Schiedsrichter Thread

  • Auch vorhin gelesen, geile Story. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zur gestrigen Entscheidung ein interessanter Artikel, ob diese juristisch anfechtbar ist:


    http://www.spiegel.de/sport/fu…ten-fragen-a-1203255.html


    Hier mal die interessanteste Aussage rausgezogen:


    Laut Regel 8.13 des für den Videobeweis zuständigen International Football Association Board (IFAB) darf der Video Assistent Referee (VAR) auch nach Halbzeit- und Schlusspfiff eingreifen, solange der Schiedsrichter das Spielfeld noch nicht verlassen hat. Schiedsrichter Winkmann sagte nach dem Spiel, der DFB hätte diese Regel in einer Anweisung insofern abgeändert, dass es in der Bundesliga nach einem Schlusspfiff kein Videobeweis mehr angewandt werden darf. In Mainz schritt VAR Steinhaus allerdings in der Halbzeit ein, das war damit regelkonform.


    Allerdings wird es bei einem denkbaren Protest darum gehen, wann Steinhaus den Kontakt zu Winkmann aufgenommen hat. Unerheblich ist dabei, wo sich die Spieler beider Mannschaften zu diesem Zeitpunkt aufgehalten haben. Videoaufnahmen des Spiels zeigen, dass Winkmann sich erstmals an das Headset in seinem Ohr fasste, als er die Außenlinie und damit das Spielfeld bereits verlassen hatte. Maßgeblich dürften daher im Fall einer Verhandlung vor dem Sportgericht die Aussagen von Winkmann und Steinhaus sein.

    Ich habe es gestern übrigens anders wahrgenommen, also dass Winkmann bereits auf dem Weg zur Seitenlinie zumindest ins Headset gesprochen hat (ohne sich ans Ohr zu fassen)...

  • Mein Gott, was für eine Scheiße... :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Demnächst braucht es noch einen Videoassi zur Überwachung der Videoassis. Und der benötigt dann wahrscheinlich auch noch jemanden, der ihn überwacht. Und so weiter...


    Ich bewerbe mich da mal. :winking_face_with_tongue:

  • Die drehen sich alles so wie es ihnen gerade passt, um ihre scheiß Fehler bloß nicht einzusehen. Das ist echt ein Club von Vollidioten. :woman_facepalming:


    Sowas versaut einfach den Fußball

  • Ist aber eigentlich irgendwie genial, jetzt haben sie wirklich eine doppelte Absicherung wie sie Spiele verschieben können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hab meine Meinung dazu ja bereits gesagt. Für mich ist das alles nur noch ein jämmerlicher Zustand. Der eine macht es so, der andere macht es wieder anders. Mir is das auch mittlerweile zu blöd da ins Detail zu gehen. Klar ist, das es keine klare Anwendung gibt und vieles einfach so gemacht wird wie gerade das Wetter is...Das gab es schon ohne den Videobeweis, klar. Das es mit ihm nicht besser geworden ist, das ist völlig bescheuert. So hat es keinen Sinn.


    Ich würde an der Stelle der Clubs alles versuchen um gg die Liga zu klagen. Das jetzt auch noch einer die Aussage verweigert, das mag rechtlich ok sein, aber es ist eben vom Sportsgeist her sehr fragwürdig. Und ich glaube auch nicht das sich am Ende alles ausgleicht. Es gibt dieses Jahr Clubs, die hatten ganz besonders darunter zu leiden. Speziell Freiburg. Etliche Entscheidungen waren einfach nicht geradeaus, sondern willkürlich. Ich würde den Resetknopf drücken, alle bleiben drin, der 18. spielt Relegation. Das wäre fair. Aber das kann man wohl kaum erwarten, von Klugscheißern die sich alles hinbiegen wie sie wollen.

  • Na was ist das denn für eine "Freundschaft" zwischen Petersen und Stieler??? :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Ist hier jemand als Schiri unterwegs und kann mal das erläutern was im Kicker steht ?
    Die schreiben was von Regeländerung beim Abseits.
    Es zählt der erste Ballkontakt und nicht mehr das verlassen des Balls vom Fuss ????? Was meinen die damit ?

  • Bin zwar kein Schiri, weiß aber um die Thematik, weil es insbesondere für den VAR von entscheidener Bedeutung ist...das war nämlich letztes Jahr nicht geklärt, wann ein Ball bzw. Pass als "gespielt" gilt bzw. wann die Abseitslinie gezogen werden muss. Also es gab drei Möglichkeiten:


    1. Der Moment, in dem der Fuß den Ball erstmals berührt
    2. Der Moment, in dem der Fuß den maximalen Druck auf den Ball ausübt oder
    3. Der Moment, in dem der Fuß den Ball letztmalig berührt (bzw. der Ball den Fuß "verlässt")


    Man hat sich jetzt dazu entschlossen, die erste Variante dingfest zu machen :winking_face:

  • Danke für die Info.
    Kam das jetzt von ganz oben... also FIFA... oder hat hier der DFB die Regeln neu definiert ?
    Wenn ja... geht das so einfach ? Dachte Abseits wär klar definiert.

  • Auf ran.de wird es ein bisschen erklärt:



    Zitat

    Ab sofort ist es nicht mehr entscheidend, wann der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. Stattdessen gilt der Moment, in dem der Passgeber den Ball erstmals beim Pass berührt. Diese Änderung soll den Video-Schiedsrichtern das Leben vereinfachen.


    Was dabei aber einfacher sein soll, weiß ich nicht. :confused_face:

  • Auf ran.de wird es ein bisschen erklärt:




    Was dabei aber einfacher sein soll, weiß ich nicht.

    Geht mir ebenso. Es soll nicht mehr relevant sein, wann der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, dafür aber... äh... jetzt was genau? Die Ballannahme des späteren Passgebers vor dem Pass kann ja wohl schlecht gemeint sein. :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ist die Zeitspanne zwischen Ballberührung und Verlassen des Fußes überhaupt erkennbar für das menschliche Auge ? Das sind doch max. 1-2 zehntel Sekunden.
    Leute wie der Dankert haben doch schon mit 1-2 Sekunden Probleme... und das sollen die jetzt sehen ? Hab ich meine Zweifel.
    Ich denke wir werden viel Zeitlupen zu sehen bekommen in dieser Saison, bei denen das bestimmt diskutiert werden wird.

  • Es ist und war immer schon für das menschliche Gehirn unmöglich, zwei visuelle Situationen gleichzeitig zu verarbeiten. Ein Linienrichter/Schiedsrichterassistent müsste nicht nur zwischen Passgeber und Passempfänger schielen können, sondern auch noch beider Aktivitäten schnell und richtig verarbeiten können. Und das ungeachtet der Zeitverzögerung, die das menschliche Hirn nun mal benötigt.


    Geht nicht.


    Insofern war die Abseitsregel immer schon Blödsinn, egal in welcher Formulierung.

  • Ist die Zeitspanne zwischen Ballberührung und Verlassen des Fußes überhaupt erkennbar für das menschliche Auge ? Das sind doch max. 1-2 zehntel Sekunden.
    Leute wie der Dankert haben doch schon mit 1-2 Sekunden Probleme... und das sollen die jetzt sehen ? Hab ich meine Zweifel.


    Naja, es wird nicht jeder Ball sofort per One-Touch weitergeleitet. :winking_face:


    Und das der Doof an der Pfeife uns heute (mal wieder) ein Tor geklaut hat fuckt mich echt ab...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist die Zeitspanne zwischen Ballberührung und Verlassen des Fußes überhaupt erkennbar für das menschliche Auge ? Das sind doch max. 1-2 zehntel Sekunden.
    Leute wie der Dankert haben doch schon mit 1-2 Sekunden Probleme... und das sollen die jetzt sehen ? Hab ich meine Zweifel.
    Ich denke wir werden viel Zeitlupen zu sehen bekommen in dieser Saison, bei denen das bestimmt diskutiert werden wird.

    Ich denke die Regel wurde spezifiziert um Klarheit bei Szenen wie unserem aberkannten Siegtreffer gegen Hannover zu erlangen. Relevant dann natürlich nur für den Videoschiri.

  • War heute wieder ein Beispiel, wie Strafstösse falsch ausgeführt werden :exclamation_mark:
    Wozu braucht es dann einen Schiri, wenn der nicht reagiert :question_mark:

  • Es ist und war immer schon für das menschliche Gehirn unmöglich, zwei visuelle Situationen gleichzeitig zu verarbeiten. Ein Linienrichter/Schiedsrichterassistent müsste nicht nur zwischen Passgeber und Passempfänger schielen können, sondern auch noch beider Aktivitäten schnell und richtig verarbeiten können. Und das ungeachtet der Zeitverzögerung, die das menschliche Hirn nun mal benötigt.


    Geht nicht.


    Insofern war die Abseitsregel immer schon Blödsinn, egal in welcher Formulierung.

    Für meine Einsätze im Amateurbereich an der Linie arbeite ich, sofern der Passgeber nicht im Blickfeld zur Abseitslinie ist, meist nach Gehör. Die Verzögerung von bis zu 0,2 Sekunden ist für mich gerade noch vertretbar.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.