Wie haben sich unsere Spieler unter Stöger entwickelt? Besser, stagniert oder schlechter

  • Normalerweise passt dieses Thema wie ich finde ganz gut unter Stöger rein,
    aber in Anbetracht der vielen Schnittpunkte zu den Einzelthreads der Spieler,
    hatte ich mir doch gedacht, einen separaten Thread zu machen.


    Was die Leistungsfähigkeit eines Trainers betrifft, so spielen dort sicherlich eine Menge Faktoren rein.
    Ein Parameter, der mit zuletzt in verschiedenen Einzelspieler Threads aufgefallen ist, ist
    inwiefern ein Spieler sich unter dem Trainer entwickelt hat.


    Ist sicherlich eine Mischung zwischen dem Verdienst/Verschulden des Trainers
    aber auch aufgrund des Spielers an sich selbst.


    Da fällt mir der Spruch von Klinsi meine ich ein,
    der ja mal gesagt hatte, dass er bei Bayern jeden besser machen will.


    Zu Stöger, und ich führe nicht alle auf, sondern die mir spontan dazu einfallen:

    Besser geworden:


    Horn: Definitiv. War ja damals keine einfache Entscheidung einen durchaus starken Rensing gegen den Newcomer Horn zu ersetzen. Alles richtig gemacht.
    Ist ja mittlerweile einer der besten Torhüter in der Bundesliga geworden.
    Hector: Muss man denke ich nicht viel sagen


    Sörensen: Muss da auf jeden Fall auch rein. Hat eine Menge Potential mitgebracht, was Sörensen nach und nach ausschöpft


    Heintz: Hat sich auch prächtig entwickelt von einem guten 2. Liga Spieler zu einem etablierten Bundesliga Spieler. Und die Entwicklung ist noch nicht am Ende


    Mavraj: Hat sich von einem soliden Abwehrspieler zu einem sehr guten entwickelt und wurde folgerichtig am Höhepunkt zu einem Erlös verkauft (halbes Jahr vor Vertragsende)


    Bittencourt: Hatte woanders nie vorher seinen richtigen Durchbruch geschafft. Unter Stöger zum "Mann" gereift. Schade, dass die Verletzungen ihn zurückwerfen, aber hat sich prächtig entwickelt


    Risse: Einer der größten Entwicklungen. Zuvor als sehr verletzungsanfällig gegolten, und nur als Vorbereiter. Mittlerweile auch Torschütze und Dauerläufer


    Modeste: siehe Hector


    Osako: Bei 1860 hatte man schon sein Potential gesehen. Jetzt nach 2 Jahren scheint Osako den endgültigen Durchbruch geschafft zu haben


    stagniert:


    Maroh: War in Nürnberg schon ein zuverlässiger IV, und unter Stöger alles in allem das gute Level gehalten


    Olkowski: Ist eingeschlagen wie eine Bombe als er Brecko verdrängt hat. Formkurve ging stark runter, und mittlerweile naja fast wieder wie vorher.
    Tendiere sogar fast Olkowski von der Entwicklung her nach unten zu packen


    Lehmann: spielt was er kann


    Vogt: Entfaltet sich bei Hoffenheim jetzt prächtig


    Rausch: siehe Lehmann


    Zoller: da tue ich mir schwer. Hatte Hochphasen als auch Tiefpunkte, daher tendenziell eher dann hier


    Rudnevs: siehe Lehmann


    schlechter geworden:


    Jojic: In Dortmund und Belgrad super Potentiale gezeigt, aber hier noch nicht zeigen können. Im Gegenteil: Teilweise die Spritzigkeit verloren gegangen. Ist eine Langzeitbewertung wohlbemerkt



    Gesamtfazit:


    Durchaus eine beachtliche Ausbeute an Spielern, die unter Stöger besser geworden sind.
    Das spricht sich durchaus am Markt herum, was uns widerum als Anlaufstelle attraktiver macht.
    In Schulnuten würde ich Stöger in diesem Punkt eine 2+ geben.

  • Die Führung hat Stanislawski dazu gezwungen Horn spielen zu lassen, das war lange bevor hier jemand den Namen Peter Stöger kannte, den Rest kann ich so unterschreiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Führung hat Stanislawski dazu gezwungen Horn spielen zu lassen, das war lange bevor hier jemand den Namen Peter Stöger kannte, den Rest kann ich so unterschreiben.

