aktuelle Finanzlage des FC

  • Es ist schon sehr engstirnig und abenteuerlich zu gleich, wie hier die Ultras argumentieren! Gleichzeitig zeigen die Antworten der Ultras, dass sie gar nicht die kompletten Inhalte der Beiträge lesen, in denen es um sinnvolle Einstieg von Investoren zur Realisierung von Großprojekten geht.

    Abenteuerlich ist aus meiner Sicht, dass Du bei anderen etwas kritisierst, das Du selber nicht hinbekommst.


    Erst wirfst Du mir vor, anhand mehrerer Stellen, die Du wörtlich aus meinen Beiträgen nimmst(beispielsweise die völlig aus dem Zusammenhang genommene "Lynchjustiz"), so ein "Ultra" zu sein und differenzierte Beiträge zum sinnvollen Einstieg von Investoren gar nicht richtig zu lesen.
    Du übersiehst Dabei aber selber dass ich mich Hier eigentlich ziemlich differenziert mit verschiedensten Arten von möglichen Investorenbeteiligungen auseinander setze(dabei auch die von dir hier angeführten Schalker als Positvbeispiel nenne...) und da durchaus Lösungen sehe, die ich gut und zukunftsträchtig finde und die man überlegen könnte, während es andere gibt die ich eben ablehne (allerdings schreibe ich ja auch dazu, wieso ich dagegen bin und verteufele die grundsätzliche Überlegung gar nicht).


    Aber klar, einfach mal alle, die eine ähnliche Meinung haben in einen Sack stecken, "DIE BÖSEN ULTRAS" draufschreiben und kräftig drauf hauen ist in der Tat viel einfacher, als so gründlich zu lesen, wie Du es von anderen gerne hättest. Auch wenn es einfacher erscheint, alle in einen Topf zu stecken, wäre es doch nett, wenn Du nicht alle Meinungen, die eine Investorenbeteiligung skeptisch sehen über einen Kamm scheren würdest.



    PS: Du sagst, "die Ultras"(wer auch immer das für dich sein mag, ich zähle mich da jedenfalls nicht dazu, auch wenn ich einen Stadionneubau skeptisch sehe, was aber für dich schon das einzige Kriterium zu sein scheint) seien eine Minderheit unter den FC-Sympathisanten und begründest dann im Anschluss die "Notwendigkeit" eines größeren Stadions damit, dass Du 150km von Köln weg wohnst und gerne Topspiele Live sehen können willst...merkste selbst, ne? Versteh mich nicht falsch, ich denke jeder Fan sollte eine Chance haben, seine Mannschaft im Stadion zu sehen(wobei man dafür mMn auch bereit sein sollte, sich bei Beginn des Vorverkaufs zeitnah um eine Karte zu bemühen).
    Aber nur weil es dir persönlich verwehrt geblieben ist oder schwierig erscheint für die Topspiele Karten zu kriegen ein größeres Stadion zu fordern, ist genauso egoistisch wie umgekehrt, wenn jemand der seine Dauerkarte hat sagt "Mir doch egal, ich hab meine Dauerkarte von mir aus kann alles bleiben wie es ist"(ich hab übrigens keine und werde ohne Neu-/Ausbau darauf auch noch etwas warten müssen).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Du übersiehst Dabei aber selber dass ich mich Hier eigentlich ziemlich differenziert mit verschiedensten Arten von möglichen Investorenbeteiligungen auseinander setze

    Um ehrlich zu sein: Du hast es dir mit deinem Beitrag zur angedrohten/angekündigten Lynchjustiz gegenüber Schmadtke und anderen Verantwortlichen schlichtweg selbst eingebrockt, dass vielleicht nicht mehr jeder hier deine Beiträge aufmerksam liest.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Für mich ist das alles, wo ein Investor, erstmal ganz egal ob Privatperson oder Großkonzern, Anteile am Verein erwirbt.
    Anteile, das bedeutet immer auch Mitspracherecht, Entschedingsgewalt.

    Nein, in einer Kommanditgesellschaft passiert genau das eben nicht. Wer Anteile erwirbt, bekommt dafür keine Stimmenanteile. Was er natürlich machen kann, ist, sich in den Aufsichtsrat reinzukungeln und dort seinen Einfluss geltend zu machen. Und dann kommt es eben darauf an, welche "Qualität" der Investor hat. Ist er ein Möchtegern-Trainer-Manager-Präsident-Rasenspezialist..., der immer schon davon träumte, sein Können in der Realität anzuwenden, wird es natürlich ätzend. Handelt es sich hingegen um Manager professionell geführter Unternehmen, halten die sich vornehm zurück, weil sie wissen, dass andere vom Fußballgeschäft mehr Ahnung haben.

