Der FC und das fehlende Sieger-Gen?

  • @FCALPAY


    Die Beispiele geben Dir Recht.
    Aber ich denke es ist auch kein Zufall wenn wir in den letzten 3 Jahren (inkl. der bisherigen Saison) immer unter den Top 3 der meisten Unentschieden waren.


    Wie gesagt meinte das Stöger ja auch: wenn wir schon keinen Sieg holen, dann machen wir es dem Gegner auch nicht leicht den Sieg zu holen.


    Das klingt dann für mich als Normaler Zuschauer, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt des Spiels eher auf Spielsicherung und Kontrolle gehen.

  • Das stimmt natürlich, jedoch muss man mMn auch betrachten in welcher Situation wir waren und in welcher Situation der Gegner war
    Zb ein Unentschieden gegen den BVB ist ja doch ein Erfolg, bei dem es legitim ist nicht auf Sieg zu gehen sondern versuchen den Punkt mitzunehmen


    Es ist manchmal, wenn die Gegnerische Qualität unsere übersteigt auf die Sicherung des unentschiedens zu gehen
    Dann bleiben die Versuche auf Sieg zu gehen manchmal Erfolglos


    Man müsste von den vielen Unentschieden die Spiele rausfiltern, wo man am Ende Passiv agiert hat und auf Ergebnis halten gespielt hat und wo die Qualität unsere nicht bei weitem übersteigt (Bsp. der BVB)


    Man kann nicht jedes Unentschieden gleich Bewerten, man muss da schon genau den Spielverlauf, Gegner und Situation betrachten...

  • Okay, ich formuliere anders.


    Wie erklärt ihr das Phänomen, dass der FC die Chancen, in der Tabelle große Sprünge zu machen, auch in den Jahren ohne Verletzungspech nicht nutzte?

    Was bisher glaube ich auch nicht erwähnt wurde...und für mich auch keine Ausrede ist.
    Wir hatten letztes Jahr nicht unbedingt Glück was manche Schiedsrichterentscheidungen anging.
    Da sind uns auch einige Punkte durch die Lappen gegangen.
    Sonst hätte man am Ende wohl noch besser gestanden.
    Wollte ich nur nachtragen...weil es gar nicht erwähnt wurde...und das geht doch nicht :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn die Saison beendet ist, erst dann kann man wirklich eine Beurteilung abgeben.


    Aktuell spielen wir sehr schwammig auf und ab mit unserer Leistung.
    In der einen Woche verlieren wir unnötig gegen Freiburg, dann wiederum knallen wir die Hertha aus unserem Stadion.
    Und dann kommt wieder sowas völlig unnötiges wie gegen Hamburg, wo ab der 60. Minute nicht nur das Fußballspielen eingestellt wird, sondern sogar das laufen, rennen und beißen.


    Diese unkonstante Leistung, stempel ICH aktuell damit ab, das wir seit ca. Ende Oktober unser Verletzungspech kompensieren müssen.
    Und da reden wir alle nicht von Ersatzspielern, die eh keine große Rolle im Kader gespielt hätten.
    Nein wir reden hier von 5-6 Stammspielern, die unsere Mannschaft getragen hätte.


    1. Timo Horn, fast ne halbe Saison weg.


    2. Risse gefühlt die ganze Saison ausgefallen.


    3. Bittencourt, der in die Saison ging, wo man dachte, wow das wird seine Saison, fehlt auch schon gefühlt ne Ewigkeit.


    4. Lehmann der alte Mann, der für mich die absolute ordnende Hand in unserer Mannschaft ist, fällt ca. 3 Monate aus.


    5. Maroh fehlt fast die ganze Hinrunde und was so ein langer Ausfall bewirkt, sehen wir aktuell bei ihm.


    6. Und zu guter Letzt, fällt der wichtigste Mann hinter Modeste aus. Osako ist der Mann, warum Modeste überhaupt so gut aussieht und zuletzt schoss unser Japaner sogar noch selber Tore.



    Sollten wir die Saison TATSÄCHLICH auf Platz 5-6 beenden, dann wäre diese Leistung doppelt und dreifach positiv zu bewerten. Das würde nämlich heißen, das wir trotz des riesen großen Handicaps es geschafft hätten im kollektiv unser Verletzungspech aufzufangen.
    Und da würde ich dann sogar behaupten, das 8 von 10 Mannschaften mit demselben Pech, komplett einbrechen würden und es gnadenlos gegen den Abstieg gehen würde.


    Sollten wir jetzt aber noch einbrechen und vllt sogar noch abrutschen ins untere Mittelfeld, dann mache ich persönlich den Stempel drauf: Mit dem Verletzungspech war dies zu erwarten und nicht anders machbar.
    Ich wär vllt sogar enttäuscht, das man die kleinen Chancen, die man hatte um sich oben zu festigen nicht genutzt hat, aber über die ganze Saison gesehen mit unseren schwerwiegenden Ausfällen, wär es nach ein paar Tagen sogar realistisch, wenn wir nur 10-13 werden sollten.


    Ich weiß aber auch, dass ich eher pessimistisch bin und auch wenn das einige hier nicht gerne lesen werden, aber ich persönlich stelle mich schon darauf ein, das es jetzt zum Ligaendspurt nicht mehr reichen wird, das wir da oben stehen und wir dann den ein oder anderen Tabellenplatz abrutschen werden.
    Sollte es anders kommen und wir bleiben da oben, dann freut es mich umso mehr.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Heute hat man das Siegergen aber wieder sehen können...
    Heute deutliche Steigerung in Halbzeit 2

  • Dafür war die erste Halbzeit wirklich mal wieder zum Fürchten. Hat aber primär wenig mit Sieger-Gen zu tun, sondern mit den vielen Ausfällen. Gottlob gibt es Teams, die auch nicht besser drauf sind. Danke, Eintracht! :thumbs_up:

  • Hertha beim 1:2 ---> Man ist aufs ganze gegangen (Man hat kurz vor schluss das 2:1 kassiert)


    Das Spiel hast du falsch in Erinnerung, wir haben ja eigentlich noch das 2 zu 2 gemacht, nur wurde Rudis Tor nicht anerkannt. (Wieso weiß ich bis heute nicht) :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich finde den Thread nach wie vor interessant und wäre schön, diesen die nächsten Jahre vom Grundsatz her mal zu betrachten.
    Jetzt Spiel zu Spiel, wird schwierig.


    Je nach Ergebnis, wird es Pros und Cons geben.
    Am Saisonende kann man ein gutes Fazit schliessen,
    und in den kommenden Jahren immer wieder mal zwischendurch.

  • OK, eine Mannschaft, die...



    ... von Verletzungen wichtiger Stammspieler geplagt ist
    ... die ganze Saison über nicht schlechter als auf Platz 7 stand
    ... vor allem zu Hause eine Macht ist (erst eine Niederlage)
    ... die größten Marktwertsteigerungen hingelegt hat
    ... budgetmäßig im unteren Ligadrittel angesiedelt ist
    ... deren selbst gestecktes Saisonziel "Platz 9" ist


    ... dieser Mannschaft fehlt also das "Sieger-Gen". :clown_face:

  • ganz unrecht hat er aber nicht. Wir haben nun in den letzten 3 Spielen 2 mal gegen direkte Konkurrenten gespielt, 2 mal gewonnen.

    nein er hat kein recht. warum?


    1) es geht in dieser diskussion nicht primär um ergebnisse. die guten ergebnisse, die gute entwicklung, der starke tabellenplatz ... alles wurde von uns/einigen nicht kritisiert.
    viel mehr gehts hier um einstellung, spielweise auf dem platz, mehr risikobereitschaft .. bei einem spiel auf messerschneide auf sieg spielen. gewinnen wollen und alles dafür tun.


    2) in meinem anfangthread ging es auch nicht nur um letzten jahre unter stöger, sondern allgemein.
    wir haben seit 25 jahren NIX mehr gerissen. gehören zu sehr wenigen mannschaften (hoffenheim übrigens auch, aber die spielen nächstes jahr defintiv in europa) in liga1 die in den letzten 25 jahren nicht in europa gespielt haben. selbst freiburg, frankfurt, mainz, augsburg (nürnberg, union berlin, aachen, hannover,bochum) waren international unterwegs... und wir verspielen leichtfertig unsere chancen (pokalhalbinale gegen wolfsburg mitte der 90er), UI Cup Finale unter Neururer...... seit 1/4 jahrhundert nix gerissen. leider.





    ps: wenn man diesen thread mehrheitlich schliessen möchte. gerne. verstehen würde ich es persönlich aber nicht.
    da gibts in dem forum wesentlich sinnfreiere threads


    pps: sollten wir europa erreichen, dann kann man den thread schliessen :winking_face:

  • glückwunsch. noch einer der den thread NICHT verstanden hat.


  • Okay, da ist natürlich eine Menge an Interpretationsluft vorhanden....

  • Der Vergleich zu Hoppelheim hinkt.
    Schau dir deren finanziellen Möglichkeiten an und was dort investiert wurde seit 3Liga.
    Da ist es eher beschämend das sie nicht längst international spielten.
    Das bei uns seit über 20 Jahren mehr schief als gut gelaufen ist, lag wohl hauptsächlich an der Vereinsführung.
    Viele schlechte Entscheidungen wurden getroffen.
    Zum Glück ist jetzt eine bessere Zeit angebrochen.
    Die Ernte werden wir hoffentlich in den nächsten Jahren einfahren.
    Ich habs schonmal geschrieben.
    Wenn man überlegt das wir im ersten Jahr 12ter...im zweiten 9ter trotz vieler vieler Fehlentscheidungen wurden...und aktuell auf Platz5-6stehen...trotz der Verletzungsmisere.
    Ich bin froh über unsere langfristige Entwicklung.
    Das diese kurzfristigen Erfolge/Big Points...wenn sich “Chancen bieten“...wurden oft nicht genutzt.
    Aber deshalb fehlt den Jungs nicht das Sieger Gen finde ich.
    Sie kommen scheinbar nicht mit dem Druck klar...vielleicht weil sie es in der Breite der Mannschaft einfach so auch nicht kennen.
    Abstiegskampf kennen die meisten....die Chance auf was größeres noch nicht so wirklich.
    Auch da müssen sich Spieler entwickeln denke ich.
    Und dahin sind sie auf dem Weg.
    Und leider...gehören diese Spiele wie gg Hamburg wohl dazu.
    Das Phänomen hat doch zb. die Hertha aus Betlin auch oft schon gehabt.
    Aktuell scheinbar auch.
    Wir sind da nicht alleine finde ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Umso wichtiger sind Spieler wie Höger und Subotic, die eben schon ganz - oder relativ - weit oben gespielt haben und die wissen, welche mentalen Qualitäten dort gefordert sind. Das sind so Dinge, die Horn, Bittencourt (bis auf die kurze Zeit in Dortmund) oder Risse so nicht kennen werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ok, dann wird Zeit für ein kleines Zwischenfazit / Resumee.


    Mitte der 90er hatten wir eine extremst starke Truppe.
    Waren auch von vielen Experten "Geheimtipp" für den EuropaCup.
    Polster, Labbadia, Munteanu, Illgner, Oliseh und Co haben damals leider nicht die vorhandenen PS richtig auf die Straße bekommen...
    Es gibt immer Spielzeiten wo das Potential einer Mannschaft nicht ausgespielt wird (dieses Jahr Wolfsburg, Leverkusen, Schalke..)


    Und Dann kam leider der Abstieg...und das Auf- und ab...die Fahrstuhlmannschaft 1.Fc Köln.
    Missmanagement, falsche Personalentscheidungen und/oder schlechtes "Betriebsklima" innerhalb des Vereins/Teams
    Logisch, dass da das Fundement für richtige Erfolge (Europastartplatz) fehlt(e).


    Jetzt ist seit einigen Jahren das Fundament vorhanden, Top Management / Vereinsführung, Top Sportliche Leitung, sehr gutes Klima.


    Das Ziel für etwas sehr Großes ist sehr Nahe. Die Chance auf Europa greifbar nahe.
    Dennoch hat man das Gefühl (scheinbar nicht alle?!) dass irgendwie Geilheit, Risikobereitschaft, der Glaube an Europa, Galligkeit fehlt.


    Habe mal eure/die Gründe zusammengefasst, hoffe ich habe nix vergessen. Weil im Prinzip wurde ja schon recht Interessantes zusammengetragen.


    • Einstellungsproblem/-sache, Mentalität der/einiger Spieler (fehlende Geilheit, Gier)
    • Fehlende Konzentration / Schlampigkeit in der Defensive
    • Fehlende (Sieger)Typen im Team (Marke Effenberg)
    • Zu vorsichtige Spielweise, Spielystem Stöger
    • Qualität im Kader und/oder in der Breite (um auch Verletzungen aufzufangen)
    • Substanzverlust, fehlende Körperliche Fitness, Spieler sind platt




    Ps:

    • Übrzogene Erwartungshaltung hinsichtlich der Spielweise / Übertriebener Ehrgeiz (immer gewinnen wollen, das Maximum erreichen zu wollen) meinerseits :face_with_tears_of_joy:
  • Wäre doch mal ein Anfang die Dinge beim Namen zu nennen und jedem mal kräftig die Augen zu öffnen. Stöger scheint, wenn das Interview korrekt übernommen wurde, die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Bin gespannt was bei rum kommt bis Hoppenheim

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018