Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Wen hättest du gerne? Würdest du "nur" Personen austauschen oder denkst du, dass es strukturänderungen bedarf?

    Meiner Meinung nach haben wir den vor vier Jahren mit Schmadtke und Stöger eingeschlagenen Weg bis zu dessen Ende beschritten. Sowohl der vormalige Sportdirektor als auch der aktuelle Trainer konnten/können dem Kader keinen Reiz mehr vermitteln. Schmadtke ist weg, er wäre spätestens zum Saisonende auch nicht mehr zu halten gewesen. Und dass auch Stöger am Ende ist, sieht jeder. Ich hätte ihm ein anderes, besseres Ende bei uns gewünscht. Aber die Liga ist kein Wunschkonzert, sondern ein brutales Geschäft.


    Für mich sind daher in der nahen Zukunft zwei Personen entscheidend, die hier vor fünf Jahren bereits begonnen haben: Wehrle und Jakobs. Wehrles Bereich ist sauber, da brauchen wir keine Veränderungen. Wehrle muss bleiben. Im sportlichen Bereich steht aber Jakobs wieder vor einem Neuanfang. Zwar sehe ich die Mannschaft gut aufgestellt, zumal wir ja etliche Talente haben, die uns in den kommenden Jahren helfen werden. Aber es muss jetzt die Suche nach einem Sportdirektor erfolgen, der sodann entweder Stöger neue Reize versetzt oder der den Trainer wechselt.


    Bis auf Jakobs benötigen wir eine komplett neue sportliche Führung. Mit neuen Zielen. Mit neuer Ausrichtung. Das, was vor vier Jahren begonnen wurde, ist Beispiel genug, wie erfolgreich man in kurzer Zeit sein kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber es muss jetzt die Suche nach einem Sportdirektor erfolgen, der sodann entweder Stöger neue Reize versetzt oder der den Trainer wechselt.


    Der hätte spätestens heute vorgestellt werden müssen, da das nicht passiert hat man sich mit dem Abstieg auf Führungsebene wohl schon abgefunden.


    Und zu Stöger und neuen Reizen: Ich habe es schonmal gesagt (und traurigerweise ernst gemeint), eher verschwindet der als Lehmann auf die Bank setzen zu müssen.



    Ich glaube die wollen hier wirklich mit Stöger absteigen (auch wenns am Ende ne einstellige Punktzahl ist) wenn das Umfeld das zulassen würde. (Würde es Gott sei Dank nicht)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube die wollen hier wirklich mit Stöger absteigen (auch wenns am Ende ne einstellige Punktzahl ist) wenn das Umfeld das zulassen würde. (Würde es Gott sei Dank nicht)

    Spätestens, wenn sich diverse Spieler bereits gedanklich vom FC verabschiedet und ihre Späher auf Reisen geschickt haben und auf dem Rasen so auftreten, als wären sie schon weg, wird es krachen. Bis jetzt konnte man sich immer noch damit trösten, dass sich die Angestellten zumindest reinhauen. Das wird sich bald ändern.

  • Natürlich wird sich das ändern.
    Und dann wird sich Stöger wünschen er hätte jetzt hingeschmissen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist auch mein Gefühl, dass es noch wochenlang mit Stöger weitergehen wird...und ich ertappe mich dabei, dass ich es teils immernoch gut finde, weil ich den Menschen Stöger so sehr mag...den Trainer Stöger habe ich aufgegeben...leider sitzt der jeodch bei uns auf der Bank und wegen dem auf dem Bank, stehen die anderen beiden auf dem Feld...nennen wir Sie M. Lehmann und K. Rausch oder halt...besser Matthias L. und Konstantin R. :zany_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mir fehlen nach dem heutigen Spiel so ein bisschen die Worte.


    Gegen absolut biedere Düsseldorfer haben wir in H1 wieder so lange gebettelt, bis wir zurücklagen,


    Es geht mir gar nicht um das eine Spiel jetzt, sondern wie so oft seit Jahren um das grosse Ganze.


    Angefangen oben...WO IST DIE PHILOSOPHIE?


    Für was zum Henker steht der FC?


    @Geater125...


    Danke Dir, dass du dich hier so oft stellst, vielleicht kannst du mir das mal sagen...


    1) für welche Art Fußball der FC steht
    2) für welche Art der FC (intern) stehen möchte?


    Ich sehe hier (mal wieder) kleinere Ansätze, aber am Ende keine Konsequenz.


    Wo ist die Konsequenz in Köln? Wo ist der letzte Ehrgeiz, die Dinge zu Ende zu bringen?


    Warum lässt man zu, dass kapitalste Fehler begangen werden (zuletzt wieder fünfjahresverträge für modeste und andere Spieler, die auf Jahre Plätze und Geld binden?


    Warum sieht in diesem Verein niemand, wenn einfachste Dinge falsch gemacht werden, wie zum Beispiel....


    Die Machenschaften von Meier/overrath


    Den Zustand (den du selber beschrieben hast), dass neben Schmöger viel zu wenig sportliche Kompetenz im Verein war


    Beschriebene langfristverträge für modeste und co.


    Genau diese Dinge brechen dem Verein seit Jahren das Genick!


    Nicht die kleinen Fehler sind das Problem, die macht jeder, sondern diese groben Schnitzer und daher nochmal die Frage...warum sieht das in Verein, mit seinen zig Gremien und Räten und sonstigen niemand?


    Verstehe mich nicht falsch, das ist nichts gegen jemand konkreten, aber heute stinkt es mir gewaltig, dass dieser Billigverein mit seiner biederen kampfphilosophie gegenüber der Wischiwaschi Philosophie (von allem etwas, aber nichts richtig) von uns, siegt.


    Der Verein holt nach wie vor lange nicht das Maximum heraus, nicht mal annähernd und das ist mein Vorwurf, denn Aufbruch (den man nach dem Abstieg erzeugen wollte) ist damit unmöglich.


    Statt nachhaltig zu planen (auf junge Talente zu bauen) geben wir alten Spielern vier oder fünfjahresverträge und dann heißt es, dass uns (auch) wegen dieser Verträge Die Kohle fehlt.


    Ich kann das Jammern nicht mehr hören, das Selbstmitleid. Schiedsrichter hin oder her (ja die sind Schrott), am Ende zählt aber unsere (bzw. Eure) Arbeit.


    Macht der Verein gute, dann kann man Fehlentscheidungen auch mal verkraften.


    Alle zwei Jahre die selbe scheisse, über die man schreibt und zwar weil im Verein kein Lerneffekt Eintritt....man ist strukturell und vom Denken her nie im modernen (schnelllebigen, ehrgeizigen) Fußball angekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich glaube als Beierlorzer kam stand er für eine klare Art Fußball zu spielen. Schneller Angriff Fußball mit frühen Pressing und extrem anrennen sowie schnellen Leuten. Schnell hat er jedoch gemerkt das klappt so hier nicht, der Druck wurde auch sehr groß einen klaren Plan B hat er nie wirklich gefunden. Deswegen stehen wir momentan um ehrlich zu sein sehr ideenlos da.


    Für mich ist man da ganz offensichtlich sehr blauäugig reingegangen und man hat geglaubt das Konzept könnte auch hier ganz gut passen. Das klappt aber nicht, vielleicht liegt es auch einfach daran das wir dafür nicht die passenden Leute haben, dann ist es der Fehler von Veh, er hätte dies sehen müssen. Wie dem auch sei, so passt es momentan nichts es ist für mich ein großes Missverständniss welches sofort beendigt werden muss.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Alle zwei Jahre die selbe scheisse, über die man schreibt und zwar weil im Verein kein Lerneffekt Eintritt....man ist strukturell und vom Denken her nie im modernen (schnelllebigen, ehrgeizigen) Fußball angekommen.

    Viel hängt auch von uns Fans ab. Die Marke FC brummt, egal ob in Liga 1 oder 2. Erscheinungstermin und Aussehen der Karnevalstrikots wird hier nach Grottenspielen genauso diskutiert als ob wir im gesicherten Mittelfeld stehen.Das Stadion ist gegen Sandhausen genauso voll wie gegen Wolfsburg. Eh,läuft doch.
    Für mich,(schreibe bewußt für mich) ist die Marke FC nur noch eine Gelddruckmaschine oder Firma mit treuen Anhängern, die leidensfähig und so unendlich dankbar wäre, mal wieder eine ruhige Saison zu haben und ab Spieltag 30 oder so um die goldenen Ananas zu spielen.

  • Ich glaube als Beierlorzer kam stand er für eine klare Art Fußball zu spielen. Schneller Angriff Fußball mit frühen Pressing und extrem anrennen sowie schnellen Leuten. Schnell hat er jedoch gemerkt das klappt so hier nicht, der Druck wurde auch sehr groß einen klaren Plan B hat er nie wirklich gefunden. Deswegen stehen wir momentan um ehrlich zu sein sehr ideenlos da.


    Für mich ist man da ganz offensichtlich sehr blauäugig reingegangen und man hat geglaubt das Konzept könnte auch hier ganz gut passen. Das klappt aber nicht, vielleicht liegt es auch einfach daran das wir dafür nicht die passenden Leute haben, dann ist es der Fehler von Veh, er hätte dies sehen müssen. Wie dem auch sei, so passt es momentan nichts es ist für mich ein großes Missverständniss welches sofort beendigt werden muss.


    Und da fängt es schon wieder an, FCLER.


    Wahrscheinlich war das auch der Grundgedanke (pressen, schnelles Umschaltspiel), aber dann muss ich dem Trainer auch diese Spieler zur Seite stellen!!


    Man kann nur das System spielen, für was man die Spieler hat und für besagtes Spiel (Tempo + Pressing) sind folgende Spieler nicht die richtigen:


    Schindler (zu langsam)
    Schaub (zu langsam)
    Koziello (zu langsam)
    Höger (zu langsam)
    Hector (nicht schnell genug)
    Terodde (zu langsam)
    Modeste (nach China nicht mehr auf der Höhe)
    Drexler (geht vom Tempo noch)
    Cordoba (geht vom Tempo)
    Ehizibue (von ihm kommt nach vorne gar nichts klares)
    Verstraete (muss man mal schauen)
    Skhiri (nicht der schnellste)
    Risse (zu langsam)
    Clemens (keinen Mumm mal durchzuziehen)


    Wer soll nun die Philosophie (wenn es diese denn sein sollte) umsetzen?
    Und genau hier fängt es dann schon wieder an! Das passt einfach nicht.

  • Beierlorzer hat nichts vorzuweisen, weder Ergebnisse bei uns noch anderswo. Er kriegt es nicht hin, aus diesem Kader was zu machen, weder offensiv noch defensiv. Vor allem defensiv ist es zu schlecht. Veh kann gleich mitgehen, ist doch scheisse, wenn einer eigentlich keinen Bock mehr hat. Wir brauchen mehr qualifizierte Kölner, weil die nicht sofort abhauen wenns mal gut läuft oder weil sie sowieso nur kurz da bleiben wollen.

  • Genau das ist es. Aber das sag ich ja immer wieder seit Wochen ein guter Trainer kann aber weitaus mehr als eine Art von Fußball anbieten

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das ist seit 30 Jahren der sportlich lustloseste Club, den ich kenne. Hier wird sich auf Kleinsten Erfolgen ausgeruht und ich sehe keine Lust auf nachhaltigen Erfolg.


    Dazu kommt dann so ein AV, der überall mit Blabla geglänzt und sich immer verpisst hat. Der hatte nen 2,5 Jahresvertrag, hat den Klassenerhalt 2018 hergeschenkt, hat eingekauft, um das kurzfristige Ziel Aufstieg zu erreichen und verpisst sich dann wieder. Bei dem hat man nicht mal das Gefühl, dass er nachhaltig denkt.


    Wie will man mit solchen Personen irgendwie langfristig erfolgreich sein?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Danke Dir, dass du dich hier so oft stellst, vielleicht kannst du mir das mal sagen...


    1) für welche Art Fußball der FC steht
    2) für welche Art der FC (intern) stehen möchte?

    Auch hier: Inhaltlich werde ich dazu nicht viel sagen, weil es Aufgabe der Geschäftsführung ist da drauf eine Antwort zu geben.


    Nur so viel: Persönlich bin ich der Meinung, dass man bei einer strategischen Entscheidung keine halben Sachen machen darf.

  • Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen:
    In einer Sitzung des Vorstandes, des Gemeinsamen Ausschusses und des Mitlgiederrats soll folgendes beschlossen worden sein!
    1. Misstrauensbeschluss gegen Beierlorzer
    2. Trainerentlassung nein


    Meiner Meinung nach geht es um die sportliche Ausrichtung! Wieviele Menschen sind denn in der Lage sachgerecht über die sportliche Ausrichtung Fragen zu beantworten?
    Wer kann denn Fragen zum Leistungssport Buli-Fußball sachgerecht beantworten? Ich denke, dies können Menschen mit einem abgeschlossen Sportstudium, mit einer Trainerlizenz ab A-Lizenz im Fußball (von mir aus auch im Handball oder Basketball oder Hockey/Eishockey, (American Football)), als langjährige Aktuere als Profifußballer!


    Wieviele der Entscheider in der Causa Lizenzspielerabteilung unserer Entscheidungsgremien, die dieses Urteil über Beierlorzer beschlossen haben, haben denn hinreichende Qualifikationen, das Sportliche sachgerecht bewerten zu können? Ich habe mal die entscheidenden Mitglieder aufgezählt (heute abgerufen auf unserer Homepage).



    Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses:


    • Dr. Werner Wolf (Präsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)
    • Eckhard Sauren (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)
    • Dr. Jürgen Sieger (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)
    • Stefan Müller-Römer (Vorsitzender des Mitgliederrats)
    • Dr. Carsten Wettich (Stellvertretender Vorsitzender des Mitgliederrats)
    • Jörn Stobbe (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
    • Lionel Souque (Vorsitzender des Beirats)

    Mitglieder des Mitgliederrats:


    • Stefan Müller-Römer, (Vorsitzender)
    • Dr. Carsten Wettich, (Stellvertretender Vorsitzender) (Rechtsanwalt im Gesellschaftsrecht)
    • Nicole Bender (Angestellte/MCM Klosterfrau Vertriebs GmbH)
    • Walther Boecker (Bürgermeister im Ruhestand)
    • Josef Derkum (Revisor)
    • Engelbert Faßbender (im Ruhestand)
    • Fritz Guckuk (Spediteur)
    • Christian Hoheisel (Rechtsanwalt)
    • Ho-Yeon Kim (Unternehmensberater)
    • Frank Leifer (Bankkaufmann, Dipl.-Volkswirt)
    • Fabian Schwab (selbstständiger Informatiker)
    • Michael Trippel (Manager Regional Market, Access Pharmaindustrie, Glaxo-SmithKline)

    Bei den bekannteren Namen bin ich mir relativ sicher, dass es keine Qualifikation in dem von mir oben angegebenen Sinne gibt, sachgerechte Expertisen über unsere Profiabteilung anzu fertigen. Bei den weniger bekannten Namen weiß ich es nicht, aber dass da jemand dabei wäre, wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.



    Diese Gremien brauchen über 24 Stunden gebraucht, um dem Trainer ein Weiterarbeiten unmöglich zu machen, denn sie glauben nicht an ihn. Außerdem haben sie es noch fertig gebracht, sich selbst zu enteiern, denn diesen Beschluss interpretiere ich als "Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll!"


    Unglaublich - ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll!



    War der weiseste Satz von Armin Veh folgender? Der Club werde von Vollamateuren regiert!



    Viele Grüße



    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Dir ist schon klar, dass das wie du es dargestellt hast nicht stimmt? Immer wieder interessant, wie die Presse (auch wenn sie vor der Tür saß) wissen will, was innen drin passiert ist :winking_face:


    Ganz davon abgesehen: Der Mitgliederrat beschließt in der Sache nichts, weil nicht Zuständigkeit vom MR.

  • Als würden Fakten und Zuständigkeiten die Haudrauffraktion interessieren...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dir ist schon klar, dass das wie du es dargestellt hast nicht stimmt? Immer wieder interessant, wie die Presse (auch wenn sie vor der Tür saß) wissen will, was innen drin passiert ist :winking_face:


    Ganz davon abgesehen: Der Mitgliederrat beschließt in der Sache nichts, weil nicht Zuständigkeit vom MR.

    Ja, das mag so stimmen, es ist aber blöd, vor allem für den FC, wenn die Presse schneller ist, als die Presseabteilung des FC. So stellt es sich für mich da. Es wundert ja auch nicht, wenn die mehr oder weniger die erste offizielle Verlautbarung der legitimen Stimme des FC 7 Tage nach dem Grottenkick in Saarbrücken stattfindet. Was soll denn der interessierte Fan machen, der die ganze Zeit Frust schiebt ob des Versagens der Mannschaft und des Vereins!


    Grundsätzlich falsch ist meine Darstellung nicht, weil ich der Meinung bin, dass sich Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen sollten, die die Gesamtlage verstehen. Nein - ein Bürgermeister muss davon keine Ahnung haben, wie andere Berufsgruppen auch nicht!
    Wie immer sage ich, danke, dass ihr arbeitet, ihr investiert viel Mühe, ihr gebt euer Bestes. Aber ist die Beantowrtung der Trainerfrage, die Beantortung der GF Sport eine Frage von Menschen die wesentliche Skills gar nicht kennen oder gar nicht verstehen, was Rutemöller und Jacobs meinen? Es wäre anmaßend, wenn man behauptet, dass man sich anlesen kann, was andere studiert haben, Ruti oder JJ oder darin ausgebildet zu sein wie Veh, wenn es jeder könnte!
    Ja, jeder kann sich Mühe geben, das wars dann aber auch.


    @Oropher
    Schau du dir mal lieber deine Posts an, ob du nicht selbst ein Haudrauf bist, wenn du glaubst, da hättest Recht!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ja, gegen User mit Null Ahnung (nicht auf dich bezogen), aber ich unterstelle nicht Mitgliedern unserer Gremien hier zu Lügen oder Tatsachen zu vertuschen/beschönigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber ist die Beantowrtung der Trainerfrage, die Beantortung der GF Sport eine Frage von Menschen die wesentliche Skills gar nicht kennen oder gar nicht verstehen, was Rutemöller und Jacobs meinen? Es wäre anmaßend, wenn man behauptet, dass man sich anlesen kann, was andere studiert haben, Ruti oder JJ oder darin ausgebildet zu sein wie Veh, wenn es jeder könnte!

    Dir ist schon klar, dass lt. der Pressemitteilung JJ und Ruthemöller FÜR ein Festhalten an Beierlorzer plädiert haben?


    Just saying...