Peter Stöger - im Ligavergleich

  • Was mich mich frage ist, wohin kann Stöger die Mannschaft führen wenn er auf allen Positionen
    richtig viel Qualität hat?

    Für mich ist das ein Reifeprozess, den die Mannschaft und Stöger gemeinsam durchlaufen müssen. Und da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Denn mal ehrlich: Als Stöger damals bei uns anfing, wer glaubte denn wirklich, dass wir - aus der zweiten Liga - binnen 4 Jahren an der EL kratzen? Und das mit mehreren verletzten Stammspielern.


    Wenn wir wirklich das Konzept umsetzen, von dem ich glaube, dass es in Planung ist, dann kommen ohnehin rosige Jahre auf uns zu. Wir sind ja jetzt, mit einem "halbfertigen" System schon nur schwer zu schlagen. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass da wirklich noch Spieler hinzukommen, die den Kader auf ein neues Level heben, dann kann man schon leicht zu Träumen anfangen.


    Aber das ist alles auch Zukunftsmusik und ich bin der festen Überzeugung, wir dürfen da nichts überstürzen und vor allem nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Jeder "Toptransfer" muss tausendmal überdacht werden, ob er in das Mannschaftsgefüge passt. Es darf keine Neuzugänge geben, die nur wegen ihres Namens oder ihrer Vita geholt werden. Wichtiger ist die auf 2-3 Jahre angelegte Perspektive.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Für mich ist das ein Reifeprozess, den die Mannschaft und Stöger gemeinsam durchlaufen müssen. Und da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Denn mal ehrlich: Als Stöger damals bei uns anfing, wer glaubte denn wirklich, dass wir - aus der zweiten Liga - binnen 4 Jahren an der EL kratzen? Und das mit mehreren verletzten Stammspielern.


    Wie oft noch, ICH!!! :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ernsthaft? Worauf hast du den Glauben damals gegründet?

    Erstmal was ich schon dazu schrieb:

    Hier ich, da ich ja nach dem Abstieg erst hier so richtig eingestiegen bin mit 100%. 8)


    Aber schon unter Stani merkte man ja das der Klub demütig geworden war, man sich wirtschaftlicher aufstellen will und eine eingeschworene Einheit aufbauen will mit starker Verbindung zu Stadt und Verein.


    Und ja, damals war mir schon klar, wenn ab da im Verein alle an einem Strang ziehen, ja dann können wir wieder hochkommen, höher als wir zuletzt waren als ich grade aufhörte in die Windeln zu machen. :face_with_tears_of_joy:


    Ich hatte einfach das Gefühl das, wenn man hier endlich alles richtig macht, der schlafende Riese endlich geweckt werden kann nach über 20-jährigem Dornröschenschlaf.


    Ich bin ja noch gar nicht solange Voll und Ganz und mit Herzblut dabei wie die meisten hier denken, das jahrelange (und wie man später sah berechtigte) Overath/Daum haten meines Vaters (Bayernfan wie hier mittlerweile sicher alle wissen) hatte mich da sicherlich beeinflusst.


    So richtig identifizieren konnte ich mich mit dem FC erst nachdem Overath dann endlich weg war, jedes Heimspiel gesehen habe ich lustigerweise erst ab unserem 2 zu 1 Heimsieg gegen den FSV Frankfurt 12/13, Chihi mit dem 2 zu 0 irgendwann um die 80te.


    Ich kann also von mir behaupten der absolute Anti-Erfolgsfan zu sein, denn vor diesem Spiel standen wir auf einem direkten Abstiegsplatz 17 in Liga 2, der absolute Tiefpunkt der FC-Geschichte. Und hier bin ich dann endlich mit 100% eingestiegen, keine Ahnung wieso, aber dieser Tiefpunkt, der Sieg und das erste mal wieder Hoffnung schöpfen auf eine bessere Zukunft hat mich voll gepackt. :FC: :smiling_face_with_hearts:



    Edit: Grade nochmal nachgesehen, das war der 7 Spieltag, und wir hatten aus den ersten 6 Spielen nur 2 Punkte geholt. :zany_face:


    Die Aufholjagd ab diesem Zeitpunkt die uns am Ende fast noch in die Relegation brachte, ja, da war es dann endgültig um mich geschehen, diese Emotionen. :koeln: :FC: :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Schöne und interessante Ansätze.


