aktuelle Finanzlage des FC

  • Etat bedeutet in dem Fall die Summe der finanziellen Mittel die für den Lizenzspieler-Bereich ausgegeben werden.


    Mit 50 Millionen würde der FC etwas mehr als ein Drittel der Liga hinter sich lassen. Allerdings ist es nicht so, dass das Delta zwischen Zweitliga- zum Erstliga-Etat für Neuverpflichtungen zur Verfügung steht. Grund sind höhere Gehälter in Liga 1 (siehe Einkommensverzicht einiger Spieler in Liga 2 + geringere ausgehandelte Gehälter) und auch noch Prämien die gezahlt werden müssen.


    Das aber nur so ganz allgemein :winking_face:

  • Wie viele "beste" Saisons hatten wir denn schon in den letzten 20 Jahren? 1?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Etat bedeutet in dem Fall die Summe der finanziellen Mittel die für den Lizenzspieler-Bereich ausgegeben werden.


    Mit 50 Millionen würde der FC etwas mehr als ein Drittel der Liga hinter sich lassen. Allerdings ist es nicht so, dass das Delta zwischen Zweitliga- zum Erstliga-Etat für Neuverpflichtungen zur Verfügung steht. Grund sind höhere Gehälter in Liga 1 (siehe Einkommensverzicht einiger Spieler in Liga 2 + geringere ausgehandelte Gehälter) und auch noch Prämien die gezahlt werden müssen.


    Das aber nur so ganz allgemein :winking_face:

    der Rest der Liga wird größtenteils sicher auch mit einem höheren Etat in die nächste Saison gehen als aktuell, von daher würd ich erstmal abwarten ob man wirklich ein Drittel hinter sich lässt

  • der Rest der Liga wird größtenteils sicher auch mit einem höheren Etat in die nächste Saison gehen als aktuell, von daher würd ich erstmal abwarten ob man wirklich ein Drittel hinter sich lässt

    Das ist nicht korrekt, weil der Basisumsatz sich meistens im Verhältnis doch stark einpendelt. Frankfurt hat nun einen Ausreißer nach oben, war aber sowieso etwas über unserem angesiedelt. Hoffenheim, Freiburg, Düsseldorf, Mainz, Augsburg, Bremen und der zweite/dritte Aufsteiger dürften hinter uns bleiben. Hoffenheim z.B. hat nur durch sehr hohe Transfererlöse einen höheren Umsatz, was die Bereiche Ticketing oder Sponsoring angeht sind die hinter uns. Je nachdem dürften Stuttgart und Berlin mit uns auf Augenhöhe sein (+/- 10%). Wolfsburg vom Umsatz her auch niedriger wenn man die Fernsehgelder abzieht, haben halt ein höheres Budget durch VW.


    Da sieht man wieder einmal wie sehr Investoren im Fußball das Bild verzerren... :winking_face:

  • korrekt. Da stehen wir im grauen Mittelfeld, was ja im ersten Jahr durchaus gut ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die meisten dürften heute mitbekommen haben, dass die Bundesligisten 200 Mios für Spieleberater ausgegeben haben. Der Bericht dazu wurde heute veröffentlicht, die Zahlen beziehen sich auf die Saison 17/18:


    https://de.onefootball.com/aus…die-spielerberater-reich/


    Bei uns waren das immerhin knackige 7,5 Mios. Das macht einen ziemlich großen Anteil an unserem Etat aus - einen erschreckend großen sogar.
    Der Kicker hinterfragt dies zurecht und fordert gesetzliche Vorgaben vergleichbar mit Gebührenordnungen, wie es sie beispielsweise für Ärzte gibt:


    https://www.kicker.de/news/fus…zgeber-ist-gefordert.html


    Die Summen, die hier mittlerweile fließen, sind abartig. Ich denke, irgendeine Form der Regulierung muss es geben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Summen, die hier mittlerweile fließen, sind abartig. Ich denke, irgendeine Form der Regulierung muss es geben.

    Du meinst, so ähnlich wie bei Rechtsanwälten? Deren Gebühren existieren aber nur, weil der Gesetzgeber der Ansicht ist, prinzipiell müsse sich jeder Einwohner einen Anwalt leisten können. Ob das bei Spielerberatern ebenso gelten kann? Ich denke, eher nicht.

  • Ich glaube das auch nicht


    Wenn sogar Freiburg nur knapp hinter uns liegt...kommt doch echt nur drauf an, mit welchen Spielern du Verträge gemacht hast
    ....interessant ist ja auch die Zahl von Dortmund...werde mal noch nachschauen, mit wem die verlängert haben bzw. neu verpflichtet haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Trotzdem bleibts ein weiterer Aspekt der mich diesen Profisport immer mehr hinterfragen lässt. Zumindest unsere Rolle in diesem Spiel.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • https://www.express.de/sport/f…am-urlaub-machen-32644200


    AV und der Alex urlauben und arbeiten bis Samstag gemeinsam (iphone :winking_face: und Mail account reichen dort)


    AW hofft darauf, dass das Ergebnis per 30.6. noch ein schwarze Null zu erreichen (Einnahmen aus Merchandising und Catering sind noch nicht komplett in der Höhe bekannt); außerdem müssen noch einige Kosten erfasst werden, wie die Aufstiegsprämien für Spieler und Transferpartner; allerdings kommt der Verkauf von Guirassy auch noch in diese Bilanz

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hoffe das ist der richtige link.
    Wieviel Eigenkapital die Bundesligisten haben. Unser FC auf Platz 8.


    Die letzten Plätze an Rotzvereine vergeben.


    Das hier teilweise beliebte RBL liegt auf Platz 12. Mit 153 Mio VERBINDLICHKEITEN.


    https://www.ran.de/fussball/bu…-haben-die-bundesligisten

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Nur das wir keine 28,5 Millionen Verbindlichkeiten mehr haben.


    Siehe hier: https://www1.wdr.de/sport/fuss…oeln-rekordbilanz100.html

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stimmt das ist der Stand vor 2 Jahren. Hatte ich nicht drauf geachtet. :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wo ist denn unser ganzes Geld wieder hin?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Dieser Artikel sagt nicht viel aus; vor allem nichts im im Bezug auf unsere Wirtschaftskraft.
    Es fängt schon damit an, dass die Definition von EK völlig falsch ist und dann werden einfach zwei Kennzahlen beschrieben, die für sich gesehen einen einen aussagegehalt von annähernd 0 % haben.


    Fest steht, unabhängig von dem Artikel, dass ein Fußballverein heutzutage nur dann nachhaltigen Erfolg haben kann, wenn er über viel (eigenes) Geld verfügt, welches er dann (klug) in Spieler investieren und hiermit waschen kann.
    Dieses Geld kann man über zwei Wege einnehmen, wovon für den FC nur einer in frage kommt:


    1. Investor - scheidet aus
    2. aus eigener Kraft - durch gutes scouting/Jugendarbeit werden Spieler günstig "erworben", entwickelt und teuer verkauft...und dann wieder von vorne (wie am Fließband).


    Ein dritter Weg wäre über Fremdkapital - Verbindlichkeiten- Spieler zu verpflichten, was jedoch gefährlich ist. Zum Glück ist der FC nicht mehr in der Situation, so etwas machen zu müssen und davon sollte er für Finger lassen.


    Daher...Entwicklung aus eigener Kraft. Das ist sowieso das schönste. Mit dem sportlichen Wachstum wird dann auch das finanzielle Polster größer und größer, womit dann wieder der (weitere) sportliche gefördert werden kann. Es hängt also beides direkt miteinander zusammen.

  • Na für Liga 2 noch Rekordetat und in Liga 1 lese ich wir müssen sparen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Liest Du das denn von Wehrle oder im Bezug auf unsere Bilanzen, oder von irgendwelchen Journalisten, die in der Sommerpause was zu schreiben brauchten?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.