Standortbestimmung Rückrunde

  • Vorab, es geht mir in diesem Beitrag nicht darum irgendwo draufzuhauen, sondern wirklich nur um eine reine Analyse der derzeitigen Lage. Hierbei greife ich auch ein paar ganz interessante Aspekte anderer User auf und würde gerne auch mal wissen, wir ihr die Situation zur Zeit bewertet.


    Europa, Platz 8 - 9, oder schlechter, wohin führt der Weg des FCs diese Saison? Geht man nach der reinen Leistung der letzten Spiele, dann muss man im Grunde genommen sagen, dass es weder für Europa reicht, noch für einen Platz um 8 oder 9, dann muss man erstmal sehen, dass der FC seine 40 Punkte zusammenklaubt und dann "mal weitersieht".
    Ist nun jedoch tatsächlich Anlass für ein solches Urteil (erstmal 40 Punkte - also anders gesagt, erstmal den Klassenerhalt fix machen), ich meine, der FC ist nach wie vor auf Position 9 in der Rückrundentabelle (also in etwa da, was man vor der Saison als Ziel ausgegeben hat). Auch berücksichtigen muss man natürlich, dass der FC nach nunmehr sechs Rückrundenspielen bereits hinter sich hat, die Bayern, Red Bull, Schalke, Wolfsburg (die an guten Tagen vielen Mannschaften mindestens Kopfschmerzen bereiten werden)...das sind schon vier Hämmer. denen im Grunde genommen "nur" die schwachen Darmstädter und der Aufsteiger aus Freiburg gegebner stehen. Das Anfangsprogramm hat es also in sich gehabt.
    Wenn man es so sieht, dann kann man sagen, "Position 9 in der RR Tabelle ist im Grunde genommen ganz passabel/gut". Das kann man (sehen die Kritiker denke ich auch so), aber umgekehrt ist natürlich bei all den starken Gegner auch klar, dass der FC seit dem Hamburg Spiel weit von dem entfernt ist, was er zu Leisten im Stande ist und ausschließlich darum dreht sich meine Kritik/Analyse.


    Verletzungen sind hierbei ein Thema, diese Saison ein Dauerthema. Wie groß ist der Einfluss eben dieser auf den mannschaftlichen Erfolg? Der ist sicherlich gegeben und ich bin mir sicher, mit einem fitten Risse, Leo, Horn, Lehmann würden wir besser dastehen.
    Übrigens Conclusion hieraus und zwar offensichtliche (denke, da sind wir uns alle einige), für den nächsten Schritt bedarf es einer Verbreiterung des Kaders und zwar mit Spielern, die besser sind als zB ein Rudnevs. Das fällt halt nun auch so ein bisschen auf die Füße, dass man mit einem sehr kleinen Kader in die Saison und in die Rückrunde gegangen ist.


    Was ist jedoch neben den Verletzungen augenscheinlich? Habe mir mal unsere Wolfsburg Elf angesehen (das letzte passable Spiel) und hier ist zu sagen, dass dort eine Elf bzw. eine Aufstellung (4-5-1) auf das Feld lief, die man, mit Ausnahme von Bittencourt, auch heute auf das Feld führen könnte. Und, Bittencourt war in diesem Spiel aufgrund der langen Verletzung, nicht bei 100 %, daher war sein Anteil an diesem Erfolg auch nicht übermäßig groß und man müsste ihn eben auch ersetzen können. Wenn man dies jedoch nicht kann (weil man den anderen Offensivspieler dies nicht zutraut, dann wurde in der Kaderplanung hier ein Fehler gemacht. Aber, ein Ausfall Bittencourts führt nicht dazu, dass es hinten nun harkt, im Mittelfeld nichts mehr läuft und, nach vorne die Durchschlagskraft fehlt.


