01. Spt.: Gladbach - FC 1-0 (So 20.08.17/18.00)

  • Cordoba und Guirassy musst du verwechselt haben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Diese Niederlage überrascht mich gar nicht. Meistens verlieren wir gegen die eh, von daher Schwamm drüber. Ich denke wir haben eine solide Mannschaft für Platz 9 bis 14 zusammen, mehr auch nicht. Letzte Saison das sollte allen klar sein war eine absolute Ausnahme und eigentlich etwas früher als erwartet. Nicht falsch verstehen. Unsere Jungs haben die Euroteilnahme absolut verdient. Aber trotzdem spielen wir dieses Jahr wieder in Regionen für die unsere Mannschaft auch steht. Jeder der denkt das wir wieder so auftrumpfen werden, sollten die Spiele gar nicht mehr verfolgen.


    In dieser Saison werden wir noch unsere Siege und Punkte holen um den Klassenerhalt zu schaffen und zwar den direkten. Aber es wird verdammt schwer. Wenn man bedenkt das Modeste 45 % unserer letztjähriger Tore gemacht hat ist dies diese Saison weder von Gordoba noch von unseren übrigen Stürmern zu erwarten. Gut Ding will Weile haben!

  • Bin gar nicht mal komplett unzufrieden mit der Leistung. Insgesamt war die Anfangsphase nicht gut und nach vorne hat etwas die Durchschlagskraft gefehlt. Aber die Bauern haben auch eine sehr gute Leistung abgeliefert und waren einfach individuell überlegen - vor allem auf den Außenbahnen.


    Cordoba hat mir gut gefallen, auch Jojic vom Einsatz her. Sörensen war ein Bollwerk und Klünter hat sich reingebissen. Am wenigsten gefallen haben mir Risse, Hector und Leo.


    Es ist noch deutlich Luft nach oben, aber gegen einen wirklich starken Gegner war das auswärts größtenteils okay.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hector war ein totalausfall
    Leo und Cello merkt man, dass sie noch nicht 100% fit sind
    Rausch wie auch J. Horn auf links war nicht berauschend
    Klünter hat gekämpft, man merkt ihm die mangelnde Erfahrung an, aber das wird noch
    T.Horn bester mann beim FC
    Jojic viel gelaufen und gekämpft
    Cordoba hat gute Ansätze gezeigt
    Beide iv mit solider Leistung
    Lehman das was er kann, jedoch hätte ich mir mal ein wachrüttler in der ersten Halbzeit von ihm gewünscht


    Alles in allem hat etwas der biss gefehlt, aber kein Weltuntergang
    Und absteigen werden wir nicht so wie einige meinen

    FC was sonst...

  • Ich habe mir jetzt mal etwa 2 Drittel der Beiträge in diesem Thread durchgelesen. Es geht schon bei der Aufstellung los, hier wird sofort losgepoltert wieso ein Meré nicht im Kader ist, wieso denn ein Rausch startet und und und. Da wird sofort das Urteilsvermögen unseres Trainers in Frage gestellt, ist doch egal das er jeden tag mit den jungs arbeitet, jeder Hobbytrainer hier weis es eh besser. Wenn sich einige hier so schwer tun unserer sportlichen Leistung zu vertrauen sollen sie sich einen anderen Verein suchen.


    Zum Spiel: Die ersten 20-25 Minuten hat uns die Gülle ein wenig vorgeführt, danach wurden aufgrund eienr Umstellung hinten etwas stabiler. Die Ponys mit mehr Abschlüssen aber diese kamen auch überwiegend genau auf Timo. Gefählichste Aktion war kurz vor der Pause der Schuß vom Frettchen.
    Das Tor war ein, zugegeben gut gespielter, Konter der Rüben. Wie übleich wollten die sich dann auf Konter beschränken was aber nicht besonders klappte. Wir hatten dadurch etwas mehr Räume, allerdings wurde sich für meinen Geschmack zu wenig im Mittel bewegt. Das kam zum einen durch mangelnde Unterstützung der 6er (Hector) und das Leo und Risse noch lange nicht bei 100% sind. Jojic war viel unterwegs aber häufig auch ohne Unterstützung und Anspielstation. Dennoch hatten wir durchaus die Chancen den Ausgleich zu erzielen, gegen einen Gegner mit einer Europatauglichen Truppe die zudem ein Heimspiel hatte.


    Am Freitag den KSV putzen und wir sind wieder im Soll.


    Alle die jedoch meinen wir haben scheiße eingekauft, Stöger stellt grottig auf und wir stehen nach 4 Spielen ja eh mit 0 Punkten da sollen sich doch bitte ein anderes Hobby suchen und ihre Tickets echten FC-Fans zur Verfügung stellen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich vergebe auch mal Noten:


    Horn: 2
    Klünter:3
    Heintz:2
    Sörensen:3+
    Rausch:5+
    Hector:5
    Lehmann:5
    Bittencourt: 3-
    Risse:4
    Jojic:3-
    Cordoba:2-


    Horn:3-
    Guirassy:4+
    Zoller:4

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nabend,


    leider ist das Spiel genauso losgegangen wie man es in einem Derby gegen Gladbach befürchten musste.
    Sehr passiv, Gladbach komplett den Raum überlassen und in den ersten 20 Minuten sehr viel zugelassen.


    Den Hinweis, oder Kritik, dass wir in dieser Zeit mehrere Tore kassieren konnte finde ich gerechtfertigt,
    und verstehe wiederum nicht, wie man insbesondere die Startphase die Kritiker dafür
    als Schwarzseher darstellt...Naja Thema für sich.


    Das Spiel erinnerte ein bisschen wie das letzte zu Hause gegen Gladbach.
    Gladbach sehr ballsicher und mit vielen gelungenen Diagonalbällen.
    Und das schlimme: wir kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe rein.


    Unser Umschaltspiel nach Gladbacher Fehlern fand ich gar nich mal so verkehrt.
    Allerdings haben wir nicht viele eigene Spielsituationen generieren können,
    und unser Offensivsystem war halt das der letzten Jahre.


    Bittencourt und Risse merkte man die lange Verletzungspause an.
    Wenn man ehrlich ist, dann hat Bittencourt für seine Verhältnisse eine
    schwachte Partie gemacht. Sehr viele Ballverluste und Fehlpässe.
    Aber das Draufgehen macht er vorne dennoch gut.


    Hector, ohne mal die Hector Brille aufzuhaben, fand ich ähnlich wie Bittencourt sehr schwach.
    Für die Rolle, die er auf der 6 oder 8 ausfüllen sollte,
    waren wir das viel zu viele Ballverluste, und leider für Hector
    auf dieser Position auch sagen wir "typische" Fehler.
    Zu Gedankenlangsam.


    Rausch fand ich bis zu seiner Verletzung solide. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Aber das war ok.


    Timo Horn ist sehr guter Verfassung. Und das 1:0 durch die Hosenträger kann halt passieren.
    Unser stärkster Mann neben Cordoba heute.


    Und was Cordoba betrifft. Der hat mir sehr gute gefallen.
    Ständiger Unruheherd. Körperlich sehr robust und schnell.
    Er zeigt genau das, wafür ich mich so gefreut habe,
    dass wir Cordoba geholt haben.


    Bei ihm ist es eine Frage der Zeit, bis er dann netzt.
    Da haben wir denke ich einen guten Fang gemacht.


    Unsere IV fand ich auch ok, und man merkt, dass
    Heintz und Sörensen sich schon auf dem Platz fast blind verstehen.


    Lehmann war fast gar nicht zu sehen.
    Kaum in die Zweikämpfe gekommen und
    nach vorne wenig Aktionen, und teilweise nach vorne halt die altbekannten Schwächen.


    Klünter für mich mit Licht und Schatten.
    1. Halbzeit der Musik hinterher gelaufen und in der 2. Halbzeit deutlich aktiver und mit mehr Mut.


    Jannes Horn kann ich noch nicht so beurteilen.
    Vielleicht war das 1. Tor auch dem geschuldet, dass Horn
    sich noch orientieren musste. Will aber nicht über einen Fehler sprechen.


    Jojic, auch wenn es meiner Lieblingsspieler ist.
    Er ist keiner für die Außen und vor als 2. oder hängende Spitze (Osako Position)
    fehlt ihm einfach die Power.


    Auch wenn er von der Statistik viel gelaufen ist, und viele Antritte.
    Es war halt nicht effektiv.
    Jojic ist einer für die 8. Aber da ist Lehmann halt gesetzt.


    Fazit:


    Gegen eine starke Gladbacher Mannschaft kann man im Derby auswärts 1:0 verlieren.
    Wir haben einiges zugelassen, aber vorne immerhin auch ein paar Chancen erspielt.


    Was sich mir bei der Kaderzusammenstellung nicht erschliesst,
    warum Stöger neben Cordoba zusätzlich noch 3 Mittelstürmer nominiert.


    Guirassy - OK
    Zoller - OK (hat eine gute Vorbereitung gemacht)


    Warum dann auch noch Rudnevs?
    Doch unwahrscheinlich, dass wir 3 Stürmer einwechseln...


    Stattdessen hätte ich gerne einen Clemens als Einwechselspieler für die Außenbahnen gerne gesehen,
    oder einen Özcan, der zumindest in der Zentrale nochmals für Agressivität
    und zugleich Kreativität hätte sorgen können.


    Alles in allem eine verdiente Niederlage,
    mit viel Verbesserungspotential, aber auch positiven Dingen,
    auf denen man aufbauen kann.

  • Hallo fcler,
    sehe einige Noten genauso wie du.
    Aber mal eine Frage, wie rechtfertigst du die 3- von bittencourt? Er hat sich vielleicht bemüht, aber was sinnvolles hat er, mit Ausnahme des einen Passes auf Córdoba, der zudem noch zu kurz gewesen ist, nicht zustande gebracht.
    ansonsten sind die Noten von Lehmann und Hector korrekt, wir haben die zentrale nicht im Griff bekommen. Auch Jojic hatten seinen Anteil daran, weshalb auch hör die Note Zug ist ist. Sörensen empfand ich hingegen besser, er war eine zwei. Vg

  • Bittencourt war in der Anfangsphase aktiv und hat viele Bälle erobert daher noch die 3-.


    Das Spiel haben wir definitiv in der mitte verloren weil Lehmann einfach nicht mehr das Niveau hat und Hector unterirdisch war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ok, das verstehe ich, aber als Offensivspieler hat er für Entlastung und Gefahr zu sorgen und er kam nicht ein einziges Mal!! am Gegner vorbei. Das war richtig schlecht von ihm nach vorne. Córdoba hingegen hat Bälle festgemacht, Leo hat dies nicht einmal geschafft. Da waren die Bälle sofort weg und die Gladbacher kamen mit dem nächsten Angriff.

  • War das erwartet schwere Spiel, mit dem besseren Ende für die Rüben.
    Der SIeg geht in Ordnung, aber nicht weil wir nicht wollten, sondern weil wir zu harmlos vor dem gegnerischen Tor waren und in HZ1 um das Gegentor gebettelt haben.


    HAbe mit Absicht jetzt einfach mal 39 Seiten beiseite geschoben, weil ich denke, dass die Weltuntergangspropheten uns heute wieder beehrt haben.


    Wir haben in Gladbach auch schon verloren und uns deutlich schlechter verkauft.
    Wenn Cordoba so weiter macht, trifft er zwangsläufig, Guirassy dürfte auch noch so manche Abwehr vor Probleme stellen.


    Nächster Gegner der KSV, die gilt es jetzt zu schlagen, für heute ... Mund abwischen, Fehler analysieren, weiter trainieren.


    Danke Timo, dass du uns vor schlimmerem bewahrt hast.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich habe mir das Spiel über Amazon Prime Music angehört, da ich hier im Urlaub nicht die Möglichkeit habe es anzuschauen. Hat sich dort so angehört, als hätte Kackbach die ersten 30 min. dominiert, dann kam eine kurze Druckphase unsererseits und nach der Pause war es recht offen und wir hatten nach dem Rückstand noch Chancen aufs Remis, der VfL hätte aber auch noch ein Tor schießen können. Wenn das so war dann denke ich dass die Niederlage nicht unverdient ist, wir aber auch gute Ansätze gezeigt haben.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Puh...Scheißspiel.
    Nacht drüber geschlafen, hier mal meine Gedanken:
    Am Anfang haben uns die Bauern schön überrannt. Hätte es nach 25 Minuten 3-0 gestanden, hätte man sich bei den Chancen, die die rausgespielt haben, nicht wundern dürfen. Dann kam so langsam ruhe rein und man hatte 2 schöne Chancen über Konter und bis zur Halbzeit düdelte das Spiel dann ziemlich aus.
    Leider den Start in Hz 2 verschlafen und ein blödes Tor kassiert, bei dem ich in den ersten beiden Wiederholungen ohne Linie geschworen hätte, es wäre Abseits gewesen...aber nützt nix, hat gezählt.
    Erst danach aufgewacht und in den letzten 20-25 Minuten mal bemüht Fußball zu spielen. Leider gegen mauernde und auf Zeit spielende Ponys dann nicht mehr zum Ausgleich gekommen.


    Jetzt zu sagen "Schon wieder dieser Angsthasenfußball, war taktisch total falsch, ich hab doch gleich gewusst dass das Blödsinn ist, wir brauchen noch einen Außenspieler und überhaupt, Stöger raus" mag der Fußballmanager-Spieler-Seele(die nach solchen Spielen gerne neu startet und beim letzten Save nochmal spielt) gut tun und im Frust mag es auch schön sein ein bisschen Dampf abzulassen, ist aber glaube ich wenig zielführend. Schalke hat Samstag gegen Red Bull eine sehr ähnliche Taktik gespielt, hinten mit Mann und Maus verteidigt und dann gekontert und da wird Tedesco gerade abgefeiert für die taktische Meisterleistung. Der große Unterschied war, die haben aus ihren (ebenfalls sehr wenigen) Konterchancen getroffen und dadurch wurde es ein anderes Spiel. Wäre von den beiden Kontern von Cordoba, der mir besser gefallen hat als in allen Vorbereitungsspielen zusammen, einer rein gegangen wäre das ganze in eine andere Richtung gekippt.
    Ja, wäre wäre Fahrradkette, (wie Loddar so schön geprägt hat :woman_facepalming: ), aber letztlich hätte die Taktik durchaus aufgehen können und so absurd falsch wie einige Experten meinen, war die Herangehensweise nicht. Natürlich entschuldigt das nicht, dass beim verteidigen spielerische Fehler gemacht wurden - wie oft Traore zum Beispiel viel zu viel Platz zum Flanken bekam, ohne dass ihm mal einer sauber in die Knochen fliegt und ihm Respekt beibringt, ist mir unerklärlich - aber von der taktischen Grundidee kann ich schon verstehen wieso das sinnvoll schien, so zu spielen. Insofern, bei allem verständlichen Frust, diese ganze "Ich habs doch gesagt"-Leier könnt Ihr Eurem Postboten erzählen.


    Es ist wie es ist - Mund abwischen und auf den KSV konzentrieren. Das wird ein ganz anderes Spiel, weil ein trotz Sieg ganz anderer Gegner in unser Wohnzimmer kommen wird(so was spielerische Möglichkeiten betrifft). Holen wir da 3 Punkte sieht die Welt schon wieder anders aus...Come on :effzeh: !

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • wenn einer schlecht war dann war er schlecht , warum darf man das nicht sagen ??? Hector war schlecht um es milde auszudrücken, er ist linker Verteidiger und nicht mehr , das Stöger seinen Dickkopf hat ist das Problem, Cordoba fand ich richtig stark , wenn ihm ein Tor gelingt ist er überragend . Das Clemens noch nicht mal auf der Bank sass fand ich schon sehr überraschend genauso Mere

  • Bundesligastart und the same procedure as every year.


    "Hector muss LV", "Lehmann ist zu alt/kann nicht mehr", "Jojic kann nix" und "Rausch ist ne Pfeife"


    Auf der anderen Seite war man sich ja eigentlich schon im Vorfeld darüber einig, dass die letzte Saison etwas außergewöhnliches war und unter normalen Umständen die Gladdies vor uns stehen. Jetzt verliert man knapp bei denen zu Hause und hier regieren wieder Trotz und Depression.


    Viel war schlecht ich persönlich hab mir längst abgewöhnt umgehend nach Niederlagen hier zu posten. Eher mal sacken lassen, drüber schlafen und sich in ruhe Gedanken machen. Was mir als negatives hängen geblieben ist, ist das der FC kaum Passstaffeten über 4 - 5 Stationen zu stande bekommen hat. Was insbesondere im zweiten Durchgang gegen so tief stehende Gegner besser gelingen muss. Fehlende Durchschlagskraft im Angriff auch wenn Cordoba sich richtig ordentlich rein gehängt hat. Hier war irgendwo zu lesen, dass er keinesfalls 10 Tore erzielen würde. Eine Einschätzung nach einem(!) Spiel! Meine Meinung dazu: :woman_facepalming:


    Ansonsten war Gladbach gerade am Anfang Feld überlegen wirklich zwingende Chancen hatten die aber kaum. Da fand ich den FC schon besser aber klar am Ende zählt wer das Ding über die Linie bekommt. Ich bin jetzt gespannt wie die Aufstellung gegen Hamburg ausschaut bin aber, egal wer spielt, sehr guter Dinge das dieses Spiel ganz anders aussehen wird wenn man so auftritt wie gestern. Bei Jhon darf dann gerne vor eigenem Publikum der Knoten platzen und als I-Tüpfelchen und ganz wichtiger Baustein Osako wieder am Start sein.

  • @CobyDick


    Hallo, du schreibst ja selber, dass vieles schlecht war, also im grunde genommen dasselbe, was viele andere auch schreiben.


    Entscheidend ist jedoch nicht, was schlecht war, sondern was man nun verbessern kann und jetzt frage ich dich mal, glaubst du, dass


    ...Das Tandem Hector/Lehmann funktionieren kann? Glaubst du, dass hiermit eine optimale Balance für das Team gegeben ist und, dass Hector sich in diesem Tandem entfalten kann?


    ...wir auf außen ausreichend besetzt sind, so dass hier eine Steigerung Zu erwarten ist ubdbzwar schon kommende woche? Wer soll bei Ausfällen oder schwachen Leistungen von Osako, risse (wie gestern) oder bittencourt (wie gestern), diese auch nur halbwegs ersetzen? Siehts du da jemand, oder sind wir nicht total drauf angewiesen, dass diese drei fit und in Form sind?


    Kann man diese Positionen, bzw. Den Umgang hiermit nicht auch mal hinterfragen? Darf man nicht sagen, dass Lehmann zu langsam ist oder zu wenig nach vorne macht? Was ist daran falsch? Umgekehrt Ist es doch auch möglich, zu äußern, dass ein Córdoba gestern Gut gespielt hat, ein Sörensen oder ein Heintz?


    Siehts du/ihr uns eigentlich in der ersten elf stärker, schwächer, gleich stark oder möglicherweise auch deutlich schwächer aufgestellt, nach dem Abgang des Torjägers und der nicht-Verbesserung einiger weniger Positionen, auf denen man noch Luft nach oben hatte und immer noch hat?

  • Eigentlich spielen wir den gleichen Stil wie letzte Saison. Erst mal abwarten. Wenn es eingeschlagen hat werden wir besser.
    Hector braucht viel zu viel Zeit im MF. Lehmann bringt nach vorne NULL. Zu langsam ist er auch. Rausch ist eine Katastrophe, die Verletzung tut mir Leid.
    Risse fehlt Spielpraxis, Leo spielerisch der Beste den wir haben. Timo Horn stark wie eh und je. Cordoba wird hier noch seine Tore machen, er hat mir seht gut gefallen.
    Klünter hat Lehrgeld bezahlt.
    Uns fehlt auf den Außen einfach noch ein richtig guter, einer der auch sofort spielt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eigentlich spielen wir den gleichen Stil wie letzte Saison. Erst mal abwarten.

    Eben. Auch letztes Jahr haben wir Spiele verloren und dabei schlecht ausgesehen - genau auf dieselbe Tour(weil eben Supertony auch nicht immer alles getroffen hat). Wäre dasselbe Spiel nach 3 Siegen gegen Schießbuden passiert würde niemand hier Grundsätzliches infrage stellen und alles schlecht reden. Wieso also jetzt?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.