04. Spt.: Borussia Dortmund - FC 5-0 (So 17.09.17/18.00)

  • Ich glaube nicht an ein Wiederholungsspiel und wenn man ehrlich ist waren wir auch deutlich unterlegen.


    Wir müssen uns jetzt dringend auf die nächsten Aufgaben konzentrieren und brauchen keine Nebenschauplätze.


    Wie ich während des Spiels schon geschrieben habe brauchen wir für unser Spiel unsere Flügelzange Risse und Leo in Topform, aber beide sind noch nicht wieder so weit. Osako ist auch noch nicht der Alte und jetzt kommt auch noch Hectors Fehlen dazu.


    Jetzt vielleicht mal 1-2 junge Wilde die nicht nachdenken reinwerfen.

  • Das Wiederholungsspiel könnte höchstens dazu dienen, unsere Tordifferenz etwas aus dem Keller zu holen.
    Vielleicht kriegen wir ja 3 oder 4 Nüsse weniger.

  • DfB und Schiri ziehen an einem Strang, denn sonst müsste man einen Fehler eingestehen. Aber Fehler macht der Dfb ja nicht.
    Man hat jedenfalls keinerlei Interesse an einem Wiederholungsspiel. Und dreht es nun so, dass es passt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich wäre schon zufrieden wenn wir zunächst unseren Abwehrverbund wieder auf vernünftiges Niveau bekommen.
    Gegen Arsenal und Dortmund kann man sich paar Kisten fangen, keine Frage - aber gegen HSV und Augsburg jeweils 3 Stück?
    Besonders toll waren wir in der Offensive (mit Ausnahme Modeste) in der Vergangenheit nie, aber dafür hat es hinten meistens gepasst.
    Momentan sind wir in fast allen Mannschaftsteilen gleich schwach.

  • Hab mal recherchiert :


    Damals dämpfte DFB-Vize Rainer Koch die Hoffenheimer Hoffnungen auf ein Wiederholungsspiel. Der Funktionär aus Poing verwies dabei auf einen Präzedenzfall vor 16 Jahren, auf das Spiel zwischen dem TSV 1860 und dem Karlsruher SC am 5. August 1997. Damals führten die Löwen 2:1, als der Schiedsrichter ein Foul des Münchners Abedi Pelé pfiff, bevor eine gute halbe Sekunde später KSC-Stürmer Sean Dundee den Ball ins Tor schoss. Das Tor wurde gegeben, das Spiel endete 2:2.
    Das DFB-Sportgericht entschied damals auf ein Wiederholungsspiel, die FIFA jedoch kassierte das Urteil und ließ das Spiel mit 2:2 gewertet. Begründung: Es habe sich um eine Tatsachenentscheidung gehandelt. Unsere Zeitung sprach mit Michael Malbranc (60), dem Schiedsrichter jener denkwürdigen Partie, der nach dieser verhängnisvollen Entscheidung seine Karriere beendete und heute neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichterbeobachter auch als Ausbilder für Nachwuchsreferees und als Geschäftsführer eines Hamburger Sporthauses beschäftigt ist

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das wird niemals ein Wiederholungsspiel geben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Spiel wiederholt wird. Wenn wir Mittwoch gewinnen redet eh keiner mehr darüber!

  • Ist natürlich erstmal die Frage, wann überhaupt in den vollen Kalendern beider Teams Luft wäre für ein Wiederholungsspiel oder evtl auch nur eine Wiederholungshalbzeit plus Rest der 1. Hz.
    In der 1. Oktoberwoche ist FIFA-Abstellung geblockt, ich gehe davon aus, man würde ein solches Spiel nicht in diese Phase packen, da beide Vereine potenziell Spieler abstellen müssten. Danach dann alles voll bis Mitte November wieder FIFA-Abstellung geblockt ist in der freien Woche. In der Woche vom 27.11.-02.12. wäre theoretisch eine Woche ohne englische Woche für beide, in der man einsteigen könnte, ansonsten bliebe, da man das ja auch irgendwann terminieren müsste wohl nur ein Termin irgendwo in der Winterpause, ansonsten wird es schon eng. Realistischerweise wird man seitens des DFB schon einen Grund finden, wieso ein Nachholspiel nicht funktionieren kann erforderlich ist weil natürlich alles korrekt gelaufen ist!
    Wenn aber zu meiner großen Überraschung doch ein Nachholspiel stattfindet, dann voraussichtlich in der Winterpause. Das würde ich erstmal als leichten Vorteil für uns sehen. Momentan sind wir miserabel in Form, Hector verletzt, Dortmund schwimmt auf der Erfolgswelle. Das kann sich bis zum Dezember/Januar alles ändern und realistischerweise: Aus unserer Sicht kann es sich nur zu unseren Gunsten verbessern. Wenn man dann besser drauf ist und nach kurzem Geplänkel mit 0-1 in die Pause geht, kann ich mir sogar vorstellen, da einen Punkt zu holen.


    Wird aber alles hypothetisch sein. Diese Aussage des Schiedsrichters aus dem Spielbericht zielt schon in eine klare Richtung. Und ist im Grunde auch nachvollziehbar. Wir reden hier über eine Situation, in der der Ball wenige Sekundenbruchteile unaufhaltsam über die Linie ging. Es war kein FC-Spieler unterwegs, dazwischen zu fliegen und das Tor zu verhindern, der wegen des Pfiffes zurückgezogen hat, sondern ohne den Pfiff bzw. mit dem Pfiff eine Sekunde später hätte sich alles genauso abgespielt. Auch wenn es nach dem Wortlaut im Regelbuch ein Regelverstoß sein mag, gibt es etwas, das der Jurist "teleologischen Ansatz" nennt, die Frage nach Sinn und Zweck einer Vorschrift. Und Sinn und Zweck wäre vielleicht zu verhindern, dass der Videoschiedsrichter auf die Idee käme, ein Tor zuzuerkennen in einer Situation bei der ein Schiedsrichter zu früh oder versehentlich abpfeift, Spieler der einen Mannschaft weitermachen und die der anderen aufhören und es nur deshalb zum Tor kommen kann. Das ist hier aber nicht der Fall.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es steht in den DFB Statuten eindeutig, dass man kein Tor erzielen kann, wenn das Spiel unterbrochen worden ist. Dem zu folge entspricht das auch den Regelungen der FIFA.


    Es kann hier nur eine Entscheidung geben: Wiederholungsspiel und zwar Neuansetzung des kompletten Spieles.


    Alle anderen Entscheidungen sind nicht regelkonform.


    Aus FC Sicht muss man Protest einlegen, denn das Recht ist auf der Seite vom FC. Wie wir aber alle wissen, ist Recht haben und Recht bekommen nicht immer das Gleiche. Wir, der kleine FC, wagt es sich gegen den großen BVB samt Watzke Einspruch einzulegen und nicht nur das, man wagt es auch noch den DFB und seine Schiris auf Fehler öffentlich Aufmerksam zu machen. Das ist ja skandalös, da man ja gestern verdient mit 0:5 verloren hat und deshalb hat man kein Recht, sein Recht einzufordern. Jetzt steigt auch noch die Presse und Sky in den Ring und versucht Stimmung zu machen auf den FC, den als schlechten Verlierer darzustellen.


    Dass dieser kleine FC aber eigentlich im Recht ist, da gegen die DFB Regelungen verstoßen worden ist, spielt alles keine Rolle, denn der arme BVB muss ja dann noch mal gegen den FC antreten. Man stelle sich nur mal vor, der FC würde im Wiederholungsspiel nicht verlieren und dadurch würde der BVB kein Deutscher Meister, sondern ein anderer Verein, dann würde das in aller Ewigkeiten dem FC in die Schuhe geschoben, obwohl man eigentlich gar nichts falsch gemacht hat.


    Ich kann nur hoffen, dass der FC auch wirklich Protest einlegen wird und sich nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen lässt. Der FC ist das Wichtigste, da dürfen andere Interessen anderer Vereine keine Rolle spielen.


    Noch eine Bitte zum Schluss an andere User hier: Vermischt das ganze nicht mit einem desolaten Auftritt vom FC gestern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kommentare wie: wir hätten auch so verloren, tun hier nichts zur Sache und dürfen keine Rolle spielen bei der Bewertung, dass es gestern einen Regelverstoß gab.


    Kleiner Denkanstoss: Wie wäre wohl die öffentliche Meinung, wenn statt unseres FC, der FC Bayern betroffen wäre. Das wäre eine ganz andere, oder nicht? Würden dann andere Regeln gelten oder der DFB bzw. Schiri sich dann auch trauen, so die Unwahrheit zu schreiben oder zu sagen?

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anfield ()

  • Wären wir die JVA würde das Spiel wiederholt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Präzedenzfall vor 16 Jahren[...]Tatsachenentscheidung [...]

    Ich hab mal auf die zwei entscheidenden Punkte verkürzt.
    Vor 16 Jahren war die Rechtslage eine ganz andere, da hat der Videoassistent einiges geändert.
    Ziel des Videoassistenten ist ja gerade, derartige grob falsche Tatsachenentscheidungen zu verhindern und damit das Spiel vor derartigen Entscheidungen zu schützen, so wie man damals zum Beispiel auch bei einer roten Karte für den falschen Spieler aufgrund einer Verwechslung keine Wiederholung bekommen hätte, wegen einer Tatsachenentscheidung, während heute der Videoschiedsrichter sowas korrigieren sollte/müsste.



    Kleiner Denkanstoss: Wie wäre wohl die öffentliche Meinung, wenn statt unseres FC, der FC Bayern betroffen wäre. Das wäre eine ganz andere, oder nicht?

    Also wenn die Bayern Protest einlegen würden, würde ich auf jeden Fall behaupten sie sind schlechte Verlierer :face_with_tears_of_joy:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Wir müssen abwarten, noch hat der FC keinen Protest eingelegt.


    Sollte der FC keinen Protest einlegen, wird das nächsten Montag noch ungemütlicher auf der Versammlung...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wären wir das, hätte der Schiedsrichter noch auf dem Platz unnmittelbar seinen Rücktritt bekannt gegeben, sich Nackt vor die Fankurve gestellt und wäre von Uli höchstpersöhnlich ausgepeitscht worden.

    Nee... da wäre der Schiri bei seiner ersten Entscheidung geblieben... und der Brych hätte gar nicht die Eier gehabt sich zu melden !

  • #isso
    #noHoodieforGrischa

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.