Wer war bzw. ist selber aktiver Fussballer gewesen?

  • Nett zu lesen hier ...


    Hab selbst kurz nach dem Laufen-Lernen angefangen den Ball zu kicken. Hab dann in den Jugendmannschaften am Anfang als Libero (gabs damals noch), danach als 10er gespielt. Hatte eine relativ gute Übersicht und war für Freistöße, Ecken und Elfmeter zuständig. Da ich vor allem auch Freistöße ganz gut konnte, durfte ich auch ab und zu in Auswahlmannschaften ran. Das Ganze wurde dann weniger als das Studium anfing - da hab ich noch Uni-Auswahl gespielt und mir aber dort eine ziemlich schwere Knieverletzung geholt. Später hab ich dann aufm Dorf wieder angefangen - man musst ja mal ein paar Leute kennenlernen. Dort habe ich auch ein Jahr als Jugendtrainer gearbeitet (bis C-Jugend) - hatte dann aufgehört, weil ich mit den Eltern nicht einer Meinung war: ich wollte den E- und F-Spielern nicht taktische Fouls beibringen und hatte auch was dagegen, dass die Eltern von draußen die eigenen Kinder zu Fouls, Notbremsen und "Blutgrätschen" aufforderten.


    Tja, und heute reicht es noch zu einem gelegentlichen Hallenkick :((

  • Cooler Thread :thumbs_up:
    Also ich spielte bis vor ein paar Jahren...Bandscheibe...selber Fuppes seit ich krabbeln konnte :face_with_tears_of_joy:
    Ab dem 6ten Lebensjahr im Verein.
    Bei uns gab es über 10 Vereine in der Stadt.
    Bei vier verschiedenen hab ich gespielt.
    Von Torwart bis Mittelstürmer so ziemlich alles.
    Allerdings meistens im Mf oder Sturm.
    In derder A Jugend war ich mal Torschützenkönig in der Bestengruppe :face_with_rolling_eyes: .
    Highlight war ein Spiel gg die Nationalmannschaft Argentiniens in der D Jugend...allerdings völlig überraschend mit 0:8 Verloren :winking_face_with_tongue:
    Würde gern mal wissen ob da ein späterer bekannter Spieler dabei war grübel
    Ein paar Auswahlspiele durfte ich auch noch bestreiten.
    Danach spielte ich Bezirksliga oder darunter.
    Lag wohl an meiner Einstellung zum Training.
    Trainer im Jugendbereich wollte ich immer mal werden.
    Allerdings gabs meine Freizeit bis jetzt nicht her.
    Ach ja...bei uns gab es noch “Straßenmannschaften“....da ging es noch richtig zur Sache :slightly_smiling_face:


    Eure Geschichten lese ich später...das interessiert mich nämlich :popcorn:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Grossartig war unsere Betriebsmannschaft. Durch gewisse Umstände
    hatten wir in unserer Equipe 15 Leute(!!!), die Bezirksliga aufwärts
    gespielt hatten. Dazu ein waschechter EX - Bundesligaprofi(zwar
    schon Ende der 40, aber Topfit).


    Wir wurden dann zu einem Turnier in Westfalen bei einem Liefe-
    ranten eingeladen. Es gab 12 Mannschaften und zwei Gruppen. Das heisst,man hatte fünf Spiele in der Vorrunde a 2 x 10 Minuten. Halfinale und Endspiel waren dann auf 2 x 20 Minuten fest gesetzt.


    Unsere Gruppenspiele beendeten wir mit einem Torverhältnis von
    26:0. Das Halbfinale gewannen wir mit 8:0 und das Endspiel mit
    4:0(bei Halbzeit stand es 4:0 und wir haben das Gaspedal mal
    weniger durch gedrückt).


    Der Turnierleiter(Chef der ausrichtenden Firma, die wir im Halb-
    finale völlig auseinander genommen hatten weil sie uns richtig
    blöd gekommen waren) drückte uns den Pokal in die Hand und
    meinte, so etwas habe er noch nie erlebt.
    38 Tore in 180 Minuten - ganz ehrlich, wir hätten auch mehr
    machen können. Die Überlegenheit war schon krass und man
    sah hier wirklich den Unterscheid zwischen Freizeitkickern und
    arrivierten, engagierten Fussballern aus etwas höheren Klassen.


    Wir sind nie mehr eingeladen worden.

  • Durfte man doch die Tage lernen, dass das im Fußball ganz normal ist. Das gehört dazu und ist nicht schlimm.

    Ich werde mich sicher nicht schulterzuckend daneben stellen und es als normal abtun, dass sich Jugendliche untereinander als H*rensohn bezeichnen auch dann nicht wenn die es untereinander als normal empfinden. Ich habe irgendwann mal Werte und Verhaltensweisen beigebracht bekommen und die vermittel ich auch weiter. Gerade dann wenn ich als Trainer "Chef im RIng" bin läuft es nach meinen Regeln und da steht ganz oben: ich beleidige meinen Teamkollegen nicht. Und wenn sie sich unbedingt so nennen wollen, dann können sie sich ja tüchtig anstrengen in die Bundesliga zu kommen wenn es da normal ist bei mir jedenfalls nicht.

