NRW Landtagswahl 2017

  • Ich bezweifle das es irgendetwas verbessert, eher das Gegenteil, und da es in bayern ja schon seit 2000 gelehrt werden darf müsste es ja schon erste Berichte dazu geben?
    Aber ich finde nichts, also werden den Befürwortern wohl die Ergebnisse ihrer Idee bisher nicht gefallen.

    Die oben von mir angeführte Studie kommt ja durchaus zu einem positiven Fazit.
    Allerdings kann das auch nicht wirklich überzeugen.


    Ich habe auch eher das Gefühl, dass man in der 3. und 4. Klasse einen Mehraufwand betreiben muss, um wieder zur "Rechtschreibung" zu finden.
    Trotzdem würde ich gerne mal eine ernst zunehmende Studie zu den Langzeitwirkungen dieser Methode sehen.
    Wenn einer eine findet, dann bitte her damit.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe auch eher das Gefühl, dass man in der 3. und 4. Klasse einen Mehraufwand betreiben muss, um wieder zur "Rechtschreibung" zu finden.


    Genau das ist es, und seien wir doch ehrlich, wer in der ersten oder zweiten Klasse schon den Drang hat etwas Eigenes zu schreiben (egal wie banal) hat sich wahrscheinlich noch nie für Rechtschreibung interessiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die neuste Forsa Umfrage:


    SPD 40%
    CDU 26%
    FDP 11%
    Afd 7%
    Grüne 6%
    Linke 5%


    mögliche Koalitionen:
    Rot-grün
    Große Koalition
    rot-rot-grün
    Rot-gelb



    Da hat die NRW-CDU mit ihrem Spitzenpersonal wieder mal in die Tonne gegriffen.

  • Ja, das mit Herrn Laschet kein grosser Blumentopf zu gewinnen
    ist - schon klar.
    Aber nichtsdestotrotz - es wäre geradezu lachhaft, wenn Frau
    Kraft und ihre komplett überforderte Regierung(die Fehleraufzäh-
    lung habe ich schon gemacht und wiederhole sie nicht) mit einem
    Ergebnis von 40 % belohnt würde. Wirklich lachhaft.

  • Hab Kraft zuletzt gewählt...bin aber ehrlich gesagt eher enttäuscht von ihr...ich gehe wählen weiß aber noch nicht wie.
    Nur wen ich nicht wähle...das weiß ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Beim letzten Mal in NRW habe ich überhaupt nicht gewählt. Das war
    allerdings Zufall. Ich war an dem Tag richtig krank und lag im Bett.


    Dieses Mal gehe ich auf jeden Fall. Und selbst wenn ich dafür bestraft würde - Frau Kraft wähle ich auf keinen Fall. Schon alleine
    aus dem Grund, daß soviel erwiesene Unfähigkeit nicht belohnt
    werden darf.

  • Ich habe gestern erst gecheckt das ich da wohl gar nicht wählen gehe.
    Zumindest weiß ich noch nicht wie ich das hinbekomme.
    Meine Tochter hat an dem Tag ihre Konfirmation.
    Der Tag wird auch ohne Wahlgang schon stressig... :woman_facepalming: mal schaun...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Gerade die NRW-Bilanz gelesen:


    Einbruchsland Nummer eins, Stauland Nummer eins, die höchste Arbeitslosen- und Kinderarmutsquote aller westdeutschen Flächenländer, unterdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, schlechte Investitionsquote, Schlusslicht bei U3-Betreuungsquote, zweitgeringste Bildungsausgaben, schlechteste Betreuungsrelation an Universitäten, höchste Hebesätze bei kommunalen Steuern, 2017 höhere Kreditaufnahme als Bund und alle anderen Bundesländer zusammen.


    Sind noch 5 Wochen bis zur Wahl.
    Bin gespannt was noch kommt. Leider gibt es keine aktuellen Umfragen.
    Was aber so an Koalitionen gehandelt werden, macht es echt schwer zu wählen.

  • Bei einigen Punkten sollte man auch mal bedenken warum das so ist :winking_face:


    Zum Beispiel, "Stauland Nummer eins," bei der Lage wo dieses Land liegt, bleibt das nicht aus.

