04. Spt.: Borussia Dortmund - FC 5-0 (So 17.09.17/18.00)

  • Man muss da jetzt schon ein wenig aufpassen.


    1. der Fehler wurde von Videoschiri begangen und nicht vom fc.


    2. es kann nicht sein, dass man das seitens des fc unkommentiert lässt und akzeptiert, dass die Regelung mal so und mal so angewandt wird.


    3.Wäre Watzke umgekehrt in der Situation, dann würde er nicht von "schlechten verlieren" faseln, sondern das gleiche tun.


    4. wäre der fc eine Aktiengesellschaft, dann wäre schmadtke dazu verpflichtet dagegen Einspruch einzulegen, um Schäden vom fc und somit von den Aktionären fernzuhalten.


    der Einspruch ist rechtens und korrekt!


    Wie gestern geschrieben, hoffe ich jedoch, dass man mit selber Vehemenz nun an die Fehleranalyse geht und auch ehrlich zu sich selber ist, denn das ist Voraussetzung, dass es wirklich besser wird.. der Schiri ist nämlich nicht der Grund für die Niederlage.

  • Ich glaub auch ne Wiederholung der 2. Halbzeit würde nichts an der Niederlage ändern. Vielleicht verliert man dann nur 2:0 oder 3:0, aber in der derzeitigen Situation und Verfassung der Mannschaft sind wir nicht ansatzweise mit Dortmund und Konsorten konkurrenzfähig. Leider muss man das sagen, da wenn man da was mitnehmen will schon überdurchschnittlich aufspielen muss wie letzte Saison gegen Bayer Auswärts oder Dortmund Zuhause wo wir bei beiden Spielen hätten gewinnen können und vielleicht sogar müssen durch vergebene Chancen.
    Gegen Arsenal war es endlich wieder eine konzentrierte und starke Leistung, dafür das die Spiele davor wirklich schlecht dagegen waren. Gut am Ende setzte sich eben die individuelle Stärke durch, aber bei der Offensive ist das auch kein wirkliches Wunder. Dann eben 3 Tage nach dem Knaller dann schon der nächste Knaller gegen Dortmund. Wenig Regeneration und einige Spieler die das erste Mal mit diesen kurzen Zwischenzeiten zurechtkommen müssen, gut dann kann man eben keine gute Leistung gegen Dortmund erwarten. Gegen Frankfurt muss jetzt aber irgendwie was Zählbares her, um mit mehr Selbstbewusstsein gegen 96 anzutreten und dann endgültig sich wieder zu fangen und zu erkennen das man weit mehr als ein Abstiegskandidat ist. 8)

  • Was für ein Rotz...Stau sei dank erstmal 10 Min zu spät am Stadion. Beim drauf zulaufen hörte man schon das 1-0 Gejubel. Gut, da dachten wir noch im Scherz, solange wir im Stadion sind für die Kölner Tore reicht das ja.
    Danach wenig Schönes.
    Ich verstehe wirklich nicht, wie das Team, das am Donnerstag aufopferungsvoll gekämpft und Arsenal in der ersten Hälfte den Schneid abgekauft hat, heute wieder so lust- und mutlos aufmarschieren konnte.
    Ich habe allmählich die ganz böse Befürchtung, die große Motivation, für diesen Geißbock auf der Brust zu rennen und zu kämpfen bis zum Letzten kommt bei einigen Herrschaften nur in den großen Spielen im Europapokal auf, während man im langweiligen Ligaalltag nicht wirklich meint, sich den Arsch aufreißen zu müssen.


    Was den Protest betrifft, war mein erster Gedanke als ich davon hörte offen gestanden "Meine Güte, nun lasst uns wenigstens mit Anstand verlieren und es ertragen wie Männer". Ich glaube, auch wenn das Tor zum 2-0 nicht gezählt hätte, wäre gestern einfach nicht mehr drin gewesen, dafür kam viel zu wenig.
    Auf der anderen Seite, sollte wirklich wie im genannten Fall die Partie mit 1-0 kurz vor der Halbzeit wieder angepfiffen werden, böte das natürlich an einem weniger schwarzen Tag vielleicht doch eine Chance, irgendwie zu einem Punkt zu kommen. Abwarten was das Ergebnis der Prüfung beim DFB wird. Aber davon bitte nicht die Konzentration auf Frankfurt nehmen lassen. Das sollte jetzt Priorität haben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich würde gerne mal die Stellungnahme von Brach dazu hören. Wenn er nicht vorsätzlich gehandelt hat, kann es dann eigtl. nur 2 Versionen geben (vorausgesetzt er hat Ton):


    1) Er hat die Situation in Gänze bewertet und somit ist es für ihn nicht relevant, ob der Pfiff 10ms früher oder später war.
    2) Er hat nur die Situation, dass es ein Foul an Horn war oder nicht bewertet und nicht den Pfiff.


    Alles in allem wäre es falsch, nur dem Videoschiedsrichter können auch Fehler unterlaufen. Das ist äußerst unschön, da er ja die Instanz ist, die den Schiedsrichter bei kritischen Szenen unterstützen soll, aber ist so.


    Nichtsdestotrotz sollten wir jetzt dringend unsere eigenen Probleme angehen und Frankfurt schlagen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • meine Meinung: Protest ist richtig, schon im Sinne und Interesse des Vereins, nur sollte man das intern machen, nicht vor Kameras.
    Wenn Du 5 Stück kassierst, und keins schießt, sagt das schon viel. 4 Spiele, 1:12 Tore sagt dann alles.
    Beim BVB kann, und wird man in der Regel verlieren, das heißt aber nicht, dass man sich auf dem Platz verprügeln lassen muss. Wenn die Spieler nach dem Arsenal Spiel platt sind, muss ich so aufstellen, dass ich Energie und Motivation auf dem Platz habe.


    Bin ziemlich angefressen. Aber schön, dass MainBock wieder da ist.

  • @Koelschlenny


    Niemand bestreitet den Regelverstoß, es geht nur um die Behauptung, eine Wiederholung des kompletten Spiels sei zwingend. Das Beispiel aus dem Frauenfußball hinkt dabei in doppelter Hinsicht. 1. Frauenfußball, 2. Wiederholung nicht des gesamten Spiels, sondern der Spielzeit ab Fehlentscheid.

    Naja, das Spiel für die zweite HZ neu anzusetzen wäre auch halbwegs gerecht. Wenn man sich das Spiel letzte Saison in DO vor Augen führt, hätte das genauso 5:0 ausgehen können. Das lag weniger an unserer hervorragenden Abwehr, sondern vielmehr am Unvermögen der Dortmunder, die Riesenchancen reinzumachen. Von daher hatten wir da das Glück, das uns gestern fehlte. Im Übrigen war die erste Halbzeit nach dem 1:0 von den Chancen her nicht gerade auf ein 5:0 angelegt. Mit einem 1:0 spielt man eine zweite HZ genauso weiter wie bisher - wenigstens bis kurz vor Schluss. Bei einem 2:0 muss man die Schleusen schon deutlich früher, sprich unmittelbar nach der Pause aufmachen und dann kommt eben genau so was dabei raus.

    es würde auch reichen, das Tor abzuerkennen. Ein Wiederholungsspiel wäre eine Farce. Regel hin oder her.

    Das ist doch kompletter Unsinn. Alles, was nach so einem Vorfall passiert, passiert doch eben genau auf dieser Grundlage. Also ob bei einem 1:0 zur Pause das auch so läuft wie es nach dem 2:0 gelaufen ist, ist nicht nur spekulativ, sondern auch fern der Realität. Tore beeinflussen (sofern das noch einigermaßen eng ist vom Spielstand her) immer auch den Verlauf im Anschluss.
    Ich kann damit leben, dass Du sagst, eine Wiederholung wäre eine Farce (auch wenn ich das nicht teile), aber das es reiche, das Tor abzuerkennen ist meiner Meinung nach Quatsch!



    Im Übrigen war ich im Stadion und habe noch gar nichts gesehen im Anschluss. Was war denn bitte bei dem Elfmeter? Hat keiner gerafft, auch keiner der Dortmunder in der Kurve hat was gesehen. Soll da ein Handspiel gewesen sein?

  • Also leute ich bin immer noch auf 180 habe so eine innere Unruhe kein Auge zugedrückt letzte Nacht, mache mir riesige Sorgen um den FC, weil da aktuell einfach gar nichts mehr stimmt.


    Was den Pfiff angeht, man sollte Protest einlegen auch wenn wir das Spiel sowieso wieder verlieren. Die Vereine werden auch bei Vergehen bestraft, jetzt muss der DFB auch mal für seine Fehler einstehen und das Spiel wiederholen lassen.


    Ich weiß jedoch jetzt schon, dass man irgend einen Paragraphen finden wird um die Entscheidung zu rechtfertigen. Fußball Mafia DFB das trifft es, obwohl das Regelwerk klar ist wäre eine neuansetzung die riesen Überraschung.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn der Videobeweis dafür da ist, um fehlerhafte Tatsachenentscheidungen zu korrigieren, dann muss das eigentlich in beide Richtungen gelten. In diesem Sinne war das Unterbrechen der Spielsituation gefühlte Millisekunden vor dem 2:0 ebenfalls eine Fehlentscheidung. Aber Fehlentscheidung hin oder her: Zwölf Gegentore in vier Spielen... so viele gab´s letztes Jahr fast in der kompletten Hinrunde.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Protest Ja! Spielwiederholung Klar Nein!
    Das wäre lächerlich.
    Wir haben da auch eine moralische Verantwortung gegenüber der gesamten Liga.
    Wenn man verdient 5 Stück kassiert, dann sollte man zunächst mal den Fokus auf seine eigenen Probleme legen, und die sind bei und gewaltig.
    Das erinnert mich an unsere letzr Abstiegssaison. Da haben wir auf die gleiche Art und Weise 5 Stück beim BVB kassiert.
    Tut mir leid, aber der FC gibt momentan sportlich ein jämmerliches Bild ab.

  • Wenn man mit all den Nackenschlägen gleich Anfang des Spiels einen kassiert, und dann nach kurz vor der Halbzeit mit dem fehlerhaften Videobeweis,
    dann kann ich nachvollziehen, dass die nicht mit einem breiten Grinsen auf dem Feld rumlaufen.

    Was mir auffällt:


    Es gab eine gewisse Zeit, in der wir regelmäßig die erste Halbzeiit verpennt haben. Das wird jetzt noch getoppt, weil wir - außer in London - in den ersten zehn Minuten jedes Spiels der laufenden Saison jeden Gegner zu Chancen eingeladen haben. Gegen Gladbach und gestern gegen Dortmund wurden wir faktisch seit Anpfiff förmlich überrollt.


    Warum stellt man das nicht ab? Wie bereiten wir uns auf ein Spiel und auf einen Gegner vor, wenn wir mit Anpfiff schon in die Defensive gedrängt werden und spätestens mit dem ersten Gegentor jeder Matchplan über den Haufen geworfen wird? Warum gehen wir nicht selbstbewusster in ein Spiel?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, dann sollen sie halt Protest einlegen und meinetwegen auch da-
    mit durch kommen. Und dann gibt es halt im Extremfall ein Wieder-
    holungsspiel.


    Das ändert gar nichts an den Tatsachen. Und die Tatsachen sind:


    1.Wir haben einen absolut beschämenden Auftritt in Dortmund abgeliefert.
    2.Wir haben vier Spieler in der Mannschaft - Osako,Höger, Risse und Bittencourt - die körperlich nicht in der Lage sind, 90 Minuten Bundesligafussball zu absolvieren.
    3.Alles, was uns ausgezeichnet - vor allem taktische Flexibilität und Cleverness,mannschaftliche Geschlossenheit - ist weg. Wie von Zau-
    berhand weg.
    4.Nach 360 Minuten Bundesligafussball und 90 Minuten EURO League
    hat der FC 2 Tore erzielt und 15 Tore kassiert. Will heissen: es stimmt nigendwo und überall brennt es.
    5.Die Summe der individuellen Grossfehler ist Haarsträubend und
    sie zwingt zum Schluss, daß man es hier mit einem zutiefst verun-
    sicherten Ensemble zu tun hat.
    6.Ich sehe nach der Verletzung von Hector nicht einen Führungs-
    spieler- Kein Lehmann, kein Höger, auch kein Timo Horn. Nichts undniemand, der auch nur versucht die Mitspieler anzuleiten und die Richtung zu geben.


    Wir spielen gegen den Abstieg. Und sonst nichts.

  • mit der aktuellen Aufstellung, Einstellung, Verfassung, wäre der Klassenerhalt ein ziemlicher Erfolg.

  • Moinsen!


    Ich bin immer noch fassungslos. Der FC war gestern mehr als deutlich unterlegen. Mere war für mich und ich will da den Glauben auch noch gar nicht aufgeben, gestern Abend sehr schwach. Y. Horn noch schwächer. Lehmann, k. A. gefühlt läuft er 20km mehr als alle anderen, aber es kommt nix bei rum. Stöger macht auf mich auch einen total ratlosen Eindruck. Er will Vertrauen schenken, aber es kommt nichts zurück. Die Manschaft wurde sehenden Auges in diese Situation reinmanövrierd und muss sich jetzt befreien. Den Ansatz zu einer Lösung findet man noch nicht.


    Dann hast du einen Schiri im Spiel bzw. Als Video Schiri, der unnötig eingreift. Der BVB hätte uns so oder so zerlegt. So wie das Spiel bis dahin gelaufen ist, wäre es zwar wohl nicht 5:0 ausgegangen. Aber was mitgenommen hätten wir auch nicht. Dafür waren wir zu schwach und der BVB zu stark.


    Kommt es jetzt zu einem Wiederholungsspiel? Ich habe den Eindruck, dass das noch mehr Energie des Kaders raubt. Schmaddi wird sich daran reiben, was aber nicht von der internen Situation ablenken darf.


    Es gibt sehr viel Arbeit beim FC. Was jetzt richtig ist? K.A., immer noch ganz viel Frust! Tabellenletzter, 1:12 Tore, null Punkte. Wie ein böser Traum!


    Evtl. vor dem Spiel vs. Frankfurt ne Messe im Dom arangieren und Kerzen aufstellen. Den Papst haben wir bis hierher nicht in der Tasche!! :dom: :soccer_ball: :candle:

  • Es ist die Pflicht von Schmadtke Protest einzulegen, er muss versuchen das Beste für den Verein herauszuholen. Ich glaube zwar auch nicht, dass wir bei einem Wiederholungsspiel irgendwas zählbares mitnehmen, nur viel schlechter als 5:0 geht’s ja gar nicht mehr. Und am Ende dieser Saison kann auch das Torverhältnis für uns noch eine Rolle spielen.



    Was ich nicht verstehe, warum so viele Spieler außer Form sind?! Da muss in der Vorbereitung einiges schief gelaufen sein, vielleicht zu viel Wert auf Kondition gelegt und dadurch das Fußballspielen vergessen…


    Ansonsten werden auch immer noch ganz viele lange Bälle auf Cordoba geschlagen, er reibt sich sehr auf, kann viele von den Bällen aber nicht so verarbeiten wie ein Modeste letztes Jahr.


    Ich würde jetzt erstmal wieder versuchen so spielen zu lassen wie im Aufstiegsjahr, die null muss mal wieder stehen – egal wie.



    Gegen Frankfurt würde ich mir wünschen das unsere „Nörgelgerade“ ruhig bleibt, auch wenn die Jungs noch so beschissen spielen, den Willen kann ich ihnen nicht absprechen. Und immer daran denken: "Nur Pfeifen pfeifen!"

  • Was mir auffällt:


    Es gab eine gewisse Zeit, in der wir regelmäßig die erste Halbzeiit verpennt haben. Das wird jetzt noch getoppt, weil wir - außer in London - in den ersten zehn Minuten jedes Spiels der laufenden Saison jeden Gegner zu Chancen eingeladen haben. Gegen Gladbach und gestern gegen Dortmund wurden wir faktisch seit Anpfiff förmlich überrollt.


    Warum stellt man das nicht ab? Wie bereiten wir uns auf ein Spiel und auf einen Gegner vor, wenn wir mit Anpfiff schon in die Defensive gedrängt werden und spätestens mit dem ersten Gegentor jeder Matchplan über den Haufen geworfen wird? Warum gehen wir nicht selbstbewusster in ein Spiel?

    Weil das Stögers Spielphilosophie war und wohl auch bleibt.


    Reagieren, anstatt agieren.
    Beim Reagieren hinten wenig bis gar keine Fehler machen und vorne auf einen effizienten Stürmer setzen.


    Hat in der Vergangenheit funktioniert, geht aber dann halt schief, wenn wir vorne nicht mehr den effizienten Stürmer haben (noch nicht),
    und hinten deutlich anfälliger.


    --> Es ist m.M.n. die Spielphilosophie inkl. der anderen negativen Parametern, die uns wehtun.

  • :grimacing_face:

  • Mal ne grundsätzliche Frage weil ich da noch immer nicht ganz durchblicke.
    War es überhaupt korrekt im Sinne der ganzen Videobeweissache das der sich eingemischt hat? :face_with_raised_eyebrow:

    Schwierig. Ich versuche es mal sequenziell an drei Entscheidungspunkten aufzudröseln.


    Wenn der VAR die Szene bewertet als "Torerzielung", dann darf er eingreifen. Findet er dabei heraus, dass der Pfiff vor dem Tor war, dann darf er eigentlich wieder nicht eingreifen. Da er aber aufgrund seiner ersten Wahrnehmung als Torerzielung eingegriffen hat, würde ich dieses Eingreifen als Tatsachenentscheidung ansehen.


    Meiner Meinung nach darf er dann bereits das Foul von Sokratis nicht korrigieren. Bei sehr, sehr kleinlicher Regelauslegung kann man hier ein Foul pfeifen. Und der VAR darf nur bei klar falschen Entscheidungen eingreifen. Nicht 70/30, nicht 95/5 sondern klar falsch. Somit müsste er Ittrich aufs Ohr geben "Hätte ich anders gepfiffen, aber kann man geben. Weiter mit Freistoß Köln."


    Wenn er nun bereits seinen zweiten Wahrnehmungsfehler begeht ( (1) eingreifen, (2) klar falsch) und die Entscheidung von Ittrich korrigieren will, dann muss er die Gesamtszene angeschaut haben. Dann hat er auch Ittrichs Pfiff gehört/gesehen (ja, der Mann hat die Pfeife im Mund). Hier müsste er nun - da er sich ja gemäß (2) auf "klar falsche Entscheidung" festgelegt hat - auf Schiedsrichterball auf der Torraumlinie entscheiden (Analogie: SR pfeift Elfmeter, VAR korrigiert Entscheidung auf Schiedsrichterball wo Ball bei Unterbrechung).


    Fazit: Mit zwei falschen Tatsachenentscheidungen (die unanfechtbar sind) darf der VAR hier eingreifen. Dass er dann allerdings auf Tor korrigiert und nicht auf SR-Ball ist keine dritte falsche Tatsachenentscheidung, sondern ein Regelverstoß.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.