    Was passt nicht:
    1) Defensive
    2) Kontrolle im Mittelfeld
    3) Durchsetzungsvermögen


    Zu 1) Seit Jahren unser Prunkstück wackelt nun. Wir fangen zu leicht Gegentore. Seit wann ist dies so? Wir sind mit drei Spielen nach dem Winter gestartet (Mainz, Darmstadt, Wolfsburg), in denen wir nur ein Gegentor fingen. Gemeinsam haben all die Spiele, dass zwei davon mit 4er Kette und drei ohne Subotic gespielt wurden. Ich vermag nicht zu sagen ob Subotic uns schlechter macht (weil er nach der langen Verletzung nicht so weit ist oder er nicht der Organisator ist, der Mavraj war und den wir hinten mit einer 3er Kette benötigen, um die Anweisungen zu geben), aber eines ist offensichtlich, die 3/5er Kette in dieser Konstellation, mit diesen Spielern funktioniert nicht! Wir sollten schleunigst zu der Defensive zurückkehren, die wir im letzten Spiel, in welchem wir stabil standen (Wolfsburg), auf das Feld führten und die sieht derart aus:


    Olkowski----------Sörensen-------------Heintz-----------X


    Das X kann man, sobald Lehmann wieder fit ist, mit Hector ausfüllen.


    Das ist die Defensive, die nach hinten Stabilität verspricht und uns gleichzeitig genügend Varianten eröffnet, nach vorne präsent und agil zu sein und somit Entlastung verspricht.


    Kessler ist auch ein Thema. Es sind nicht nur die Fehler die er macht, die Bälle die er nach vorne wegfaustet, etc. es ist die ganze Art. Er sprüht Unsicherheit aus und das überträg sich natürlich auch auf seine Vorderleute. Er hat damals eine Zeitlang bei der Eintracht gespielt und ich muss sagen, dass es dort genauso aussah. Mal Weltklasseparade und mal Kreisklasse....das geht aber nicht in der BuLi, da braucht es Konstanz und auf der Torhüterposition sowieso. Ich war nach der Gladbach Leistung total positiv überrascht und dachte nun, "Hoppla, das ist ein anderer Kessler, als der den ich aus FFM kenne, top"...aber nun zeigt er eben wieder das Gesicht, was ich persönlich schon von ihm kannte und nun kommt hier eben meine Kritik. Die Verantwortlichen sehen ihn jeden Tag im Training und dann frage ich mich schon, wie man mit ihm und einem dritten Torwart (dem man scheinbar auch nicht mehr zutraut) in eine lange und schwere Bundesligasaison gehen kann. Tut mir Leid, auch hier war man zu blauäugig (wie mit dem kleinen Kader). Und das hat auch nichts mit "im Nachhinein ist man immer schlauer" zu tun, das ist Bundesliga und nicht Landesliga, da kann man sich eben nicht leisten, einen derartigen Schwachpunkt (Kessler) durchzuschleppen und zu hoffen, dass Horn 34 Spiele machen kann.


    Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr von Horn, jedoch ist eines klar, damit wird nicht alles besser, denn auch im Mittelfeld/in der Offensive harkt es derzeit gewaltig.


    Zu 2) Wir haben zurzeit keine Spielkontrolle im ZM und das ist anders als zB gegenüber vielen Spielen in der Hinrunde und in den Spielen gegen Darmstadt, Wolfsburg. Das Zentrum ist der wichtigste Mannschaftsteil überhaupt und wer hier die Kontrolle behält, der gewinnt auch die meisten Spiele. Woran liegt dies? Ich meine, wir haben hier zwei richtig gute Bundesligaspieler (Hector und Höger). Höger spielt in meinen Augen eine richtige Granatensaison, er ist mit Modeste und Osako (und Risse bis zur Verletzung) der konstanteste Spieler dieses Jahr. Aber, man kann eben nicht von ihm verlangen, dass er dies 34 Spiele zeigt (da sein Spiel auch extrem lauf- und kampfintensiv ist). Da muss er nun mehr Unterstützung von Hector erhalten und der baut leider etwas ab. Hector ist, das sieht man zunehmend ein LV und kein DM. Nichts desto trotz hat er das in der Hinrunde teils sehr ordentlich gemacht. Nun baut er jedoch ab und spielt im Grunde genommen nicht wie ein N11 Spieler, sondern wie ein gewöhnlicher Mitläufer und das wirkt sich eben auf das gesamte Spiel aus. Zudem (auch das ist ein wichtiger Faktor), gerade mit dieser 5er Kette, müssen sich beide immer wieder nach vorne einschalten, da halt ein offensiver Mann weniger auf dem Feld ist, und das liegt den beiden eben nicht so. Daher auch hier meine Conclusion...


    VIERERKETTE um die Balance wieder zu gewinnen. Zudem, sobald Lehmann wieder zurück ist, Hector auf LV.


    Zu 3) Auch hier fange ich wieder mit meinen Lieblingsthema an....5er Kette muss wieder 4er Kette werden. Wir benötigen einen Mann mehr vorne, eine Anspielstation mehr vorne um einerseits die Defensive zu entlasten und zudem Osako und Modeste zu unterstützen, die da vorne aufgerieben werden. Modeste und Osako spielen ein überragende Saison (beide), aber man darf sich eben nicht darauf verlassen, dass sie immer mit ihren Geniestreichen für die Entscheidung sorgen, das wäre den beiden gegenüber auch unfair. Man soll sie unterstützen, nein man muss sie unterstützen und dabei muss erstens der Trainer die richtige Aufstellung wählen und zweitens muss man bestimmte Spieler auch mehr in die Pflicht nehmen (Clemens zB, der das bislang nicht gut macht). Was man auf der linken Seite macht, muss man sehen. Wenn Lehmann zurück ist, kann man Hector nach hinten links stellen und Rausch auf LA....aber man kann zB auch mal versuchen den jungen Özcan da hin zu stellen (also ihn aus der Mitte zu ziehen, wo man ständig direkt im Zweikampf ist). Denn er bringt doch eigentlich alles mit für die Aussenbahn. Er hat das nötige Tempo, die nötige Technik und er hat eben Lust zu spielen und ist giftig. Was ihm noch etwas abgeht, ist die Physis, aber die kommt zunehmend und sie ist eben nicht ganz so kriegsentscheidend wie in der Mitte.


    Daher, meine Elf (mit der ich mir die bestmögliche Balance verspreche) würde momentan wie folgt aussehen:



    -----------------------------------------Kessler-----------------------------------
    Olkwoski--------------Sörensen-----------------Heintz----------------Hector
    -------------------------Höger---------------------Lehmann--------------------
    Clemens---------------------------Osako-------------------------------Özcan
    ------------------------------------Modeste--------------------------------------


    Es geht wie gesagt nur um eines und zwar zu versuchen das maximal Mögliche herauszuholen und das ist zuletzt nicht geschehen. Richtige Aufstellung und richtige Einstellung. Sollte man zur Zeit, wegen der vielen Ausfälle, eben spielerisch nicht so auf der Höhe sein, KEIN PROBLEM, aber dann kann man eben andere Tugenden an den Tag legen, dann kann man Feuer geben, dann kann man kämpfen, laufen, beißen, aber Voraussetzung hierfür ist natürlich dann auch, dass man nicht 6 oder 9 Kilometer weniger läuft als der Gegner.

  • Gute Analyse @MainBock :thumbs_up:


    Was mir selbst vor ein Spielen aufgefallen ist, das irgendetwas mental nicht zu stimmen scheint. Die Torgeilheit, der Siegswille ist uns ein wenig abhanden gekommen. Ich ja schon während der Spieltage gesagt, das es evtl. wieder Zeit für einen Besuch von Teamentwickler Werner Zöchling ist, denn die Jungs wirken seltsam gehemmt, blockiert oder wie man das auch immer bezeichnen will. Es kann allerdings auch daran liegen, das es evtl. eine Stallorder gibt, das die Jungs sich nicht in jeden Zweikampf werfen sollen, damit sich bloß nicht noch einer verletzt. Der kleine Kader (der kleinste der Liga) und das Verletzungspech schwerer Verletzungen führt halt zu dieser Situation, das ein geplanter Ergänzungsspieler wie Rausch nun gesetzte Stammkraft ist. Es führt dazu, das sich an Spieltagen die Mannschaft quasi von alleine aufstellt. Das ein Innenverteidiger wie Heintz, als 6er ran muss, was er aber sehr gut gemacht hat.
    Stöger wollte immer einen Konkurrenzkampf um die Startelfplätze. Der kleine Kader und die Verletzungen haben ihm da einen gewaltigen Strich durch gemacht. Vielleicht sollte Stöger hier umdenken und einen etwas größeren Kader (2-3 Spieler) in Erwähgung ziehen. Aber dann bitte mit Spielern, die nicht der Ergänzung dienen, sondern eben diesen Konkurrenzkampf fördern. Sofern Schmadtke das mit unseren eingeschränkten Mitteln auf dem überhitzten Transfermarkt hinbekommt...
    Aber gut, das ist erst eine Aufgabe für die kommende Saison.


    Jetzt sollte man erst einmal Werner Zöchling ans GBH einladen und hoffen, das unsere Langzeitverletzten schnell zurück kommen. Wir sind sehr abhängig von Horn, Bittencourt, Risse und sogar von Lehmann. Ohne die Verletzungen hätten wir vermutlich eine ganz andere Rückrunde gesehen.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • @ Capri und Main Bock dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen :thumbs_up: vielleicht noch das durch die Aussendarstellung von Schmöger eine gewisse Selbstzufriedenheit eingetreten ist weil a das Alibi geschaffen wurde wir sind nicht besser als Platz 7 und b wir haben schon eine tolle Saison gespielt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Auch wenn ich Mainbocks Beiträge und Analysen sehr schätze: Ich bin kein Freund von Standortbestimmungen. Vor wenigen Wochen wurde Stöger als einer der besten Trainer der Liga ausfindig gemacht, jetzt gehts um die Fehler der laufenden Rückrunde.


    Es ist so, dass wir auch dieses Jahr trotz aller Fehler und Verletzungen wieder nur darin unser Ziel sehen, im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Entwicklung einzuleiten, die dann idealerweise auch in den Punkten zu sehen sein wird. Ob das am Ende für Europa reicht, warten wir mal ab. Aber nur darum gehts: Jahr für Jahr eine geringe, aber kontinuierliche Steigerung einzuleiten, dabei das System wieder ein wenig zu verbessern und allen Unwägbarkeiten (Verletzte, Schiris etc.) zu trotzen. Das ist unser Weg - der keiner Standortbestimmung bedarf. Denn die von Mainbock genannten Aspekte sind da mit Sicherheit schon einbezogen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja genau, weil wir das System ja seit Hamburg so richtig verbessern, diese Sicherheit, dieses Offensivspiel. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja genau, weil wir das System ja seit Hamburg so richtig verbessern, diese Sicherheit, dieses Offensivspiel. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Das haben wir doch schon mehrfach diskutiert. :winking_face:


    Wir gehen nunmal unseren Weg, statt uns von Rückschlägen aufhalten zu lassen. Das bedingt dann auch, dass wir den Kader mittelfristig so aufbauen müssen, dass wir unterschiedliche Systeme spielen können. Ebenso, dass wir die Balance zwischen Abwehr und Angriff verbessern.


    Aber ich glaube nicht, dass fc-intern irgendwer sagt: "Wir haben gegen Hamburg schlecht gespielt, waren gegen Freiburg zu mutlos - dann werden wir mal lieber künftig wieder auf die erfolgreiche Viererkette umrüsten, weil die uns wenigstens Punkte bringt".

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kann das Pferd auch andersherum aufzäumen. Wir haben in der Hinserie einige Spiele gewonnen, in denen wir auch ein gehöriges Quentchen Glück hatten. Z.B. Gladbach war eigentlich überlegen, wir haben aber durch eine herausragende Leistung von Kessler und einen Jahrhundertfreistoss von Risse gewonnen. Gegen Freiburg haben wir deutlich gewonnen, weil wir die Chancen genutzt haben,aber nicht wirklich klar besser waren. Gegen HSV haben wir nach der roten Karte mit Fußballspielen begonnen. Auch Schalke war nicht sooo klar, wie es das 1:3 aussagt. Der Punkt in München trotz dreimal Alu und Riesenchancen der Bayern.
    In der Rückrunde VW war auch ein Stolpersieg. Darmstadt war bis zum 1:0 ebenfalls Hausmannskost.


    Es bleibt zu hoffen, das Big Mo weiter seinen Tore-Schnitt hält.


    Uns fehlen im Moment ein paar Leistungsträger und auch ein bisschen Glück aus der Hinrunde. Wir haben kein Team, das den Gegner auseinanderspielt, mit den aktuellen Reservisten schon gar nicht. Dazu kamen einige Aufstellungsexperimente des Trainers gegen Hamburg im Pokal und in Freibug. Von daher bin ich mit dem siebten Platz nach wie vor absolut einverstanden. Falls der am Ende Bestand haben und für Europa reichen sollte, um so besser.

  • Aber was hieße das Frühling? Beutetet das, dass wir stur einen Weg gehen, keinen Millimeter von diesem abgehen und offensichtliche Fehler einfach so belassen und sagen, wir gehen unseren Weg weiter und belassen bestimmte Missstände so wie sie sind? Was ist, wenn dieser Weg/Plan am Ende nicht aufgeht und wir durchgereicht werden, weil wir Fehler/Schwächen so abgetan haben, während andere an eben diesen gearbeitet haben?
    Ich meine, Du sagst doch (in einem anderen Threat) selber, dass Du besseren/flüssigeren Offensivfußball sehen möchtest (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), aber waren dann eben zB die Verpflichtungen von Rausch oder Rudnevs nicht falsch, denn mit diesen ist dies in der Form nicht möglich, oder gehört das auch zu einem Plan? Jetzt mal ernsthaft, ich gehen den Weg der letzten drei Jahre voll und ganz mit, aber in den letzten Wochen habe ich eben nicht das Gefühl, dass dies zu einem großartigen Plan gehört, sondern, dass wir eben in ein paar Spielen auf dem "Holzweg" waren...ist doch auch nicht schlimm, sollte aber bitteschön korrigiert werden.

  • Aber was hieße das Frühling? Beutetet das, dass wir stur einen Weg gehen, keinen Millimeter von diesem abgehen und offensichtliche Fehler einfach so belassen und sagen, wir gehen unseren Weg weiter und belassen bestimmte Missstände so wie sie sind?

    Es bedeutet, dass fc-intern halbjährlich eine Analyse stattfindet, in der alle Szenarien - von besonders gut bis besonders schlecht - besprochen werden. Das sagten Schmadtke und Wehrle ja bereits mehrfach. Und solange wir uns halbwegs auf Kurs in die richtige Richtung befinden, wird man nicht wegen Niederlagen in Hamburg und Freiburg großartig was verändern. Ebenso wenig wird man nach 20 Spieltagen von dem Weg abweichen, nur weil Europa machbar ist/(war).


    Ich gehe wirklich davon aus, dass alle Szenarien - auch die von dir oben angesprochenen Punkte - schon längst miteinbezogen sind. Und sofern wir uns trotz Verletzungen, Systemexperimenten etc. weiterhin in dem gesetzten Zielrahmen bewegen (einstelliger Tabellenplatz, mindestens 43 Punkte), werden wir genauso weitermachen. Es wäre fatal, anders zu handeln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde Standortbestimmungen generell gut und sinnvoll und diese hier von Mainbock ist hervorragend und trifft nahezu alle wichtigen Punkte. Lediglich der Zeitpunkt ist nicht ganz ideal. Wir haben gerade gegen den Ersten und den Zweiten der Liga verloren. In beiden Spielen war der Qualitätsunterschied erkennbar. Da bleiben dann erstmal mehr negative Punkte hängen, als wenn man noch 2-3 Spiele abgewartet hätte. Denn jetzt warten bis auf das Spiel in Dortmund nur noch lösbare Aufgaben.


    Wenn man mal ganz nüchtern schaut, dann sind wir immer noch Siebter und haben Bayern und Dosensuppe hinter uns. Zudem dürften Horn und Lehmann bald wieder zurückkommen. Generell sind wir weiterhin stabil. Wir sind trotz aller Probleme und starker Gegner nie auseinandergefallen. Die Bayern sind in abartiger Form, da kann man über alles froh sein, was unter 5 Toren bleibt. Ingolstadt dagegen wird ein echter Prüfstand für uns. Die müssen gewinnen und werden alles in die Waagschale werfen. Insofern wird das nächste Spiel eine Charakterfrage. Danach sind wir schon etwas schlauer. Anschließend Hertha und HSV.
    Ich behaupte mal, dass wir danach ziemlich klar sehen, in welche Richtung es geht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich finde es auch wichtig regelmäßig eine Standortbestimmung durchzuführen, auch wenn man den Weg selbst nicht beeinflussen kann. Das sind die Zeitpunkte an denen man nachjustieren kann und ggf. die Strategie überdenken, die Ziele neu setzen etc.


    Man sollte die letzten beiden Ergebnisse auch nicht überbewerten, da das keine Muss Siege waren. Man sieht aber in 2017 - das ist nicht erst seit dem HSV Spiel so - dass wir die ersten 30 Min verschlafen und erst dann ins Spiel kommen, oder auch nicht, das war bereits gegen Darmstadt so. Hier muss man dann einsetzen und passt auch wieder der fehlende Siegeswille.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • mir würde es reichen, schnell die 38 Punkte zu haben, bei einer Niederlage in Ingolstadt gehts in der Tabelle rapide bergab

  • Ich habe das Gefühl, dass das Hamburg Spiel leider ein Knachpunkt war. Vorher hatte ich das Gefühl, dass wir uns von der Welle der Euphorie haben tragen lassen.
    Da ging wahrlihch nicht alles, aber sowohl körperlich als auch mental waren wir sehr frisch und entsprechend haben wir auch gepunktet.


    Ihr kennt ja den Spruch:


    "Never change a running system". Und Stöger, der es mit der Aufstellung gegen Hamburg wohl gut gemeint hat,
    hat mitunter die Niederlage und auch der turnarround zum Negativen mit zu verantworten.
    Genauso hat Stöger natürlich in den letzten Jahren für den Aufschwung gesorgt.


    Aber seit dieser vermeintlichen Niederlage ist irgendwie der Stecker raus bei uns. Dazu noch das Verletzungspech,
    und halt die nicht besten Leistungen einiger Spieler. Da kommt halt eins zum anderen.


    Wenn wir über eine Standortbestimmung sprechen, so haben wir eigentlich noch eine sehr gute Ausgangslage.
    Wir sind noch auf Platz 7 und haben bereits die Spiele gegen Bayern und Leipzig hinter uns.
    Allerdings kommt Gladbach mit mit einer Erfolgsserie von hinten und wird sich so schnell nicht abschütteln lassen.
    Und dann auch noch Freiburg, wenn ich an dessen Spiel ich denke wieder schlechte Laune bekommen könnte...


    Kommt mir nur das vor, oder fehlen teilweise auch die letzten Körner in dem Spiel? Wäre ein bisschen merkwürdig
    wenn wir in der entscheidenen Phase der Saison konditionell nachlassen würden.


    Also rein vom Gefühl habe ich nicht die große Hoffnung, dass wir agressiv Platz 7 verteidigen wollen.
    Mich bekommt eher die Befüchtung, dass wir neben ein paar Niederlagen ein paar Unentschieden zusammenhammstern werden,
    und am Schluss auf Platz 10-12 einlaufen werden.


    Mal sehen, was die nächsten Spiele noch so bringen werden.
    Komisch, aber selbst bin ich auch irgendwie nicht mehr so auf Europa Fight eingestellt.


    Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Saison wenn wir Bittencourt, Risse, Horn und noch 2-3 Neuzugänge begrüßen dürfen.
    Nichts gegen die jetztige Mannschaft. Die hat bislang eine sehr gute Saison gespielt,
    aber die letzten Partien (auch wenn der 1+2 dabei waren) waren doch ziemlich ernüchternd und
    die Mannschaft braucht halt dieses berühmte Erfolgserlebnis.


    Vielleicht schwappt dann auch wieder durch einen Sieg die Angriffslust auf meine Gemütslage über.

  • Ich finde es auch wichtig regelmäßig eine Standortbestimmung durchzuführen, auch wenn man den Weg selbst nicht beeinflussen kann. Das sind die Zeitpunkte an denen man nachjustieren kann und ggf. die Strategie überdenken, die Ziele neu setzen etc.

    Wir hier im Forum können solche Standortbestimmungen natürlich machen. Aber ich wette Haus und Hof drauf, dass es sowas fc-intern nicht gibt. Es werden die beiden halbjährlichen Klausurtagungen abgehalten - und sehr viel mehr machen wir nicht. Schmadtke sagte ja auch mal, dass er dieses ständige Ziehen von Zweischenfazits und Wasserstandsmeldungen während der Saison nicht mag.


    Solange wir uns in dem Rahmen bewegen, der bei der letzten Klausurtagung vorgegeben wurde, wird man nichts hinterfragen oder krampfhaft irgendeine Änderung erzwingen. Übrigens wurde auf der letzten Tagung sicherlich auch über Europa gesprochen. Die Kriterien, unter denen wir das Ziel konkret anpacken würden, sind intern somit sicherlich allen bewusst.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich halte es für der gefährlich die Saison abzuschenken und das macht man, wenn man sagt, wir landen irgendwo im Mittelfeld und kommendes Jahr wird es mit den Rückkehrern dann besser...Leute, ich möchte hier keine Panik schieben, aber wir haben nur noch zehn Punkte Vorsprung auf den hsv und sie sind schnell weg, wenn man nicht zurück in die Spur kommt. Die Mannschaften hinten sind heiß wir frittenfett, da sie sich gegenseitig jagen. Daher nochmal, wir brauchen einen andere Einstellung, eine Mannschaft die brennt, die rennt, die kämpft (wenn man schon sagt, dass aufgrund der Ausfälle momentan über Technik nicht mehr geht)...denn wenn wir in Ingolstadt nicht anders auftreten als in den letzten Wochen, dann werden wir in Ingolstadt keinen Blumentopf gewinnen und danach werden dann die Alarmglocken bei genau denen angehen, die seit zwei, drei Wochen sagen : "ruhig Blut, dass gehört alles zu einem Plan". Ich habe bei der Eintracht einmal vor ca 5 Jahren erlebt, wie man absteigen kann, obwohl man nach der Hinrunde 26 Punkte gesammelt hat. Das System funktionierte irgendwann Nicht mehr und es ging irgendwas kaputt. Man verlor ab da an fast jedes Spiel und als man erkannte, dass man immer mehr hinten rein rutschte, war es zu spät dem Schalter nochmal umzulegen. Daher, ich kann es nur nochmal sagen, jetzt hat man die Zeit Dinge zu analysieren und Fehler abzustellen, aber die Zeit ist nicht unendlich in diesem gnadenlosen verdrängungswettbewerb werde Bundesliga.

  • Leute, ich möchte hier keine Panik schieben, aber wir haben nur noch zehn Punkte Vorsprung auf den hsv und sie sind schnell weg, wenn man nicht zurück in die Spur kommt.

    Das ist der Grund, warum ich kein Freund solcher Standortbestimmungen bin. Und warum sich auch Schmadtke gegen sowas ausspricht. Vor drei Wochen war noch alles gut, wir schnupperten an Europa und Stöger war einer der besten Trainer der Liga. Und heute - wir wollen ja nicht in Panik verfallen - schauen wir halt nach unten.


    Dieses Neubewerten der Lage nach ein, zwei Spielen bringt niemandem was. Uns hier im Forum vielleicht als Diskussionsgrundlage, aber sonst niemandem.


    Mit dem Abstieg haben wir nix zu tun. Europa wird schwer. Das sind die beiden Tendenzen, die sich bis zum jetzigen Zeitpunkt für uns in der laufenden Saison abzeichnen. Für den anvisierten neunten Tabellenplatz mit 43 (?) Punkten liegen wir gut im Rennen. Zugegeben, zuletzt wurde der Abstand zu den Teams hinter uns kleiner. Aber das ist kein Beinbruch.


    Lass uns mal die kommenden Spiele gegen Ingolstadt, Hertha, Hamburg und Frankfurt abwarten. Dann wissen wir mehr. Aber ich wage mal die Prognose, dass wir uns dann immer noch auf unserem Weg befinden und mehr oder minder alles so läuft, wie wir das vor der Saison sowie in der Winterpause intern als Ziel gesetzt haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ich hoffe du behältst recht Frühling. Die momentane Leistung (nicht die Ergebnisse) stimmen mich jedoch nicht sonderlich optimistisch,dass wir demnächst groß Punkten werden. Ich habe den Thread übrigens aufgemacht, weil nun immerhin ein Drittel der Rückrunde herum sind...denke das ist schon ein Zeitpunkt, der auch Rückschlüsse zu lässt.

  • Die momentane Leistung (nicht die Ergebnisse) stimmen mich jedoch nicht sonderlich optimistisch,dass wir demnächst groß Punkten werden.

    Wir hatten solche Phasen in den letzten Jahren immer. Und wir haben stets die Kurve bekommen. Es gab zu keiner Zeit einen konstanten Abwärtstrend, sondern es ging kontinuierlich bergauf. So wird es auch jetzt wieder sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir sind halt nicht so gut, als dass wir eine Saison konsequent top spielen.


    Aber wer ist das außer Bayern?


    selbst Leipzig und BVB verlieren mal doof.


    Unser SIeg gegen Darmstadt und Wob war toll und hat von höherem träumen lassen.


    Die Niederlage gegen Freiburg war bitter, kann aber auch mal passieren.


    Der Punkt gegen S04 war in Ordnung und gegen Leipzig sowie Bayern sind Niederlagen erwartbar.


    Die Niederlage im Pokal war richtig Mist.


    Nicht zuletzt darf man nicht vergessen: 6:1 gegen Darmstadt....!!!!
    Und Frankfurt sowie Hertha haben in der Rückrunde auch nicht mehr gepunktet wie wir.


    Jetzt müssen wir halt mal wieder anfangen zu punkten. Am besten direkt ein 3er gegen Ingolstadt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.