aktuelle Finanzlage des FC

  • Echt? Ich hatte es auch irgendwie auf dem Schirm das man das abgeschafft hat und man nur durch Liga-Qualifikation wieder mitmachen darf.


    Ist ja auch egal, in 2 Jahren fragt da keiner mehr nach. Wir qualfizieren uns eh immer über den sportlichen Weg und nehmen den CL-Gewinn einfach mal so mit :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Zu den 15 Mio kommen noch das Geld vom Market pool, was beim Sieger aus einem der stärksten Ligen auch noch mal 10 Mio ausmacht und dann noch die Ticket und sponsoring Einnahmen.
    Da kann der Sieger schon 30-40 mio einnehmen.
    Glaube nicht, dass das wenig ist.

    Wie bitte? Sevilla bekam als Sieger der Europa League im Jahre 2014 knapp 15 Mio Euro - inklusive Marktpool. Die Einnahmen aus dem Marktpool betragen - als Fausrechnung - etwa die Hälfte der Prämien des Wettbewerbes. Bei Sevilla waren es ziemlich genau 10 Mio Prämien und 5 Mio Marktpool.


    Wenn der EL-Sieger 20017 rund 15 Mio an Prämien einnimmt, wo soll dann der Rest zu den 30-40 Mio herkommen?


    Mal zum Vergleich: Real Madrid lag mit dem CL-Sieg 2014 bei 57 Mio - alles inklusive. Da kommst du als EL-Sieger aber im Leben nicht auf 30-40 Mio.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du wirfst da jetzt ganz unterschiedliche Sachen in einen Topf und vergleichst die.



    Der Sieger bekommt 15 Mio Prämien, dazu kommen noch die Einnahmen aus dem marktpool. Der Rest sind Ticket Einnahmen und sponsoring.

  • Von der Uefa Seite:
    Auf Grundlage der oben erwähnten Einnahmenschätzung und der festgelegten Zuteilungen werden in der Saison 2016/17 1,7187 Mrd. Euro zur Verteilung an die teilnehmenden Vereine zur Verfügung stehen. Davon gehen 399,8 Mio. Euro an die Klubs in der UEFA Europa League.


    Das ist weniger als ein Viertel.bei mehr vereinen.

  • Den Satz verstehe ich nicht. "Der Geld trotzdem nicht in der Kasse"?

    Wenn ein Spieler (weil abgeschrieben) mit 0 Euro in der Bilanz steht und für 100 Millionen verkauft wird macht das ein bilanziellen Gewinn von 100 Millionen. Plus die tatsächliche Einnahme von 100 MIllionen auf dem Bankkonto. Investiere ich jetzt die 100 Millionen auf meinem Bankkonto wieder in einen neuen Spieler sind meine liquiden Mittel auf 0. In der Bilanz wird der Spieler bei einem 5 Jahresvertrag nur mit 20 Millionen ausgewiesen macht bilanziell ein Gewinn von 80 Millionen. Aber auf dem Bankkonto steht trotzdem 0

  • Nett, dass du ihm das noch einmal erklärst, aber er hatte einfach nichts besseres zu tun, als darauf aufmerksam zu machen, dass ich beim abtippen den falschen Artikel verwendet habe.


    Das zum Thema Diskussionskultur hier im Forum.


  • Sorry, aber das ist eine so pauschale Aussage, da kann man nur den Kopf schütteln.


    Natürlich ist Umsatz nicht gleich Gewinn. Und mehr Umsatz bedeutet selbstverständlich nicht immer mehr Gewinn. Aber bei einem konstanten Kostenblock eben schon. Und je höher mein Umsatz wird, desto höher kann ich auch die Kosten schrauben, um am Ende des Jahres noch ein warmes Abendessen zu mir nehmen zu können. Gerade im Fußball ist die Hackordnung doch eindeutig vom Umsatz geprägt. Größerer Umsatz = Größeres Budget.


    Und zum Rest: Siehe mein Posting vom letzten Sommer, darauf gingst Du damals m. W. nicht mehr ein. Nun zitierst Du einen Bayern, der das gleiche sagt, wie ich es beschrieben habe, um darzustellen, dass wir alle nicht weit genug denken. :flushed_face:


    Ach ja:


    a) Ein Spieler, der nahezu abgeschrieben ist, dürfte zwar nach HGB noch einen Restwert haben (stille Reserve), nach internationalen Standards aber nicht. Ansonsten müsste er korrekt bewertet / neubewertet werden. Und steht da ein "Nullwert" in der Bilanz, kann man von einer Restlaufzeit unter einem Jahr ausgehen. Ergo wird es auch keinen Transfer von 100 Mio. geben. Der deutsche Fiskus interessiert sich für IFRS aber eh nicht. Die halten die Hand dann auf. Nachteil HGB.


    a2) Stille Reserven sind ein tolles Mittel, um wiederum Steuern zu sparen. :winking_face: Vorteil HGB.


    a3) Ob's dem Uli gefällt oder nicht: Am Ende muss ein Gewinn versteuert werden. :smiling_face_with_horns:


    a4) In den Folgejahren führt die Abschreibung übrigens zu einem Verlust, der nicht einen Cent Liquidität verzehrt. Auch hier gleicht sich das also über die Jahre wieder aus.


    b) Ich tausche einen Spieler 1:1. Warum sollte da in dem Moment noch Liquidität zusätzlich generiert werden? grübel Okay, der Sportbildklientel muss es wahrscheinlich auf eben diese Art erklärt werden...


    c) Damit schließt sich der Kreis: Die Basis aller Liquiditätsgenerierung ist der Umsatz, woraus sich das operative Ergebnis herleitet. Ein Cash-Flow-Darstellung erspare ich uns jetzt aber.

  • Ich habs mal hier riengepackt, auch wenn das Thema vereinzelnd zu einigen Phasen der letzten Zeit immer wieder mal auftrat:


    1. Schulden


    Wieviele haben wir aktuell noch / bzw. nach Abschluss des Kalenderjahrs 2017?
    Wann werden wir voraussichtlich schuldenfrei sein? (zusätzliche Transfereinnahmen natürlich nicht eingeschlossen)


    2. Transferbudget Sommer 2017


    Klar haben wir keine genauen Zahlen, und meine Vermutung ohne, dass ich mir nochmals alle Zahlen angeschaut habe,
    müssten wir im Sommer 17 doch eigentlich ca. 15 Mio. EUR mindestestens zur Verfügung haben oder?

  • ja 15 stehen auf jeden Fall zur Verfügung!!! Denke aber, dass Modeste geht und sich dadurch unser Budget deutlich erhöht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1: Wenn ich mich richtig an die letzte JHV erinnere sind wir unter 20 Millionen gerutscht.


    2: Das dürfte so ungefähr hinkommen, wird auch wichtig wer runtergeht, also wer in die Relegation muss und gegebenfalls absteigt, denn die würden wir ja auch überholen, das wären nochmal 3 Millionen mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man den Tilgungsplan einhält, was wiederum Geldgeber in der Regel so möchten, sind Transfers eigentlich komplett bedeutungslos. Die größer werdenden TV-Einnahmen stellen ebenfalls ein nettes Zubrot dar, welches man eher in Spieler denn in Sondertilgungen stecken wird.

  • Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, ich bin es doch der jedes mal wenn einer mit den Schulden bei Transfers kommt und sagt das diese beiden Themen nichts miteinander zu tun haben. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • ich würde mir wünschen, dass man schneller Schuldenfrei wäre! Aber wir sind in einem Bereich, wo man nicht mehr auf der Intensiv liegt und das ist schon mal mehr als wichtig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich habe ja auch nichts anderes behauptet, ich bin es doch der jedes mal wenn einer mit den Schulden bei Transfers kommt und sagt das diese beiden Themen nichts miteinander zu tun haben. :face_with_tears_of_joy:

    Ja, dass musste ich auch schon erfahren... :winking_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das hat Wehrle halt damals zu Zweitligazeiten schon gesagt, daher nervt es halt das das jetzt immer noch nicht bei Allen angekommen ist. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • dennoch wäre es mir lieber, wenn wir mit den Schulden gegen null kommen würden. Dies wäre auch für das Thema Stadion Umbau/ Ausbau / Neubau sicherlich hilfreich.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich glaube da gäbe es gar keine Probleme, der Großteil unserer verbliebenden Schulden sind doch mit der FC-Leihe bis 2020/2024 geregelt.


    Wehrle würde sicherlich einen Kredit anleihen können für einen Neubau/Kauf/Ausbau.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube da gäbe es gar keine Probleme, der Großteil unserer verbliebenden Schulden sind doch mit der FC-Leihe bis 2020/2024 geregelt.


    Wehrle würde sicherlich einen Kredit anleihen können für einen Neubau/Kauf/Ausbau.

    Das denke ich auch. Wir bauen jedes Jahr ein ordentliches Stücken Schulden ab.
    Und Wehrle rechnet dabei recht konservativ.
    Daher spielt die Zeit für uns.