Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Dir auch Prost. Hast schon gut einen intus, oder? Lass krachen, ist ja Ostern. :prost:

    Musst nicht gleich persönlich werden und mich als alki abstempeln. Nur weil ich (zum Glück) eine andere Meinung habe als du.


    Erst das schönreden der raumdeckung .. und das nach den letzten 5-6 spielen inkl 3 Gegentore ...und jetzt das "feilen am System". Du bist ein Experte man man man

  • Musst nicht gleich persönlich werden und mich als alki abstempeln.

    Gut. Dann bist du eben in nüchternem Zustand der Meinung, dass wir den vielleicht schlechtesten Fußball der Liga spielen.


    Spricht jetzt auch nicht zwingend für dich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir fiel in der Hinrunde gegen Hamburg (um den 10. Spieltag rum, oder?) auf, dass wir erstmals seit langer Zeit nicht wirklich fit wirken. Und trotz der Siege in den kommenden Wochen hat sich dieser Eindruck nie widerlegen lassen. Aber ich hab keine Ahnung, woran das liegen soll.

    sollte der fc ein konditionsproblem haben, dann wird man diese Saison kein einziges Spiel mehr gewinnen! Fußball ist ein Laufspiel und und wer hier Defizite hat, kann diese nur ausgleichen, wenn alles andere perfekt läuft (System muss griffig sein und alle Spieler in Form)und das ist hier nicht gegeben.
    Konditionsprobleme können aus zu laschen Training oder falschen trainingsschwerpunkten resultieren und das wäre gelinde gesagt ein starkes Stück.

  • Gut. Dann bist du eben in nüchternem Zustand der Meinung, dass wir den vielleicht schlechtesten Fußball der Liga spielen.
    Spricht jetzt auch nicht zwingend für dich.

    schreib was du willst. Mit deiner pro raumdeckung und am System feilen kann ich dich jedenfalls nicht(mehr) ernst nehmen.


    Dir auch frohe Ostern. :red_heart:

  • Wer spielt denn, abgesehen von Darmstadt, schlechter?

    Wolfsburg aktuell sehr schlecht. Mainz ebenso. Darmstadt hast du genannt - wobei deren Mittel eben begrenzt sind und man sich dafür doch recht wacker schlägt. Schalke mal Licht und Schatten - wenn Schatten, dann isses aber extrem, wie schlecht die spielen. Augsburg war vor dem Sieg gestern auch mausetot.


    Aber ja, sicherlich habt ihr recht und wir spielen den vielleicht schlechtesten Fußball der Liga.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gut. Dann bist du eben in nüchternem Zustand der Meinung, dass wir den vielleicht schlechtesten Fußball der Liga spielen.


    Spricht jetzt auch nicht zwingend für dich.


    Die These würde ich aber unterstützen. Selbst Darmstadt hat mehr gut rausgespielte Aktionen nach vorne gezeigt. Wohne in einer Region mit fast keinen FC Fans, hier ist keiner der Meinung, dass wir auch nur ansatzweise koordinierten Fußball spielen würden.

  • Gut. Dann spielen wir den vielleicht schlechtesten Fußball der Liga.


    Nehme ich jetzt mal so hin.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und damit trotzdem schon 40 Punkte geholt. Schlechter Fußball und schlechte Ergebnisse scheinen also nicht miteinander zu korrelieren. Glück für uns.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja, schön wieder ins Lächerliche ziehen. Tobilicious hat ja nicht von den letzten Wochen geschrieben.

  • Also eine Konstante muss man uns im Forum lassen:


    Egal welcher Thread, egal wie gut die Einleitung des Threads und die anfänglichen Posts sind:


    Es läuft immer aufs gleiche hinaus. Schwarz oder weiss, konstruktive Diskussion? No way


    Und am Ende fetzen sich user, oder begegnet sich mit Sarkasmus, Ignoranz und Beleidigungen.

  • Man kann es ins lächerliche ziehen oder einfach mal Modeste seine Buden aus dem Nichts abziehen und dann mal schauen wie viele wirkliche gute Spielzüge überbleiben.

  • Grüß dich tigranes,
    Schön, dass du dich hier beteiligst, kenne deine Meinung zu diesem Thema und respektiere diese zu 100 %.


    Ich möchte nochmal auf einen anderen Punkt eingehen, der mir noch ein bisschen zu kurz kommt. Momentan richtet sich vieles (in der Betrachtung hier - auch von mir im einleitungsbeitrag) auf diese Saison, also auf das hier und jetzt. Die Positionen sind denke ich recht klar. Aber, und darauf möchte ich hinaus, wie seht ihr(die Stöger hier sehr stark zur Seite stehen - ist nicht negativ gemeint?) das im Hinblick auf kommende Jahre? Denkt ihr, dass Fehler (also in den Augen einiger), die sich wieder und wiederholen, in Zukunft abgestellt werden (oder sind das in euren Augen gar keine Probleme)? Glaubt ihr, dass man mit dieser standartproblematik, der "schlafmützigkeit zu Beginn der Spiele" , mit einer Ersatzbank rudnevs, Rausch, zoller, etc (es geht mir nicht um die Qualität der Spieler, sondern darum, dass sie ganz andere Typen sind als die Leute, die, wenn gut, auf dem Feld stehen) mittelfristig weiter oben anklopfen kann (wenn die topmannschaften nicht wieder Hänger haben , wovon man nicht ausgehen sollte)? Und das sollte doch das Ziel sein, denn je weiter oben man steht, umso weiter ist man auch von den abstiegsrängen entfernt!
    Und nochmal, nur darum geht es mir persönlich, ich fordere hier keinen Kopf, ich möchte auch nichts schlecht reden, denn es ist wirklich beachtliches geleistet worden, aber mir geht es eben nicht in den Kopf, dass Schwachstellen scheinbar einfach toleriert (oder nicht gesehen- was ich nicht unterstellen möchte) werden. Wenn Fehler da sind, unabhängig wo man herkommt (Thema Demut), unabhängig ob man um Platz 1 oder 15 spielt, sollte man doch versuchen, Schwächen abzustellen, das ist doch das normalste der Welt.


    Ich glaube halt daran, dass für uns im Mittelfeld der Tabelle Schluss ist (und dann die Gefahr besteht, dass andere uns überholen)wenn wir gewisse Themen ignorieren statt diese abzustellen und das habe ich schonmal bei einem Verein erlebt, der so schnell wieder unten war (und fast abgestiegen ist), wie er vorher nach oben kam.
    Ich habe wie gesagt eigentlich vertrauen in Stöger, denn er hat sich bei mir einen Bonus erarbeitet, aber wie schon einmal beschrieben, auch er muss an sich arbeiten und sich in gewissen Dingen weiterentwickeln, denn das gehört auch auf der trainerposition dazu.

  • Quo vadis FC?
    Bis zum Saisonende irgendwo auf Platz 9 bis 12. Denke ein paar Mannschaften werden uns noch holen. Schade weil man eine große Chance nicht nutzten wird. Sportlich aber besser, weil wir sonst weit unten rein rutschen würden.


    Was über die Saison hinausgeht entscheidet dann der Sommer.
    Wird Modeste verkauft und man kauft für das Geld entsprechende Spieler (würde 5 Neue für die Stammelf sagen), dann werden wir uns wieder spielerisch verbessern, trotz Stöger. Welche Platzierung raus springt wird man sehen, das hängt nicht vom FC ab.
    Wenn nicht, dann werden wir denke ich nächste Saison mehr Probleme bekommen und nach unten schauen müssen. Die Liga wird jedes Jahr schwerer und die großen Vereine, die jetzt hinter uns sind, werden nicht alle hinter uns bleiben und noch mal so eine Saison spielen.


    Das Problem bei Stöger ist, dass es keine Entwicklung gibt. Das wird sich jetzt für den ein oder anderen komisch anhören, weil er auf die Platzierungen schaut, aber ich spreche nur vom Spiel. Dafür, dass die anderen Mannschaften sich gegenseitig die Punkte wegnehmen und uns immer noch nicht holen, kann ja der FC nichts.
    Stöger zieht seit der Übernahme seinen Stiefel durch. Nur durch die stückweise Verbesserung des Kaders kommt eine Entwicklung zu Stande. Nach 4 Jahren müsste man schon viel weiter sein. Niemand hier kann ernsthaft sagen, für welchen Fußball der 1.FC Köln steht. Und das sollte man schon können nach dem Zeitraum.


    2 Sachen sprechen gegen Stöger. Seine Trainingsgestaltung und die Kontinuität.
    Kontinuität ist eigentlich gut, aber ein Trainer nutzt sich ab, was auch schon angedeutet wurde. Entweder man behält die Mannschaft im großteil und tauscht den Trainer alle 3 Saisons aus (z.B. Bayern) oder man tauscht im Rhythmus die Spieler aus. Beides passiert nicht. Wir haben Spieler hier, die sind sogar länger da als der Trainer und werden sicher noch 1-2 Saison bleiben. Aber auch Stöger wird denk ich bleiben, außer man stürzt in den letzten Spielen noch regelrecht ab.


