Schlafapnoe

  • hallo liebe Forums Mitglieder, sorry für off Topic, ich schreibe es mal hier rein, da ich per iPhone keinen neuen Thread aufmachen kann.auf Focus online ist heute ein sehr interessanter artikel über eine ganz tückische Krankheit, die bislang weitergehend unbekannt ist....hierbei handelt es sich um die sogenannte Schlafapnoe oder auch Schlafkrankheit. Hinweise darauf sind unregelmäßiges schnarchen, Bluthochdruck, husten...folge sind häufig Schlaganfall oder Herzinfarkt (und jeder wundert sich dann wo es herkommt). Das Problem ist, dass nachts wenn man liegt, bei denjenigen die die Krankheit haben, die Luftröhre immer wieder mal schließt (dann versucht man mit Gewalt die Luft zu holen und daher das schnarchen( und man nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird (dann holt man es in der Zeit wo die Luftröhre schließt aus der Speiseröhre und verätzt sich mit den Hasen die dann noch kommen die Bronchien- daher das husten)...da der Körper nachts nicht regenerieren kann, sondern auf Hochtouren arbeitet unbausteichend Sauerstoff zu bekommen...der Höhe Blutdruck und irgendwann Herzinfarkt oder Schlaganfall. Hatte das auch in der Familie...bei einem war die Krankheit nicht bekannt, so dass er recht früh am Herzinfarkt starb. Beim anderen glücklicherweise schon...seitdem hat er eine schlafmaske, die ihn jede Nacht versorgt und seitdem hat das husten aufgehört und der Blutdruck ist runter....


    Das kann man alles in einem Schlaflabor testen lassen...
    Wie gesagt sehr tükische, weil oft unbekannte Krankheit!!

  • hallo liebe Forums Mitglieder, sorry für off Topic, ich schreibe es mal hier rein, da ich per iPhone keinen neuen Thread aufmachen kann.auf Focus online ist heute ein sehr interessanter artikel über eine ganz tückische Krankheit, die bislang weitergehend unbekannt ist....hierbei handelt es sich um die sogenannte Schlafapnoe oder auch Schlafkrankheit.


    Das kann man alles in einem Schlaflabor testen lassen...
    Wie gesagt sehr tükische, weil oft unbekannte Krankheit!!

    Hatte zuerst "türkische" gelesen...und die ganze Zeit auf die Auflösung des Gags gewartet. Dann in der letzten Zeile las ich erst "tückische" !!!
    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Ich hatte nie Zweifel daran, dass die Griechen das nicht schaffen können....war doch unmöglich.
    Deshalb alle Schulden erlassen und die Griechen unterstützen wo sie es brauchen. Leonidas hat uns damals den Arsch gerettet. Wir sind ihnen das schuldig!!


    :thumbs_up: :thumbs_up:

    Hat der beim :effzeh: gespielt ? Stürmer oder ?? grübel

  • Hatte zuerst "türkische" gelesen...und die ganze Zeit auf die Auflösung des Gags gewartet. Dann in der letzten Zeile las ich erst "tückische" !!! :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Hey, nee, sorry für die vielen Fehler...habe es per Smartphone geschrieben. Ist eine sehr weit verbreitete Krankheit, im Grunde eine Volkskrankheit...nur kennen die wenigsten diese. Ist halt gut zu behandeln, man muss halt nur die Symptome kennen (habe sie ja beschrieben)...damit ist leider nicht zu spaßen...
    Und nochmal sorry für Off Topic.
    VG

  • Das kann man alles in einem Schlaflabor testen lassen...

    Ohne jetzt das Folgende als Alternative zur Untersuchung in einem Schlaflabor verstanden wissen zu wollen, aber es gibt sogar Apps fürs Smartphone, die man in einem ersten Schritt anwenden kann, um das akustisch wahrnehmbare Verhalten (Schnarchen, Schnarchpausen, nach Luft-Schnappen etc.) während des Schlafs (oder halt auch Nicht-Schlafs) selber abhören zu können. SnoreClock ist eine kostenlose, allerdings auch werbefinanzierte.

  • @MainBock nicht böse sein, aber Focus online? :woman_facepalming:


    Ohne es gelesen zu haben, aber eine Schlafapnoe ist sicher keine unbekannte Krankheit. Ich habe beruflich damit zu tun. Wenn du Fragen hast bin ich gerne behilflich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also unbekannt ist das wirklich nicht.
    Ich habe mich vor Jahren mal im Schlaflabor drauf testen lassen, bin aber zum Glück "nur" ein normaler Schnarcher. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also unbekannt ist das wirklich nicht.

    Es ging dem @ Mainbock ja wohl auch eher um die gesundheitlichen Konsequenzen und deren Unbekanntheit in der Bevölkerung.


    Im Politik-Fred war die Sache natürlich deplatziert. Aber jetzt ist es ja verschoben. :thumbs_up:

  • Hey Klebe...über diverse Berichte bei Fokus kann man mindestens streiten, aber bei allem Respekt...dieser ist nicht schlecht und ich finde es gut, dass er geschrieben wurde. Vor 10,12 Jahren hat die apnoe kaum jemand gekannt, das hat ein bekannter Arzt bestätigt. Heute kennt man die zunehmend, aber die Folgen sind, wie Puppe richtigerweise sagt, den allermeisten nicht klar. Ich bin mir recht sicher, dass sehr viele Infarkte und Schlaganfälle darauf zurückzuführen sind, dass eine apnoe vorliegt, die entweder nicht erkannt oder (aus Unkenntnis über die Folgen) nicht behandelt wurde.


    Vg