Steuererklärung

  • Es ist mal wieder soweit, die Steuererklärung ist wieder mal fällig.
    Macht ihr die selber,welche Programme sind zu empfehlen? Ich mache es immer nur direkt mit Elster.Was tragt ihr pauschal zB bei den Werbungskosten ein ? Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Meine Steuererklärung ist schon fertig und verschickt.
    Ich wollte es in diesem Jahr das erste Mal mit Elster Online probieren, hab dann aber nach ein paar Versuchen aufgegeben.
    Seit es Elster gibt mache ich es mit Elster. Alle Daten kann man da so schön und einfach vom Vorjahr übertragen. Das klappt aber nicht bei Elster Online (erst wenn man dort das erste Mal alles gespeichert hat geht das)
    Da ich mir ja schon vor längerer Zeit ein Zertifikat geholt habe ist die Datenübermittlung einfacher und ich muss nicht mehr unterschreiben.


    Ob ich nochmal einen Versuch per Elster Online starte weiß ich nicht, weil mir das ganze komplizierter vorkam als das bisherige Elster.


    Ich mache eine Zusammenveranlagung mit meiner Frau (beide Steuerklasse 4). Da wir beide nur 2 bzw. 3 Kilometer zur Arbeit haben und auch sonst nichts "berufliches" anschaffen, kommen bei mir keine Werbungskosten hinzu die sich steuerlich positiv auswirken.


    Auch sonst komme ich mit wenigen Dingen durch die Erklärung da fast alle Dinge die man in der Steuer angeben kann mit den Pauschbeträgen schon abgegolten sind.


    Von daher kann ich nicht mit Tipps und Tricks dienen.


    Elster find ich gut da alles was irgendwie "komisch" ist markiert wird und eine Überprüfung stattfindet. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das der Rechner fast Punktgenau den Rückzahlungsbetrag anzeigt (glücklicherweise gibt es seit 4/4 nur noch Rückzahlungen, bei 3/5 waren es noch Nachzahlungen).


    ALLEZ FC

  • Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Elster und Elster online ?
    Ich mache die Steuer schon seit Jahren mit Elster und dieses Zertifikat habe ich auch. Ich muss dann nur noch die Handwerker Rechnungen zum Finanzamt schicken.Ich habe Elster jetzt noch nicht gestartet, funktioniert Elster nicht mehr so wie letztes Jahr?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Elster online ist wohl auf einem Server hinterlegt, somit dann auch Deine Daten. Bei Elster ist das ja alles auf Deinem PC/Laptop gespeichert.
    Ich hatte anfangs angenommen das man das Zertifikat nur für Elster online verwenden kann, daher habe ich dies auch erst in diesem Jahr bei Elster verwendet.


    Bei Elster online hast Du auch nicht das Format wie bei Elster, heißt es ist nicht so aufgebaut wie die "grünen Bögen" die man sonst immer mit der Hand ausgefüllt hat.


    Einige Zeilen scheinen auch anders zu sein, daher hatte ich die Probleme die richtigen zu finden. Z.B. Hauptvordruck Seite 1, Zeile 25 (ist einfach mal so heruasgepickt) ist bei Elster online nicht mehr Zeile 25 sondern 21 oder 30.


    Elster an sich hat sich wohl weiter entwickelt das der "Rechner" jetzt in einem kleinen Feld rechts unten mitläuft. Man wird aber darauf hingewiesen das dies die Nutzung verlangsamt und man kann ihn ausschalten.


    So lahm wie ich tippe fällt das aber nicht ins Gewicht :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich glaube das man mit Elster online in Zukunft einen Dokumenten-Upload machen kann. Ob das mit Elster auch funktioniert oder funktionieren wird weiß ich nicht. Das wäre dann eventuell ein Vorteil.
    Da ich aber kaum was habe was ich zu meiner Steuererklärung zusätzlich einreichen muss, brauche ich diese Umstellung auch nicht.


    ALLEZ FC

  • Haben die auch einen Streit-Thread?? frecher


    Das ist kein Forum für mich. Viel zu viele mit Ahnung 8)


    ALLEZ FC

  • für normale Arbeitnehmer sind die Absetzungsmöglichkeiten äußerst eingeschränkt


    für Pendler, die viel Geld ausgeben für Benzin, Reparaturen kann natürlich die Entfernungspauschale ein wenig Geld herausholen (dafür hat man aber auch ein vielfaches an Ausgaben :slightly_smiling_face: )
    Deshalb kann man sich auch hier fragen, ob statt der nächsten Gehaltserhöhung der Arbeitgeber einem nicht den Betrag der Entfernungspauschale - für den Arbeitnehmer - steuerfrei ersetzt (dafür entfällt dann natürlich der Ansatz in der Steuererklärung). In diesen Fällen muss der AG zwar eine pauschale Steuer auf die (für den AN) steuerfrei ersetzte Entfernungspauschale bezahlen (macht aber meiner gerne). Dafür haben ich jeden Monat pro Arbeitstag 9,00 Euro mehr auf dem Konto (30 km x 0,30 Euro). - In so einem Fall kann man sich aber weitere WK sparen, da jedem Arbeitnehmer bereits die 1.000,00 Euro pro Jahr automatisch zugestanden werden, ohne Nachweis (und bereits in die monatlichen Steuertabellen eingearbeitet).


    Wer nicht diese Erstattungen AG hat, kann darüber hinaus natürlich den üblichen Kleinkram als Werbungskosten absetzen, was aber nicht viel bringt. Bei Handwerkern mit ständig wechselnden Einsatzstellen sind pro Tag die 12,00 Euro Verpf Mehraufwand - als WK Abzug - drinn (Bescheinigung des AG ein Muss bisher).


    Was immer Steuern spart sind SPENDEN an Organisationen, die Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen (also vom Finanzamt anerkannt sind). Gehören zu den Sonderausgaben wie die Kirchensteuer und sind daher ab dem 1. Euro abzugsfähig. Wenn man nicht in der Kirche ist, muss man schon mehr als 36 Euro (72,00 Euro für Verheiratete mit gemeinsamer Steuererklärung) ausgeben = das ist die Pauschale für Sonderausgaben wie Spenden, Kirchensteuer.


    Das neue Steuermodernisierungsgesetz ist jetzt heraus, dazu gehört z.B. dass Belege, wie z.B. für Spenden ab 2017 (Steuererklärung in 2018 für 2017) nicht mehr beim Finanzamt eingereicht werden müssen, sondern zu Hause vorgehalten werden müssen, bis der Steuerbescheid 1 Jahr alt ist. Bezüglich der Einreichung von Handwerkerrechnungen habe ich noch nichts gelesen....das kommt wahrscheinlich noch.
    Demnächst werden selbst Steuererklärungen von Firmen erst einmal einfach so durchgewunken, außer man fällt auf bei den Rasterprüfungen der Finanzverwaltung. Wer dann auffällt, muss sich dann doch erklären oder bekommt halt eine Prüfung ins Haus. -


    Die Finanzverwaltung hat jetzt ein anderes Feld aufgetan, wo sie in den nächsten Jahren vermehrt aufschlagen wollen - die Steuerhinterziehung im Bereich Gastronomie und ähnlichem. Nach Schätzungen der Finanzverwaltung werden jährlich hier bis zu 10 Milliarden hinterzogen und dafür hat man schon Maßnahmen getroffen für die Zukunft.....wird uns auch alle betreffen, wenn man dann spätestens in 2020 in jedem Laden (wie damals schon in Italien) bei jedem Besuch einen Beleg aufgedrängt bekommt und diesen auch mitnehmen muss aus dem Laden :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: