Thermomix Fluch oder Segen ?

  • Wir hatten heute eine Diskussion auf der Arbeit zum Thema Thermomix ( Vorwerk). Die Frage war ob das Gerät wirklich seine ca. 1200€ wert ist.
    Es gibt bzw ja die Alternative von Aldi, Lidl usw. aber die können qualitativ nicht mit der Vorwerk Maschine mithalten.
    Was denkt Ihr darüber, ist das Gerät ihr Geld wert?

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Ja ich finde das Gerät auch viel zu teuer außerdem fehlt mir da das Gefühl des Kochens selber wie zB abschmecken während dem kochen und beobachten der zu kochenden Speisen.
    Das was mir an dem Gerät gefällt ist die Vielseitigkeit. Es kann ja außer kochen auch mixen , zerkleinern , Teig zubereiten usw.
    Der Preis ist mir dafür aber definitiv zu hoch.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Zu teuer das Gerät.
    Ist ein (angebliches) Statussymbol.

  • Kommt drauf an was man haben möchte und was man braucht.
    Wer wirklich mit dem thermomix kocht, was auch geht, der würde auch mit billigeren alternativen zurecht kommen. Sind halt nicht alles in einem Gerät, kosten dafür in guter Qualität auch nur die Hälfte insgesamt.
    Der Rest will ihn einfach haben, weil er in ist und wird ihn auch nie in voller Funktion benutzen.
    Dafür ist er zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ja ich finde das Gerät auch viel zu teuer außerdem fehlt mir da das Gefühl des Kochens selber wie zB abschmecken während dem kochen und beobachten der zu kochenden Speisen.
    Das was mir an dem Gerät gefällt ist die Vielseitigkeit. Es kann ja außer kochen auch mixen , zerkleinern , Teig zubereiten usw.
    Der Preis ist mir dafür aber definitiv zu hoch.

    hallo Flocke,
    Ein thermomix eignet sich definitiv nicht, wenn man gerne kocht.
    Er eignet sich dann, wenn man es als norwendiges übel sieht, keinen Händchen dafür hat, und gerne wenig Zeit in der Küche verbringt.


    Über Alternativen wie das Aldi Gerät kann ich dir nichts sagen. Was ich gelesen habe, ist, dass diese Alternativen zum Beispiel nicht das Guided Cooking haben, also nicht ansagen, was man dann machen muss und wie viel, was genau die Einfachheit ausmacht.


    Gruß

  • Zumindest die jüngeren sind davon begeistert.
    Die machen mit dem Ding Marmelade, Pudding, Teig, manche mahlen damit Kaffee usw.
    Ich kaufe ihn aber auch nicht, weil zu teuer und ich fürchte der Thermomix würde irgendwann nur noch rumstehen.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Zumindest die jüngeren sind davon begeistert.
    Die machen mit dem Ding Marmelade, Pudding, Teig, manche mahlen damit Kaffee usw.
    Ich kaufe ihn aber auch nicht, weil zu teuer und ich fürchte der Thermomix würde irgendwann nur noch rumstehen.

    Wir sind auch begeistert, aber fallen auch in die von mir beschriebene :face_with_tears_of_joy: Gruppe

  • Meine Liebste hat einen in Ihrer Küche stehen und nutzt diesen sehr rege. War eine lange Überlegung, aber für sie hat es sich gelohnt.


    Für mich selbst hätte ich ihn nicht angeschafft, da ich gern schnibbel, abschmecke usw. Ist halt ein anderes kochen.


    Wenn man Currys, Eintöpfe, Milchreis usw. gerne macht, halt alles wo man regelmässig umrühren muss, das übernimmt das Teil. Ist schon sehr nett. Aber für ist ganz nett, ist er mir persönlich zu teuer.
    Im Topf halt z.B. ein Curry kochen, und paralell oben im Dampfaufsatz kannst Du Dir den Reis kochen. Quasi ein komplettes Essen zubereiten.


    Positiv war die Vorführung in Niehl, da hatte ein Mitarbeiter von Vorwerk mit uns gekocht. Ging ca. 2,5 Stunden und man konnte alles Erfahren was man wollte. Service war bisher sehr gut, bei Problemen konnte man den Mitarbeiter anrufen, auch Samstag abends. Du zahlst für den Service halt auch entsprechend.


    Beim gemeinsamen Kochen kommt man sich aber schnell überflüssig vor wenn die Maschine alles übernimmt. Das ist halt find ich nicht so toll.

  • Ich habe mir auch nie einen gekauft, weil ich mir ihn damals schlicht und ergreifend nicht leisten konnte. Die Vielseitigkeit ist schon enorm, man spart sich damit z.B. auch die Anschaffung einer Getreidemühle (wenn man denn so etwas gerne nutzt); Küchenmaschine könnte man sich auch sparen, das übernimmt - so weit ich mich noch erinner - auch der Thermomix. Stabmixer braucht man auch nicht zu kaufen, das Ding macht das dann ja nach dem Kochen.


    Außerdem ist es etwas für gestresste Mütter, die evtl. auch noch berufstätig sind. Aus meinen Erfahrungen (Freundin) damit, kann man z.B. würzen genauso wie sonst auch....man muß sich ja nicht immer genau an alles im Rezept halten. Bei einer größeren Familie kann er dann auch schon mal zu klein werden, je nachdem :face_with_rolling_eyes: .


    Was den Preis angeht....ich weiß auch nicht, ob diese Aldi Nachahmer genauso gut sind. Aus der Erfahrung mit Elektrogeräten Aldi und anders (bestätigt von meiner Schwester, die dort mal in der Verwaltung gearbeitet hat) würde ich dann eher für die Thermomix plädieren. Ist halt wie bei allen Sachen, Ansichtssache. Dem einen ist es das wert und kauft es dann. Die andere kauft halt jede Woche 2-3 T-shirts...... :winking_face: ...oder so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, habe ich das Ding hier erst richtig kennengelernt. Ich wusste vorher gar nicht was
    für ein Teil das war bzw. wofür das gut sein soll. :woman_facepalming:


    Da ich eh sehr oft unterwegs bin, esse ich fast nur außerhalb. Ich könnte mir zwar so ein Gerät leisten, aber da greife
    ich lieber auf meine 30 Jahre alten Herdplatten zurück h**p://ecx.images-amazon.com/images/I/31PJBO3jblL.jpg
    Dose Ravioli in den Topf, kurz warm machen und fertig ist mein Abendmahl :grimacing_face:

  • :grinning_face_with_big_eyes: das Brett bildet, nicht nur was den Fußball angeht


    vielleicht solltest du mal so eine Vorführung mitmachen, wer weiß, vielleicht ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten für dich sharky :face_with_rolling_eyes: , an die du vorher nicht gedacht hast

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So ein Thermomix ist schon was feines.


    Hab meinen schon 35 Jahre. Obwohl es damals noch keine Künstliche Intelligenz gab, hat meine immer wieder dazu gelernt. Mittlerweile hat sie schon so dazu gelernt das sie mir auch manchmal ein :prost: bringt wenn ich auf der der Couch den :effzeh: anschaue :face_with_tears_of_joy:




    Ne Blödsinn......... ich finde das Teil zu teuer und zu unpersönlich....... koche lieber mit meiner Frau und Tochter am WE zusammen. Hat den Vorteil das meine Tochter (24) auch kochen gelernt hat. Ist ja mittlerweile wohl nicht mehr so selbstverständlich das junge Frauen kochen können........ laut Aussage meiner Tochter. :thumbs_up:

  • Im WDR Programm gab es mal eine Sendung über das Gerät, auch mit den günstigeren Alternativen hierzu. Ich weiß aber nicht mehr wie die Sendung hieß .....


    Fazit war, das Teil von Krups war auch ganz ok, aber an den Thermomix kamen sie alle nicht ganz ran. Dafür aber preiswerter, und wenn Abstriche in Ordnung sind für einen, dann gehen auch die Alternativen.

  • An dem Hype mal komplett vorbei zu kommen ist auch eine Kunst.

    Also ich hab noch nie einen gesehen :face_with_raised_eyebrow:


    Und ich bin nicht mal neugierig. Mir reichen ein kleiner, ein großer Topf und eine Pfanne.


    Aber mir reichen auch Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Gemüse :popcorn:

  • Himmel un Ääd mit Flönz, geht ganz ohne Thermomix :thumbs_up: und alles andere auch


    War und ist bei uns im Haushalt kein Thema so ne Thermomix

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Unsere Nachbarin hat so ein Teil und kocht damit für Ihren, bald 2-jährigen, Sohn.
    Ich halte nix davon, auch wenn ich sowas noch nie ausprobiert habe.
    Das kochen mit Pfannen und Töpfen, am besten mit Frau und Kind, kann ein Thermo Mix wohl kaum ersetzen.


    ALLEZ FC