  • Natürlich hast du angegriffen und persönlich beleidigt aber gut man überlebt das.Warum der FC ein grösseres Stadion will? Wir kratzen so langsam an der 100.000 Mitglieder Marke und auch für Mitglieder wird es so langsam nicht einfach Karten zu bekommen. Die jetzige Führung ist bestrebt ein grösseres Stadion zu bauen um mehr Leuten Eintritt zu gewähren. Ich finde das nich Pathetic so wie das vorher beschrieben wird. Im Gegenteil man kann es auch als Kundenfreundlichkeit bezeichnen.
    Wir haben aus meiner Sicht 3 Varianten für die Zukunft:
    1. Umbau und des jetzigen Stadions auf 70 bis 75.000. Miteinhergehend dann auch auch Kauf des Rhein-Energie-Stadions der vom FC angestrebt wird. Auch mein persönlicher Favorit, wird aber schwer weil die Anwohner Prozesse führen werden und die Infrastruktur überlastet zu sein scheint. Übrigens bis weit in die 90´er Jahre gab es durchaus noch bis zu 66.000 Zuschauer zu Spitzenspielen. Was wird das Kosten, 150 Millionen €?
    2. Bau eines neuen Stadions auf der grünen Wiese. Kosten sicherlich mindestens 300 Millionen €. Dazu kommen noch die Infrastrukturkosten für Parkplätze und Bahnanschluss. Wie soll man das bezahlen? Nur mit Bankkrediten? Da ist im Notfall nur mit Investoren möglich. Keiner will einen Scheich aus den Nahen Osten, aber einen seriösen Konzern würde ich schon in Betracht ziehen.
    3. Alles bleibt sowie es ist. Wir sind ein Mittelklasseverein wie die Eintracht oder der HSV mit einem 50.000 Mann Stadion. Immer mehr Leute werden sich um die Kartem "prügeln". Wir spekulieren auf immer höhere Einnahmen aus dem Fernsehen, die eine Erhöung der Zuschauerkapazität überflüssig machen, mit dem Riskio dann wieder öfter im Abstiegskampf zu stecken.

    Wie gesagt, das war nicht meine Absicht und da ist mir im Affekt der Ton ausgerutscht - das tut mir leid!


    Ich bin auch der Meinung, Variante 3 ist keine Option. Einfach stillzustehen und so zu tun als wäre alles prefekt, weil wir gerade den Sprung nach Europa geschafft haben wäre natürlich falsch. Und ich denke, auf kurz oder lang ist ein größeres Stadion unumgänglich.
    Ich bin aber skeptisch, welcher der richtige Weg ist, das Ziel "größeres Stadion"(von dem ich glaube dass es wohl 99% der FC-Fans gut finden werden) zu erreichen und auch, wie groß das neue Stadion wirklich sein muss(aber das steht auf einem anderen Blatt).


    Wenn ich beispielsweise sinngemäß lese, "80.000 Leute muss unser Stadion fassen, das wäre doch geil! Und ein Neubau muss es sein, ist doch egal wie wir das finanzieren", ist mir das zu unkritisch, weil ich eben dabei ähnliche Kosten kommen sehe, wie Du sie skizzierst und weil ich sicher bin, dass wir diese nicht ohne einen Investor werden stemmen können. Das wiederum würde ich nur dann gutheißen, wenn dabei sichergestellt wird, dass der Verein die alleinige Entscheidungsgewalt behält, sprich ein Investor(egal bei welchem Modell von Beteiligung an dem Projekt) nie die Möglichkeit bekommt, mittelbar oder unmittelbar Einfluss aufs sportliche Geschehen des Vereins nehmen zu können. Dass aber ein Investor(verständlicherweise) für ein Investment von 100-200 Mio € eine gewisse Kontrolle erlangen möchte, wie mit seinem Geld umgegangen wird, ist aus meiner sicht schon anzunehmen...wie geht Kontrolle am einfachsten? Durch direkte Beteiligung im Verein. Und das ist meine Angst. Solange gewährleistet ist, dass sich das nicht erfüllt, können wir meinentwegen eine 90.000-Plätze Ford-Arena bauen, wenn Ford zufrieden wäre, ihr Investment durch die Namensrechte, das Logo auf Eintrittskarten, exklusive Logen für Kunden und ählichen Schnickschnack gedeckt zu sehen.
    Und nur da ich, ähnlich wie Du, annehmen würde dass ein Ausbau mit Kosten zu realisieren wäre, die der Verein mithilfe eines "normalen" Bankdarlehens stemmen könnte, bin ich eher für diese Variante.
    Klar hängen an Müngersdorf viele Erinnerungen, aber nur aus reiner Traditionsverliebtheit zu sagen "Standort Müngersdorf unverhandelbar" fände ich auch falsch.



    Ich glaube wie die Emotionen hier auf beiden Seiten hochschlagen zeigt schon, der Verein ist hier an einem Scheideweg, bei dem er vermutlich egal wie er entscheidet eine nicht unerhebliche Anzahl Leute verärgern wird, während die anderen meinen, es ist genau richtig. Lassen wir uns überraschen. Kann sich ja nur noch um Monate handeln bis es mal eine Entscheidung gibt :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • für Heimerzheimer


    liesst du eigentlich was andere, zum Beispiel ich über die Stimmanteile in einer KGaA geschrieben haben; wenn du das nicht glaubst, dann lies im Internet darüber nach. Die Stimmanteile werden durch die Satzung bestimmt. Die Satzung wird zu Beginn der Gesellschaft aufgestellt und nicht wirklich oft verändert. Das wird normalerweise über einen Notar gemacht. Wenn du lesen willst, warum und was beim HSV schief gelaufen ist, dann lies bitte im Gravesen Blog nach (das ist zwar oft mühselig, denn da wird auch für uns uninteressantes gepostet, aber sehr interessant)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • sinnvolle Einstieg von Investoren zur Realisierung von Großprojekten geht.


    Da fängt es doch schon an. EINEN SINVOLLEN EINSTIEG EINES INVESTORS GIBT ES NICHT!



    Der Effzeh brauch ein größeres Stadion, um weiter wachsen zu können und somit auch bessere Spieler zu verpflichten. Da geht es auch um die Anzahl der Tickets, vor Allem aber um die zusätzlichen Sponsoring-Einnahmen. Und ja, wenn ich 150 Kilometer von Köln entfernt wohne, möchte ich schon in der Lage sein können, Topspiele live zu sehen. Dass dann die Dauerkartenbesitzer auf der Süd sagen: "Ist mir doch egal, was mit den anderen ist", zeigt mal wieder das Denken dieser Gruppe, die glaubt, der Fußball sei nur für sie gemacht.


    :woman_facepalming:


    FYI: ich habe keine Dauerkarte, "prügel" mich mit jedem anderen um die wenigen Restkarten. Trotzdem wäre mir ein Verbleib bei 50,000 lieber als 80,000 auf der grünen Wiese.



    Da die Traditionsvereine wie der BVB, Schalke und auch der FCB schon sehr lange erfolgreich mit Investoren zusammenarbeiten, ihre eigene Integrität dennoch nie verloren haben, zeigt doch sehr deutlich, auf welchem Weg eine strategische Partnerschaft richtig viel Sinn macht!


    "Ihre integrität nie verloren". Sag mal, du glaubst doch nicht ernsthaft an den Müll den du da von dir gibst!?!?

  • Um ehrlich zu sein: Du hast es dir mit deinem Beitrag zur angedrohten/angekündigten Lynchjustiz gegenüber Schmadtke und anderen Verantwortlichen schlichtweg selbst eingebrockt, dass vielleicht nicht mehr jeder hier deine Beiträge aufmerksam liest.

    Das sehe ich ein. Und mir ist schon klar dass "übertreiben um zu verdeutlichen" nicht jedermanns Sache ist und gerne missverstanden wird - beispielsweise auch von dir, da ich weder irgendwas angedroht noch angekündigt habe.
    Was ich meinte war: Würde jemals Schmadtke oder sonst wer den Verein an einen 50+-Investor/alleinherrscherischen Mäzen verhökern, würde es vermutlich zu Tumulten kommen, weil einige, die in der Vergangenheit schon bei deutlich geringeren Anlässen gewalttätig geworden sind, da sicher einen Anlass sehen würden vollkommen auszurasten.


    Aber diese Passage steht eigentlich am Ende des besagten Beitrages. Sprich: Um da zu landen, muss man ja vorher zumindest schon einmal genau die Passage, die er scheinbar nicht aufmerksam gelesen hat, einmal überflogen haben. Von daher ist das vielleicht doch weniger meiner missverständlichen Wortwahl geschuldet als eher dem Umstand, dass er einfach stark verallgemeinert hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @elkie57 Ich hab schon gelesen, was dazu von @Puppekopp geschrieben wurde, auch schon in Normalgröße.
    Ich habe zum Beispiel diese Passage gesehen:

    Was er natürlich machen kann, ist, sich in den Aufsichtsrat reinzukungeln und dort seinen Einfluss geltend zu machen. Und dann kommt es eben darauf an, welche "Qualität" der Investor hat. Ist er ein Möchtegern-Trainer-Manager-Präsident-Rasenspezialist..., der immer schon davon träumte, sein Können in der Realität anzuwenden, wird es natürlich ätzend.

    Und nix anderes habe ich inhaltlich auch gesagt(dafür müsstest Du aber natürlich auch wieder lesen was ich geschrieben hab. Ich habe aber den Eindruck dass einige hier meine und Meinung von @ColognianWarrior ein bisschen vermischen).


    Das beim HSV vieles und noch vieles mehr schief gelaufen ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • "Ihre integrität nie verloren". Sag mal, du glaubst doch nicht ernsthaft an den Müll den du da von dir gibst!?!?

    Wahrscheinlich meinte er "Identität". Darüber kann man natürlich trefflich streiten. Schalke 04 war zunächst ein proletarischer Schachtarbeiter-Club, dann ein Chaos-Club kurz vor der Pleite [erinnert uns irgendwie an uns selber, oder?] - und schlussendlich durch Assauer ein professionell geführter "moderner" Club. Was in den Augen der S04-Fans nun besser war, dazu müsste man sie fragen. Ich kann mir die Antwort aber vorstellen.

  • Das beim HSV vieles und noch vieles mehr schief gelaufen ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Ja, aber gerade deswegen sind der HSV und auch 1860 schlechte Beispiele, es sei denn, man will die Pferde scheumachen. Beide Clubs konnten nur noch aus einer Position extremer Schwäche bzw. aus einer existenzgefährdenden Notlage heraus verhandeln. Im Grunde genommen konnte sie gar nicht verhandeln, denn die Alternative hieß Insolvenz. Wie viele Anhänger gehen dann lieber in diese, statt einen Gott-hilf-uns-Investor anzuhimmeln?


    Genau in dieser Situation ist aber unser FC nicht (mehr).

  • Mein Gott, was so eine kleine (normale) Aussage von Schmaddy für Panik verursacht.
    Er hat vollkommen recht und es wird irgendwann einen Investor geben.
    Aber unter unserer jetzigen Führung wird uns NIEMALS von einem Externen ins Geschäft rein geredet.
    Dies steht fest! :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • [*]Hertha BSC (GmbH & Co. KGaA / 9,7 % KKR & Co. L.P.)
    [*]Hamburger SV (AG / 14,79 % u.a. Klaus-Michael Kühne) (Update: Seit Frühjahr 17% Kühne, 3,79% Sonstige)
    [*]FC Ingolstadt 04 (GmbH / 19,9 % quattro GmbH (Audi/Volkswagen))
    [*]FC Bayern München (AG / 25 % Adidas, Audi (Volkswagen), Allianz)
    [*]Eintracht Frankfurt (AG / 36,6 % u.a. verschiedene Bankhäuser)
    [*]Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA / 94,57 % (u.a. Evonik, Signal Iduna, Puma)
    [*]TSG Hoffenheim (GmbH / 96 % Dietmar Hopp)
    [*]FC Augsburg (GmbH & Co. KGaA / 99 % Investorengruppe um Klaus Hofmann)
    [*]RB Leipzig (GmbH / 99 % Red Bull GmbH)
    [*]Bayer 04 Leverkusen (GmbH / 100 % Bayer AG)
    [*]VfL Wolfsburg (GmbH / 100 % Volkswagen AG)
    [*]Hannover 96 (GmbH & Co. KGaA / 100 % Investorengruppe um Martin Kind)
    [*]NEU: VfB Stuttgart (AG /11,75% für 41,5 Mio verkauft, max 25% geplant)
    [*]
    [*]So ist zurzeit der Stand der Dinge bei allen Vereinen in der Bundesliga in Sachen Anteilsverkauf
    [*]Einzig Schalke, Werder, Mainz, Freiburg und Gladbach und wir sind bisher ohne einen Anteilsverkauf davon gekommen
    [*]
    [*]Schalke hat mit Gazprom dafür einen Anderen Weg gefunden an Geld zu kommen
    [*]
    [*]Im Grunde genommen ist es also schon Sinvoll zumindest darüber nachzudenken einen kleinen Anteil zu verkaufen...

  • Ja, aber gerade deswegen sind der HSV und auch 1860 schlechte Beispiele, es sei denn, man will die Pferde scheumachen.

    Das war ja auch gar nicht mein Ansinnen. Ich hab als ich mich vor ein paar Tagen mal in einem anderen Fred dazu geäußert hab) mal den HSV als Beispiel angeführt dafür, was im schlimmsten Fall schiefgehen kann mit so einem Investor. Die Konsequenz ist einfach: Man sollte skeptisch bleiben und vorsichtig prüfen, was man sich ins Haus holt, weil wohl niemand 150 Mio zu verschenken hat, nur weil der Effzeh der geilste Verein der Welt ist(sic!).
    Aber so eine Diskussion mit X Teilnehmern hin und her verselbstständigt sich auch schnell, und man kommt dann ohne vollständigen Kontext sehr anders an, als man es eigentlich meint, wie ich an dem Feedback einiger hier gemerkt habe :slightly_frowning_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Konsequenz ist einfach: Man sollte skeptisch bleiben und vorsichtig prüfen, was man sich ins Haus holt, weil wohl niemand 150 Mio zu verschenken hat, nur weil der Effzeh der geilste Verein der Welt ist(sic!).

    Ich kenne weder im Forum noch außerhalb einen FC-Fan, der Investoren komplett kritiklos gegenüberstehen und sich über jeden Scheich freuen würde, dessen Kamel dummerweise auf Geißböcke steht.


    Also immer mit der Ruhe! :thumbs_up:

  • Was ich meinte war: Würde jemals Schmadtke oder sonst wer den Verein an einen 50+-Investor/alleinherrscherischen Mäzen verhökern, würde es vermutlich zu Tumulten kommen, weil einige, die in der Vergangenheit schon bei deutlich geringeren Anlässen gewalttätig geworden sind, da sicher einen Anlass sehen würden vollkommen auszurasten.


    Süße aber eher falsche Annahme, denn dafür ist das Pack das Bahnen mit Flaschen beschmeißt, die eigene Mannschaft bedroht (Wenn ihr absteigt töten wir euch), eigene Spieler bedroht (Causa Pezzoni) viel zu feige.


    Die einzigen die sowas theoretisch tun würden sind aber eben die denen der Verein am Arsch vorbei geht. (Nämlich die Hools)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • so etwas wie bei Chelsea und Konsorten möchte ich auch bei uns nicht haben; dann lieber in den nächsten Jahren sich weiterhin zwischen Platz 8-10 in der Buli aufhalten, dafür aber weiter Spaß haben an unserem FC (aber in das VW Käfer Zeitalter möchte ich jetzt nicht mehr zurück)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • NEU: VfB Stuttgart (AG /11,75% für 41,5 Mio verkauft, max 25% geplant)


    Und da wurden hier vorhin ernsthaft 30 Millionen als Investmentzahl bei uns genannt. :winking_face_with_tongue:


    8,33% gibt es sicher nicht unter 50 Millionen. (Eher mehr) 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sowohl die Thematik Stadion, als auch die Thematik Investor sollten kein Spaltpilz für die Mitglieder des FC sein. Denn die Mitglieder können letztendlich durch die vorhandenen Strukturen bereits über viele Dinge mit entscheiden. Aber: Die Themen werden aufgrund eines enormen Krawallpotentials durch berechtigte oder unberechtigte Kritik von innen und von aussen immer größer werden. Das sollte man nicht unterschätzen. Papa Spinner weiß um die Macht des Internets, der Medien und die Macht von Gruppierungen auf Mitgliederversammlungen. Daher braucht der FC eine breite Mehrheit bei den anstehenden Themen. Und letztendlich auch eine breite Mehrheit auf der Mitgliederversammlung. Hardliner wie warrior und Co. wird man bei den Konfliktthemen eh nie überzeugen können. Selbst ein Kompromiss ist da aus dem Selbstverständnis nicht möglich.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • so etwas wie bei Chelsea und Konsorten möchte ich auch bei uns nicht haben

    Es war halt dumm und dämlich, die Worte 50+1 und Abramowitsch überhaupt auch nur in den Mund zu nehmen, egal in welchem Kontext. Erratisch veranlagten Fans flattern dann die Hosen bis über den Atlantik.