  • Naja, die Autobahnen in NRW sind schon unter aller Kanone im Vergleich mit anderen Ländern. Natürlich rollen da auch etliche LKW mehr drüber als in anderen Ländern. Solch schlechte Pisten wirst du im Osten nicht finden.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • richtig Sharky! Aber es gibt halt genügend Leute, die polarisieren wollen und die Fakten zu hinstellen, als wäre eine Partei daran Schuld! NRW wird immer das Stauland Nummer 1 bleiben! Dort leben die meisten Menschen, sind die Niederlande, Belgien um die Ecke. Der Ballungsraum ist einfach imens! Zudem gibt es viele Baustellen, wo man diese Staukilometer abbauen will! Es geht nicht von Heute auf Morgen und daher wird auch einiges getan!


    Genauso bei der Bildung. Das dort noch mehr getan werden muss, ist klar! Aber in NRW sind sehr viele Migranten und die müssen einiges aufholen, weil die teilweise in ihren Herkunftsländern nicht oder wenig Schulbildung genossen haben. NRW hat Strukturprobleme, die sich nicht sofort abstellen lassen! NRW hat ihre wichtigsten Industrien verloren. Wenn man bedenkt, dass vor 20-30 Jahren NRW so viele Kohlestandorte hatte und Bayern Bauernland war, ist es wirklich der Wahnsinn, wie sich das gewandelt hat. Bayern war über viele Jahrzehnte Nehmerland und ist jetzt seit einigen Jahren Geberland. Das geht nicht in Jahren, sondern muss vernünftig aufgebaut werden!


    Ich befasse mich leider nicht mehr so viel mit der NRW Politik, aber Hannelore Kraft ist für mich eine gute Landesmutter! Sie hat aber auch einige Fehler gemacht, wie jeder Mensch auch! Ich hoffe, dass sie in einem Monat die Mehrheit bekommt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei einigen Punkten sollte man auch mal bedenken warum das so ist :winking_face:


    Zum Beispiel, "Stauland Nummer eins," bei der Lage wo dieses Land liegt, bleibt das nicht aus.

    Und bei anderen Bundesländern ist es nicht so?
    Wo blieb der Ausbau? Wie kann es sein das Fördergelder liegen blieben, weil man es in NRW nicht abgerufen hat?
    Schau dir das Schauspiel bei den Brücken an. Bei der geplanten Brücke bei Wesseling wird jetzt schon eine Planungszeit von 10 Jahren eingeplant.


    richtig Sharky! Aber es gibt halt genügend Leute, die polarisieren wollen und die Fakten zu hinstellen, als wäre eine Partei daran Schuld! NRW wird immer das Stauland Nummer 1 bleiben! Dort leben die meisten Menschen, sind die Niederlande, Belgien um die Ecke. Der Ballungsraum ist einfach imens! Zudem gibt es viele Baustellen, wo man diese Staukilometer abbauen will! Es geht nicht von Heute auf Morgen und daher wird auch einiges getan!


    Genauso bei der Bildung. Das dort noch mehr getan werden muss, ist klar! Aber in NRW sind sehr viele Migranten und die müssen einiges aufholen, weil die teilweise in ihren Herkunftsländern nicht oder wenig Schulbildung genossen haben. NRW hat Strukturprobleme, die sich nicht sofort abstellen lassen! NRW hat ihre wichtigsten Industrien verloren. Wenn man bedenkt, dass vor 20-30 Jahren NRW so viele Kohlestandorte hatte und Bayern Bauernland war, ist es wirklich der Wahnsinn, wie sich das gewandelt hat. Bayern war über viele Jahrzehnte Nehmerland und ist jetzt seit einigen Jahren Geberland. Das geht nicht in Jahren, sondern muss vernünftig aufgebaut werden!


    Ich befasse mich leider nicht mehr so viel mit der NRW Politik, aber Hannelore Kraft ist für mich eine gute Landesmutter! Sie hat aber auch einige Fehler gemacht, wie jeder Mensch auch! Ich hoffe, dass sie in einem Monat die Mehrheit bekommt!

    Und wer hat es verpennt?
    Von den letzten 50 Jahren war die SPD 45 Jahre in der Regierung. Wie du selber sagst. Bayern wurde vom Bauernland zum Wirtschaftsmotor und NRW vom Wirtschaftsmotor zum Bauernland. Die Politikwechsel in der Zeit waren vergleichbar.
    Von Heute auf Morgen kann also gar keine Rede sein. Aber Zeit dafür war genug da.


    Das Land wurde runter gewirtschaftet.
    Wo war der Ausbau der Straßen? der Bahnstrecken? Wo war der Ausbau der Schulen? Der Kindergärten?
    Und bei den Migranten reden wir nicht über die paar Flüchtlinge heute. Die sind in der Statistik gar nicht vorhanden.
    Wir reden über Kinder in 3. Generation in Deutschland. Das sind Deutsche!
    Was hat man mit dem G8-Wirrwarr und Inklusion veranstaltet?


    Was war mit den Universitäten? Schau dir Vorlesungen BWL in Köln an oder Maschinenbau in Aachen. Dort gibt es Vorlesungen mit 1400 Studenten im Hörsaal! Mein Prof hat damals Fotos gemacht und nach China geschickt, weil die das nie glauben würden. Die sind komplett unterfinanziert. Trotzdem kommen immer mehr Vorschriften.


    Was ist mit der Sicherheit? Was ist mit der Schleierfahndung? Warum ist das immer noch nicht da?
    Warum werden nicht Bauvorschriften erlassen, die Einbrüche erschweren? Jede scheiß Ziegel oder Dachrinne ist vorgeschrieben. Warum nicht einbruchsichere Türen und Fenster?
    Warum sitzt da immer noch ein Innenminister, der ein Skandal nach dem anderen produziert? Amri, Kölner Silvesternacht, Hogesa-Krawallen, Flüchtlingsmisshandlungen in Burbach. Konsequenzen? Null. Alle anderen sind Schuld und die Landesmutter spricht die Regierung frei.



    Wieso wurde so lange an den Kohlebetrieb festgehalten? Sogar heute machen die das und haben nichts aus der Vergangenheit gelernt. Anstatt die Zukunft gestalten, obwohl man weiß was passieren wird.
    Wieso baut man NRW mit seinen unfassbar vielen Universitäten nicht zu einem IT- Standort aus? Das bedarf aber Infrastruktur und zwar nicht 50 Mbit-Netz sondern direkt ein Gigabit-Netz.
    Warum sind die Steuern so hoch in NRW?
    Warum wird trotzdem Schulden gemacht? Sogar mehr als alle anderen Bundesländer zusammen!
    Jetzt rümen sie sich damit ein ausgeglichenen Haushalt aufgestellt zu haben. Mit so vielen Tricks, dass die nächsten Jahren zum Fiasko werden. So viele Schattenhaushalte.


    Gute Landesmutter? Du musst ja hier nicht wohnen. Du hast ja eine Landesregierung, die vernünftige Leistung bringt.



    Edit: Bevor das als SPD-Bashing ausgelegt wird. Ich hab SPD bei der letzten Wahl gewählt!

    3 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Da ich bei einem Bundesamt arbeite...kann ich sagen das bei in 20 Jahren bei uns viel am Personal abgebaut wurde...zu viel.
    Techniker und Ingenieure fehlen auch bei uns.
    Gelder bleiben liegen....große Baustellen wie Brücken werden teilweise deshalb jahrelang gar nicht ausgeschrieben.
    Vom Personal draußen vor Ort mal ganz zu schweigen.
    Das ist allerdings auf Bundesebene geschehen....und wurde von Cdu/Fdp eingeleitet.
    Das war wie man inzwischen weiß ein großer Fehler.
    Die Zeichen standen auf Privatisierung...und da hatte die FDP ganz großes Interesse dran.
    Allerdings bin ich auf Landesebene von Hannelörchen auch ein wenig enttäuscht.
    Ich hatte mir viel mehr erwartet von ihr....verspürte so etwas wie Aufbruchstimmung damals.
    Eventuell auch mein Fehler da ich zu viel erwartet habe....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: