01. Spt.: Gladbach - FC 1-0 (So 20.08.17/18.00)

  • Cordoba hat mir gut gefallen, der wird hier auf jeden Fall seine Tore machen. Auch bei der Viererkette (mit Horn auf links) mache ich mir keine Sorgen. Probleme sehe ich wie viele hier im defensiven Mittelfeld, aber auch auf den offensiven Außen. Wenn Bittencourt und Risse einen schlechten Tag haben (oder gar verletzt ausfallen), sieht es aktuell doch eher mau aus. Ich hatte wirklich gehofft, dass Jojic und Zoller nicht mehr auf diesen Positionen eingesetzt werden. Sie haben schon mehrfach gezeigt, dass ihre Stärken woanders liegen. Im Mittelfeld fehlt insbesondere Schnelligkeit. Vor allem gedanklich. Das wirkt pomadig und bieder, keine Inspiration. Was am meisten nervt: Das war auch in der hervorragenden vergangenen Saison oft unsere Schwachstelle. Hoffen wir, dass sich Hector schnell steigert, denn wir brauchen dringend mehr Kreativität in der Zentrale. Osako hat heute auch sehr gefehlt.

  • Also, erstes Spiel vorbei. Ich habe gesehen was ich erwartet habe. Gladbach war sehr stark. Hat verdient gewonnen. Die werden um die CL mitspielen. Der FC war so wie ich ihn erwartet habe. Einige gute Ansätze. Cordoba benötigt noch Zeit. Das war keine Vorstellung die mich in Angst und Schrecken versetzt hat. Die Mannschaft kann Platz 7 - 11 erreichen.
    Für mich kein Grund für eine Weltuntergangsstimmung. Nächste Woche dann der erste Heimsieg und gut ist :thumbs_up:

  • warum soll dioe Saison bitter für uns laufen ? Stöger wird die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen, die Abstimmung stimmte nicht, und gegen den HSV werden wir offensiver spielen, obs dann reicht wird man sehen, und Schmadtke präsentiert uns noch den Knaller

  • richtig, fand Cordoba auch extrem stark.
    4er Kette auch für die Zukunft keine Sorgen, zumal wir noch Mere haben.
    Probleme sehe ich auch auf den Aussen.
    Risse ist noch nicht so weit und wird bei den englischen Wochen auch Pausen brauchen.
    Und Zolli, Rudi und Jojic muss man dort wirklich nicht mehr sehen.
    Also Schmaddy...noch einer für die Aussenbahn bitte...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich sehe unser dauerhaftes Problem nicht auf den Außen. Es fehlt ein kreativer Kopf im offensiven Mittelfeld der die Bälle intelligent verteilt und auch selber über die Mitte Torgefährlich ist. Die Außen werden wieder kommen, benötigen jedoch Entlastung und einen kreativen Lenker. Das könnte man heute gut sehen :winking_face:

  • Stöger wird die richtigen Schlüsse aus der Niederlage ziehen

    Das Problem heute war doch gerade, dass wie die richtigen Schlüsse aus der spielerischen Armut der letzten Jahre eben nicht gezogen haben. Sich immer irgendwie durchwursteln, lang und weit auf den Mittelstürmer - und dann aufs Glück hoffen. Im reinen Offensivspiel hatten und haben wir nichts zu bieten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was gibt es hier bloß für Vollidioten?!?


    Wir haben das erste Spiel der Saison bei einem Verein verloren, der vom Personal nun mal besser besetzt ist und das konnte man in der ersten Halbzeit gut sehen. Das was die Rübenbauern vorne zu bieten haben, ist schon aller Ehren wert und dagegen sieht unsere Offensive hölzern aus (vorsichtig ausgedrückt).


    Trotzdem, unsere Reaktion in der zweiten Hälfte war gut und mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit, holen wir mindestens noch einen Punkt. Ja klar, vielleicht haben wir genau diese Kaltschnäuzigkeit verkauft, aber vor einigen Wochen waren hier 99% noch der Meinung, dass dies genau richtig ist. Ich weine Modeste keine Träne nach.


    Das unser Trainer leider dazu neigt, vorsichtig (jaja Angsthasenfußball) spielen zu lassen, ist bekannt und hat uns nach 25!!!! Jahren wieder nach Europa gebracht. Den Angsthasenfußball hat man nach dem Rückstand nicht mehr gesehen, aber fraglich ist, was wäre wenn..... wir schon von vornherein mutiger wären. Hätte, Wenn und Aber. Alles scheiß egal.


    Mich ärgert trotzdem, dass wir vielleciht seit 15 Jahren das erste Mal in der Lage (finanziell) gewesen wären, so einzukaufen, dass wir ein Spiel auch mal vorne weg dominieren. Ich kann einfach nicht glauben, dass es am Markt keinerlei Chancen darauf gab oder gibt. Mir ist es dann auch zu billig, immer zu sagen, dass Schmaddi schon weiß was er tut. Er ist unser Glücksfall, aber selbst die machen Fehler.


    So, ich haue mir jetzt noch 10 Bier in den Kopf und dann wird nächste Woche hoffentlich der total beknackte HSV weggehauen!


    Bis dann

  • bis auf die Vollidioten kann man das so stehen lassen. Die 10 Bier kann ich mir heute leider nicht mehr gönnen :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man sagt ja gerne, wer weiß wozu es gut war.


    Man sieht relativ früh, wo es hapert. Das Problem wird aber sein, das Stöger zum Beispiel immer wieder Hector im MF spielen lässt.
    Für mich total verschenktes Potential für LV-Positiion. Ich verstehe nicht, warum man sich selber so schwächst.


    Des Weiteren finde ich unseren Koka auch nicht besser wie Horn. Hoffe, dass der Junge jetzt öfter in die erste Elf kommt.


    Risse ist noch nicht ganz soweit. Hier hätte ich mir Guirassy viel früher gewünscht.


    Es hapert bei uns im Mittelfeld. Hier hätte man auch bei den Transfers ansetzen müssen. Warum spielt
    Nartey nicht? Der hat doch gute Ansätze?


    Ich denke, das liegt auch daran, weil Stöger kein mutiger Trainer ist. Was nicht falsch sein muss, aber was das MF
    angeht muss auf jeden Fall was passieren


    Sörensen Heinz und Klünter bekamen oft Probleme, weil die Gladbacher unser MF einfach überrannt bzw. ausgespielt haben.


    Man hatte irgendwie das Gefühl, das wir zu unkonzentriert sind. Ein Beispiel, der Ball wird nach vorne gepasst, der Passempfänger,
    geht aber erstmal drei Schritte Richtung eigenes Tor und dreht sich dann rum. Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich habe das
    öfter gesehen. Dann einfachste Bälle weggeschenkt. Teils durch Fehlpässe, teils durch Unvermögen.


    Ja, es ist noch nichts passiert und gegen und in Kackbach darf man verlieren.


    Allerdings hätte es deutlich höher ausfallen können und wir haben das Glück, das Kackbach mit ihren Chancen schlampig umgegangen sind.


    Gefallen hat mir Timo, Klünter, Cordoba und Guirassy. Ganz schlimm fand ich Hector und Lehmann.


    Jo, das war es von mir. Trotzdem allen einen schönen Abend.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ich habe schon schlechtere Derbyleistungen des FC gesehen. Die knappe Niederlage geht in Ordnung, ein Unentschieden wäre durchaus möglich gesesen. Klar ist noch mächtig Luft nach oben, aber es war halt das erste Spiel. Cordoba hat mir gut gefallen und er wird noch seine Tore machen. Man darf ihn nicht direkt am Modeste der letzen Saison messen. Wichtig ist jetzt, dass wir den gegen den HSV 3 Punkte holen.

  • Hector wird während der gesamten Saison im defensiven Mittelfeld spielen, da bin ich mir relativ sicher. Sonst hätte man nicht Horn und Handwerker geholt. Bleibt zu hoffen, dass er schnell seine Form findet. Und wir bräuchten dringend noch eine Alternative zu Bittencourt/Risse. Sonst sehen wir am Ende bei Verletzungen oder Formtiefs der beiden wieder die Flügelzange Zoller-Rudnevs. :frowning_face:

  • Was laufen hier für dumme Menschen rum.


    Wenn ich lese "Córdoba schießt keine 10 Tore" "das wird ne ganz bittere Saison" "nach dem vierten Spieltag stehen wir mit null Punkten da" usw. Fehlen mir in Anbetracht der Dämlichkeit der Verfasser die Worte.


    Sicherlich hat der fc nicht gut gespielt, aber hier gleich die Apokalypse auszurufen???


    Wir haben gegen einen starken Gegner in einem Derby am ersten Spieltag mit 0-1 verloren. Mehr nicht.


    Hier müssen einige vielleicht mal ein bisschen ihre wenigen gehirnzellen anstrengen bevor sie son driss in die Tasten hauen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Schon irgendwie komisch, hier heute wieder User zu lesen, die wochenlang nichts geschireben haben. Solange möchte ich auch mal Urlaub haben... :winking_face:


    Der Niederlage heute tut weh, geht aber leider im Gro0en und Ganz so in Ordnung. Gladbach war die erste Halbzeit leidenschaftlicher und uns klar überlegen. Der FC wirkte gehemmt und wenig spielfreudig. Das Gegentor fiel dann leider in den ersten Minuten, weil Sörensen den Ball zur perfekten Vorlage abfälschte. Und trotzdem war Sörensen heute einer, wenn nicht der Beste im Kölner Trikot. Der gesamten Abwehr darf man auch nicht so die Vorwürfe machen, denn die Fehler fingen bei den meisten Gladbacher Angriffen bereits vor der Abwehr an. Es fehlte in der Defensive oft die Unterstützung der Mittelfeldspieler, die dann recht halbherzig zur Sache gingen.


    Neben der Chancenverwertung ist unser größtes Problem aktuell die Umschaltschwäche. Die beiden 6er teilen sich bei Ballbesitz die Rollen. Lehmann fällt zwischen die IV zurück und sucht den freien Mann. Mal per Kurzpass, mal mit langem Ball. Hector nimmt dann den offensiveren Part ein und bewegt sich zwischen ZM und OM. Nur hat Hector dann oft das Problem, dass er das Risiko scheut. Er will den sicheren Pass spielen und sucht einen sicheren Anspielpartner. Doch in dieser Position hat er die Zeit dafür nicht und wirkt dann nicht gedankenschnell genug oder schlafmützig. Folge ist der Ballverlust. Hector hat aber bereits gezeigt, das er es besser kann, wenn er sich ein Herz nimmt. Hier liegt noch ganz viel ungenutztes Potential...


    Für Risse war der Startelfeinsatz noch etwas früh, er wäre besser von der Bank gekommen. Bittencourt ist auch noch nicht bei alter Stärke. Da fehlt einfach beiden die Spielpraxis. Jojic wird mir zu kritsch gesehen. Er spielt sehr mannschaftsdienlich, aber halt auch nicht fehlerfrei. Mir gefällt er auch besser auf einer zentralen (defensiven) Position im Mittelfeld, als auf den Außen oder direkt hinter den Spitzen.


    Cordoba ist kein Modeste! Das soll er auch nicht sein und Tony hat in seiner ersten Saison bei uns auch nicht sofort alles in Grund und Boden gebombt. Aber Cordoba hat sich reingehauen und für die Mannschaft gespielt. Warten wir einfach mal seine weitere Entwicklung ab. Dürfte spannend werden.


    Das Derby heute kam zum falschen Zeitpunkt, weil keiner wußte, wo er steht. Gladbach hat das Los deutlich schneller und besser angenommen als unsere Jungs und damit nicht gänzlich unverdient heute die 3 Punkte behalten. Freitag werden die Karten neu gemischt und da erwarte ich gegen den HSV einen klaren Heimsieg. Unsere Jungs müssen dazu allerdings mutig spielen, dann ist der HSV, der glücklich gegen die Puppenkiste gewonnen hat, keine all zu große Hürde für den ersten Heimsieg der Saison.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Wenn es dumm läuft, steht es nach 20 Minuten 0:3.Viel zu ängstlich und viel zu passiv.

    ist aber nicht dumm gelaufen. Geh dein Glas auffüllen, dann ist es bei dir wahrscheinlich immer noch leer.

  • Man hat schon unsere Probleme heute gesehen. Natürlich kann man jetzt noch kein Saisonfazit ziehen. Nach dem 7. Spieltag wissen wir aber wo die Reise hingeht.

  • Sodele. Bin auf Seite 36 erst eingestiegen. Was man da so lesen musste empfinde ich als sehr seltsam. Kann vielleicht sein, dass im Stadion es anders rüberkommt als im Fernsehen, aber Córdoba war für mich ein Fremdkörper in der Mannschaft.


    Guirassy hat meiner Meinung nach in viel kürzerer Zeit mehr Bälle festmachen können als Córdoba im ganzen Spiel.


    Risse ging in der zweiten Halbzeit auf dem Zahnfleisch. Man ihm die fehlende Spielpraxis an. Bitten Court fehlt es auch Soritzigkeit.


    Jojic hat mannschaftsdienlich gespielt und sich aufgerieben.


    Timo wie immer solide. Und der Rest so wie man es von Ihnen kennt: auch solide.


    Ach ja: die Flanken von J. Horn sind allemal besser als die von Kocka


    Hoffen wir auf Freitag und den ersten Dreier

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Vielleicht akzeptiert man einfach mal, dass Kackback schon über die besseren Einzelkönner verfügt und heute vor allem in der ersten Hälfte richtig gut gespielt hat. Auch wenn es schwerfällt: Traoré und Hazard haben da einen ziemlichen Budenzauber hingelegt. Solche Spieler haben wir auch in der vierten Saison nach dem Aufstieg schlichtweg nicht.


    Was mir nicht gepasst hat, war, dass der Gegner in den Zweikämpfen "hungriger" erschien. Da habe ich von unserer Truppe mehr erwartet. Aber verpennte erste Halbzeiten kennt man unter Stöger ja zur Genüge; daran wird sich auch nie etwas ändern. Das soll jetzt keine Miesmacherei sein, aber motivieren kann er halt nun mal nicht, der Stöger-Peter.