    Ist schon richtig. Dennoch ist Horn unter Stöger durchaus besser geworden.
    Früher war Horn einer, der in 90 % der Fälle auf der Linie klebte.
    Heute ist das schon wesentlich besser geworden. Zwar noch nicht hervorragend, aber dort hat sich Horn entwickelt.

  • Damit hat aber Stöger nun wirklich nichts zu tun, sondern Bade.


    Es wurde ja schon oft genug gesagt das Stöger das Torwarttraining komplett Bade überlässt der als gleichwertiges Mitglied im Trainerteam gilt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin nicht kleinlich, sondern genau. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jaaaa ,aber Bade ist doch zum Team von Stöger. Sei mal nicht so kleinlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was aber konsequent zuende gedacht wirklich die interessante Frage aufwirft, wer an der Leistungssteigerung eines Spielers eigentlich wirklich beteiligt ist.


    Stöger natürlich bei jedem Spieler, da er die Truppe täglich betreut. Er bringt Horn ebenso wenig die Bewegungsabläufe bei wie den Feldspielern. Dazu sind Bade (Keeper) sowie Schmidt (Feldspieler) anwesend. Stöger ist dagegen für die Grundausrichtung zuständig.


    Dahinter darf man Werner Zöchling nicht vergessen. Das ist der Soziologe, den Stöger aus Wien mitgebracht hat und der sich nun regelmäßig - aber wohl nicht täglich - um die Mannschaft kümmert. Er ist die Triebfeder hinter dem Gedanken, eine homogene Mannschaft zu haben, in der Neuzugänge gut integriert werden und in der ein Wir-Gefühl entsteht.


    Dann kommen die Psychologen, die - ob durch den FC direkt oder durch die Spieler einzeln beauftragt - mit manch einem von unseren Spielern reden. Horn etwa lässt sich ja helfen, um mental stärker zu werden.


    Im physischen Bereich haben wir mit Benny Kugel den wohl Besten seiner Zunft (zumindest deutschlandweit) bei uns. Auch wenn ich zugeben muss, dass wir nicht immer frisch wirken und mir die Vielzahl der Verletzungen zuletzt doch etwas Sorgen machte.


    Plus uns als beste Fans der Welt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Frühling


    aber die Genannten von Dir. Die sind doch disziplinarisch alle unter Stöger oder nicht?
    Heisst Stöger ist formell und organisatorisch der Kopf des Ganzen.


    Stöger könnte ja auch sagen, dass er einen anderen Torwarttrainer haben will oder PhysioChef...

  • Schmadtke ist da glaube ich eher der Kopf, ist auch richtig so.

  • Und über Schmadtke steht Spinner. Darüber nur noch Hennes.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schmadtke ist da glaube ich eher der Kopf, ist auch richtig so.

    Fände ich komisch.


    Spinner Chef vom Schmadtke OK
    Schmadtke Chef vom Stöger OK


    Aber Stöger als Chef Trainer muss doch wohl Handlungskompetenzen haben, was u.a. auch die Personalverantwortung betrifft.

  • Nö, über Schmadtke steht gar keiner. Spinner hat da null Mitspracherecht.


    Der einzige der in der Führung ein geringes Mitspracherecht bei Spielern (außerhalb des finanziellen) hat ist wohl Schumacher (siehe die Causa Horn-Rensing/Kessler damals).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber wer schmeisst denn Schmadtke raus (nur mal als Beispiel) oder verhandelt sein Gehalt?

    Genau so siehts aus.


    Es gibt Leute über Schmadtke, die - falls es dazu mal kommen sollen - unseren Sportdirektor ganz, ganz gehörig in die Schranken weisen könnten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fände ich komisch.
    Spinner Chef vom Schmadtke OK
    Schmadtke Chef vom Stöger OK


    Aber Stöger als Chef Trainer muss doch wohl Handlungskompetenzen haben, was u.a. auch die Personalverantwortung betrifft.


    Natürlich hat er die. Trotzdem wird Schmadtke das am Ende entscheiden, und nicht Stöger.

    Aber wer schmeisst denn Schmadtke raus (nur mal als Beispiel) oder verhandelt sein Gehalt?

    https://www.fc-koeln.de/filead…b/organigramm_fckoeln.pdf


    Klar, Vorstand "beruft" Geschäftsführer, bla bla bla. Wer genau verhandelt weiß ich nicht, der Aufsichtsrat ist aber definitiv nicht zu vergessen. Wenn man das jetzt alles total pingelig aufarbeitet haben wir Mitglieder am Ende die Macht (MR kontrolliert Vorstand etc.). :winking_face:

  • Gott, ist das kompliziert! Fast wie der Besuch einer Geburtstagsparty, wenn man nicht weiß, wem man das Geschenk überreichen soll. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Einigen wir uns doch einfach auf die Fragestellung, wer unter dem Trainerteam des FC besser wurde?
    Inkl. der Physios und der Psychos, die zum Trainerteam zu zählen sind.
    Exklusive der Fans, die gewiss toll sind. Aber ebenso dazugehören...


    Ich beteilige mal daran, mit meiner unmassgeblichen (was ein Glück) Meinung! Und faul wie ich bin kopiere ich den Text von jan
    und ergänze und ändere nach meiner Meinung.


    Besser geworden:


    Horn: Definitiv. War ja damals keine einfache Entscheidung einen durchaus starken Rensing gegen den Newcomer Horn zu ersetzen. Alles richtig gemachtv. Trainerteam.
    Ist ja mittlerweile der beste Torhüter in der Bundesliga geworden. In meinen Augen. Er macht wesentlich weniger Fehler als der Welttorhüter Neuer. Von terStegen und Leno spreche ich gar nicht erst. Warum der nicht Nati spielt wird ein Rätsel
    für mich bleiben. Köpke ist einer der mal seine Brille reinigen sollte....


    Hector: Muss man denke ich nicht viel sagen. Doch. Denn wenn ein Team einen Natispieler formt und zu einem zuverlässigen macht,der zudem auf einer EM glänzt, ist das
    schon was besonderes.



    Sörensen: Muss da auf jeden Fall auch rein. Hat eine Menge Potential mitgebracht, was Sörensen nach und nach ausschöpft. Freddie ist noch lange nicht am Ende angekommen. Ich denke, er ist der IV der Zukunft.
    Bringt alles mit, und wird immer besser ausgebildet bei uns.



    Heintz: Hat sich auch prächtig entwickelt von einem guten 2. Liga Spieler zu einem etablierten Bundesliga Spieler. Und die Entwicklung ist noch nicht am Ende. Siehe Sörensen, wobei ich in nun
    wirklich nicht links sehe. Aber das in der Not geboren Experiment mit seiner 6er Rolle hat mich aufhorchen lassen. Wenn ich ihn auch auf der IV sehe.
    Jedoch ist es das, was ich als Weiterentwicklung sehe, die Polyvalenz die unser Team fördert und fordert.



    Mavraj: Hat sich von einem soliden Abwehrspieler zu einem sehr guten entwickelt und wurde folgerichtig am Höhepunkt zu einem Erlös verkauft (halbes Jahr vor Vertragsende). Nach wie
    vor denke ich, hier hat Schmaddi alles richtig gemacht. Und was das Team da geleistet hat, sehr beachtlich, denn viele hier im Brett wollten ihn vom Hof jagen. Schon vergessen?



    Bittencourt: Hatte woanders nie vorher seinen richtigen Durchbruch geschafft. Unter Stöger zum "Mann" gereift. Schade, dass die Verletzungen ihn zurückwerfen, aber hat sich prächtig entwickelt.
    Mehr als das. Wäre er torgefährlicher, er wäre teurer als Big Mo. Was eine Technik, was ein Spieler. Tausendmal besser als Werner.... (Sagte ich schon das ich parteiisch bin?)



    Risse: Einer der größten Entwicklungen. Zuvor als sehr verletzungsanfällig gegolten, und nur als Vorbereiter. Mittlerweile auch Torschütze und Dauerläufer. Und noch viel mehr.
    Denn er machte mit dem jeweiligen Abwehrspieler die rechte Seite zu. Wie sehr er uns fehlt merken wir erst jetzt wo er nimmer da ist. Zudem war er auch RV, und das nicht so übel.
    Er ist ein weiters Beispiel für das formen von polyvalenten Speilern unterm unserem Team. Eine Entwicklung, wie sie hier keiner voraussah. Wie oft wurde er hier im Brett verflucht, wie wurden seine Standards verflucht....



    Modeste: siehe Hector. Mehr noch. Er steht auf einer Stufe mit Lewa und Auba. Zwar ein anderer Typ, aber eben nicht schlechter. Auch er wurde mit äußerstem, Misstrauen
    hier im Brett betrachtet. Als er ankam von Hoppelheim, haben ihm das nur wenige, um nicht zu sagen niemand zugetraut, Mich eingeschlossen. Chapeau, Team!



    Osako: Bei 1860 hatte man schon sein Potential gesehen. Jetzt nach 2 Jahren scheint Osako den endgültigen Durchbruch geschafft zu haben. Wie das Team hier an ihm festhielt, toll.
    Überall anders hätte man ihm nicht sol lange so viele Chancen gegeben. Man hätte sich viel früher, mit Bedauern getrennt. Und keiner hätte das bedauert.
    Osako ist, meiner Meinung nach die größte Leistung des Teams. Irrsinnig, was da geleistet wurde.


    Maroh: War in Nürnberg schon ein zuverlässiger IV, und unter Stöger ist er deutlich besser geworden, denn es ist schon ein Riesen Sprung von der 2. Liga zur BuLi.
    Und wer sich da so zuverlässig zeigt, der muss sich zwangsläufig weiter entwickelt haben.


    Lehmann: Was er kann, das war zu sehen im Hertha Spiel. Und ebenso konnte man sehen, sowas konnte er zu der Vor Stöger Zeit nicht.



    stagniert:





    Olkowski: Ist eingeschlagen wie eine Bombe als er Brecko verdrängt hat. Formkurve ging stark runter, und mittlerweile naja fast wieder wie vorher.
    Tendiere sogar fast Olkowski von der Entwicklung her nach unten zu packen






    Vogt: Entfaltet sich bei Hoffenheim jetzt prächtig



    Rausch: Ist mir zu früh, um hier ein Urteil abzugeben



    Zoller: da tue ich mir schwer. Hatte Hochphasen als auch Tiefpunkte, daher tendenziell eher dann hier



    Rudnevs: Keine Beurteilung, da noch zu frisch im Kader und nicht oft genug gespielt, auch wegen Verletzungen



    schlechter geworden:


    Keiner

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

    Einmal editiert, zuletzt von hapeen ()

  • schlechter geworden:


    Jojic: In Dortmund und Belgrad super Potentiale gezeigt, aber hier noch nicht zeigen können. Im Gegenteil: Teilweise die Spritzigkeit verloren gegangen. Ist eine Langzeitbewertung wohlbemerkt

    Ich finde nicht, dass Jojic schlechter geworden ist. Das war einfach eine Wette, dass er sein Potential abruft. Das Potential, das er bei Dortmund nicht oder nur sehr selten abgerufen hat. Wir hätten ihn uns gar leisten können, wenn er bei Dortmund so geil gewesen wäre.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:


  • Und das wichtigste hast du vergessen: Die Spieler werden mit der Erfahrung ebenfalls besser.


    Niemand kann ernsthaft sagen, wer unter dem Trainer Stöger besser oder schlechter geworden ist und welchen Anteil der Trainer dabei hat. Die Prüfung der Aussage fehlt einfach.


    Hätte sich ein Risse, bei einem anderen Trainer anders entwickelt? Gleich entwickelt? Oder vielleicht sogar besser entwickelt?
    Das kann niemand sagen.
    Genauso bei den anderen Spielern.


    Was die Fußballerfahrung gezeigt hat, dass alles passen muss. Wenn ein Trainer zum Verein passt und mit den Spielern gut kann, dann wird auch eine Entwicklung zu sehen sein.
    Wenn es irgendwann oder sogar von Anfang an nicht passt, dann wird man auch keien Entwicklung sehen, allein auch schon, weil der Trainer nicht lange beim Verein da bleiben wird.