NRW Landtagswahl 2017

  • 12,6%


    Absolut überragendes Ergebnis!



    Wählerwanderung 2012 -> 2017


    SPD zu CDU 310,000
    SPD zu FDP 160,000
    SPD zu Linke 60,000
    SPD zu AfD 50,000


    Grüne zu SPD 120,000
    Grüne zu CDU 90,000
    Grüne zu Nichtwähler 40,000
    Grüne zu FDP 30,000
    Grüne zu AfD 10,000

    2 Mal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Aber...da müssen wir hier nun durch...ich kann den Laschet mit seinem gelaber jetzt schon nicht mehr hören.
    Egal wann ich das Radio heute anschalte...überall belästigt diese Type mich

    Das ist eine meiner Ängste vor der Bundestagswahl 2017. Dass dann die Gewissheit auf weitere vier Jahre Merkel besteht. Und somit vier Jahre, in denen brennende Probleme wieder nicht angegangen werden, in denen es nur halbseidene Durchhalteparolen und inhaltsleere Reden gibt und in denen die soziale Schere weiter auseinaderklafft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist eine meiner Ängste vor der Bundestagswahl 2017. Dass dann die Gewissheit auf weitere vier Jahre Merkel besteht. Und somit vier Jahre, in denen brennende Probleme wieder nicht angegangen werden, in denen es nur halbseidene Durchhalteparolen und inhaltsleere Reden gibt und in denen die soziale Schere weiter auseinaderklafft.

    Damit das nicht passiert müsste Schulz dann aber auch mal so etwas wie Inhalt zu seiner Kandidatur liefern...
    Bisher hat man eher das Gefühl, der ist komplett überfordert


    Die SPD zerstört sich selbst...

  • Damit das nicht passiert müsste Schulz dann aber auch mal so etwas wie Inhalt zu seiner Kandidatur liefern...

    Schulz ist halt nicht der Messias, als der er anfangs hingestellt wurde. Und ich halte die SPD - stand heute - auf Bundesebene nicht für so stark, dass sie der CDU wirklich gefährlich werden kann.


    Aber dann müssen halt andere Parteien die Lücke füllen und den einen oder anderen Prozentpunkt mehr sammeln. Es kann und darf am Ende nicht nur darauf hinauslaufen, dass nur CDU oder SPD den Kanzler stellen. Wir brauchen andere Parteien, die Verantwortung übernehmen. Und da kommt mir aktuell einfach zu wenig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich sehe die SPD eher auf einem absteigenden Kurs bis September.


    Schade eigentlich. Denn in der nächsten Legislatur wäre ein sozialliberales Bündnis durchaus interessant.

  • Man sollte es hinsichtlich der Aussagekraft der NRW-Wahl auf die Bundestagswahl nicht übertreiben, war doch die gestrige Wahl stärker von landesspezifischen Themen geprägt als von bundespolitischen. Vor allem in der Bildungspolitik haben die Länder weithin noch die Hoheit, und ausgerechnet da hat die rot-grüne Koalition nun mal versagt. Dann noch der zunehmende Zerfall der Städte in NRW, die regional relativ hohe Arbeitslosigkeit - und obendrauf ein Innenminister, der sein Ministerium nicht im Griff hatte und nur mit Ausreden und Schuldzuweisungen glänzte, während der grüne Partner als Alles-Verhinderer weithin Oppositionspolitik an der Regierung betrieben hat.

  • Ist eigentlich logisch....
    Viele entäuschte SPD Wähler, die meisten gehen zur CDU, aber die, die nicht CDU wählen wollen.....und schon mal gar nicht "die Linke" und nicht die "Grünen".....haben nur noch zwei Möglichkeiten zu protestieren. :winking_face: ...also hat man das kleiner Übel gewählt....!! :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Ein ehemaliger Klassenkamerad sitzt für die Linke im Brandenburger Landtag. Bezieht dort monatlich inklusive Spesen irgendwas um die 6.500 Euro, zuzüglich Pensionsansprüche.


    Klingt erstmal viel. Aber der Kerl hat faktisch keine Freizeit. Und das schon seit rund 20 Jahren nicht. Denn so lange engagiert er sich ehrenamtlich in irgendwelchen Kiez-Vereinen, macht Wehrdienstverweigerungs-Beratung und lauter solche Sachen. Hat dann mehrfach versucht, für die Linke in den Landtag zu kommen - nur um mitzuerleben, dass ihm dann irgendwelche anderen Kandidaten vor die Nase gesetzt wurden.


    Wenn ich eines nicht werden will, dann Politiker. Zumal jeder, der dort ein Amt bekleidet, in der freien Wirtschaft ganz locker mehr verdienen könnte.

    Hm, sich ehrenamtlich zu engagieren und dann noch in der Wehrdienstberatung, um dann irgendwann im Landtag 80.000 plus kassieren, ich denke mal da gibt es manch schlimmeres Los :winking_face:

  • Hm, sich ehrenamtlich zu engagieren und dann noch in der Wehrdienstberatung, um dann irgendwann im Landtag 80.000 plus kassieren, ich denke mal da gibt es manch schlimmeres Los

    Glaub mir, es ist nicht gelogen wenn ich sage, der Kerl hat keine Freizeit. Und das ist etwas, was ich mir für mich nicht wünsche - egal, was ich dafür an Kohle kriege.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer meint, dass Politik ein leicht verdientes Geld wäre, dem empfehle ich einfach selbst zu kandidieren. Die meisten würden es kein Jahr durchhalten.

  • "und das ist auch gut so... " frecher


    Zum Thema Schulz und Inhalte, gestern jemand die Auftritte von ihm im TV gesehen? Denke dass die Inhalte bzw Themen im Wahlkampf da schon sehr sehr deutlich wurden. Im Detail halt noch nicht, aber wieso wirft man das der SPD vor wenn die CDU selbst kaum was zu ihrern Finanzierungen der Themen gesagt hat. Ich hab immer das gefühl dass doppelt kritisch richtung SPD geschaut wird.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • "und das ist auch gut so... " frecher


    Zum Thema Schulz und Inhalte, gestern jemand die Auftritte von ihm im TV gesehen? Denke dass die Inhalte bzw Themen im Wahlkampf da schon sehr sehr deutlich wurden. Im Detail halt noch nicht, aber wieso wirft man das der SPD vor wenn die CDU selbst kaum was zu ihrern Finanzierungen der Themen gesagt hat. Ich hab immer das gefühl dass doppelt kritisch richtung SPD geschaut wird.


    Von der CDU erwarten es den ihr Stammklientel einfach nicht. Das bürgerliche Lager hat kein Interesse an Veränderungen. Das Stammklientel aller Mitte Links Parteien erwartet jedoch sehr wohl Inhalte, da es ja eine Veränderung der Zustände geben soll. Zudem läuft die Schmutzkampagne der CDU immer gut. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ist im übrigen in allen Ländern so, wenn konservative Ideen kommen, dann geht es um Abbau von Leistungen etc. je nachdem wie stark die liberale Ausrichtung ist.

  • Z.B. in Bayern. Wobei die da traditionell immer noch auf Hornochsen setzen: Stoiber, Seehofer...

    Jehova, Jehova, Jehova!!...unsere Landesväter als Hornochsen beschimpfen... Blasphemie!!


    Dafür wirst du teilweise mit Heugabeln und Fackeln aus den Dörfern vertrieben :clown_face: