Der FC und das fehlende Sieger-Gen?

  • Wie seht Ihr das? Habt Ihr das Gefühl es wird auf dem Platz alles dafür getan um als Gewinner vom Platz zu gehen?

    Mir liegt diese Betrachtungsweise von Spiel zu Spiel nicht. Eine Siegermentalität manifestiert sich für mich nicht nur auf dem Platz - sondern auch in der Planung über den Tag, die Woche, die Saison hinaus. Und da machen wir momentan einfach sehr vieles richtig, um auch in den kommenden Jahren angreifen zu können.


    Ich hab mir die letzten Tage mal einen kurzen Überblick über unsere Jugendmannschaften von jemandem geben lassen, der da ganz dicht dran ist. Und ich war mehrfach überrascht, was Schmadtke und Jakobs uns da für Rohdiamanten in den Verein geholt haben. Sowas finde ich wichtig, weil es dem FC eine Perspektive gibt. Ähnliches gilt für unsere wirtschaftlichen Verhältnisse. Auch da bessern wir uns Jahr für Jahr und bilden die Basis für eine gesunde Zukunft.


    Für mich hat sowas - auch die sportliche Ausrichtung mit der Hinwendung zu einem variablen System - einfach eine stärkere Bedeutung als die Frage, ob wir hier und jetzt zu wenig Siegermentalität erkennen lassen. Wir wachsen aus unseren eigene Möglichkeiten, was ich wahnsinnig spannend finde. Und auch wenn ich so eine Niederlage wie in Hamburg unnötig finde: Sie macht mich nicht trauig oder wütend. Ich weiß einfach, dass wir eine Politik im Klub fahren, die uns mehr einbringen wird, als es jede Siegermentalität auf dem Platz gegenwärtig könnte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Okay, ich formuliere anders.


    Wie erklärt ihr das Phänomen, dass der FC die Chancen, in der Tabelle große Sprünge zu machen, auch in den Jahren ohne Verletzungspech nicht nutzte?

    Fc Fan...das sehe etwas ich anders.
    Haben wir doch gemacht.
    Im ersten Jahr Platz 12...dann Platz 9...aktuell Platz 6.
    Wenn das keine Sprünge sind.
    Zum anderen muß man dann auch die Zeit diese Saison sehen in der wir noch nicht in der Menge so viele Ausfälle hatten.
    Ich weiß das es spekulativ ist...aber ich für mich...bin mir sicher das wir mit 2-3 Ausfällen weniger nen größeren Abstand zum siebten in der Tabelle hätten.
    Denn das liegt auch an der Qualität die wir da noch auf dem Platz hatten(Leo...Risse...Matze...Timo...Domme/brach ja schon früh weg..).
    So erkläre ich mir das...in meiner kl. Fußballwelt. :face_with_tears_of_joy:
    Das sind für mich alles Spieler vom Typ “Leader“...Säulen der Mannschaft.
    Wenn die halt fehlen...
    Und wie gesagt....vorher sehe ich das nicht weil wir da die Spieler auch nicht hatten...oder nicht in dieser guten Form(BigMo)um diese kurzfristigen “Sprünge“ zu machen.
    Am Ende werte ich unsere Platzierungen schon als genutzte Chancen.
    Wir entwickeln uns...bisher...stetig weiter.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Wie erklärst Du Dir, dass sich der FC seit 4 Jahren nach vorne entwickelt? Wie erklärst Du Dir, dass der FC in den entscheidenden Spielen (bspw. im Aufstiegsjahr in Ddorf, bspw. letzte Saison in Mainz) immer geliefert hat?

    Das sind aber eben andere Spiele.
    Der FC performt wenn er Druck hat. Wenn es um was negatives geht. Wenn man unten rein rutschen kann, wenn man den Aufstieg verspielen könnte etc. Aber ist das unsere Anspruch? Jetzt und in der Zukunft?


    Der FC performt aber eben nicht, wenn er sich von der Konkurrenz absetzten kann. Wenn er für sich was gutes tuen kann, ohne größeren Druck.
    Die anderen spielen für uns und wir nutzen die Chance nicht. Wie oft kam das bitte schon vor?
    Bezeichnend ist das doch jährlich im DFB Pokal. Da herrscht kein Druck für die Spieler und Verein, das sind Bonusspiele für uns und Jahr für Jahr scheiden wir aus und das auch noch meist auf eine Art und Weise, wo man sagt, das hat man verschenkt.


    Natürlich kann man gegen Hamburg verlieren. Aber so? Kämpfen hat nichts mit Qualität zu tun, Konzentration auch nicht. Wir hatten 2 Torchancen im ganzen Spiel. Und das darf gegen Hamburg, den 16. auch mal paar mehr sein. Die Passqualität war wiedermal nicht da. Nur lange Bälle nach vorne. Kein Mut.
    Und so etwas ist in solchen Spielen halt häufig der Fall.

  • Wie gesagt, dass ist selektive Wahrnehmung von dir, denn wir haben auch Chancen genutzt, aber wie du siehst bleiben die nicht in deinem Gedächtnis
    Wir hatten die Chance über nacht Tabellenführer zu sein. Wir haben sie genutzt
    Wir hatten die Chance ein Polster auf Platz 8 aufzubauen. Wir haben sie genutzt, das waren zwischenzeitlich 6 Punkte vorsprung
    ...
    Das kann man jetzt weiterführen, aber es ist dann doch eher ausgeglichen das wir Positive Chanen nach oben Nutzen/oder eben nicht nutzen
    Es hängt dabei halt auch am Gegner


    Aber auch beim Dfb Pokal haben wir Chancen genutzt, da gehst du nur auf das HSV-Spiel ein, aber vergisst das Hoffenheim Spiel welches wir in der Verlängerung gedreht haben
    Auch das war eine genutzte Chance


    Wie du siehst, es ist eher selektive Wahrnehmung von dir, das wir die Chancen nie nutzen

  • Was sollen das bitte für Chancen sein? Über Nacht 1.? Am 3. Spieltag!
    Die 2. Runde DFB-Pokal?
    Was als nächstens? Der gewonnene Münzwurf?


    Ich spreche von echten Sprüngen. Hätten wir gegen Hamburg gewonnen im Pokal, hätten wir mit Losglück so wie Frankfurt im Halbfinale spielen können. Das sind Sprünge.
    Wie lange standen wir auf dem 7. Platz mit 1-2 Punkten Rückstand?
    Den 5. Platz haben wir nicht geholt (8 Spieltage vor Schluss), was zur direkten Quali reicht und auch "nur" 7 Punkte hinter der CL-Quali wäre. Das wäre ein Sprung gewesen um auf die anderen Druck aufzubauen.
    Letzte Saison 3 Spieltage vor Schluss 5 Punkte hinter der EL zu sein und dann nur 3 mal Unentschieden zu spielen.


    Das ist keine selektive Wahrnehmung von mir. Das nehmen ganz viele war. Musst nur die Thread nach DEN Spielen anschauen oder die Presseberichte dazu lesen.

  • Doch das ist reine selektive Wahrnehmung von dir



    Was ist der Unterschied zwischen dem Pokalspiel gegen Hoffenheim und dem Pokalspiel gegen den HSV?
    WO ist da ein Unterschied?
    Hätten wir gegen Hoffenheim verloren, dann hättest du gesagt, das wir mit Losglück im Viertelfinale spielen könnten
    Gleiches Schema, nur das du jede ergriffene Chance als Selbstverständlich ansiehst


    Hätten wir alle unsere Chancen genutzt, dann ständen wir am Ende der Saison mi 102 Punkten und einem Punkte Rekord auf dem ersten Tabellenplatz
    Denn es gibt immer andere Ziele/Chancen die man sich setzen hätte können


    Wie lange standen wir mit 1-2 Punkten Rückstand auf Platz 7? Ein paar Spieltage, aber jetzt stehen wir auf Platz 6 also haben wir offenbar doch die Chance ergriffen...
    Wieder sprechen wir hier über eine Selektive Wahrnehmung


