Hybridrasen - gut oder nicht?

  • So langsam zweifele ich an gewissen Abläufe im Training bei uns. Man darf ja mal laut nach denken, oder?

    Ich würde nicht an den Abläufen zweifeln sondern am Rasen
    Wir trainieren auf Hybridrasen, da ist man anfälliger für Verletzungen wie es scheint, denn selbiges Problem hatten auch Bayern und der BVB letzte Saison zb
    Würde den Rasen am GBH wieder in normalen rasen umwandeln


    Eine Auffälligkeit aber gibt es: Die große Anzahl von Muskel- und Bänderverletzungen - Marcel Risse wurde gestern von Dr. Peter Schäferhoff erfolgreich am gerissenen vorderen rechten Kreuzband operiert - erlebt man beim 1. FC Köln erstmals, genau seit auf einem Hybridrasen trainiert wird. In den Jahren zuvor auf Naturrasen gehörte man stets zu den Teams mit den wenigsten Verletzten.
    Beim Hybridrasen werden in den Naturrasen Kunststoffhalme geflochten. Dadurch ist die Spielfläche gleichmäßiger und wasserdurchlässiger, möglicherweise aber auch stumpfer - und dann wohl auch verletzungsförderlicher.
    – Quelle: http://www.rundschau-online.de/25229648 ©2017

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Haben die Bayern und der BVB dieses Jahr wieder normalen Rasen verlegt :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Welche Verletzungen sind denn alle im Training entstanden bei uns?
    Viele (maroh, risse) im Spiel oder (Osako) Länderspielen. Training fallen mir auf Anhieb nicht so viele ein.


    Bei guirassy darf man unsere medizinische Abteilung hinterfragen, ob die gut genug hingeschaut hat.

  • Welche Verletzungen sind denn alle im Training entstanden bei uns?
    Viele (maroh, risse) im Spiel oder (Osako) Länderspielen. Training fallen mir auf Anhieb nicht so viele ein.


    Bei guirassy darf man unsere medizinische Abteilung hinterfragen, ob die gut genug hingeschaut hat.

    Nunja das Training auf falschem Untergrund kann auch die Muskeln anfälliger machen, sodass diese dann im Spiel oder bei einer eher harmlosen Berührung schon reißen


    Maroh und Risse kann man sicher ausklammern, da Marohs Verletzung ein Bruch war und Risse wirklich unglücklich umgeknickt ist


    Aber wenn man sich mal Leos Verletzungen anschaut
    Oder Osako, wie der bei einer eigentlich harmlosen Aktion verletzt wurde
    Oder auch Lehmann, dessen verletzung ja auch aus einer Harmlosen Aktion resultierte
    ...


    Der Rasen könnte die Muskeln reizen, sodass sie dann nichtmehr so belastbar sind wie normal

  • vielleicht sind es auch die Schuhe. Auffällig ist das nur Spieler in bunten Schuhen verletzt sind.


    Hätten Sie schwarze wäre alles besser!


    :woman_facepalming:

    Jedoch ist die Problematik, das der Hybridrasen für die Verletzungen verantwortlich ist kein unbekanntes Problem und auch nicht aus der Luft gegriffen, das dies so sein könnte
    Da ist der facepalm Smiley schon sehr deplaziert


    Nich umsonst haben die Bayern ihren Kunstrasen wieder entfernt...
    Der BVB hat ebenfalls einen Kunstrasen und klagt seit dem selben Zeitraum über eine Verletztenmisere


    https://www.tz.de/sport/fc-bay…ition-futsch-5861768.html
    Doch wie die "Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, kann der FC Bayern diese Investition als Verlust verbuchen. Denn der Hybridrasen soll wieder verschwinden. Offenbar bereitet das Mischprodukt den Starkickern Probleme, Philipp Lahm, Thomas Müller & Co. ist das Geläuf schlicht zu hart. Der Untergrund schadet bei täglicher Benutzung den Gelenken der Spieler. Ein Zustand, den der FC Bayern nun so schnell wie möglich beenden will.


    Es ist ein Problem dem man Nachgehen sollte und nicht ausschließen sollte

  • Das Rasen/pflege im Profisport heute ne ernste Sache ist ist halt vielen noch zu hoch. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das z.B.beim Tennis in Wimbledon der Beste Rasen ist und in England auch viel Wert auf die Grünfläche gelegt wird ist klar.
    Finde ich selbst auch super, aber...
    das es mehr Verletzungen auf anderen Plätzen gibt glaube ich nicht.
    Dann liegt es eher an falscher Ernährung, Regeneration etc.
    Um beim Beispiel Tennis zu bleiben, dort gibt es bei anderen Tunieren auch nicht plötzlich viele Verletzte.Aber egal.
    Zu guter Letzt, es sollte auch nicht jeder Kommentar zu ernst genommen werden.
    Ach ja, morgen 3 Pkt.-egal auf welchen Bodenbelag :smiling_face_with_hearts:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Glaubst du wirklich das es an Falscher Ernährung oder Regeneration liegt?
    Wir haben mit Benjamin Kugel ja den besten in dem Bereich, also daran wird es nicht liegen
    Ich will keinem Meine Meinung aufzwingen, aber offenbar fällt das Phänomen auch der Presse auf


    Und die Verantwortlichen des FCB sind sicher keine Idioten, das die auf die Idee kommen den Rasen wieder zu entfernen...
    Und offenbar hat das ja geholfen, denn beim FCB fallen diese Saison fast garkeine Spieler mehr aus...
    Am Training von Guardiola wird das kaum gelegen haben und an der Ernährung, Regeneration auch nicht



    Zumal bei uns dem FC die Regeneration viel höher ist, als bei International vertretenen Clubs, wo die Speiler teilweise 20 Spiele mehr als wir haben mit Nati und den Pokalen

  • ich würde unsere verletzungsprobleme auch nicjt auf den Rasen oder das Training schieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ich würde unsere verletzungsprobleme auch nicjt auf den Rasen oder das Training schieben.

    Worauf würdest du sie denn schieben?

  • was sind denn die trainingsverletzungen bitte?

    Horn: Zerrung der Muskulatur am Anfang der Saison
    Rudi: Zerrung am Anfang der Saison
    Horn: Meniskus Zerstört, deshalb die lange Ausfallzeit
    Leo: Seine 2. Verletzung im Herbst
    Leo: Sein Bänderiss, weswegen er momentan ausfällt
    Lehmann: kurz vor seinem Comeback im Winter ist seine Verletzung wieder aufgebrochen, weswegen er weitere 2 Monate pausieren musste
    Dann ein paar kleinere Verletzungen


    Das sind unewöhnlich viele Verletzungen im Training...


    Desweiteren kann ein Stumpfer Untergrund die Muskulatur so Reizen, sodass Im Spielbetrieb schneller Verletzungen auftreten

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Ich bin einer der jedem eine Chance gibt. Aber so langsam glaube ich das man eine Fehlgriff ala Ishiaku gemacht hat.

    abwarten. Guirassy ist noch sehr jung. Braucht Zeit sich in einem fremden Land einzugewöhnen... hat Verletzungspech.


    Aber zugegeben, mich fuckt der Transfer aufgrund der Transferhöhe mittlerweile/bis dato auch ab.

  • Ja der rasen ist Mist. Warum reagiert man beim fc nicht. Ätzend.


    Man muss sehen, dass zu viele Spieler verletzt sind

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich würde unsere verletzungsprobleme auch nicjt auf den Rasen oder das Training schieben.

    Man sollte das tatsächlich nicht unterschätzen vor allem nicht ins lächerliche ziehen.


    Und auch wenn eine Verletzung wie die von Risse nicht im Training entstanden ist so kann es bspw. schon sein, dass das Band durch den falschen Untergrund vorgeschädigt wurde und ein solch verhätnismäßig leichtes umknicken für eine solch schwerwiegende Verletzung ausreichend war.

  • Es gibt doch so viele Dinge von denen man im Laufe der Jahre abgerückt ist weil sich rausstellte das sie dem Profifußballer schaden bzw. schon geringfügige Änderungen reichen um die Leistung zu optimieren.
    Da hat man in dem Moment auch gedacht...ach son Quatsch.
    Das Thema mit dem Rasen finde ich sogar einleuchtend und kann mir gut vorstellen das dies so sein kann.
    Gibts denn irgendwo nen Beitrag von den Bayern oder BVB warum sie die Spielflächen tauschen die das bestätigen?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: