04. Spt.: Borussia Dortmund - FC 5-0 (So 17.09.17/18.00)

  • Es gibt für mich i.d.R. nur 3 Gründe abzusteigen, Pech gehört nicht dazu:
    - Die Mannschaft ist UM LÄNGEN schlechter besetzt als die Konkurrenz. (sehe ich bei uns nicht, Transferperiode hin oder her)
    - In der Mannschaft stimmt es nicht, es ist nur Zwist und Stunk ( glaube ich bei uns nicht)
    - Es werden individuelle Böcke geschossen, die man nicht mehr eingefangen bekommt. Sei es durch Schlafmützigkeit, Unvermögen, Bocklosigkeit oder Hose voll. Dass gibt einen Selbstläufer, wenn sich Fehler und Unsicherheit Gegenseitig anfeuern


    Wenn wir das nicht in den Griff bekommen steigen wir ab, da hilft auch kein Führungsspieler, wenn immer einer Scheiße baut.


    Wir kamen doch noch kein einziges Mal dazu, das Spiel zu spielen, was wir können. Wir haben doch in den letzten Jahren immer den gleichen Stiefel gespielt: langsam ins Spiel kommen, Standfestigkeit gewinnen und uns das Spiel langsam zurecht zurren.


    Das habe viele Mannschaften bereits in der Vergangenheit erkannt und man hat oft früh versucht uns zu erstürmen. Es hat auch da oft ganz schön gewackelt, aber wir waren meist konzentriert oder hatten Glück.


    Und wenn es doch mal geklingelt hat, sind wir ruhig geblieben und dann hat ein Modeste auch immer seine Chance bekommen und genutzt.


    Dieses Jahr verpennen wir jedes Spiel und versuchen dann viel schneller unser Spiel zu öffnen und anzupassen. Das geht dann meist in die Hose, weil wir es nicht hinbekommen oder die Chancen nicht nutzen, bis der nächste Bock uns den Garaus macht.


    Daher kapiere ich nicht, wieso manche meinen, wir müssten einfach mal ein Tor schießen, um mehr Selbstvertrauen zu bekommen und daher einfach offensiver spielen.


    Wir müssen uns einfach mehr zusammen reißen! Das ging gestern im zweiten Teil der ersten Halbzeit sogar in die Richtung der letzten Jahre, wenn da das doofe Eckballtor nicht gewesen wäre. Das Spiel hätte also durchaus eine Fortentwicklung des Arsenalspieles werden können. Die 2te Halbzeit war dann max 5. Liga. (Nein, es lag nicht am Schiedsrichter/Videobeweis sondern am erneuten Bock+Zeitpunkt)


    Umso weniger verstehe ich Stöger, dass er Rausch raus genommen hat. Vielleicht meinte er der wäre im Gegensatz zu Horn zu langsam für den Ukrainer.

    "I cant afford an actual signature"

  • Mal abseits der ganzen Schiri Diskussion.


    Sind die ganzen Rausch Hater jetzt eigentlich zufrieden?


    Horn hätte eigentlich schon noch einer halben Stunde vom Platz gemusst, weil klar erkennbar war, dass er hilflos überfordert ist. Ebenso hat er übrigens am ersten Spieltag das 1-0 für Gladbach mitverschuldet, nach dem er für Rausch kam. Ich will nicht auf Horn herum hacken, es tut mir sogar Leid für ihn und man sollte ihm Zeit geben. Aber im Sinne des Spielers und der Mannschaft hätte man ihn gestern konsequenterweise früh austauschen müssen.


    Ähnlich sehe ich es bei Cordoba - den hätte Stöger auch mal erlösen können, da er in 90 Minuten kaum einen Zweikampf gegen die BVB IVs gewonnen hat. Entweder hätte man ihm einen zweiten Stürmer zur Seite stellen müssen, um Platz zu schaffen, oder ihn komplett erlösen. Nur da wir leider zu viele Spieler haben, die derzeit wohl keine 90 Minuten Buli Fußball durchhalten, wird es dann halt mit der Anzahl der Wechsel irgendwann eng... :woman_facepalming:

  • Ich denke auch das mal wieder Rausch und eventuell Maroh zum Einsatz kommen sollte. Hat doch letztes Jahr auch gut funktioniert.

  • Wäre es eine Alternative Handwerker mal zu bringen? Ich weiss der ist auch noch jung und unerfahren, aber hatte der nicht letztens auch ganz unbedarft ein ordentliches Spiel gemacht? grübel

  • Abgesehen von der gesamten mannschaftlichen Leistung hab ich die Abwehr von uns gestern schon vor,dem Spiel beim lesen der Aufstellung als sehr jung empfunden.
    Da dachte ich schon...hui...nicht das die noch zu grün hinter den ohren sind gg so eine Truppe wie Dortmund :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mal abseits der ganzen Schiri Diskussion.


    Sind die ganzen Rausch Hater jetzt eigentlich zufrieden?

    Horn hätte eigentlich schon noch einer halben Stunde vom Platz gemusst, weil klar erkennbar war, dass er hilflos überfordert ist. Ebenso hat er übrigens am ersten Spieltag das 1-0 für Gladbach mitverschuldet, nach dem er für Rausch kam. Ich will nicht auf Horn herum hacken, es tut mir sogar Leid für ihn und man sollte ihm Zeit geben. Aber im Sinne des Spielers und der Mannschaft hätte man ihn gestern konsequenterweise früh austauschen müssen.


    Ähnlich sehe ich es bei Cordoba - den hätte Stöger auch mal erlösen können, da er in 90 Minuten kaum einen Zweikampf gegen die BVB IVs gewonnen hat. Entweder hätte man ihm einen zweiten Stürmer zur Seite stellen müssen, um Platz zu schaffen, oder ihn komplett erlösen. Nur da wir leider zu viele Spieler haben, die derzeit wohl keine 90 Minuten Buli Fußball durchhalten, wird es dann halt mit der Anzahl der Wechsel irgendwann eng... :woman_facepalming:

    Warum? Die sagen doch, dass Hector auf LV gehört ! Was auch richtig ist ! Und nicht ins DM !
    Und überhaupt...klar J. Horn war nicht gut. Aber ich denke nicht, dass es Rausch besser gemacht hätte. Nicht gestern und nicht in dieser Mannschaft, die üblen Fußball spielte !!

  • Sky vermeldet, dass ein Protest vom FC keine Aussicht auf Erfolg hätte. Bezieht sich aber nur auf den Videobeweis. Das ist sehr schlecht recherchiert, denn der Protest vom FC richtet sich ja nicht gegen den Videobeweis, sondern gegen einen Regelverstoß aufgrund der DFB Satzung.


    Sky ist einfach nur noch schlecht. Hauptsache Stimmung machen, aber es geht ja auch gegen den BVB, wen interessiert dagegen schon irgendein FC...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Protest Ja! Spielwiederholung Klar Nein!
    Das wäre lächerlich.

    hmm-heißt also im Umkehrschluss- wenn einer eine Bank überfällt,dann darf er angeklagt,aber nicht verurteilt werden?
    Nichts anderes war es hier-ein Bruch des Regelwerks

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Diese ganze Videoschiedsrichter-Kacke nervt mich mittlerweile enorm.... :woman_facepalming:


    Sollte er doch eigentlich dazu gedacht sein das Spiel fairer zu machen und Fehler zu minimieren,
    erzeugt er nur Chaos, Diskussionen und Ärger!


    Auf der einen Seite wird Gentner das halbe Gesicht zertrümmert... Herr Aytekin findet das am Monitor völlig okay.
    Jedenfalls, selbst nach 6-Minütiger Vewrletzungsunterbrechung, kein Ton von ihm.


    Und dann unser Spiel beim BVB.
    Und wer sitzt als Videoschiedsrichter da? Richtig, Felix Brych!
    Unser Lieblings-Brych! Wieviele Punkte hat DER uns eigentlich schon gekostet,
    im Laufe seinewr Karriere?

  • Laut Sky hat der Schiedsrichter im Spielbericht vermerkt, das er seiner Wahrnehmung nach erst nach dem der Ball die Torlinie passiert hat gepfiffen. (Dazu passt dann allerdings nicht seine Gestik, da er nicht direkt auf Tor entschieden hat/angezeigt hat, sondern ehr etwas, das auf Foul hindeutete).
    Der Videoschiesrichter hat laut Sky keinen Ton in Köln, konnte somit den Pfiff nicht hören.


    Die Aussicht auf erfolgreichen Protest wird von den Sky Experten daher ehr sehr gering eingeschätzt.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich dachte eher da sollten Experten sitzen, dann setzen sie diese Versager vor die Glotze :woman_facepalming:

  • Alles Jammern nutzt nichts.
    Wir müssen am Mittwoch gewinnen. Egal wie!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sowas habe ich erwartet die drehen sich das doch wie die möchten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nach meiner Info, war weder der Ton gestört, noch sostwas.
    Wurde ausgiebig am Sonntagmorgen bei "Wontorra" (SKY) und beim "Doppelpass" (Sport1) drüber gesprochen.

  • Laut Sky hat der Schiedsrichter im Spielbericht vermerkt, das er seiner Wahrnehmung nach erst nach dem der Ball die Torlinie passiert hat gepfiffen. (Dazu passt dann allerdings nicht seine Gestik, da er nicht direkt auf Tor entschieden hat/angezeigt hat, sondern ehr etwas, das auf Foul hindeutete).
    Der Videoschiesrichter hat laut Sky keinen Ton in Köln, konnte somit den Pfiff nicht hören.


    Die Aussicht auf erfolgreichen Protest wird von den Sky Experten daher ehr sehr gering eingeschätzt.

    Wenn der Schiri das so im Spielbericht vermerkt hat, dann hat er gelogen, die TV Bilder sowie seine Gestik zeigen etwas anderes. Aber für den DFB könnte das der Ausweg sein, kein Wiederholungsspiel anzusetzen.


    Sky hat alles, aber mit Sicherheit keine Experten. Wenn der FC Protest einlegt, dann wird man vorher juristisch geprüft haben, ob man Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Das zeigt mal wieder, dass Sky keine Experten hat. Sky ist wie die Bild Zeitung, nur eben in bewegten Bildern. Quatsch bleibt aber quatsch.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Warum sind wir so schlecht? Wo liegt das Problem? Fehlerursache herausfinden und analysieren!


    Es ist ganz simpel und leicht erklärt:


    1. zu wenig Qualität in unserem Offensivspiel


    2. falsche Einschätzung der Spieler und deren aktuellen Verfassung.


    3. Spieler die aus einer sehr sehr langen Verletzung kommen, können einfach noch nicht weiterhelfen.


    4. Schmadtke hat ganz einfach schlechte Arbeit geleistet im Transfersommer.


    5. Stöger hält mir zu sehr an seinen Lieblingen fest und erkennt nicht, das sein aktuelles System von jedem Gegner zu leicht erkannt wird.
    Das resultiert natürlich daraus, das er nicht genug Qualität im Kader hat.
    Und das sich Stöger, diese Saison noch nicht einmal positiv über die diesjährigen Transfers geäußert hat, sagt schon alles.


    6. Und jetzt möchte ich mich keineswegs in den Himmel loben, aber ich habe genau das, am Ende der letzten Saison befürchtet.
    Unser Kader ist noch lange nicht so weit um auf 3 Hochzeiten zu tanzen.
    Ich bleibe dabei und sage, das wir von unserer Qualität her, niemals hätten auf Platz 5 landen dürfen.
    Versteht mich nicht falsch, das Gefühl nach 25 Jahren wieder Europaluft schnuppern zu dürfen ist geil.
    Aber wenn wir ALLE ehrlich zu uns sind, war Platz 5 nicht unserem Leistungsniveau gerecht.
    Wir sind dort nur gelandet, weil wesentlich deutlich stärkere Kader (Schalke, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg) ungewohnt geschwächelt haben.
    Wäre die Saison relativ normal verlaufen, wären wir 8-10 geworden und das würde GENAU unserem Niveau entsprechen.


    7. und das ist für mich mit das Kernproblem. Wir besitzen in unserem kreativen Bereich, keinerlei Mittel.
    Und dieses Problem ist sooo offensichtlich, das einige Fans von uns, den warnenden Zeigefinger schon lange heben.
    Es wurde nicht nur dieses Transferfenster versäumt, Qualität zu verpflichten.
    Das was für die Defensive in den letzten Jahren sehr gut eingekauft wurde, wurde für die Offensive schlicht weg versäumt.
    Und da darf und muss man kritisch hinterfragen dürfen, warum das so passiert ist?
    Ich glaube, ein Grund für die gewisse Blindheit, weil man bis dato immer einen Stürmer hatte, der gezündet hat.
    Man hat sich blenden lassen.
    Und was noch dazu kommt, dass offensive gute Spieler, die ja qualitativ einem Bittencourt und Risse direkt Konkurrenz machen sollen, für uns nicht bezahlbar waren.
    Diesen Sommer haben wir aber genug Geld und sogar gute Argumente gehabt, um Qualität auf diesen Problemzonen zu besorgen.
    Nur leider hat Schmadtke da eine etwas andere Sichtweise und sagen wir es nett, keine Lösung finden können, obwohl er gefühlt 20 Mio. € zur Verfügung hat.
    Ist für mich ganz einfach schlechte Arbeit.


    Die Quittung erhalten wir jetzt und das obwohl es in meinen Augen völlig unnötig ist.
    Verlieren wir am Mittwoch und am Sonntag, dann gebe ich die erste Saisonprognose ab, das wir bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen werden. Und das vllt sogar ohne Stöger!


    Wer jetzt noch nicht erkennt und zugibt, das wir uns in einer gefährlichen Phase befinden, der hat wirklich zu viel Europa League Euphorie in seinem Blut.


    Jungs, ich wünsche mir das es gut endet, die Tendenz sagt momentan was anderes.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wollen wir denn wirklich ein Wiederholungsspiel? Oder hat der Protest nicht jetzt schon sein Ziel erreicht, weil die Medien nicht über die Grottenleistung des FC berichten, sondern fast nur über den Protest und Sinn des Videobeweises, so dass Mannschaft und Trainer zumindest bis Mittwoch einigermaßen in Ruhe weiterarbeiten können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)