aktuelle Finanzlage des FC

  • nun ja, Aushilfen in der Gastronomie - gibt dann schon mal Probleme, soweit ich das über Kunden mitbekommen habe; zu Beginn glaubt ja jeder: ach das kann ich auch und dann in der Praxis sehen die dann: oha, so habe ich mir das nicht vorgestellt (das sind dann oft auch die, die du als Azubis würgen könntest, weil sie nicht in die Puschen kommen)
    andere dagegen können auch unter Stress arbeiten, im Stadion anscheinend eher weniger

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schade, dass es die Biermännchen nicht auf der West gibt

    Dann müsst ihr auf der West mal ein bisschen Radau machen. Auf der Süd (wo ich ab und zu sitze) waren Biermännchen in den letzten Jahren immer vorhanden, auf der Nord nur sporadisch. Neuerdings laufen die Jungs auch auf der Nord in ausreichenden Anzahl rum. Da haben sich wohl Leute beim FC erfolgreich beschwert.

  • Auf Ost am Sa auch kein Problem. Bier war aber etwas schal...
    Aber Bier!


    Auf West aber auch nie mitbekommen, wenn ich mal die DK nutzen kann (die ich hoffentlich bald mal übernehmen darf).

  • Am Samstag habe ich das erste Mal so ein Biermännchen im Steherbereich (S2) erlebt :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Die gibt es im unterrang schon lange und recht häufig

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also bei uns kam er kurz vor der Halbzeit vorbei, danach nicht nochmal :winking_face:



    Hat aber alles nicht mehr wirklich was mit der Finanzlage des FC zu tun, eher mit unserer 8)


    ALLEZ FC

  • Auf der West waren auch Beer-Walker unterwegs.


    Bei dem Begriff muss ich irgendwie an Star Wars denken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der FC erhält aus dem Fernsehtopf ca. 24,8 Mio. €. Der HSV 21,4 und Ingolstadt 17,5.


    Wichtig wird es deshalb auch sein, als 1. aufzusteigen. Das bringt Extrageld.

  • Die Bild (ja Bild) schrieb, dass wir in der kommenden Bundesliga Saison mit einem Etat von 50 Mio. EUR reingehen wollen, was wohl viel erscheint.


    Muss nochmals an der Stelle fragen:


    Was bedeuten diese 50 Mio. EUR Etat transfertechnisch eigentlich? Ist das eine Mischung zwischen Budgets für Ablösesummen inkl. Personalkosten/Jahr?


    Wie hoch waren die Etats in der Bundesliga in der Saison18/19? Finde ich irgendwie nicht, um mal einen Vergleich zu haben ob wir mit den 50 Mio. eher auf Augsburg, Freiburg, Mainz Höhe sind, oder sogar ein Tick höher...

  • Schon richtig. Man muss mit dem Geld schon vernünftig umgehen. Ist halt (für mich) die Frage, ob die 50 Mio. EUR eine gute Basis ist im Vergleich zu den anderen und wie sich das zusammensetzt.

  • Transfertechnisch bedeutet das erstmal gar nichts, da es sich wohl um den Gehaltsetat drehen soll...


    Die Zahlen für 18/19 habe ich grade nicht, allerdings die für 17/18 und mit unserem 55 Mio Etat stünden wir da zwischen Vereinen wie Schalke, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig (+ - 5 Mio) und weit über Vereinen wie Mainz, Augsburg oder Freiburg, welche eher bei 30-35 Mio liegen
    Mit den 50 Mio stünden wir etwa 10 Mio hinter Vereinen wie Gladbach und Hoffenheim


    Also ja wir steigen direkt in den Top 10 Etats der Liga ein

  • Vielleicht hilft es bei einer Einschätzung des zukünftigen Etat, wenn man weiß dass der aktuelle Etat bei ca. 31 Mio € liegen dürfte...


    Quelle: Welt.de

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Etat meint, was die Mannschaft in der nächsten Saison kostet, Gehälter, Kosten für Trainer, Physios, Ärzte, Versicherungen, Mannschaftsbetreuer usw. Darin enthalten sind auch die Kosten für Gehälter von noch zu verpflichtenden Spielern.
    Was ich nicht weiß ist, ob Transfersumen und Handgelder hier inkludiert sind oder ob die aus einem weiteren Topf für außergewöhnliche Einzelereignisse kommen. Die Frage ist auch wohl eher die, ob die Mannschaft teuer oder billig ist. Ich denke momentan sind nur Hector, Horn und Modeste teuer, sodass dieser Etat wohl vermuten lässt, dass ordentlich Geld für Verstärkungen da ist.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was ich nicht weiß ist, ob Transfersumen und Handgelder hier inkludiert sind oder ob die aus einem weiteren Topf für außergewöhnliche Einzelereignisse kommen. Die Frage ist auch wohl eher die, ob die Mannschaft teuer oder billig ist. Ich denke momentan sind nur Hector, Horn und Modeste teuer, sodass dieser Etat wohl vermuten lässt, dass ordentlich Geld für Verstärkungen da ist.

    Genau, das wäre auch meine Ableitung gewesen. Deutlich höhere Gehälter, bedeutet auch ein ordentliches Geld für Verstärkungen.
    Ich hoffe, dass wir so 15-20 Mio. EUR ausgeben können...

  • Man kann auch mit 55Mio. Etat direkt wieder runter gehen, wenn mit dem Geld nicht gut gearbeitet wird. Selbst 70 Mio. würden dann nicht helfen, wenn die verkehrten Leute damit arbeiten. Umgekehrt kann man auch mit weniger Geld gut arbeiten. Gibt genug Beispiele dafür.
    Insofern interessiert mich die nackte Zahl zur sekundär.


    Jetzt muss Veh zeigen, dass er es kann.
    Dass er die Schwachstellen erkennt und behebt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man kann auch mit 55Mio. Etat direkt wieder runter gehen, wenn mit dem Geld nicht gut gearbeitet wird. Selbst 70 Mio. würden dann nicht helfen, wenn die verkehrten Leute damit arbeiten. Umgekehrt kann man auch mit weniger Geld gut arbeiten. Gibt genug Beispiele dafür.
    Insofern interessiert mich die nackte Zahl zur sekundär.


    Jetzt muss Veh zeigen, dass er es kann.
    Dass er die Schwachstellen erkennt und behebt.

    Beispiel oder Vergleich:


    Kombi 1 (Fähige Leute + viel Geld zur Verfügung)


    kombi 2 (Fähige Leute + wenig Geld zur Verfügung)


    Kombi 3 (Unfähige Leute + wenig Geld zur Verfügung)


    Kombi 4 (Unfähige Leute + viel Geld zur Verfügung)



    Welche ist wohl die erfolgreichste? Natürlich Kombi 1.
    Daher ist das Etat selbstverständlich wichtig, aber zugleich auch die handelnen Personen...

  • Sofort zurück in den Top 10 Etats der Bundesliga, aber ja, der FC hat ja kein großes Potential laut einiger hier. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.