationalmannschaft so kommuniziert worden.
    Deshalb musste ja auch Leverkusen einen anderen Ausrüster suchen.