NRW Landtagswahl 2017

  • Am 14. Mai 2017 wir in NRW der neue Landtag gewählt. Bis dahin sind es noch genau 10 Wochen.
    Da hier die meisten wohl aus NRW kommen und so viele wie möglich wählen sollten, wäre ein eigener Thread sinnvoll.
    Hier können die neusten Informationen zu den Parteien und ihren Programmen reinkommen und Entwicklungen diskutiert werden.


    Wahlprogramme:


    CDU
    Grüne
    SPD (Entwurf)
    FDP
    Die Linke
    AfD



    Wahlergebnis 2012


    SPD 39,1%
    CDU 26,3%
    Grüne 11,3%
    FDP 8,6 %
    Piraten 7,8%
    Linke 2,5%
    pro NRW 1,5%
    Sonstige 2,9%

    3 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Die aktuellste Umfrage ist von Infratest dimap vom 19.2.


    SPD 37%
    CDU 30%
    Grüne 7%
    FDP 7%
    Linke 6%
    AfD 10%
    Sonstige 3%



    Dann gibt es noch eine von Spiegel online, die heute raus gekommen ist und wo sie schreiben sie wäre repräsentativ:


    SPD 35,1% (-4%)
    CDU 32% (+5,7)
    Afd 9,3% (+9,3%)
    Grüne 7,9% (-3,4%)
    FDP 7,6% (-1%)
    Linke 5,1% (+2,6%)
    Sontige 3,0%

    3 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Hab es gemacht und das vorige Wahlergebnis im Eröffnungspost dazu geschrieben.

  • Ich hab jetzt mal aus Interesse in das der AfD geguckt, und in einem Punkt muss ich ihnen uneingeschränkt recht geben:


    Was soll diese Schei*e mit dem phonetischen Schreiben?


    Als ich letztens meiner Cousine (11 Jahre) bei den Hausaufgaben geholfen habe hätte ich mir bei manchen Schreibweisen (auch wenn mittlerweile das meiste sitzt) am liebsten die Augen ausgekratzt. :woman_facepalming:



    In die anderen gucke ich später auch mal rein, aber so oft wie FC-Fan über das Porgramm der AfD geredet hat sprang mir das als ertses ins Auge. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • In die anderen gucke ich später auch mal rein, aber so oft wie FC-Fan über das Porgramm der AfD geredet hat sprang mir das als ertses ins Auge.

    :face_with_tears_of_joy:
    Das war auch das erste was ich gelesen habe. Dachte bisschen was zum Lachen am Abend ist nicht verkehrt.
    Und ich muss sagen ich bin überrascht. Hab auch damals das von der Afd in Meck-Pomm gelesen und das war komplett lächerlich im Gegensatz zu diesem hier.
    Wenn man das liest, muss man sagen, dass wir Glück haben, dass 99% der Leute keine Wahlprogramme lesen. Natürlich gibt es wieder paar Punkte, die übertrieben und zweifelhaft sind, auch welche, wo man vorher weiß, dass es Populismus ist, aber mit diesem Wahlprogramm würde die AfD locker 20-30% holen können. Hab zwar noch nicht das CDU Programm gelesen (kenne aber einige Punkte schon), aber die hätten sicherlich Probleme. Es gibt viele Punkte, die ich mir bei der CDU wünschen würde und auch Punkte, die der SPD und Linken gut stehen würden.


    Das Problem der Afd sind rechte Leute wie Höcke und Konsorten, die machen die AfD unwählbar und unglaubwürdig, auch wenn sie Punkte aufgreifen, die ich schon lange vertrete.


    Mal schauen, was die anderen so versprechen :winking_face:

  • Ich hab jetzt nur den Bildungsteil der AfD gelesen, da ich sie eh nicht wählen werde, aber da würde ich fast uneingeschränkt zustimmen.


    Den Rest erspare ich mir aber. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich kann euch nur empfehlen mal etwas phonetisch geschriebenes zu lesen. :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ne, dagegen sind unsere schlimmsten eine Augenweide...


    Und ich weiß auch nicht wem das helfen soll, besonders im jungen Grundschulalter lernt man ja nunmal die Basics und das woran man sich sein Leben lang erinnert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach, vermutlich ist das am Ende eh das gleiche, keine Ahnung.

  • Und ich weiß auch nicht wem das helfen soll,

    Die Kinder sollen ermutigt werden Geschichten zu schreiben. Die gehen davon aus, dass das Nachdenken über die richtige Rechtschreibung die Kinder verzweifeln lässt und demotiviert.

  • Wenn man sich die Auswirkungen dessen ansieht passiert aber eher das Gegenteil und viele Kinder bekommen es dan ab Klasse 4 einfach nicht hin die Rechtschreibung zu verinnerlichen. Das sorgt dann erst Recht für Verunsicherung, besonders wenn dann ab der Vierten jedes zweite Wort rot unterstrichen wird.


    Das ist mMn wie mit Sprachen lernen, wenn man zB. von Anfang an bilingual erzogen wird fällt es einem viel leichter als zB. später erst die zweite anzufangen (selbst wenn es noch im Grundschulalter ist).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Überfliege gerade mal das AfD Programm. Da sind ja Sachen drin :woman_facepalming:


    In der Schule soll mal die Guten von den Schlechten trennen und bei den Naturwissenschaften nach Männlein und Weiblein.


    Auch die Einführung der Doppik zu fordern finde ich "großartig". NRW ist Spitzenreiter was die Einführung der Doppik angeht und ist dort auf kommunaler Ebene bereits seit 2009 flächendeckend eingeführt. Das auch das Land umstellt ist schon längst beschlossen.

  • In der Schule soll mal die Guten von den Schlechten trennen und bei den Naturwissenschaften nach Männlein und Weiblein.

    Das wird jetzt schon in einem Versuch gemacht und wurde früher schon mehrmals untersucht. In Naturwissenschaften konnte man Verbesserungen feststellen, gerade für Mädchen. Man hat das aber nie wirklich weiterverfolgt (aus ideologischen Gründe natürlich).
    Warum sollte man das in einem wissenschaftlichen Versuch nicht durchführen? Wenn es keinen Effekt gibt, schaden wird es nicht.


    Auch die Trennung von Guten und Schlechten Schülern ist nur logisch und wird ebenfalls nur aus ideologischen Gründen abgelehnt. Versuch mal eine Gruppe von 25 Kindern gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Der Schlechte muss mitkommen und der Gute darf sich nicht dabei langweilen. Im Endeffekt hast du beiden Gruppen nichts gutes getan.



    Was eher am AfD Programm lächerlich ist, die Leugnung des Klimawandels bzw die Rolle des Menschen dabei, der Vorschlag zur Sexualerziehung, Wegfall der Stromsteuer, Plan für den Neubau von AkW.
    Aber wie ich gestern schon schrieb sind da sehr viele Gute Sachen dabei, die auch viel Anklang fänden würden, wenn sie bekannt wären.



    Hab auch das Programm der Linken durch. Das sollten sich einige mal wirklich durchlesen. Fordern, fordern fordern, aber kein Wort wie man das bezahlen soll. Das ist wirklich gut gemeint, aber von Politik wenig zu sehen.
    Die haben doch mit Ramelow einen MP. Die müssen doch merken, dass sich das nicht umsetzen lässt, was die da fordern.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()