aktuelle Finanzlage des FC

  • Man sieht doch wohin sich der Fussbal entwickelt. (50+1 ist eh nur noch ein hohles Konstrukt ohne jeden Schutzwert, sobald das einen wirklich behindert wird er klagen und diese Regel kippen)


    Also ja, in Zukunft wird es warscheinlich nicht mehr ohne gehen, ob mir das gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. (Das Beispiel Bayern ist hier eindeutig das Erstrebenswerteste)

    Das Bayern Beispiel kannst du dir abschminken, solche Sponsoren wird der FC nie bekommen. Solche Premium Sponsoren dieser Größenordnung setzen sich lieber auf eine Warteliste bei den Bayern, bevor sie einen Verein wie den FC zu unterstützen. Es wird schwierig werden, Unternehmen der Mittelklasse zu finden, die bereit sind sehr viel zu investieren, denn solche Sponsoren suchen 90% aller Vereine.


    Dass es in Zukunft ohne Investor nicht mehr gehen wird, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, wenn man dauerhaft in Liga 1 verbleiben möchte. Die Frage lautet also nicht Investoren ja oder nein, sondern 1. Liga oder nicht für den FC.


    Einen Vorteil hätte die Öffnung von 50+1 aber für viele Fans, denn die sog. Werksteams hätten keinen finanziellen Vorteil mehr und werden sich dann in Richtung 2. Liga oder tiefer verabschieden.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Einen Vorteil hätte die Öffnung von 50+1 aber für viele Fans, denn die sog. Werksteams hätten keinen finanziellen Vorteil mehr und werden sich dann in Richtung 2. Liga oder tiefer verabschieden.

    Damit würde ich nun nicht rechnen. VW und selbst Bayer sind global solche Schwergewichte, dass sie als 'too big to fail' auch dann noch existieren werden, wenn wir alle längst kleine Engelein sind. Mit denen in eine Konkurrenz treten zu wollen, hieße, den Mond anzukläffen.


    Nehmen wir die Luft mal raus, hat der FC gar nicht so viele Möglichkeiten, einen fetten Brocken an Land zu ziehen, der nicht so sehr auf die Kohle schaut. Im Umland und in Köln schon mal gar nicht. Insofern löst sich das Problem, das manchen Sommerpausen-Hysterikern Kopfzerbrechen bereitet, von ganz alleine. Der FC kriegt schlicht und ergreifend keinen fetten Hai.


    Und um mal den letzten Rühmann-Satz aus der altehrwürdigen "Feuerzangenbowle" zu zitieren: "Und damit wollen wir uns bescheiden".

  • Wenn man das alles hie so liest, braucht der FC kein größeres Stadion. Einfach einen strategischen Partner an Bord holen und schon rennen soviele in die Südstadt, das 50K im RES reichen. :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • auch ne Lösung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Einen Vorteil hätte die Öffnung von 50+1 aber für viele Fans, denn die sog. Werksteams hätten keinen finanziellen Vorteil mehr und werden sich dann in Richtung 2. Liga oder tiefer verabschieden.

    Das glaubst du doch nicht wirklich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das Bayern Beispiel kannst du dir abschminken, solche Sponsoren wird der FC nie bekommen. Solche Premium Sponsoren dieser Größenordnung setzen sich lieber auf eine Warteliste bei den Bayern, bevor sie einen Verein wie den FC zu unterstützen. Es wird schwierig werden, Unternehmen der Mittelklasse zu finden, die bereit sind sehr viel zu investieren, denn solche Sponsoren suchen 90% aller Vereine.



    ...

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass der FC solche Ponaoren/Investoren nicht an Land ziehen kann. Man muss auch das Potential sehen, welches im Fc steckt, schlafender Riese wie es oft so schön hieß.


    Bei einer Aktie steigt man ein, wenn sie steigt...nicht wenn sie am Fallen ist. Warum sollte das im Fußball anders sein?

  • REWE und der FC werden in nächster Zeit eh verkünden das es eine Einigung gibt das 'REWE' 7 Mio. Euro pro Jahr an
    den FC überweist. "Flurfunk/Kanalfunk" 8) und FC-Treff

  • Da isser wieder, der FC - Treff grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ... oder sharky's Flur/Kanalfunk... :winking_face:
    Du mit deinen ewigen voreiligen Posts der Unwissenheit.. grübel

    Habe halt beim "Treff" so meine bedenken. Was den "Flurfunk" hier betrifft erst recht.


    solange halt keiner der handelnden Personen was dazu sagt bzw bestätigtigt. Vorallem wenn hier direkt mit Zahlen hin wandern. Bin da halt eher misstrauisch

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir hatten das Thema ja schon im Zuge mit der Stadiondiskussion. Da wurde ich verlacht, weil ich die Meinung vertreten habe, ein Neubau bedeutet in meinen Augen, dass wir uns mit einem Investor einlassen müssen, um das zu finanzieren, denn alleine plus ein Bankdarlehen alleine, wird bei einem Volumen von 200+x Mio nicht reichen(wenn die von einigen gewünschten 80.000 Plätze geknackt werden sollen, dürfte es eher richtung 300 Mio gehen).

    Vor gut 10 Jahren (2002 - 2004) hat Gladbach (okay, persé ein doofes Beispiel) ein Stadion für gerade einmal 87 Mio gebaut. Kapazität: von 50.000


    Iterpoliert auf 80.000 wäre der damalige Preis etwa 140 Mio gewesen. Da sich die Enthaltenen Kostenanteile der Erschließung, Infrastruktur etc sich nicht einfach hochrechnen lassen, sondern eher günstiger wären ist das eher konservativ gerechnet.


    Hochgerech auf 2017 (mit 2% Mehrkosten pro Jahr) lägen wir bei etwa 180 Mio.


    Das Gladbacher Stadion ist natürlich kein Prunkstück der Baukultur.


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass man auch kostenorientierte Stadien bauen kann.

    :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von groooveman ()

  • wir sind aber der effzeh und nicht so ein Dorf Gülle Verein! Wir können nicht ein 0815 Stadion dahin setzen und sind dann damit zufrieden! Dann können wir auch gleich auf einer Wiese spielen mit Absperrungen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @groooveman Soweit ich weiß lässt sich das aber tatsächlich nicht 1-1 so skalieren bzw. es kommt sehr stark drauf an, was die Arena können soll und mit welchen Extras sie ausgestattet sein soll. Außerdem gibt es vermutlich bei einer gewissen Zahl von Plätzen irgendwo eine magische Grenze, bei der das "drumherum" dann wieder sprunghaft teurer wird.
    Beispielsweise die Allianzarena in München soll ~340 Mio€ Gesamtinvestition verschlungen haben, für 75.000 Plätze. Der Signal-Iduna-Park Dortmund wird bei Wiki mit geschätzten 200 Mio. angegeben. Hier kommt eine Starke Abweichung sicher auch dadurch zustande, was an Infrastruktur und an Ausstattung zu einem Stadion noch dazu gebaut werden musste/wurde(in München steht mit 9.800 Plätzen das größte Parkhaus Europas...Donnerwetter!).
    Sprich, ich würde für ein Stadion der Größenordnung schon irgendwas zwischen 200 und 300 Mio Euro ansetzen. Geht zwar möglicherweise günstiger, aber ich denke wenn man schon neu baut, dann vermutlich auch "richtig"(also mit einigem Schischi, den man Sponsoren und ähnlichen schmackhaft machen kann).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da der Flur/Kanalfunk und diverse Quellen immer wieder in Frage gestellt werden was den Wahrheitsgehalt angeht, werde ich
    meine Aktivität in Sachen Flur/Kanalfunk mal etwas mehr einschränken.

  • Wegen mir muss das nicht sein.
    Wenn mein Flurfunk was neues hergibt sage ich dies hier gerne.
    Muss ja nicht jeder lesen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wegen mir muss das nicht sein.
    Wenn mein Flurfunk was neues hergibt sage ich dies hier gerne.
    Muss ja nicht jeder lesen.

    Mir geht das aber auf die Nüsse wenn man hier brauchbare und interessante Infos postet und keine 2 Minuten später kommt dann
    wieder ein Post der sich nicht auf die Infos bezieht, sondern Quelle und Verfasser in Frage stellt.


    "Muss ja nicht jeder lesen." wäre ja schön wenn derjenige das beherzigen würde. :winking_face:

  • #Hatersgonnahate

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.