aktuelle Finanzlage des FC

  • Die 80 Mio setzen sich zusammen aus EInnahmen Stadiontickets, Jahresbeiträge, Trikotverkäufe, TV-Einnahmen und Sponsorengelder.


    Dazu kommen dann auch noch die Transfererlöse durch Verkäufe von Spielern.


    Auf der Gegenseite sind dann Spielergehälter, laufende Kosten wie Stadionmiete, Darlehensgebühren, sonstiges Personal und auch dann Transferkosten.


    In dieser Saison (2017/2018) haben wir auch glaube ich zum ersten Mal die 100 Mio überschritten, das aber auch sehr deutlich.


    Schalke und Dortmund sind in der Richtung 250-300 MIo, Bayern darüber dann bei vielleicht 450-500 Mio Umsatz.


    Selbst kleine Teams wie Mainz haben grobe 80-90 Mio Umsatz.


    Thema Gewinn ist da erst mal uninteressant.


    Die 80 Mio halte ich für sehr realistisch und zeigt auch wie gut wir mittlerweile finanziell dank Wehrle aufgestellt sind.
    Wobei natürlich ein solch hoher Etat auch verpflichtet, ohne Wenn und Aber aufzusteigen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • In dieser Saison haben wir auch glaube ich zum ersten Mal die 100 Mio überschritten, das aber auch sehr deutlich.

    Wir haben schon seit 2-3 Jahren einen Umsatz von über 100 Mio

  • Ja, sorry. Meinte eigentlich die abgelaufene Saison. Das hatte Wehrle ja so kommuniziert.
    Die aktuelle ist ja noch im Prozess.


    In dem Jahr davor waren es doch auch knapp über 100. Dachte, da wären wir noch drunter gewesen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und dieses Jahr kommen die AM27 Mio dazu. Oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jepp.


    Dafür die Neuverpflichtungen Mere, Cordoba und Co auf der anderen Seite.


    Dann aber noch Mehreinnahmen für Euro League, da werden wir die 127 der letzten Saison deutlich überschreiten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wie wird sich der 1. FC Köln in der Zweiten Liga aufstellen?
    Wehrle: Wir hätten auch in der Zweiten Liga stabile Zuschauer- und Marketingeinnahmen und wegen des Fallschirms für einen Absteiger auch extrem gute TV-Einnahmen. Das bedeutet eine gute Basis – ohne Transfereinnahmen. Insgesamt könnten wir zwischen 90 und 100 Millionen Euro Umsatz erreichen. Das ist sogar im Vergleich zu einigen Erstligisten eine gute Ausgangsposition. Wir hätten auch einen Spieleretat, der absolut wettbewerbsfähig ist und sicher zu den Top drei der Zweiten Liga zählen würde. Nicht nur deswegen muss unser Anspruch sein, direkt wieder aufzusteigen. Wenn das gelingen sollte, wären wir aufgrund des Basisumsatzes auch in der darauffolgenden Bundesliga-Saison 2019/20 direkt wieder wettbewerbsfähig und kein gefühlter Aufsteiger. Das ist der große Unterschied zu den ersten Jahren nach dem Abstieg 2012 und ein wichtiges Zeichen für die Fans.


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…s-zu-reparieren--30069588


    Sehr interessant bezüglich der Planung der neuen Saison, wir werden wohl einen Riesen Umsatz haben für die Liga mit 90-100 MIo
    Zum Vergleich Hannover hatte etwa 50 Mio und Stuttgart 68 Mio

  • Stimmt. Das mit dem Rettungsschirm gibt es ja auch noch.
    Echt starker Etat für einen Zweitligisten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wie wird sich der 1. FC Köln in der Zweiten Liga aufstellen?
    Wehrle: Wir hätten auch in der Zweiten Liga stabile Zuschauer- und Marketingeinnahmen und wegen des Fallschirms für einen Absteiger auch extrem gute TV-Einnahmen. [...]

    Stimmt. Das mit dem Rettungsschirm gibt es ja auch noch.
    [...]

    Kann das mal jemand erläutern wie das mit dem "Rettungsschirm" funktioniert bzw. was uns da an zusätzlichen Einnahmen im Vergleich zu anderen Zweitligisten erwartet?


    Sagt mir nämlich gar nichts....hätte man dann Mindereinnahmen im Falle eines direkten Wiederaufstiegs in der Folgesaison zu befürchten?

  • Kann das mal jemand erläutern wie das mit dem "Rettungsschirm" funktioniert bzw. was uns da an zusätzlichen Einnahmen im Vergleich zu anderen Zweitligisten erwartet?
    Sagt mir nämlich gar nichts....hätte man dann Mindereinnahmen im Falle eines direkten Wiederaufstiegs in der Folgesaison zu befürchten?

    Ich glaube man hatte bei einem Sponsor auf eine Erhöhung der Jährlichen Summe verzichtet und im Gegenzug den Rettungsschirm eingebaut, dass wenn der FC absteigt die gesammte Summe welche der Fc pro Jahr über die Vertragslaufzeit hätte bekommen können auf einmal ausgezahlt werden wird


    Also bspw statt jährlich 8 Mio über 5 Jahre (in Liga 1) bekommen wir jetzt 5 Mio pro Jahr in Liga 1 über 5 Jahre und bei einem Abstieg wirde dann die Differenz von 5x 3 Mio = 15 Mio fällig
    Zahlen sind Fiktiv, aber das System dahinter sollte verständlich sein

  • War das nicht dieser Deal mit Netzers Agentur Infront :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich meine, dass man im Rahmen einer Vertragsunterzeichnung mal auf die sofortige Zahlung einer Signing Fee verzichtet hat - die sollte/soll uns erst dann ausgezahlt werden, wenn wir absteigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube man hatte bei einem Sponsor auf eine Erhöhung der Jährlichen Summe verzichtet und im Gegenzug den Rettungsschirm eingebaut, dass wenn der FC absteigt die gesammte Summe welche der Fc pro Jahr über die Vertragslaufzeit hätte bekommen können auf einmal ausgezahlt werden wird[...]

    Alles klar, aber was hat das mit den TV-Einnahmen zu tun? Hätte die Aussage von Wehrle jetzt so interpretiert, dass von eine gesonderte TV-Einnahmeregelung für Absteiger existiert, die von der DFL abgesegnet wurde.


    Ich recherchiere das heute Abend mal...

  • So weit ich weis ist beim DFB / DFL auch so ein Rettungsschirm mit drin, damit der Absturz nicht zu groß ist bekommen die Absteiger im ersten Jahr noch etwas mehr Fernsehgelder.

  • bitte nicht TV-Vertrag und Vermarkter-Deal zusammenmischen.


    TV-Gelder Ab dem 1. Juli greift der neue TV-Vertrag. Dann wird knapp eine Milliarde Euro an die 36 Profiklubs ausgeschüttet (Bis zur Saison 2020/21 steigt der Betrag auf nahezu 1,4 Milliarden). 70 Prozent der Einnahmen werden nach einer Fünf-Jahres-Wertung (getrennt für beide Ligen) im Verhältnis 4:1 verteilt. 565 Millionen Euro für das Oberhaus, 141 Millionen für das Unterhaus.
    [Blockierte Grafik: http://de-gmtdmp.mookie1.com/t…Cw%3D&src.id=rp-online.de]


    23 Prozent werden nach einer ligaübergreifenden Fünf-Jahres-Tabelle mit 36 Teams verteilt. In dieser Kategorie kann ein Zweitligist mehr bekommen als ein Erstligist. Das ist als Rettungsfallschirm für langjährige Bundesligaklubs beim Abstieg gedacht.

    http://www.rp-online.de/sport/…ein-abstieg-aid-1.6811596

  • Was sonst ? :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • bitte nicht TV-Vertrag und Vermarkter-Deal zusammenmischen.


    TV-Gelder Ab dem 1. Juli greift der neue TV-Vertrag. Dann wird knapp eine Milliarde Euro an die 36 Profiklubs ausgeschüttet (Bis zur Saison 2020/21 steigt der Betrag auf nahezu 1,4 Milliarden). 70 Prozent der Einnahmen werden nach einer Fünf-Jahres-Wertung (getrennt für beide Ligen) im Verhältnis 4:1 verteilt. 565 Millionen Euro für das Oberhaus, 141 Millionen für das Unterhaus.
    [Blockierte Grafik: http://de-gmtdmp.mookie1.com/t…Cw%3D&src.id=rp-online.de]
    23 Prozent werden nach einer ligaübergreifenden Fünf-Jahres-Tabelle mit 36 Teams verteilt. In dieser Kategorie kann ein Zweitligist mehr bekommen als ein Erstligist. Das ist als Rettungsfallschirm für langjährige Bundesligaklubs beim Abstieg gedacht.


    http://www.rp-online.de/sport/…ein-abstieg-aid-1.6811596


    Also wird uns das eine Jahr zweite Liga nicht mehr ganz so weh tun wie es das noch zur alten Regelung getan hätte, sehr schön. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klausel für den Nichtaufstiegsfall??
    Ich hoffe doch nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.