    Stöger ist eingefahren im Training. Immer das selbe, immer der gleiche Rhythmus, immer die selben Übungen. Auch die gute Stimmung im Team spricht jetzt gegen ihn. Wie soll er jetzt einen auf streng machen? Wie soll er jetzt den harten raus hängen lassen? Das funktioniert nicht.
    Dazu kommt, dass er sich partout weigert an den Schwächen zu arbeiten. Warum? Keine Ahnung. Ist er zu eitel, will er keine Angriffsfläche bieten? Wirklich keine Ahnung.
    Fast seit 4 Jahren haben wir Standardprobleme. Offensiv wie defensiv. Es gibt seit 4 Jahre keine Entwicklung eines Spielsystems. Und damit meine ich nicht 3er-Kette oder so ein Blödsinn. Ich spreche von Laufwegen, Stellungsspiel, Spielkonzepte. Wo muss ich hin, wenn ich den Ball habe und wohin wenn ich ihn will.
    Außer dass wir Kontern (ob wir das gut machen bei den vielen Chancen?) reicht nicht wirklich. Wir spielen uns so wenige echte Torchancen raus. Natürlich lassen wir dann viele Punkte liegen. Wenn man pro spiel nur 1-2 echte Torchancen hat, kann man nicht vom FC verlangen die alle rein zu machen.
    Da muss ein System her, dass wir zu mehr echte Torchancen kommen. (oder wenigstens die verfickten Standards nutzen)


    Das gibt es nicht. Das wird auch nicht eintrainiert. Jetzt werden die üblichen wieder fragen, woher ich das weiß und ob ich bei allen Trainingseinheiten bin. Nee, bin ich nicht, aber bei so vielen gewesen (gerade bei den Vorbereitungen) um zu wissen, dass ein System, was man bis zum kotzen trainieren muss, nicht trainiert wird.
    Nicht ohne Grund schreibe ich das seit mindestens 3 Jahren jeden Sommer. Irgendwann muss auch der letzte einsehen, dass es nicht so falsch sein kann, was ich schreibe, wenn er sich die Spiele anschaut.


    Lieber werden nach Ausreden gesucht. Im ersten Jahr waren es die schlechten Spieler, im zweiten die Schiris, im dritten die Verletzungen.
    Es wird immer etwas geben was nicht passt. Nächstes Jahr werden es wohl die Abgänge und Zugänge sein. Oder eben das Wetter.


    Er fixiert sich komplett auf die Defensive. Da versucht er seine Idee von einer 3er-Kette zu verwirklichen und lässt damit die Offensive links liegen.
    Er lässt so wenig trainieren, dass man sogar die Defizite im Spiel sieht. Er lässt lieber Fußballtennis oder Handball trainieren anstatt Standards ein zu studieren.
    Auch das macht man nicht in 2 x 30 minütige Trainingseiheiten.


    Aber gut, auch hier wird sicher wieder einer kommen und nach meinem Trainerschein fragen oder welchen Bundesligisten trainiert habe, aber warum sind wir denn bei Standards so beschissen? Einfach nur Pech? Warum kommen unsere Ecken immer wieder gleich (halb hoch auch den ersten Pfosten oder hoch direkt zum Torwart)?
    Ich kann nur beobachten und Schlüsse ziehen. Was geändert werden soll, dass müssen Leute wie Stöger und Schmadtke machen.
    Bei Stöger hab ich die Hoffnung verloren. Jetzt bleibt Schmadtke, der entweder was beim Trainer machen muss (sollte man weiter kommen wollen) oder Spieler holen, die die Defizite weiter versuchen zu übertünchen.

  • Ich schätze Stöger ist der Frühling :thumbs_up: das wäre doch die Erklärung auf eine Menge fragen :winking_face:

    Jede Wette: Als ich Stöger - in meinen Augen zurecht - hier vor Monaten und Jahren scharf kritisiert habe, gabs bestimmt Contra von dir. Weil die Ergebnisse seiner Arbeit ja recht gaben.


    Ich hab mich einfach damals mit ihm als Trainer arrangiert, als er seinen Vertrag hier verlängert hat. Und ich hab versucht, den damit verbundenen langfristigen Weg zu sehen. Auch heute bin ich weit davon entfernt, mit allen Maßnahmen Stögers einverstanden zu sein. Meine persönliche Meinung zu ihm ist weiterhin sehr schlecht. Aber er ist unser Trainer. Und: Einen Besseren finden wir nicht. Egal ob Nagelsmann, Ancelotti oder Favre kommen: Jeder hier müsste die taktische Aufbauarbeit leisten, die Stöger leistet. Aber das würde niemand von denen machen wollen. Denn die haben ihre ein, zwei Systeme, von denen sie nicht abweichen. Und solche Trainer machen sich für einen Verein wie uns auch nicht die Hände schmutzig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: