Investor

  • Bei uns würde das auf einer MV auch durchgewunken werden, keine Sorge.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • wie ist die jetzige Regelung in unserem Verein eigentlich? Wir haben mal über sowas abgestimmt, mir ist es entfallen, worum es genau ging.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bis 24,9 % darf der Verein einfach so verkaufen. Vorher waren es glaube ich 49%.

  • Bei uns würde das auf einer MV auch durchgewunken werden, keine Sorge.

    Das sehe ich anders, auch wenn ich natürlich nicht über eine repräsentative Umfrage diesbezüglich verweisen kann. Darüber hinaus müsste, damit ein Investor stimmberechtigte Anteile kaufen kann (und das auch noch über 50 Prozent) die Gesellschaftsform der Profiabteilung geändert werden. Mit der jetzigen GmbH geht das schlichtweg nicht. Dort sind nur Anteile ohne Stimmrecht zu erwerben.


    Ich glaube, nicht mal beim HSV oder dem VfB, der allein schon für die Ausgliederung der Profiabteilung eine Zustimmungsrate von mindestens 75 Prozent der Mitglieder benötigt, würden das so ohne Weiteres durchgehen.

  • Bis 24,9 % darf der Verein einfach so verkaufen. Vorher waren es glaube ich 49%.


    Womit der Verein sich ja selbst reguliert hat, fand ich sehr gut, habe dafür gestimmt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • die meisten wussten sicher nicht mal, wofür sie wirklich abgestimmt haben, schätze ich.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich fände es richtig, wenn die Mitglieder über JEDEN Verkauf abstimmen müssten.


    Aber sowas werden wir auf einer MV nicht mehr durchbekommen :thumbs_down:

  • wir werden auch so schnell keinen bei uns haben! gegen strategische Partner habe ich nichts. Wie bei den Bayern mit adidas, der Allianz ist doch ganz cool!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • neeee, die erwerben Anteile, mischen sich aber nicht groß ein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schmadtke hatte doch schon gesagt, dass es früher oder später passieren wird, dass man sich einen Investor mit ins Boot holt, weil man sonst nicht mithalten kann.

  • Ich denke solange wir das mit einem Investor umgehen können, ist das auch gut so. Auf der anderen Seite ist doch ein Investor nichts anderes ein strategischer Partner wie @grischa es nennt. Ob es nun ein Unternehmen ist oder eine einzelne Person macht glaube ich nicht viel Unterschied. Allein aus den wirtschaftlichen Aspekten ist dieser jetzt erreichte 5. Platz so wertvoll. Wehrle und Co werden das alles hoffentlich gut ein,- und umsetzen. :candle: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich möchte trotzdem keinen. Von mir aus kann das Stadion für 200 Mio € die nächsten 20 Jahre RheinEnergieStadion heißen, aber Anteile würde ich sehr ungern verkaufen. Egal an wen.

  • Das wäre mir persönlich auch am liebsten. :thumbs_up:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • wie ist das eigentlich beim bvb ?
    halten die 50,1 prozent ihrer aktien selber ?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ist auf den ersten blick aber auch spannend, hier kann sich jemand aktien bis zur mehrheit aneignen. theoretisch...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich denke solange wir das mit einem Investor umgehen können, ist das auch gut so. Auf der anderen Seite ist doch ein Investor nichts anderes ein strategischer Partner wie @grischa es nennt. Ob es nun ein Unternehmen ist oder eine einzelne Person macht glaube ich nicht viel Unterschied. Allein aus den wirtschaftlichen Aspekten ist dieser jetzt erreichte 5. Platz so wertvoll. Wehrle und Co werden das alles hoffentlich gut ein,- und umsetzen. :candle: :effzeh:


    Eben. Beides absolut beschissen!