  • CobyDick: Konnte leider nur einen Daumen setzen.


    Was da heute auf dem Fußballplatz abgeht und auch von den Eltern daneben provoziert wird, ist kaum noch zu ertragen - aber leider ein Spiegelbild der Gesellschaft. Vor zwei Wochen habe die bei uns ein Spiel der der E-Jugend abgebrochen, weil sich die Eltern geprügelt haben ... Auslöser war wohl ein falscher Einwurf - dann gab ein Wort das andere.

  • diese Eltern machen überall Stress....im Kindergarten....in der Schule....im Fußballverein


    die Kategorie Eltern, die dem Lehrer in den ersten Tagen der Grundschule bereits Bescheid gibt: "Nur damit Sie es wissen, mein Kind geht dann später aufs Gymnasium"
    gehen natürlich auch so Jungendtrainern auf die Nerven
    da ist selbstbewußtes Handeln von Anfang an gefragt, so wie der Jensus es schrieb

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Kategorie Eltern, die dem Lehrer in den ersten Tagen der Grundschule bereits Bescheid gibt: "Nur damit Sie es wissen, mein Kind geht dann später aufs Gymnasium"

    Auch wenn es eine andere Diskussion entstehen kann als hier angedacht war:


    Ist das so verkehrt? Ist eine klare Ansage und alle können sich drauf einstellen.
    Hab ja meine Haltung zu Lehrern (Erzieher haben weniger Einfluss) deutlich gemacht.
    Solange es (teilweise) ein System gibt, wo andere über den Verlauf des Leben von anderen entscheiden können, finde ich so etwas akzeptabel.
    Natürlich gibt es Dinge die Übertrieben sind, aber das wäre eine Entscheidung wo auch ich kämpfen würde.

  • Auch wenn es eine andere Diskussion entstehen kann als hier angedacht war:
    Ist das so verkehrt? Ist eine klare Ansage und alle können sich drauf einstellen.
    Solange es (teilweise) ein System gibt, wo andere über den Verlauf des Leben von anderen entscheiden können, finde ich so etwas akzeptabel.
    Natürlich gibt es Dinge die Übertrieben sind, aber das wäre eine Entscheidung wo auch ich kämpfen würde.

    Soviel ich weiß, können die Eltern entscheiden, wohin das Kind geht (zumindest in Hessen). Die Grundschullehrer geben auf der Basis der Leistungen und der Einstellung der Schüler eine Empfehlung. Eine klare Ansage wie von elkie ist absolut verkehrt, da auch die überzeugtesten Eltern nach den ersten Tagen in der Grundschule nicht einschätzen können, ob das Gym die richtige Entscheidung ist.

  • genau, den letzten Punkt meinte ich ja


    auch in RLP können Eltern aussuchen, welche Schule ihr Kind nach dem 4. Schuljahr besucht...dennoch scheinen manche Eltern schwer wert auf die Beurteilung durch die Schule wert zu legen :clown_face: , aber das musste dann auch die Richtige sein


    ...und solche Eltern machen überall Druck und letztendlich ja auch auf ihre Kinder :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was da heute auf dem Fußballplatz abgeht und auch von den Eltern daneben provoziert wird, ist kaum noch zu ertragen - aber leider ein Spiegelbild der Gesellschaft. Vor zwei Wochen habe die bei uns ein Spiel der der E-Jugend abgebrochen, weil sich die Eltern geprügelt haben ... Auslöser war wohl ein falscher Einwurf - dann gab ein Wort das andere.

    Gott sei dank hab ich selbst sowas noch nicht erleben müssen ist aber in der Liga in der wir waren auch so ähnlich vorgekommen. Erster gegen zweiter und meine Mannschaft dritter, gebannt auf das Ergebnis gewartet und dann steht da plötzlich "Abbruch" nach Nachfrage was los war stellte sich dann auch raus Eltern hätten sich auf dem Spielfeld geprügelt.


    Das einzige was mir mal passiert ist war eine beinahe Prügelei mit dem gegnerischen Trainer und daran war ich auch selbst nicht ganz unschuldig. Ich war in meinem zweiten Jahr als C Jugend Co Trainer im Kreispokalfinale. Gegner war der Meister aus unserer Liga - ungeschlagen und nur 2 Punkte verlust aus einem Unentschieden bei uns den rest alles gewonnen. Das Spiel war ziemlich zerfahren und beide Abwehrreihen waren eigentlich nur damit beschäftigt die Bälle rauszubolzen. Da der Platz umgeben war von hohen Bäumen und einigem Gestrüpp verschwand ein Spielball nach dem anderen. Nach dem alle weg waren wollten meine Ersatzspieler einen von unseren Bällen zum warm machen ins Spiel bringen das hab ich untersagt aber nicht um bei unserer 1:0 Führung Zeit von der Uhr zu nehmen (auch wenn ich verstehe das es bestimmt so gewirkt haben muss) sondern weil ich keinen Bock hatte das die auch noch weg kommen. Einer der gegnerischen Spieler meinte im Eifer des Gefechts mich aggressiv anzubrüllen doch gefälligst einen Ball her zu geben und daraufhin hab ich den Fehler gemacht und ihm "du hälst die Schnauze" entgegnet. Der Trainer meinte mich dann ebenfalls anschreien zu müssen und mir mit "ich hau dir eins auf die Fresse" zu kommen aber meiner Aufforderung doch mal ran zu kommen kam er nicht nach.


    Das schöne an der ganzen Geschichte war erstens, dass die Gegner ihr fertiges "Meister und Pokalsieger" Banner schön wieder einrollen und vernichten durften und der Spieler mit dem ich aneinander geraten bin mir die Hand reichte und ich mich bei ihm entschuldigen konnte. Sein Trainer hingegen verweigerte den Handschlag weder kam was zur Versöhnung noch als Gratulation zum Pokalsieg.

    Soviel ich weiß, können die Eltern entscheiden, wohin das Kind geht (zumindest in Hessen). Die Grundschullehrer geben auf der Basis der Leistungen und der Einstellung der Schüler eine Empfehlung. Eine klare Ansage wie von elkie ist absolut verkehrt, da auch die überzeugtesten Eltern nach den ersten Tagen in der Grundschule nicht einschätzen können, ob das Gym die richtige Entscheidung ist.

    Hier denke ich kann man den Lehrern wohl vertrauen die Kinder besser und objektiver einzuschätzen als die Eltern. Wenn das Kind nen Happen doof ist bringt es wohl wenig es auf Gym zu schicken nur weil man das für's Eltern-Ego unbedingt so will.
    Ich war allerdings auch auf drängen meiner Eltern mit Hauptschulempfehlung auf der Realschule. Ich war aber auch mehr faul als doof :face_with_tears_of_joy:

  • Bei uns auf dem Land ist das zum Glück die Ausnahme. Natürlich gibt es hier auch die sehr Ehrgeizigen Eltern und auch die die ihr Kind einfach beim Trainer abschieben damit sie mal Ruhe haben. Aber alles in allem kannst du hier deinen Job ganz gut machen.


    Es fält schon auf das im Vergleich zu meiner Jugendzeit die Kinder deutlich unselbstständiger geworden sind. Kaum jemand kommt allein mit dem Rad zum training. Mein Neffe spielt E-Jugend und in seiner Mannschaft gibt es 1-2 Jungs die es nicht schaffen sich alleine die Schuhe zuzubinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hier denke ich kann man den Lehrern wohl vertrauen die Kinder besser und objektiver einzuschätzen als die Eltern. Wenn das Kind nen Happen doof ist bringt es wohl wenig es auf Gym zu schicken nur weil man das für's Eltern-Ego unbedingt so will.

    Glaube ich nicht, dass die das objektiver und vor allem besser einschätzen können.
    Ich hatte zwei Schülerinnen, die beide auf die Realschule geschickt wurden, damals noch verbindlich, und beide sind dann in der 6. Klasse zu uns aufs Gymnasium gewechselt, weil die Bestnoten geschrieben haben. Beide haben gesagt, dass die Lehrerin die partout nicht auf das Gymnasium schicken wollte.


    Genauso kenne ich einen wo es hieß, entweder du wechselst die Schule oder du bleibst sitzen bei mir. Später hat er dann noch Abitur gemacht.



    Ich weiß nicht wie das mit der Beurteilung heute ist und welche Aussagekraft die hat. Man kann wohl oft frei wählen(gibt wohl noch paar Bundesländer mit verbindlichen Empfehlungen), aber da die meisten guten Schulen mehr Anmeldungen haben, weiß ich nicht, ob die Beurteilung dann nicht doch eine Rolle spielt in der Auswahl.

  • Bist du Lehrer FC-Fan?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Nein, auch wenn die Formulierung es tatsächlich so scheinen lässt. :winking_face:


    War ein Schuljahr ihr "Schul-Pate". Wurde von der Schule beim Wechsel vorgeben. Sozusagen als Hilfe, falls doch irgendwo im Stoff Lücken/Fragen herrschen sollten.

  • Hier mal ein kleiner Bericht von dem wohl geilsten Spiel was ich jemals hatte und was kein Drehbuch hätte besser schreiben können.





    Ich stand selbst im Tor an diesem Spieltag. Zu allem überfluss war Schützenfest im Dorf und als wir anstoß hatten ist der Musikverein an uns vorbei gezogen und beim Apfiff sind sie wieder zurück am Sportplatz vorbei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)