    In meinen Augen ist die Mannschaft, wie wir sie beisammen haben, ausgereizt. Klar, in der Offensive kann es immer noch etwas besser gehen, aber dann ist halt die Frage, ob es nicht zu Lasten der Defensive geht und man hierdurch in Summe dann weniger Erfolg hat. Stöger hat in der Hinrunde immer so ein wenig experimentiert, das war von Anfang an so und zum Ende der Hinrunde und dann in der Rückrunde hat sich dann endgültig die absolute Stammelf herauskristallisiert und das waren dann eigentlich auch immer die Stärksten auf dem Feld. Um das jetzt nochmal auf diese Saison zu projizieren...die Elf in Mainz war mir zu defensiv, aber die Elf gegen Darmstadt und Wob war dann (in meinen Augen) die Optimale und ich denke, dass diese Elf sich nun auch Festspielen wird. Hier ist einfach die beste Balance zwischen defensiver Stabilität gegeben, während gleichzeitig auch genug Leute auf dem Feld stehen, die vorne Bälle halten und den Gegner beschäftigen können.


    Um nun den nächsten Schritt zu machen, bedarf es einen weiteren Abbau der "Schwachstellen". Diese setze ich bewusst in "", da diese natürlich keine eklatanten Schwachstellen sind, wie dies früher mal der Fall war, aber man kann sich eben auf diesen Positionen noch relativ einfach verbessern. Denn, wenn man mal auf die Tabelle schaut...bis auf Bayern ist keine Mannschaft oben wegen der besten Einzelspieler...die Mannschaften die oben sind, haben die wenigsten Schwachpunkte auf und neben dem Feld (angefangen beim Trainer!!). Wenn man sich nun die FC Elf anschaut, dann wird man sehr schnell erkennen, dass eben kaum noch "Schwachpunkte" da sind. Es ist ein stabiles Gerüst vorhanden, bestehend aus Spielern, auf die man sich in 90 % der Fälle verlassen kann:



    ------------------------------------Horn/Kessler-----------------------------
    ---------------------Sörensen----------------------Heintz------------------
    ---------------------Höger------------------------Hector--------------------
    -------------------------------------Osako------------------------------------
    ---------------------------------Modeste-------------------------------------


    Diese Mittelachse ist für FC Verhältnisse, aber auch im Ligavergleich, mal richtig stark. Darum hat man zudem noch einige weitere Spieler die richtig gut sind (Leo, Risse, Clemens). Große Schwachstellen sind hier sowohl läuferisch als auch spielerisch nicht zu erkennen).


    Dann hat man nun zwei Positionen die ausdrücklich nickt schlecht besetzt sind, aber auf denen man in meinen Augen noch Luft nach oben hat und das sind die beiden Aussenverteidigerpositionen. Eines möchte ich vorab sagen, da ich dem Rausch Transfer sehr kritisch gegenüberstand. Die letzten drei Spiele haben mir gut, das Wolfsburg Spiel gar sehr gut gefallen! Wenn er das Niveau halten kann, dann sehe ich kein Probleme auch weiterhin auf ihn zu bauen (dann kann man sich einen jungen Back up holen, der nach und nach mit ihm konkurriert). Fällt das Niveau jedoch auf das der Hinrunde (und das war nicht gut - wenn man ehrlich ist), dann sollte man sich hier um einen neuen/stärkeren Mann bemühen...aber bitte, die letzten drei Spiele waren echt gut und Rausch hat nun die Gelegenheit zu zeigen, dass er dieses Niveau auch nachhaltig bringen kann.
    Olkowski auf der anderen Seite ist so ein Thema. Ich war einer der ersten der sagte, er sei wieder fit und man könne ihn wieder bringen (war nach einem Kurzeinsatz - glaube gegen Hoffenheim), denn der Junge hat was drauf. Er ist läuferisch gut und traut sich was und ist zudem sehr präsent. Seine Schwäche ist die Konzentration und hieraus resultierend technische Mängel oder eben Situationen die er schlicht und ergreifend verpennt. An guten Tagen sieht man hiervon fast gar nichts (ausser zwei, drei Bälle die verspringen). Wenn er diese "guten Tage" wenigsten an 6 oder 7 von 10 Spielen hätte, dann würde ich nichts sagen, aber bei ihm ist das ein 50/50 Ding ob er fehlerlos spielt oder gravierende Fehler mit einbaut und daher wäre dies die erste Position auf der ich persönlich für kommendes Jahr schauen würde.


    Wenn man diese beiden Positionen verstärken kann (oder die eine und auf der anderen ein Back up), wenn man zudem noch einen Back up für das ZM und einen guten Mann für die offensive Dreierreihe (Jan sagte es richtig, so ein variabler Typ a la Gnabry) holt, der mit den anderen in Konkurrenz tritt, wenn man dafür dann einen (zB Zoller oder Rudnevs) abgibt, dann wird der nächste Schritt erreicht sein. Dieser Schritt wird jedoch in meinen Augen auf Sicht der Letzte sein, denn dann ist man vom Spielerpotential ausgereizt (alles was dann besser ist, wird richtig teuer) und da das vorhandene Spielerpotential bereits fast ausgereizt ist, ist eben dann nicht mehr soooo viel mehr möglich (da man gegenüber anderen - kurzfristig - mit ungleichen Waffen kämpft). ABER mit eben noch zwei neuen/besseren Spielern ist es dann eben möglich, wenn man am Limit spielt, um Platz 3 zu konkurrieren, also CL und mit den Einnahmen hieraus dann weiter zu wachsen.


    Bislang sind wir jedoch eben in meinen Augen ausgereizt und zwar eben auch dank der Taktik Stögers (und daher sehe ich ihn, wie schon geschrieben eben in Summe als sehr starken Trainer an)- Defensive first - und hieraus dann versuchen saubere Angriffe zu entwickeln.
    Und der nächste Schritt ist dann mit zwei neuen Spielern möglich, kurzfristig jedoch eben begrenzt auf ein gewisses Niveau (was allerdings auf schon top ist).

  • @MainBock


    Bei Hector haben wir ja ein Luxusproblem. Daher dort nicht die Frage, ob es nicht besser wäre, einen der weltbesten
    Linksverteidiger auch auf seine Stammposition zu stellen und stattdessen einen vernünftigen 6er zu holen,
    den man dann Höger zur Seite stellen kann.


    Risse, Clemens und Bittencourt sehe ich eigentlich auch noch die nächsten 2-3 Jahre weiterhin als festen Bestandteil,
    selbst wenn wir in der Tabelle sogar noch weiter klettern sollten.
    Risse könnte den RV geben während Clemens vor ihm wirbelt.


    Risse hat eine Menge dazu gelernt. Ich finde er die Rolle des rechten Verteidigers sehr gut interpretiert.
    Hinten relativ wenig zugelassen, das Spiel von hinen mit angekrubert,
    und vor allem bringt Risse auch die Pferdelunge mit, die es auf dieser Position bedarf.


    Wichtig ist auch das Entwicklungspotential zu bewerten.
    Sowohl bei Clemens auch bei Bittencourt denke ich, dass die die kommenden Jahre noch besser werden können.


    Die Frage ist, ob Osako dann noch weiterhin solch eine prägende Rolle bei uns spielen kann/wird.
    Derzeit ist Osako mitunter unser bester Offensivspieler, aber
    die Abschlussschwächen, die er halt hat - da muss man sehen, ob wir in in den kommenden 1-2 Jahren
    jemand besseres finden können.

  • Die Frage ist, ob Osako dann noch weiterhin solch eine prägende Rolle bei uns spielen kann/wird.
    Derzeit ist Osako mitunter unser bester Offensivspieler, aber
    die Abschlussschwächen, die er halt hat - da muss man sehen, ob wir in in den kommenden 1-2 Jahren
    jemand besseres finden können.

    Das Gute bei uns ist doch, dass die Spieler - zumindest in dieser Form - weder infrage gestellt noch unter Druck gesetzt werden. Sie dürfen sich hier vielmehr frei entfalten und sich entwickeln. Wenn sie dann irgendwann mal wirklich nicht mehr den Ansprüchen genügen, wird man sie abegeben. Aber man wird ihnen nicht einfach so jemanden vor die Nase setzen.


    Ob Osako, Risse etc. auf absehbare Zeit mit der sportlichen Entwicklung der Mannschaft mithalten können, werden wir sehen. Aber bislang ist bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger jeder Spieler gereift. Der Trainer ebenso. Alle gehen gemeinsam den eingeschlagenen Weg. Das imponiert mir. Und es fördert die Identifikation der Spieler mit dem Klub.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was ich allgemein seit Stögers Herrschaft beobachte: Die Mannschaft kommt so gut wie nie bissig und bis in die Haarspitzen motiviert ins Stadion. Sie benötigt fast immer eine gewisse Anlaufzeit.


    Da ich mir den Wiener nicht als Motivator vorstellen kann, gehe ich davon aus, dass es einen Scharfmacher in der Kabine schlicht und ergreifend nicht gibt.

  • Stöger will die auch gar nicht so scharf machen und auf Kampf bürsten glaube ich. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.