Wer war bzw. ist selber aktiver Fussballer gewesen?

  • Was da heute auf dem Fußballplatz abgeht und auch von den Eltern daneben provoziert wird, ist kaum noch zu ertragen - aber leider ein Spiegelbild der Gesellschaft. Vor zwei Wochen habe die bei uns ein Spiel der der E-Jugend abgebrochen, weil sich die Eltern geprügelt haben ... Auslöser war wohl ein falscher Einwurf - dann gab ein Wort das andere.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Möchte auch mal ein paar Sätze bezüglich meiner aktiven Laufbahn hier zum besten geben.


    Schon als junger Fetz habe ich nach allem getreten was irgendwie nach Ball aussah, als 8-jähriger in die E-Jugend des Vereins aus dem Ort wo ich herkomme eingetreten und dort bis einschließlich C-Jugend gespielt.
    Eine B-Jugend bekamen wir dann nicht mehr zusammen, also in die Stadt zu einem Verein gewechselt der für seine sehr gute Jugendarbeit bekannt war. Dort habe ich dann 2 Jahre B-Jugend und 2 Jahre A-Jugend in der Jugend Verbandsliga gespielt.
    Bin dann aber als die Seniorenzeit für mich anfing zu einem Verein gewechselt wo ich 1 Jahr Oberliga (Nordrhein) gespielt habe, sind aber in diesem Jahr (verdient) abgestiegen und habe dann dort noch 6 Jahre in der Verbandsliga gekickt.
    Mit fast 26 Jahren konnte und wollte ich dann auch wegen meinem Beruf den Aufwand des höherklassigen Amateurfußballs nicht mehr leisten und bin dann zurück zu meinen Kumpels aus der Kinder - und Jugendzeit in die Kreisliga A. Dort habe ich dann 8 tolle Jahre erlebt mit allem was dazu gehört, vor allen Dingen Kameradschaft!
    Wir hatten da eine Riesentruppe und sind jedes Jahr unter den ersten 4-5 Mannschaften eingelaufen. Auf den Aufstieg in die Bezirksliga hatte aber keiner richtig Bock obwohl es in manchen Jahren möglich gewesen wäre. Dafür waren aber alle zu durstig und haben die Dinge dann auch nicht so ernst genommen.
    Irgendwann hat dann meine Rücken nicht mehr mitgespielt und habe die Schuhe an den Nagel gehängt. Rückblickend möchte ich aber die Zeit als aktiver Fußballer nicht missen, war eine tolle Zeit!
    Heutzutage stehe ich manchmal noch als Veteran bei Amateurspielen an der Bierbude und bin natürlich wie fast alle Altvorderen von damals der Meinung früher war alles besser...Ironie aus.
    Achso, war zeitlebens rechter Verteidiger, schnell, kampfstark mit Offensivgeist. Schwächen waren mein Kopfballspiel und manchmal war der Ball auch nicht gerade mein Freund...aber dafür hatten wir ja die Techniker in den Teams...und die Männer damals noch in schwarz mochten meine oft sehr emotionale und ehrliche Art auch nicht immer :face_with_tears_of_joy:


    Haut rein und schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von stubbi ()

  • In meinem Elternhaus hat Fussball nie eine Rolle gespielt, deshalb ist es eigentlich verwunderlich, dass ich doch dazu gekommen bin.
    Ich bin in der tiefsten Provinz aufgewachsen, wo es ein paar Kneipen gab und eine Kirche. Auch gab es einen Sportverein, obwohl da ausschliesslich Fussball gespielt wurde. Dieser Verein, der aus einem kleinen Dorf mit vielleicht 1500 Einwohnern stammte, hatte in seiner besten Zeit, so in etwa Anfang/Mitte der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, ein paar Jahre in der Bezirksklasse zugebracht, war dann aber wieder in die A-Klasse zurückgekehrt und da eigentlich auch immer verblieben. Das war aber lange vor meiner Zeit, die fängt nämlich erst 1963 an, da war in 12 Jahre alt. Zu der Zeit gab es die Bundesliga neu und da war der 1.FC Köln gerade Tabellenführer. So bin ich so ganz nebenher auch zum FC gekommen und habe ihn seitdem nichgt mehr losgelassen.
    Damals kam ich in die C-Jugend und wurde als rechter Verteigiger eingesetzt, unter Umständen weil unser "Chef" annahm, dass ich da am wenigsten anrichten konnte. Wir spielten auf Ascheplätzen und am Ende des Spiels war dann meistens Wundenlecken angesagt, weil Oberschenkel und Knie waren meistens verkratzt und blutig. Nach einigermassen schwierigen Anfängen habe ich mich aber schnell und gut eingewöhnt. Nach einiger Zeit ging es dann in die B-Jugend und von da in die A-Jugend. Da spielte ich aber schon lange nicht mehr in der Verteidigung sondern hatte mein Talent als Torwart entdeckt. Damals war ich in der freien Minute auf dem Sportplatz, wenn möglich zusammen mit wenigstens einem Kollegen, der pausenlos auf mein Tor schiessen musste. Schon als A-Jugendlicher spielte ich auch in der 1. Mannschaft, da war ich noch keine 18.


    Zwischendurch war ich auch für 2 Jahre auf einem Internat in Hessen und selbstverständlich habe ich da auch in Verein gespielt (A-Jugend). In Hessen waren die einen Schritt weiter als bei uns. Da gab es nämlich veritable Rasenplätze, was ich sehr schick fand, weil man natürlich nicht immer mit ausgeschrammten Knochen nach Hause kam.
    Als ich wieder zurück war, habe ich oft vormittags in der A-Jugend und nachmittags in der 1. Mannschaft gespielt.


    Irgendwann haben sich meine Interessen verlagert und mit 21 Jahren habe ich mit dem Vereinsfussball aufgehört. Heute bedaure ich das, es wäre interessant gewesen, herauszufinden, wo meine Grenzen gelegen hätten.
    Ich habe dann noch viele Jahre in Hobby- bzw. Kneipenmannschaften gespielt, allerdings nicht mehr im Tor. Ich wollte am Ende des Spiels fühlen, dass ich etwas getan hatte.

  • Die ersten Schritte im Verein begann ich in der f-Jugend.
    Verantwortlich hierfür waren mein Vater und Winnetou :slightly_smiling_face: .


    Winnetou Filme waren damals meine Leidenschaft und mein Vater meinte zu mir, dass ich zwei Wochen keine Filme mehr schauen dürfe, wenn ich nicht sofort auf den Platz ginge...ich bin gerannt wie ein Windhund.


    Ich wusste zwar die ersten Monate nicht wirklich, wo ich überhaupt hinlaufen sollte, geschweige denn, etwas mit dem Ball abzufangen, aber das gab sich dann recht schnell.


    Wir bekamen schon recht schnell eine richtig gute Truppe zusammen...warum? Wir kamen fast alle aus der selben Grundschule und wohnten nicht weit voneinander weg.
    Das hatte zur Folge, dass wir jede Pause einen Ball schnappten und auf unserem schuleigenen (Mini-) Fußballplatz spielten. Sicher war das für die Lehrer nicht sehr angenehm, da wir völlig verschwitzt aus den Pausen zurückkamen, aber uns hat es Spaß gemacht.
    Zusätzlich trafen wir uns fast jeden späten Nachmittag nach den Hausaufgaben auf dem Platz und spielten gegeneinander. Oft dabei auch mein Vater (der früher im Profibereich tätig gewesen ist) und uns Technik beibrachte.


    Gerade die Technikübungen waren ermüdend (wir wollten einfach nur spielen) und wenn er dann zum fünfzigsten Mal den Ball in die luft geworfen hat, um ihn auf verschiedene Weise anzunehmen, wurde die Ungeduld nach einem Spiel dich groß...
    Aber es hat sich ausgezahlt. Wir alle waren technisch gut und lernten in den ständigem Spielen auf kleinem Raum (Schulhof) Durchsetzungsvermögen.


    Schnell dominierten wir dann die Liga und wurden gewannen nebenbei viele Turniere.


    Mein Part hierbei war der hängende Stürmer. Stärken waren Schnelligkeit, Technik, beidfüßigkeit und Durchsetzungsvermögen.
    Schwächen waren ganz klar der Kopfball...damit konnte ich nichts anfangen und auch die 100%ihe Einstellung...und letzteres war dann zum Schluss, neben zig Verletzungen, der Killer.


    Bin dann ab der d Jugend in diverse Auswahlmannschaften gekommen. Zudem wurden anschließend vier Leute (inkl. Mir) aus unserer Mannschaft von einem größeren lokalem Verein abgeworben. Ab der b Jugend spielte ich dann noch kurz bei Frankfurts "Erzfeind"...aber insgesamt war es da schon nicht mehr sooo gut vom Niveau her....merkte das selber. Viele Verlegungen (Knie u.a) hatten mich zurückgeworfen und irgendwann fehlte dann der Wille, dich das xte mal wieder heranzukämpfen.


    Mit 21 hörte ich dann mit dem Fußball auf. Ich muss sagen, dass ich gegen (und mit) vielen guten und talentierten Spielern gespielt habe. Bei vielen von uns dachte man, dass es der Welt hochgehen würde...aber im Endeffekt haben es "nur" zwei geschafft. Das waren Jermaine Jones und mimoun azzaouagh.
    Beide waren nicht nur talentiert (wie viele andere auch), sie hatten auch ein bisschen Glück (mit Verletzungen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort), vor allem hatten beide aber auch den unbedingten Willen nach oben zu kommen. Nach jedem Training blieben sie auf dem Platz und legten extraschichten ein...das war wirklich stark.


    Tja was bleibt? Bin heute froh, dass mir mein Vater mit winnetou Entzug drohte. Habe viele schöne Momente erlebt, viele leute kennengelernt, viel Zusammenhalt erfahren und viele schöne Touren gemacht (Dallas Cup gegen Augsburg, Flamengo, etc).


    Gerne erinnere ich mich zurück und kann es auch heute noch nicht ganz lassen. Einmal im Monat gehen wir mit ein paar Jungs auf den Platz und kicken wie früher gegeneinander...nur alles sehr viel langsamer eben :slightly_smiling_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • ich bin mit 6 oder 7 Jahren im Verein angefangen. Ähnlich wie bei MainBock hatte ich im näheren Umfeld sehr viele Jungs in meinem Alter, die auch alle den ganzen Tag nur kicken wollten. Einer der Väter hat dafür gesorgt, dass wir einen Bolzplatz samt Toren direkt am Rand der Siedlung bekommen haben. Ab da an waren wir mehr auf dem Platz als sonst wo. Im Verein waren wir in der Jugend auch sehr erfolgreich, zwei drei von uns gingen dann zum VFL Osnabrück und ich und drei andere Kumpels zum Osnabrücker SC, der für seine sehr gute Jugendarbeit bekannt gewesen ist. Dadurch hat man in der Jugend dann schon höher gekickt und ist als Dorfjunge auch mit den "Stadtkindern" in Berührung gekommen...! Insgesamt keine schlechte Erfahrung. Nach 2 Jahren reichte es dann aber auch und es ging in der A-Jugend zurück zu meinem Heimatverein. Sicherlich war hieran auch Schuld, dass ein gewisser Hang zum Partyleben zu Tage gekommen ist Dennoch haben wir die Klasse beherrscht und sind Souverän aufgestiegen. Ich habe damals im letzten Spiel 6 Buden gemacht und somit unseren Topscorer der 27 Hütten geschossen hatte noch mit 28 Toren abgefangen. Das hält er mir bis heute vor. Ich spielte also eher Offensiv. In der Herren bin ich dann direkt in die erste Hoch und landete plötzlich in der IV. Ich denke, weil ich auch läuferisch und im Zweikampf zu gebrauchen gewesen war. Danach ging es dann wieder vor auf die sechs oder acht. Mit Anfang dreissig hat mich dann leider ein Knorpelschaden im Knie gestoppt. Ich weiss noch genau, dass mich die Diagnose damals sehr getroffen hat, da sie mein Aus im Fussball bedeutet hat. Danach gab es noch ein paar Spiele in der dritten Mannschaft oder in der alten Herren. Rückblickend muss ich sagen hat mir der Fussball eine Menge gegeben. Vor allem Kameradschaft und Teamgeist waren Erfahrungen die ich mein Leben nicht vergessen werde und die mich auch ein Stück weit geprägt haben. Ich kann also nur jedem empfehlen schickt eure Kinder zum Fussball, es ist einfach ein toller Sport und gibt einem auch neben dem Platz jede Menge.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Fühle mich durch die vielen schönen Berichte inspiriert(gerade den von MainBock und Himmelhorstpfleger bezüglich auch des Fussballs auf dem Bolzplatz oder simpel der Strasse) noch eine hübsche Anekdote zu erzählen.


    Bin aufgewachsen in einem Ort von 3.600 Einwohner und da hatte jede Sektion ihre Bolzmannschaft. Da gab es natürlich - ganz klassisch - die Mannschaft der etwas feineren Jungs. Die Mannschaft eher aus dem Arbeitermilieu, etc.


    Unsere Truppe war eher ein Sonderfall, weil unser Dorf zwar Teil dieses Ortes war, aber halt ein bisschen Abseits lag. Dafür hatten wir mit Abstand den besten Bolzplatz. Wir und die Truppe aus dem Dyckgebiet. Das waren die
    Killer schlechthin, mit denen war nicht zu spassen. Alles wirklich harte Jungs( 1 von denen ist später Gebirgsjäger geworden, 2 von denen sind langjährig in den Knast gegangen wegen bewaffnetem Raubüberfall). Spielerisch waren
    wir viel besser, aber die traten dich tot für 2DM 50 inklusive Mehrwertsteuer. Regeln?! Gab es nicht. Entweder du standst wieder auf oder du bliebst liegen. Oder du hörtest auf zu spielen.


    Ich konnte austeilen und einstecken, aber das war schon heavy. Und - wenn du bei denen auswärts spieltest - waren die Regeln ganz einfach. Gespielt wurden 2 x 30 Minuten und danach war Schluss. Aber nur, wenn die vorne waren. Sonst wurde weiter gespielt. Und wenn es dann beispielsweise früher Abend war und man lag immer noch vorne, dann wurde eine Schlägerei inszeniert und dann das Spiel abgebrochen. Und ein abgebrochenes Spiel hat ja keinen Sieger, oder?!


    OK - irgendwann kam ich mal nach Hause und ich sah aus wie ein Krieger im Mittelalter nach schwerer Schlacht. Knie auf, Gesicht mit Striemen versehen, humpelnd. Und ich kam ohne meinen Ball zurück, den hatten diese Ganoven verschwinden lassen und ich bekam ihn nicht zurück. Mein Vater hörte sich die Story an und fuhr mit mir dahin. Ging in ein Haus. 10 Minuten später kam er mit dem Ball zurück. "Habe ein Spiel für euch arrangiert. Nächste Woche auf neutralem Platz. Mit Schiedsrichter".


    OK - das war eine grosse Sache. Mit Schiedsrichter hiess - es würde einigermassen gesittet zu gehen. Eine Woche später trafen sich die Mannschaften. 8 gegen 8 war es damals. Alle waren sie da und wir hatten reichlich Zuschauer
    aus der Elternschaft, das wollte sich doch keiner entgehen lassen. Alle waren da, ausser dem Schiri. Der fehlte. Nach einer Wartezeit sollte dann irgendeiner der Eltern leiten - aber den einen wollten die nicht und den anderen die
    nicht. Das Ganze war jetzt nicht nur noch eine Sache von uns, sondern auch von den anwesenden Eltern und die Luft war schon Bleihaltig. Man einigte sich darauf, daß man anständig spielen würde.


    Das Spiel war keine Minute alt, da bin ich schon das erste Mal parterre gegangen, als mein Gegenspieler mich parterre geschickt hat. Im American Football hätte man das wohl einen korrekten Check genannt, im Fussball ist so
    was unüblich. Das heisst, im normalen Fussball. Denn, was dann folgte - war alles, aber nicht normal. Da traten 16 Spieler zwischen 12 und 14 Jahren wie die Irren aufeinander ein. Das war kein Spiel, das war Krieg. Bei Halbzeit
    stand es 2:2 und wir sahen aus als wenn man uns durch den Fleischwolf gejagt hatte. Aber unseren Gegnern war es nicht anders gegangen, denn wir hatten mit gemacht.


    Nach Halbzeit hatten sich die Gemüter für 15 Minuten etwas abgekühlt - zu intensiv war das gewesen. Es wurde Fussball gespielt und wir machten den Führungstreffer. Das war DIE Initialzündung. Von der Sekunde an eskalierte die
    Nummer voll durch. Foul auf Foul. Wortgefecht auf Wortgefecht. Irgendeiner von uns trat dann den Ball völlig harmlos auf das gegnerische Tor und der gegnerische Torwart lässt das Ding lächerlich durch und bekam dafür nicht nur
    eine Standpauke von seinen Kameraden sondern gleich auch noch ein paar Watschen. Und das war dann der Startschuss für ein Gemenge zwischen den anwesenden Vätern der gegnerischen Mannschaft, was sich dann sehr schnell
    auf den Rest übertrug. Spitzenklasse - Massenkeilerei. Und wir natürlich mitten dabei. Wurde aufgelöst vom Dorfpolizisten und seinem Gehilfen. Anzeigen wurden natürlich nicht erstattet. Warum auch?! War doch nur eine Unter-
    haltung zwischen Freunden.


    Jahre später - ich spielte in unserer ersten Mannschaft zusammen mit einem unserer damaligen Gegner - spielten wir auswärts bei einer Truppe, die ziemlich hin langte. Einer unserer Mitspieler beklagte sich ziemlich weinerlich über die rustikale Gangart der gegnerischen Truppe und der Schiri sei ja wohl gar nicht da. Mein ehemaliger Gegenspieler und ich sahen uns nur an - und jeder wusste von anderem, was er dachte. Rustikale Gangart?! Das ist doch gar nichts. Und ein Schiedsrichter, der nicht da ist? Kennen wir alles. Man überlebt es.

  • Geht mir ebenso dass ich mich an Spiele in der Jugend die schon rund 40 Jahre zurückliegen noch genau erinnern kann.
    Damals in der C-Jugend, erstes Spiel der Saison an einem Freitagabend, Spiel war aus irgendeinem Grund von Samstag auf Freitag verlegt worden weil C-Jugendspiele normal Samstags um 15:00 stattfanden, sofort das "Derby" gegen das Nachbardorf. Ich spielte als rechter Verteidiger dann gegen den gegnerischen Linksaußen dessen Vater im Nachbarort eine ganz große Nummer war. Unternehmer, Schützenkönig, Hauptbrandmeister und was weiß ich noch alles. Wenn man den gelassen hätte der hätte noch versucht auf der Fronleichnamsprozession den Himmel für den Pastor alleine zu tragen...
    Ne Menge Zuschauer, alle Elternpaare anwesend und "angespannte Stimmung" an den Barrieren.
    Jedenfalls habe ich meinen Gegenspieler nicht geschont, immer schön mit Harald Konopka Gedächtnis Grätschen FAIR!!! gestoppt und der hatte die Schnauze relativ schnell voll und hat sich bei Papa ausgeweint. Der, sich seiner Rolle als "Oberst" seines Dorfes bewusst sah Handlungsbedarf und hat sich lautstark bei meinen Eltern ob meiner rustikalen Gangart beschwert. Mein Vater hat ihn ausgelacht und meine Mutter hat ihn dann mit hier nicht zitierfähigen Worten zum Teufel gejagt. Der war vielleicht am kochen hat aber nichts genutzt, wir haben das Ding 4:2 gewonnen und auch nach dem Spiel war noch jede Menge Gift drin.
    Das Thema war aber noch nicht beendet. Montagsmorgens, wir und die Jungs vom Gegner gingen teilweise in die gleiche Schule in der Stadt, hatten sich im Bus unser Mittelstürmer und der dicke Libero mit den roten Backen vom Gegner heftig in der Wolle. Auch da Punktsieger unser Stürmer, kräftiger Bauernsohn mit dem nicht zu spaßen war. Hatte den anderen im Schwitzkasten und hat erst nachgegeben als der Busfahrer eingriff!
    Denke oft gerne abends bei einem kühlen Gaffel an die Zeiten von früher in der Jugend zurück, unbezahlbar und ich glaube die Jungs von heute in dem Alter erleben das so in der Form nicht mehr und haben damit leider eine Menge verpasst.


    Schönen Abend allen, ich muss jetzt mit dem Hund raus gassi

  • @stubbi Tu uns allen den Gefallen und zitiere nicht den ganzen Passus. Einfach das @ vor den Namen setzen und dann posten :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • @stubbi Tu uns allen den Gefallen und zitiere nicht den ganzen Passus. Einfach das @ vor den Namen setzen und dann posten :thumbs_up:


    ALLEZ FC

    Danke für den Hinweis, werde zukünftig so verfahren! Muss mich erst noch einfinden hier :FC:

  • Du hast wieder das ganze gepostet :face_with_symbols_on_mouth: :winking_face:


    Ich weiß das es vom Handy schwierig ist, aber ich hoffe mal das Du nicht immer am Handy postest :thumbs_up:


    Bei Fragen, immer gerne :slightly_smiling_face:


    ALLEZ FC

  • @skymax, sorry nochmal, Handy hat manchmal für ältere Mitbürger so seine Tücken und nun vom Rechner aus. Wird zeit für den Ruhestand damit man sich aufs wesentliche konzentrieren kann...posten im Forum eines Kölner Fußballclubs :thumbs_up:

  • Handy hat manchmal für ältere Mitbürger so seine Tücken

    Kann ich gar nicht bestätigen :kissing_face:

    wer postet denn noch von nem PC aus

    Keine Ahnung, ich nicht :popcorn:


    Hat aber alles mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun :winking_face:


    Ich müsste mal schauen ob ich schon meinen Beitrag zu dem Thema gepostet hab 8)


    ALLEZ FC