    Letzte Saison standen wir 3 Spieltage vor Schluss mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 7 Ja, aber die anderen haben im gleichen Zeitraum mehr als 4 Punkte geholt, wir wären auch mit 9 Pkt aus 3 Spielen nicht auf Platz 7 gelandet
    Wir hatten am 31 Spieltag 40 Pkt, aber um auf Platz 7 zu kommen brauchte man nach 34 Spieltagen 50 Pkt
    Wir hätten also auch bei 3 Siegen nicht in Europa gespielt

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Wichtig ist, wir wollen das Erreichte in keinster Weise schlecht reden!!!
    Überragend was wir in den letzten Jahren für Arbeit geleistet haben.
    Auch dieses Jahr - eine sorgenfreie Saison! Perfekt. Megaa!!


    Und auch ich vergesse nicht woher wir kommen ... aber ich lebe nicht in der Vergangenheit.
    Wir haben den Europa-Cup vor Augen, eine einmalige Chance was herausragendes zu erreichen.


    Bin nur der Meinung dass leider viel zu wenig dafür getan wird.
    Es fehlt mir persönlich (subjektive Meinung) an Gier, an Glaube, an Geilheit auf Siegen...(und so spielen wir leider auch)


    Ich kann null verstehen, dass man zb in Hamburg nach 60 Minuten den Fussball einstellt.
    Es ging um wichtige Punkte für Europa!

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Pokalspiel gegen Hoffenheim und dem Pokalspiel gegen den HSV?
    WO ist da ein Unterschied?

    WO der Unterschied ist, ob du in der 2. Runde rausfliegst oder mit einem Sieg gegen Hamburg und möglichen Gegnern wie Bielefeld oder Lotte ins Halbfinale einziehen kannst?
    Da fragst du WO der Unterschied ist? Verstehst du den Wettbewerb nicht oder wieso die Frage?


    Wenn man nach paar Spieltagen erst Platz 6 erreicht, dann hat das nichts mehr mit einer Chance zu tun, sondern mit Glück, dass die anderen genauso dämlich sind wie wir. Die Chance war auf die EL zu kommen und die nächste dann dort einen Vorsprung aufzubauen, weil die anderen eben nicht punkten.
    Deine Definition einer Chance ist hier komplett falsch. Chancen sind etwas seltenes. Das sind besonderes Situationen.
    Deshalb ist auch deine 102 punkte Geschreibe falsch und deine Beispiele willkürlich. Das sind x-beliebige Situationen und Spiele die wir gewonnen haben. Dahinter steht kein besonderer Wert.


    PS: Wenn du noch ein Beispiel für eine Chance brauchst: Die Hamburger haben ihre genutzt, mit einem Sieg gegen schwache Kölner vom Relegationsplatz weg zu kommen und den Druck jetzt auf Augsburg und Mainz ab zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • das mag man ja gern so sehen, aber ich bitte doch um einen respektvollen Umgang mit konträren Meinungen.


    und "hätten wir da gewonnen, hätten wir mit Glück dies und jenes erreichen können, wenn dann noch dazu gekommen wäre dass...." Thesen sind ebenso wenig belegbar, wie man sie widerlegen kann.


    Ein Beispiel: Viele haben vor dem Hertha Spiel geschrieben, wenn wir gewinnen würden, dann wäre das ein big point, Sieg gegen Konkurrenten,.... Dieses Spiel wurde dann gewonnen. Das ist aus meiner Sicht greifbarer, als hätte hätte Fahrradkette. Aber vermutlich wieder nur ein ganz ein schlechtes Beispiel.

  • Der Terminus "Sieger-Gen" hört sich für mich zwar irgendwie ein bisschen knorkig an, weil damit schnell "drei Punkte oder gar nix" verbunden sind, aber es stimmt schon, dass einige Spieler, welche normalerweise auf der Bank schmoren, nicht den Eindruck erwecken, wirklich alles zu geben und sich mal zu schinden, bis die Lunge aus dem Hals hängt. Fehlen extrem engagierte Spieler wie Risse, Osako und Bittencourt, saufen bei uns Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten rapide ab, obwohl alle drei Genannten ja nun mal physisch nicht als Kampfschweine geboren sind.


    Kommt der Gegner mit aggressivem Pressing daher, wirkt die momentane Truppe, die auf vielen Positionen aus Notnägeln besteht, über alle Maßen verunsichert und fahrig. Schon ein engagiertes Zweikampfverhalten wie das gestern vom HSV reicht mitunter, um die Hosen flattern zu lassen. Sich mal durch einen schlechten Tag zu kämpfen oder mangelnde spielerische Qualität durch Einsatzbereitschaft zumindest teilweise zu kompensieren, scheint mancher FC-Spieler Sache jedenfalls nicht zu sein. Läuft es nicht, schalten die schnell in den Unentschieden-Modus, ob der Trainer das nun angesagt hat oder nicht.


    Was die letzten Jahre anbetrifft, denke ich mal, dass damit die Erstligazeiten gemeint sind. Da hatten wir mal eben letzte Saison die Möglichkeit, eventuell in die EL-Plätze zu rutschen. Vorher ging es - angesichts des Kaders zurecht - praktisch nur um den Klassenerhalt. Jetzt sähe das definitiv anders aus, hätten wir nicht so viele verletzte Leistungsträger, hinter denen erst mal lange nichts kommt und wo, wie gesagt, der unbedingte Leistungswille Luft nach oben aufweist. Allein dem dünn besetzten Kader können die es verdanken, dass die meisten von ihnen auch in der kommenden Saison noch ihre Brötchen beim FC verdienen werden, obwohl sie eigentlich in der 1. Liga nichts zu suchen haben.

  • WO der Unterschied ist, ob du in der 2. Runde rausfliegst oder mit einem Sieg gegen Hamburg und möglichen Gegnern wie Bielefeld oder Lotte ins Halbfinale einziehen kannst?Da fragst du WO der Unterschied ist? Verstehst du den Wettbewerb nicht oder wieso die Frage?


    Wenn man nach paar Spieltagen erst Platz 6 erreicht, dann hat das nichts mehr mit einer Chance zu tun, sondern mit Glück, dass die anderen genauso dämlich sind wie wir. Die Chance war auf die EL zu kommen und die nächste dann dort einen Vorsprung aufzubauen, weil die anderen eben nicht punkten.
    Deine Definition einer Chance ist hier komplett falsch. Chancen sind etwas seltenes. Das sind besonderes Situationen.
    Deshalb ist auch deine 102 punkte Geschreibe falsch und deine Beispiele willkürlich. Das sind x-beliebige Situationen und Spiele die wir gewonnen haben. Dahinter steht kein besonderer Wert.

    Doch ich verstehe den Wettbewerb sehr wohl
    Und wir sind in der 3. Runde rausgeflogen und nicht kurz vor dem Finale
    Und wo der Unterschied zwischen 2. Runde und 3. Runde besteht, das erschließt sich mir tatsächlich nicht, da zu dem Zeitpunkt noch 16 Mannschaften im Turnier waren
    Nur der DFB-Pokal Sieger kann im Pokal etwas gewinnen
    Auch der Final Verlierer kann nicht mehr in die EL kommen, nur der Sieger


    Doch es ist das Chance ergreifen, das was du machst das hat nichtsmehr mit Chance ergreifen oder so zu tun
    DU FORDERST QUASI DIE MEISTERSCHAFT


    Und im letzten Teil deines Textes zeigst du wieder, das du jede ergriffene Chance als Selbstverständlich annimmst
    deine Auffassung von einer Chance ist komplett falsch und das ist nicht nur meine Meinung, sondern ein Fakt und wenn du das nicht siehst dann bitte geh nochmal in die Schule
    Mein gott das ist ja nicht zum Aushalten, soviel schwachsinn wie in den letzten 3 Posts von dir stand und ich denke das weißt du sogar selber :woman_facepalming:


    Wo sind nach deiner Definition Chancen etwas seltenes?
    Nach deiner Definition haben wir jede Woche eine Chance, aber jede Ergriffene Chance ist dann völlig egal
    Chance 1: Platz 6 Errobern
    Chance 2: Vorsprung aufbauen auf Platz 7
    Chance 3: Platz 5 angreifen und erobern
    Chance 4: Sieben Punkte hinter einem CL Platz? Ist eine Chance die man hätte angehen können, wenn es nach dir geht
    Chance 5: Direkte CL-Quali, ist ja nur ein kleiner Abstand zu Platz 4


    Du hast ein Anspruchsdenken, nach dem wir am Ende der Saison mit 102 Punkten dastehen müssen


    Sorry aber da fällt mir nichts zu ein, außer das das mit der größte Schwachsinn ist den ich je gelesen habe

  • Meine Güte...warum denn gleich so aggro?
    Oder empfinde ich das nur so? :face_with_raised_eyebrow:
    Ich glaube der Unterschied liegt in den verschiedenen Erwartungen die geweckt werden.
    Der eine sieht es so...der andere so.
    Ich verstehe glaube ich was du meinst FC Fan.
    Die kurzfristige Chance nutzen...zb. Luft zwischen sich und andere Mannschaften zu schaffen.
    Du sagtest...


    Natürlich kann man gegen Hamburg verlieren. Aber so? Kämpfen hat nichts mit Qualität zu tun, Konzentration auch nicht. Wir hatten 2 Torchancen im ganzen Spiel. Und das darf gegen Hamburg, den 16. auch mal paar mehr sein. Die Passqualität war wiedermal nicht da. Nur lange Bälle nach vorne. Kein Mut.


    Das sehe ich anders...
    Kämpfen ist für mich auch eine Qualität.
    ..wie auch Konzentration.
    Da gibts Spieler die das besser können als andere.
    Physische und auch mentale Stärke.
    Und wenn Passqualität nichts mit Qualität zu tun hat...dann weiß ich auch nicht...sagt schon das Wort selbst.
    Wenn ich qualitativ schlechtere Spieler habe und nicht in der Lage bin den Ball zu halten...das Spiel zu gestalten...sondern den Ball immer wieder zu schnell verliere...dann komme ich automatisch unter Druck.
    Und das kann dann so aussehen wie Samstag wenn ich an einen Gegner gerate der eigentlich nicht besser ist aber die Qualitäten hat einfach mehr zu fighten als unsere Jungs.
    Denn das haben die Fischköppe uns gezeigt.
    Ich habe mich auch geärgert...aber mußte zur Kenntnis nehmen das sie uns das Samstag voraus hatten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • und "hätten wir da gewonnen, hätten wir mit Glück dies und jenes erreichen können, wenn dann noch dazu gekommen wäre dass...." Thesen sind ebenso wenig belegbar, wie man sie widerlegen kann.

    Dann schau mal bitte wie Frankfurt ins Halbfinale gekommen ist, wenn du meinst das es nicht belegbar wäre.



    Und gegen Hertha: richtig, da war aber schon wieder Druck auf dem Kessel. Man hat 5 Spiele in Folge nicht gewonnen und auch nicht gut gespielt, ganz besonders das letzte in Ingolstadt. Lies dir mal Aussagen von Stöger durch vor dem Spiel. Hätten die das Spiel verloren, dann wäre wieder Stimmung in Köln. Kein Spieler/Verantwortlicher hat auch nur das Wort Europa in den Mund genommen,


    Und das ist das was ich geschrieben habe. Ist negativer Druck da, dann performen die, wenn nichts negatives passieren kann, dann wird (scheinbar) nicht 100% gegeben. Nach dem Hertha-Sieg kam wieder ein Spieler und spricht wieder von Europa und seinen Zielen.

  • DU FORDERST QUASI DIE MEISTERSCHAFT

    Das ist doch Bullshit. Du verstehst in keinsterweise was ich fordere, wenn du so ein Stuss von dir gibst.

  • Absolut korrekt und es ist wichtig zu betonen, dass Wirtin Summe gut da stehen und uns die letzten Jahre schritt für schritt verbessert haben. Es geht auch bei der Kritik gar nicht darum, etwas schlecht zu reden oder mies zu machen, sondern einfach nur darum zu überlegen, wo, nach dieser fantastischen Entwicklung, noch Potentiale vorhanden sind...und da wurden viele interessante Ansätze genannt über die nachzudenken es sich lohnt.