aktuelle Finanzlage des FC

  • diverse Quellen

    Die einzige Quelle die hier immer wieder kritisch (und zwar zu Recht) hinterfragt wird ist die FC-Treff-Quelle. Zu viele Infos haben sich leider als totaler Blödsinn erwiesen.
    Wenn ich hier schon im Thread die Gerüchte von potentiellen Neuzugängen lese, fange ich ab und an zu lachen. Wenn dann aber im FC-Treff diese Gerüchte als Fakt hingestellt werden und doch nicht eintreffen ist es schon ein wenig komisch.


    Da ich ja nun mittlerweile weiß woher Deine "Quellangaben" kommen, vertraue ich darauf. Ist ja bei den Haien auch so.
    Lass also einfach den FC-Treff raus und alles wird gut :winking_face: :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • @groooveman . Außerdem gibt es vermutlich bei einer gewissen Zahl von Plätzen irgendwo eine magische Grenze, bei der das "drumherum" dann wieder sprunghaft
    teurer wird.

    Das Gegenteil ist der Fall. Das einfachste Beispiel ist z.B. die Erschließung des Baufeldes mit Wasser, Abwasser Strom und Datennetzen. Je mehr Plätze du hast, desto weniger fällt pro Sitzplatz an. Bei anderen Bereichen wie Gastronomie, WCs etc. sieht das zwar anders aus da sie mitwachsen, allerdings gibt es da keinesfalls irgendwelche sprunghaften Anstiege. Auch die Planungskosten werden anteilig geringer.


    Das neue Wanda Stadion von Atletico Madrid (...) Ausbau einer bestehenden 20.000 Mann Leichtatleik-Arena auf ein 73.000 Mann Stadion kostete 270 Mio €. Dazu hat Atletico noch 30 Mio€ für das Grundstück bezahlt. Im grossen und ganzen sind das 300 Mio €.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Estadio_de_Madrid

    Ein Umbau ist nochmal eine ganz andere Nummer. Brandschutz, Haustechnik etc. müssen geprüft und ggf angepasst oder Erweitert werden, daher ist z.B. Planung und Bauablauf viel aufwendiger als 'auf der grünen Wiese'


    Das Ganze ist ja am Ende eine wirtschaftlich Kalkulation. Wenn es nur um schön ginge, könnte man bleiben wo man ist.


    Im Zweifel ist eine 180 Mio € Arena wirtschaftlicher als eine 300 Mio € Kiste mit gleicher Kapazität. Auch wenn einige Eventfans sicher ausbleiben werden wenn die Stadion-Fassade auf dem Instagram-Selfie nicht so geil glitzert.

  • Ich denke auch eher an sowas wie Verkehrsinfrastruktur. Ist aber eher vermuten als wissen. Straßen/Bahnen-Netz/Parkplätze usw. reichen vermutlich bis zu einer gewissen Zahl x, darüber hinaus muss es dann die Nummer größer werden, die dann sprunghaft teurer wird. Beispielsweise beim Parken kann ich es mir so vorstellen: Bis zu einer Anzahl Autos X kannst Du eingeschossig in fußläufiger Nähe Parkplätze so wie rund ums RES vorhalten. Irgendwo kommt man aber an den Punkt, dass die Leute dann nicht mehr bereit sind, die Strecke zu laufen vom Parkplatz. Dann brauchst Du also ein großes mehrgeschossiges Parkhaus, das dann seinerseits zwar weniger Platz braucht aber im Ergebnis teurer ist...oder hab ich da einen Denkfehler?


    Ich glaube, der Unterschied zwischen der 180 Mio und der 300 Mio-Arena ist nicht nur unbedingt die "Schönheit", die Eventfans anlockt, sondern vermutlich dann besondere Logen, VIP-Bepuderungskrempel usw. also alles, was sich beispielsweise ein Investor Ford sich vllt. wünscht, um beim Besuch der Ford-Arena für die Kunden und Business Partner mal so richtig auf dicke Hose zu machen(in der Allianzarena gibt es beispielsweise einen Businessclub mit über 2000 Plätzen und goldener Decke...der wird vermutlich die eine oder andere Mio geschluckt haben). Also alles das, was ein normaler Fußballfan nicht braucht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Stadion in Madrid ist da meiner Meinung nach kein gradmesser, weil:
    1) Da wird ein Stadion mal eben in der Größe mehr als verdreifacht. D.h. das ganze Stadion muss ja umstrukturiert werden. Evtl muss die Statik angepasst werden etc.
    2) Dort wird ein Stadion mit Laufbahn in ein reines Fußballstadion umgebaut. Verstärkt nochmal Punkt 1. Da müssen dann Tribünen angeglichen werden etc.


    In unserem Falle wird das Stadion so wie es da steht erweitert. Im optimalfall kommt ein weiterer Rang oben drauf und gut ist... im optimalfall. Trotzdem reden wir hier wahrscheinlich um einen Bruchteil der kosten.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Bitte vergesst mal Ford, wenn es um ein großes finanzielles Engagement in Kölle generell und für den Effzeh speziell angeht! Wie andernorts bereits angemerkt, hat sich Ford aus der kölschen Öffentlichkeit mehr oder weniger zurückgezogen. Wer auch immer im Falle eines Baus eines neuen Stadions oder Leistungszentrums oder was auch immer infrage kommt, Ford wird es nicht sein, zumal sich der Konzern schon mehr als einmal öffentlich über eine komplette Verlagerung der Produktion des Fiesta nach Rumänien Gedanken gemacht hat. So jemand bindet sich hier nicht mehr auf immer und ewig.


    Dann zu der Frage, ab wann sich zusätzliche Plätze in einem Stadion nicht mehr rechnen: Hier verfügt der FC garantiert über valide Daten, über die wir uns nicht den Kopf zerbrechen müssen. Und da die Zahl 75.000 bereits vor dem neuerlichen sportlichen Erfolg oder den Modeste-Millionen feststand, wird da finanziell auch nichts auf Kante genäht sein, also immer unter der Voraussetzung großen sportlichen Erfolgs stehen.


    Natürlich ist es so, dass sich zusätzliche Plätze aber einer gewissen Anzahl nicht mehr rechnen, vor allem, weil sie fast nie belegt sind und daher auch kaum Einnahmen erzeugen. Bei 75.000 Gesamtkapazität sehe ich diese Gefahr in Kölle aber nicht.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass unser jetziges Stadion vom Konzept her, ohne statische Veränderungen auf eine Kapazität von 75.000 Zuschauern erhöht werden könnte.


    Darüber hinaus müssten wohl einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass unser jetziges Stadion vom Konzept her, ohne statische Veränderungen auf eine Kapazität von 75.000 Zuschauern erhöht werden könnte.

    Ja, das war der Anfangsmythos: Dach anheben, Oberrang Nummer zwei drauf, Dach wieder drauf, fertig ist die Laube. Inwiefern das statisch passt oder nicht, darüber kann hier sicherlich niemand Auskunft geben. Aber selbst wenn, die Probleme mit Denkmalschutz, Anwohnern und Verkehrskonzept sind damit noch lange nicht gelöst. Und ich kann mir angesichts der kölschen Politik auch nicht vorstellen, dass eine Erweiterungsmöglichkeit von A bis Z wirklich durchdacht worden wäre. Ich nehme eher an, dass man dachte, die 50.000 werden schon für immer reichen.

  • Neubau nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • vor einigen Wochen wurde von den Kölner Medien etwas dazu geschrieben, dass durch einen Ausbau denkmalgeschützte Bereiche um das Stadion herum in Mitleidenschaft gezogen würden


    finde den Artikel im Moment nicht, dafür wieder diese Quelle


    http://www.stadionwelt.de/sw_s…news_detail&news_id=16686


    ....unsere Vorfahren haben sich einen Dreck um Denkmalschutz gekümmert und einfach das alte abgerissen und neu gebaut....und diese Sachen werden dann von uns bis .....erhalten werden (das fängt bei den Burgen hier an Rhein und Mosel an, geht weiter über die "hübsche" Oper usw. :slightly_smiling_face: :winking_face: :slightly_smiling_face: :winking_face: ich bin nicht gegen Denkmalschutz und natürlich ist dieser Absatz ein bißchen ironisch gemeint...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Puppekopp


    also ähnlich wie mit dem Autobahnausbau
    vom Antrag bis zur Planung reichte es aus, den Kölner Ring 3Spurig je Fahrtrichtung zu machen,
    von der Planung bis zur Ausführung wusste zwar jeder, dass es nicht mehr reicht, man baute es aber trotzdem ?

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Vielleicht engagieren wir ja eine Spezialfirma, die sich damit auskennt, komplette Gebäude zu verschieben. Da gibt es mittlerweile die beklopptesten Sachen.


    Wäre zum Bleistift was für das Marathon-Tor. :smiling_face_with_hearts:

  • also ähnlich wie mit dem Autobahnausbau
    vom Antrag bis zur Planung reichte es aus, den Kölner Ring 3Spurig je Fahrtrichtung zu machen,
    von der Planung bis zur Ausführung wusste zwar jeder, dass es nicht mehr reicht, man baute es aber trotzdem ?

    Ja, so in der Art. Dafür sind kölsche Planer beinahe "weltberühmt". Nur vom Land NRW werden sie ab und zu getoppt. :thumbs_up:

  • Die einzige Quelle die hier immer wieder kritisch (und zwar zu Recht) hinterfragt wird ist die FC-Treff-Quelle. Zu viele Infos haben sich leider als totaler Blödsinn erwiesen.Wenn ich hier schon im Thread die Gerüchte von potentiellen Neuzugängen lese, fange ich ab und an zu lachen. Wenn dann aber im FC-Treff diese Gerüchte als Fakt hingestellt werden und doch nicht eintreffen ist es schon ein wenig komisch.


    Da ich ja nun mittlerweile weiß woher Deine "Quellangaben" kommen, vertraue ich darauf. Ist ja bei den Haien auch so.
    Lass also einfach den FC-Treff raus und alles wird gut :winking_face: :thumbs_up:


    ALLEZ FC

    Hätte es nicht besser ausdrücken können. Um nichts anderes ging es. :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zitat von GBK am 28.06

    Das Trikot, das die Spieler am Montag präsentieren werden, wird noch nicht vollständig sein. Denn zur neuen Saison kann jeder Bundesligist den Trikotärmel frei vermarkten. Bislang zierte ein Hermes-Logo den Oberarm der Spieler. Der Effzeh befindet sich nach GBK-Informationen in den letzten Verhandlungen mit potentiellen Partnern. Bis zur kommenden Woche wird ein Abschluss aber nicht erwartet. Der neue Sponsor soll einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag einbringen.

    Scheinen ja zähe Verhandlungen zu sein wenn die eine Woche vorm Start noch nicht abgelossen sind.


    Was einen da etwas beruhigt ist das die Bayern ihren auch erst heut bekannt geben haben. Trotzdem bin ich neugierig wer es sein wird

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es sind einige noch nicht bekannt:


    Zitat von dasschoenespiel.de

    Liste der Ärmelsponsoren in der Bundesliga – Übersicht


    • FC Bayern München: Hamad International Airport
    • RB Leipzig: CG Immobilien Gruppe
    • Borussia Dortmund: Opel
    • TSG 1899 Hoffenheim: proWIN Winter GmbH
    • 1. FC Köln: noch nicht bekannt
    • Hertha BSC: TEDi
    • SC Freiburg: noch nicht bekannt
    • Werder Bremen: H-Hotels
    • Borussia Mönchengladbach: H-Hotels
    • FC Schalke 04: AllyouneedFresh
    • Eintracht Frankfurt: Deutsche Börse AG
    • Bayer 04 Leverkusen: noch nicht bekannt
    • FC Augsburg: noch nicht bekannt
    • Hamburger SV: noch nicht bekannt
    • 1. FSV Mainz 05: noch nicht bekannt
    • VfL Wolfsburg: UPS
    • VfB Stuttgart: Gazi
    • Hannover 96: HDI

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Scheinen ja zähe Verhandlungen zu sein wenn die eine Woche vorm Start noch nicht abgelossen sind.

    Wir befinden uns in einem sehr fortgeschrittenen Stadium der Verhandlungen. Es geht nur noch um Feinheiten. Wir haben inzwischen 34,10 € gesammelt, der FC möchte aber mindestens 1,2 Mio. €. Ich denke, wir werden uns kommende Woche final einigen und schon gegen Gladbach sehen wir das Brett-Logo auf dem Ärmel.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir befinden uns in einem sehr fortgeschrittenen Stadium der Verhandlungen. Es geht nur noch um Feinheiten. Wir haben inzwischen 34,10 € gesammelt, der FC möchte aber mindestens 1,2 Mio. €. Ich denke, wir werden uns kommende Woche final einigen und schon gegen Gladbach sehen wir das Brett-Logo auf dem Ärmel.

    Dann soll es doch an 0,58 € von mir nicht scheitern. Bitte neues angebot an Wehrle vorbereiten. Im Notfall wäre auch 1,58 € möglich. Aber man soll ja langsam anfangen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig